Beiträge von joshev

    Also Jungs, normales 10-W40 Motoröl ist völlig ausreichend, dünn genug für Winter und stabil genug für Sommer.
    Hab einen Citystar 125 von Novamotors und jetzt 2000km runter. Noch keinen Ölwechsel gemacht da das Öl immer noch schön Honiggelb ist. Wer sich teure Spezialöle kauft schmeißt sein sauerverdientes Geld zum Fenster raus. Alles nur BlaBla von der Ölindustrie um ihren überteuerten Scheiß zu verkaufen. Es gibt vielleicht 10 Ölfirmen/Markenhersteller auf der Welt, was bedeutet das ein Öl vom Baumarkt auch ein Castrol/Shell/LiquiMoly oder was auch immer ist, nur eben günstiger da auf den Markennamen verzichtet wird. Desweiteren ist die Qualität heutiger Öle allgemein sehr gut, weshalb die von den Rollerherstellern vorgeschriebenen Ölwechselintervalle auch nur Geldmacherei sind. Mein Roller hat bis jetzt keinen Tropfen Öl verbrannt. Ich mache demnächst einen Ölwechsel nur weil Verschleiß und Abrieb während der Einlaufphase eines neuen Motors höher ist. Das gleiche gilt fürs Getriebeöl. Wer lange Freude an seinem Motor haben will sollte sich folgenden Rat zu Herzen nehmen: Ohne hohe Drehzahlen warmfahren, warmfahren und nochmals warmfahren. Ich gebe frühestens nach 5km Vollgas und verlange meinem Roller die Leistung ab die er bringen kann. Ich fahre jetzt seit fast 40Jahren so ziemlich alles was zwei Räder und einen Motor hat, mir ist noch kein Motor verreckt, keiner! Ich mache auch von Anfang an alle Wartungsarbeiten selbst. Erstens weil die Kosten gerade bei Chinarollern recht schnell den Kaufpreis überschreiten und zweitens weil es
    nämlich auch unter Zweiradmechanikern eine Menge Idioten gibt die besser Strassenkehrer hätten werden sollen.
    Zum Schluß noch zwei Tipps: Bei wassergekühlten Motoren die Warmlaufphase gerne verdoppeln!
    Nach dem Ölwechsel, vor dem Anlassen des Motors mehrmals den Kickstarter betätigen
    damit das Öl auch an den richtigen Stellen ist um erhöhten Verschleiß zu vermeiden!


    Noch etwas allgemeines zu Chinarollern: Wie der Name schon sagt kommen diese Motoren aus China. Die Motoren werden millionenfach in China und ganz Asien verwendet, was bedeutet das diese Motoren eben auch millionenfach erprobt sind und bei richtiger Pflege genauso lang halten wie europäische von Vespa/Piaggio oder japanische wie Yamaha(Minarelli) oder Honda.
    Das einzige Problem ist die eventuell mindere Fertigungsqualität in China. Wenn man Pech hat bekommt man halt einen "Montagsroller", was einem aber auch bei anderen Herstellern passieren kann.
    Mein Citystar ist mein erster Chinese und obwohl er nur knapp 7PS hat beschleunigt er gefühlt wie mein alter Hexagon 125 mit 13,5PS und fährt echte 100km/h, trotz meines Gewichts von knapp 150Kg, nur am Berg ist er etwas müder.
    Genug gelabert!!!
    Viel Freude Euch und mir mit den Chinesen, Grüße