Beiträge von eraser0101

    Ich fahre erst die Tage wieder zum Kumpel, daher sind Fotos aktuell nicht drin. Es ist aber definitiv eine vergossene Brücke.

    Der letzte thread hierzu in diesem Forum hat auch diverse Zitate aus dem Rollertuningpage-Forum aufgelistet die das bestätigen. Ebenfalls habe ich durch Zufall etwas aus dem internationalen Bereich gefunden (https://www.scootershack.co.uk…9qmb-e-information.30532/)

    Ich wollte es auch nicht glauben, ist aber so. Stellt sich mir weiterhin die Frage wie man die Geschichte demontiert, geschweige denn mit den richtigen Steuerzeiten montiert hat? Kettenrad von der Nockenwelle trennen um dann rausfummeln zu können?

    Moin!

    Es gibt zwar dazu von vor einer Stunde bereits einen Thread von mir (den MC Stender aus einem Post meinerseits in einem anderen Thread in einen eigenständigen Thread umgewandelt hat), aber der wurde geschlossen.

    Es geht um einen Peugeot mit dem 139QMB-E-Motor.

    Wie nimmt man den Kopf ab, ohne die Kippelhebelbrücke abnehmen zu können (ist mit dem Kopf vergossen)? Kettenspanner ist raus, Kette lässt sich aber nicht seitwärts vom Kettenrad abnehmen ohne die Nockenwelle abkippen zu können und das klappt nicht wegen der aufsitzenden Kipphebelbrücke.

    Danke!

    Jetzt gehen meines Erachtens aber relevante Infos aus dem anderen Thread verloren was der andere Poster bereits genannt hat….

    Es geht um einen Peugeot mit dem 139 QMB-E-Motor. Kopf runter da Zylinder vermutlich mangels Schmierung gefressen hat. Klar hat der Kopf 6 Verschraubpunkte, aber mit der aufgesetzten Kipphebelbrücke / Nockenwelle und dadurch der verbundenen Steuerkette lässt sich ja nicht der Kopf runternehmen - da hilft leider auch nicht die beiden M8er-Schrauben rauszunehmen

    So, neue CDI ist gekommen. Ich habe das restliche setup so belassen und das Ergebnis sind 26 km/h. Lag also eindeutig an der CDI. Reizt mich zwar zu testen wo ich mit einer 84(?)er HD, ohne Deckelanschlag und den 5,5er Variorollen lande aber ich werd es so belassen. Jetzt kommen noch die Papiere und dann kann’s los gehen

    Moin, Ich hab meinen Fundus durchwühlt und nun einen Kunstoffdeckelvergaser (78er HD) mit Anschlag im Deckel verbaut. Auch mit 8,5 Variogewichten lässt sich der Roller dennoch nicht runterdrosseln, zumindest nicht ausreichend. Wenn ich den Anschlag im Vergaserdeckel bis Maximum rausschraube, sodass der Deckel gerade noch auf den Vergaser passt, komme ich auf mit GPS-App auf gerader Strecke auf 30 km/h - weniger geht nicht.….

    Hey, danke für die schnelle Antwort.


    Hier reicht doch aber sicher der reine Plastikdeckel mit Schraubenanschlag, oder muss etwa der ganze Vergaser neu? Ist nämlich einer mit Metalldeckel drauf den ich bereits mit dem Kunststoffdeckel mit Anschlagschraube getestet habe - hier war das Ergebnis das nix gedrosselt wurde sondern immer nur der Anzug langsamer wurde. Endgeschwindigkeit war (bis vllt auf 1 km/h) unverändert egal wie weit raus die Schraube im Deckel war???


    Wie gesagt, meine Hoffnung sind grad die Gewichte die ich auswiegen muss - aber die werden wohl den Kohl nicht fett machen…

    Moin Jungs,


    ein Problem was ist bisher hier noch nicht in der Form gefunden habe.

    Ich will für die Tochter einer Freundin Ihren Roller auf 25 km/h Drosseln - es handelt sich um einen Nova Motors Retro BJ etwa 2011.

    Er hat den Sensor an der Kupplung, der auch brav eingesteckt ist. Ich habe nun eine 25er CDI besorgt und damit kommt er auf Tacho etwa 32 km/h runter was lt GPS-App etwa 30 km/h sind - das sind für die Freundin aber zu viel.

    Wie kann ich den weiter drosseln? Ich habe bereits einen Drosselring verbaut gehabt der aber erst etwas an Geschwindigkeit rausgenommen hat als da insgesamt ca 1 cm Ringe drauf waren und der Motor furchtbar überdreht hat….


