Beiträge von Gler

    Moin Zusammen,


    ich hatte sowieso mal vor gehabt, wenn das Wetter nächstes Jahr wieder schön ist, zu versuchen, ob sich nicht mal ein paar Roller in Köln treffen wollen.
    Oder gerne auch im Kölner Umland, ich bin da flexibel.....


    Aber wie gesagt, nicht bei dem mistigen Wetter im Moment.....


    Mal sehen, ob dann Interesse da ist.


    LG


    H.-P.

    Guten Morgen Zusammen,


    bitte keinen Streit..... :seg:
    Ich schau mal, ob ich Sonntag wieder fit genug für die Garage bin .
    Hab im Moment leider die Rüsselseuche.... :cursing:


    Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps. :resp::kl:


    Ich werde schauen, wie es unter den "Hamsterbäckchen" aussieht und dann berichten.


    @wolffi


    Ich habe übrigens das 2016er Modell, da war noch nix mit Einspritzung.
    Das war erst ab 2017.


    LG an alle


    H.-P.

    Moin Zusammen,


    erst mal danke für die Hinweise, Tipps.


    Aaalso, der Roller hat knapp 860 km gelaufen. :audre:


    Es ist noch die Originale Bakterie drin, hängt aber ständig am Frischhaltegerät. (Wasser ist genug drin)


    @Mc Stender


    Wenn neue Bakterie, grundsätzlich nur GEL (EBAY MVH in Hamburg) da hol ich meine immer :freundl:


    @olaf422


    Ventile werden jetzt zwischen den Feiertagen an beiden Rollern eingestellt (E/A 0,10) :thumbup:
    Dann hab ich endlich mal Zeit dafür. :asch:


    @Jabbaleia1982


    das Problem ist nicht das laufen lassen, sondern das anspringen. Wenn er läuft dann läuft er. :roll:



    Welche Orange Zündspule wäre denn die richtige für den 152 QMI?
    Oder sind die alle gleich? ?(


    LG :wing:


    H.-P.

    Hallo Zusammen,


    auch wenn es hier schon einen Thread für "Kaltstart Probleme" gibt, mache ich doch einen neuen auf,
    da ich mit meinem Problem, da nicht reindrängen wollte.
    Wenn das doch zusammen soll, bitte an die Admins das zusammen zu fügen. Danke.


    Mein 125er Roller (GY6, 152QMI) springt eigentlich immer sehr unwillig an.
    Das liegt sicherlich auch mit daran, das er nicht täglich bewegt wird. (ist halt ein reines Schönwetterfahrzeug)


    Ich drücke den Anlasser Knopf, dann dreht der Anlasser, ca eine halbe Umdrehung und bleibt dann stehen, dann dreht er wieder weiter.
    Dann muss ich lange orgeln und auch mit dem Gas spielen (Vollgas, starten, dann wieder ohne Gas starten), dann springt er meistens kurz an und geht wieder aus.


    Würde evtl. so eine "Orange" Zündspule was bringen?
    Oder hört sich das eher nach einem Versagerproblem an?


    LG


    H.-P.

    Hallo Zusammen,


    das möchte ich Euch nicht vorenthalten:


    Wir waren Samstag Abend mit Freunden in Köln unterwegs.
    In der Nähe der Ringe, auf einmal ein riesiges Gehupe und große Geräuschkulisse ?( :


    Auf einmal bogen jede Menge Motorroller und auch 2-3 Ape`s dabei) mit Riesigem Getöse um die Ecke.
    Fast alle mit Lichtern geschmückt und die Fahrer alle als Weihnachtsmänner verkleidet und ein paar Christkindchen waren auch dabei. :roll:


    Ein Suuuuuper Anblick und alle Leute waren begeistert. :freundl:


    Danach hatte ich am Hahnentor das Glück die Meute wieder zu treffen.
    Organisiert war das vom Vespa Club Köln, aber mitfahren durfte jeder. :resp:


    Im Mai 2018 ist ein Weltrekord Versuch für das Guinness Buch der Weltrekorde geplant.
    Die längste Scooter Reihe der Welt.


    Da werde ich garantiert auch dabei sein.
    Falls jemand aus der Nähe ist...... :wing:


    LG


    H.-P.



    Weihnacht 1.jpgWeihnacht 3.jpgWeihnacht 5.jpgWeihnacht 7.jpgWeihnacht 9.jpgWeihnacht 2.jpgWeihnacht 4.jpgWeihnacht 6.jpgWeihnacht 8.jpg



    PS . Ich krieg die Bilder leider nicht gedreht.
    Im Original sind diese aber richtig abgespeichert..... :wut:

    Moin Zusammen,


    yes, ich habe auch einen.
    Ist ein Znen Ves hier in Deutschland.
    ABER meiner ist ein 2016er Modell, also mit Versager Technik, keine Einspritzung.


    Meiner läuft auch nur so ca 80-85 Km/H.


    Für die Stadt reicht mir das, ist kein Renner......


    LG


    H.-P.

    Moin Zusammen,


    danke für die Hilfen und Erklärungen.


    Ich schau mal, vor Sonntag wird das sicher nix.


    Was wäre denn, wenn ich den Speedsensor abklemme.
    Wird er dann nicht auch automatisch schneller?


    Über die rechtliche Seite bin ich mir im Klaren.


    Ich will ja auch keine "Rennsemmel", aber so 55 - 60 Max. sollten es schon sein,
    um im Verkehr vernünftig mit schwimmen zu können.


    Meine alte Sfera ist 100% Original, durfte damals aber auch noch 50 Km/h laufen,
    durch den 2 Takter kann man damit aber auch besser mit schwimmen.
    Die kommt halt schneller auf Touren.


