Beiträge von huuur78

    Ich möcht dann auch nochmal auf eure Beiträge antworten:


    Hugo67 Danke für deine rasche Antwort. Scheint wohl alles in Ordnung zu sein. Ventile einstellen - weiß nicht ob ich das noch tun sollte oder ob mir das dann zu kompliziert ist. Jetzt wo er läuft habe ich natürlich die Sorge was falsch zu machen und alles zu versauen...


    Mc Stender + stonie Danke für die Veranschaulichung der Ventilthematik. Wie oben schon geschrieben, weiß ich nicht, ob ich das noch machen soll. Was haltet ihr davon, wenn er so schon läuft?


    stonie Warum, weshalb, wieso die Umbauten so stattgefunden haben, weiß ich auch nicht. Wie gesagt, ich habe ihn schon so "aufgemotzt" von einem Rentner aus der Gegend bekommen und selbst gar nichts verändert (bis auf den Variodeckel jetzt und ein paar Elektrogeschichten). Scheint allerdings alles irgendwie abgestimmt zu sein. Wenn du sagst, dass allein ein größerer Vergaser+Luftfilter nichts bringen, was hättest du dann noch verändert, um eine Veränderung zu bekommen? Ich weiß ja nicht, wie sich der BT49QT-9 normalerweise fährt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er so flink ist wie meiner, und das mit mir drauf :)

    Soooo kleines Update (ja stonie, nochmal dasselbe wie von der "RTP" :thumbsups: )


    War ein komischer Tag. Nachdem ich von mehreren Seiten gehört habe Vergaser zu checken und zu reinigen und Ventile einzustellen habe ich mich ans Werk gemacht. Eine Fühlerlehre habe ich nicht, daher habe ich die Ventile (noch) in Ruhe gelassen (werd ich aber evtl. noch tun).

    Ich habe gedacht ich könnte zumindest den Vergaser mal abbauen, aufmachen und säubern. Allerdings habe ich den Gaszug mit meinem vorhandenen Werkzeug nicht abbekommen, war gefrustet und habe alles wieder angeschlossen.


    20200312_172558.jpg

    Die Schelle zum Ansaugstutzen habe ich wieder angezogen, die zum Luftfilter hatte ich gar nicht gelockert, habe ich allerdings auch nochmal angezogen. Hierbei hab ich gemerkt, dass die Schelle mehr oder weniger locker drauf war, daher hab ich die ordentlich anziehen können. Habe mir aber nichts dabei gedacht. Als ich fertig war (ohne großartig was erreicht zu haben) dachte ich, ein weiterer Startversuch kann nicht starten. E-Starter ca. 10 Sek. gedrückt - nichts. Danach noch paar mal den Kickstarter, bis ich gemerkt habe, dass irgendwas kommt. Noch ein paar mal getreten und plötzlich lief das Ding. Habe ihn jetzt eine Weile laufen lassen, bin auch ein mal um den Block gefahren, alles zugemacht und abgestellt. Puh - erstmal ist der Roller gerettet. Klingt auch wieder voller und tiefer als die letzten Male, als ich mit ihm gefahren bin.


    Jetzt habe ich allerdings noch ein paar Fragen:


    1. Nachdem ich, wie Hugo vorgeschlagen hatte, den Ansaugstutzen gecheckt habe, hab ich entdeckt, dass der Spalt zum Motorblock ziemlich groß ist. Ist das normal und kann/sollte man da was machen?


    20200312_172629.jpg


    2. Ich habe dieses lose Kabel entdeckt, kommt aus Richtung Batteriefach, konnte ich allerdings nicht zuordnen. Jemand ne Ahnung, was das sein könnte?


    20200312_172649.jpg



    3. Wenn ich schon mal am Schrauben bin, was kann ich noch machen um den Roller fit zu machen, damit er mir noch lange Spaß bereitet und nicht schon bald wieder Probleme macht? Zudem wäre ein wenig Leistung natürlich immer gut, obwohl er mit mir (160 kg^^^^) schon 50-55 Sachen fährt (lt. Tacho). Was sind so die gängigen Tipps und Tricks das Ding langlebiger und schneller zu machen?


    Ich danke euch für eure bisherigen und zukünftigen Antworten! LG aus Braunschweig!

    Benzin sollte eigentlich kein Problem darstellen, werde ich aber mal nachschauen. Isolator/Ansaugstutzen guck ich auch nach. Wenn alles ok, dann bau ich den Vergaser aus und schau ob ich da ein Problem feststellen kann. Dann meld ich mich hier mal.


    Das Einstellen der Ventile kriege ich wohl leider mit meinem Werkzeug nicht hin...

    Moin Leute,

    erstmal von Anfang an: ich habe meinen BT49QT-9 vergangenes Jahr von einem Rentner, der ihn einmal komplett auseinander hatte und aufgemotzt hat, zugelegt. Der Roller hat einen neuen Vergaser, Sportluftfilter, etc. Er lief auch mit mir einwandfrei (ich bin kein zartes Reh), allerdings hat der E-Starter schon früh nicht mehr funktioniert, sodass ich kicken musste. Allerdings konnte es, gerade wenn er mal 1-2 Wochen oder länger stand, sein, dass ich 10-20 mal kicken musste, bevor es losging. Er lief dann, aber bei zu viel Gas hat er direkt abgewürgt, sodass ich ihn immer erstmal bisschen warm laufen lassen musste, bevor ich dann richtig Gas geben konnte. Soweit so gut.

    Ich hab mir an einem stressigen Tag dann einen Fauxpas geleistet und habe meinen Kickstarter getreten ohne die Zündung zu drehen. Da ich gewohnt war, das öfter zu tun, hab ich auch ordentlich reingetreten, sodass schlussendlich der Kickstarter aus dem Deckel gebrochen ist. An der Vario ist sonst alles in Ordnung, nur am Lüfterrad sind 1-2 Flügel beschädigt, sollte aber trotzdem laufen.

    VARIODECKEL SCHROTT.jpeg

    Daraufhin hatte ich gehofft, den Deckel zu ersetzen und es läuft wieder. Wenn ich schon mal dran war, hab ich auch gleich eine neue Batterie reingepackt und die Sicherung erneuert, denn die waren mittlerweile schon länger tot. Habe gestern alles eingebaut und gestartet, sowohl der Elektrostarter als auch der Kickstarter bringen die Kiste nicht zum laufen. Hab auch schon die Zündkerze rausgenommen und getestet, die ist schwarz und "trocken" und zündet auch.

    Woran könnte es noch liegen? Habt ihr irgendwelche Ideen?

    Ich hab zwar bisschen Werkzeug da und kenn mich etwas aus aber natürlich auch kein Fachmann. Danke euch für die Antworten! LG