    Ich weiß adhoc nicht welche Variogewichte, aber hier die 8/8,5er rein? Anschlag im Vergaserdeckel bringt auch nichts.


    Danke euch!

    Moin Leute,


    ich habe mittlerweile das Netz dank Suchmaschine mit verschiedenen Schlägwörtern durchgesucht, finde aber nicht den passenden Artikel.

    Es geht um diesen Anschlag im Deckel der GY6-Vergaser mit denen man die Schiebermembrane begrenzen kann. Ich hatte sowohl mal eine für den Kunststoffdeckel die geschraubt war und auch eine für den Metalldeckel die mit Kontermutter gekontert wurde.


    Ich hoffe das waren keine selbstgebaute Konstrukte?


    Gruß

    So, ich habe weitergeforscht: habe eine weitere neue Lichtmaschine (des selben Verkäufers) getestet und hier kommen auch 110v raus. Da bei der alten nur der Pickup kaputt war, habe ich diesen rausgetrennt und mit der alten Lichtmaschine wieder verbaut. Ergebnis: auch hier 110volt.

    Was nu? Kann dich nicht angehen dass alle zuviel liefern….


    Edit: gerade die 4. getestet: selbes Ergebnis

    Hab die Ladespannung zuvor mal gemessen: da kamen 14,5 Volt an.

    Die 12,5 die aus dem Regler rauskamen waren vllt zu schnell gemessen / mit Licht etc - ist jetzt aber soweit ich das beurteilen kann nicht mein größetes Problem.

    Dass das Weiße Kabel (Ladakabel) von der Lima 110volt rausschmeißt wird doch der Grund sein warum an dem Stecker dann der Kontakt schmort, oder?

    Ok, habe jetzt mal das weiße Kabel gemessen: Leerlauf bis Max 40v, Vollgas über 110v. Laut Video also zuviel.

    Der Regler gibt netto 12,50 vol raus - also ideal. Das Kabel bzw der Stecker schmort ja auch zwischen Lima und Kabelbaum - also da wo die Lima angesteckt wird am weißen Kabel - ergo kann ich davon ausgehen dass die Lima zuviel fördert?

    So: geschmort hat -sofern ich es richtig erkenne- das weiße Kabel welches im Stecker ist der an die Lima angesteckt wird - also das Kabel vom „Kabelbaum“. Das dürfte dann ja bei Weiß, Grün und Gelb die Ladespule sein.

    Widerstand bewegt sich überall im Sollwert: Max 2 Ohm bis auf das Pickupkabel mit ca 150 Ohm und dass Schwarz-Rote Kabel mit es 350 Ohm. Rahmen und Motor haben untereinander ebenfalls unter 1 Ohm Widerstand.

    Der Laderegler hat auch unter 1 Ohm Widerstand zum Rahmen / Motor.


    Weißt du weiter Rat / was es sein kann / was ich probieren kann und soll?

    Danke nochmal für die bisherige Hilfe.

    Lima zum Rahmen hat einen relativ geringen Widerstand. Was meinst du mit Widerstand Rahmen/Motor? Von den beiden untereinander?

    Regler hab ich noch nicht abgeschraubt, werde ich morgen gleich mal machen.


    Das Korbern Pins ziehen klingt gut. Weißt du adhoc welche das sind? Habe eine Lima mit einem 3-Fach-Stecker und zwei einzelnen Kabeln - werden wohl 2 von dem 3er-Stecker sein…


    Abschließend: Ist es normal, dass wenn die Sicherung auslöst der Motor weiter läuft? Das Bordnetz ist dann tot, aber über den Kickstarter lässt er sich dennoch starten und fahren?!

    Moin!

    Ich brauch unbedingt eure Hilfe.

    Bei einem 50 ccm-Roller (4t, jsd50qt-13) brennt die Sicherung regelmäßig durch. Nach der nun 3. Sicherung (Schande über mein Haupt) hab ich mal die Stecker geprüft und gesehen, dass der Stecker der Lima (welche ich gewechselt habe) angeschmolzen ist. Hier liegt definitiv ein arges Hitzeproblem vor.

    Die Lima, welche ich ausgebaut und gewechselt habe (da er keinen Zündfunken hatte) war eine mit einer isolierten Spule und genau diese kam auch rein. Danach sprang er sofort an. Ob Original diese Lima drin war vermag ich nicht zu sagen, schätze aber schon.


    Und jetzt die eine Million-Euro-Frage: woran kann es liegen dass exakt hier ein Hitzeproblem liegt? Die Stecker hatten ordentlich Kontakt.