    Ansonsten, werde ich mal Olafs Tipps beherzigen.


    LG


    H.-P.

    Guten Morgen Zusammen,


    ich will Euch das einfach mal mitteilen, vielleicht kennt das ja auch einer... :nw:


    Bin jetzt ein paar mal mit dem 50er gefahren.
    Fährt sich echt gut, läuft schön ruhig und alles, aber wenn die 45 Km/h erreicht sind, dann hab ich das Gefühl als wenn ich vor eine Wand fahre
    und er ganz abrupt die Geschwindigkeit abregelt.
    Ich vermute mal, das da ein Speedsensor im Spiel ist, oder was denkt ihr?
    Am Gasgriff ist noch ein Viertel Umdrehung möglich.


    Was ganz lustig ist, wenn ich mit dem 50er fahre, meine ich immer da müsste noch was kommen,
    da ich ja genau den gleichen als 125er habe.
    Der läuft aber viel rauer und natürlich mit etwas mehr Leistung.


    Vielleicht hat ja ein anderer auch die Vergleichsmöglichkeiten und ist auch dieser Meinung. :kl:


    LG


    H.-P.

    Moin Zusammen,


    sodele, das wars Tacho funktioniert wieder. :tanze:


    Hab gestern mit Junior beide Tachos ausgebaut und den 125er Tacho auf dem 50er ausprobiert, Einwandfrei.


    Ok, also hat der 50er Tacho einen weg, denke ich.
    Im Geiste für 50€ schon einen neuen gekauft.
    Da ich aber neugierig bin, hab ich mir gedacht schau doch mal rein, kaputt machen kannst du nix mehr.
    Ich also das Gehäuse aufgeschraubt, fällt mir ne Tote Spinne entgegen, Reste vom Spinnweb waren auch noch drin.
    Ok, alles sauber gemacht, die Tachonadel vorsichtig einmal bis zum Anschlag gedreht, wieder alles zusammengebaut, na einfach mal ausprobieren:


    Tacho Light.jpg


    Funktioniert.
    So eine dämliche Spinne :wut:



    Ok, by the Way hab ich auch direkt eine neue Standlichtbirne eingebaut.


    So eine kaputte Birne hab ich noch nie gesehen, als wenn der Glühfaden, das Glas zum schmelzen gebracht hat. =O Birne.JPG


    Naja, alles wieder gut, ein Erfolgreicher Sonntag.


    Danke für eure Hilfe und guten Ratschläge. :wing:


    LG


    H.-P.

    Guten Morgen,
    Update:


    Bin heute Morgen mit meiner 125er zur Arbeit.
    Hatte die Tachoschnecke vom 50er drin gelassen.
    Funktioniert einwandfrei, Endgeschwindigkeit war wieder die gleiche wie mit dem anderen.
    Das spricht für die einwandfreie Funktion und gleiche Bauart.


    Sonntag geht's weiter....... :thumbup:


    LG


    H.-P.

    Moin Zusammen,


    so, gestern mal den ersten Schritt gemacht:


    Hab mal eben den Tachoantrieb von meinem 125er in den 50er gesteckt.
    Ergebnis: Nix, gleiche Anzeige am Tacho.


    Die Tachowelle ist vorne geschlitzt in der Hülse und da geht die Nase vom Antrieb rein.


    Wenn ich es schaffe , dann schraube ich am WE mal den Tacho raus, evtl. ist die Welle oben ja locker.
    Glaube es aber nicht, da der Zeiger nicht "zittert".
    Ich vermute mal, das der Tacho einen weg hat...... X(


    LG


    H.-P.

    Moin Andreas,


    solltest du mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein, es gibt Firmen die sich auf so etwas spezialisiert haben.
    Ich habe das auch schon auf Motorradmessen gesehen.
    Ist im Verhältnis auch nicht so teuer.
    Neuteile sind viiiiiel teurer. X/


    LG


    H.-P.

    Guten Morgen Zusammen,


    @ Karl Heinz, vielen Dank fürs verschieben, war mir nicht sicher, wohin das gehört.


    @ all, vielen Dank, ich werde da heute Nachmittag direkt mal nach schauen


    Habe am Sonntag noch die Leerlaufschraube, einen Tick höher gedreht.
    Er ging direkt aus, wenn man mal Ruckartig Gas gab, danach lief er sauber durch.
    Ich bin heute Morgen mal selbst damit zur Arbeit gefahren, ist schon lustig, wenn du denselben Roller auch als 125er fährst.
    Du gibst Gas und erst mal kommt nix, von dem was du gewohnt bist.
    Aber jetzt läuft er gut.


    Olaf, eine Inspektion ist jetzt sowieso dran, danke für den Link, mal schauen obs das Set auch für meine 125er gibt


    @ Mc Stender an meinem hab ich schon ein bisschen was verändert, zu mindestens optisch.
    Was den Tacho angeht, wenn ich dich richtig verstehe, soll ich schauen, ob 1 KM bei dem 50er genauso lang ist wie mit der 125er.
    wenn nicht, wäre der Tacho defekt.
    Also wenn der Tachoantrieb defekt wäre, dann würde auch der KM Stand nicht stimmen, dann wohl eher das doppelte.......


    @ Fred das ist ein Znen Retro Star, gibt's als 25 km/H, 45 km/h und als 125er in UK wird er als AJS Modena verkauft. So hab ich ja meinen 125er gemacht.


    https://www.google.de/search?q…_AUICygC&biw=1664&bih=894



    Viele Grüße


    H.-P.