Beiträge von Lowrider

    Moin, moin.

    Mc, da hast du ja eine Diskussion freigetreten...


    Das Ventilspiel wird grundsätzlich dort gemessen, wo auch die Einstellmöglichkeit ist.

    Also da, wo sich der Ventilteller,- Sitz und die Ventilfeder befindet.

    Was hab ich davon, wenn ich bei einer eingelaufenen Nockenwelle zu wenig Spiel am Kipphebel habe,

    das Ventilspiel aber zu groß ist?


    Badner69 hat absolut recht.

    Henning, glaub nicht alles, logisch ist Mc´s Variante auf keinen Fall.

    Ist genau so wie Ölpeilstab nur auflegen, und dann zu viel drin haben, laut Mc´s Aussage...

    *kopfschüttel*

    Moin, feddich mit de Nerven, feddich mit de Knochen und endlich feddich mit dem Bock.


    Kleine Anmerkung: die Ventile einstellen ist reine Strafarbeit, so "toll", wie man drankommt.



    WP_20200613_13_11_59_Rich.jpg



    Tank vom Bobbycar:



    WP_20200613_11_42_45_Rich.jpg



    WP_20200613_11_42_54_Rich.jpg



    Alte und neue Zündkerze:



    WP_20200613_12_02_17_Rich.jpg



    Demontage für die Inspektion: WP_20200613_14_36_56_Rich.jpg



    WP_20200613_14_36_32_Rich.jpg     WP_20200613_14_31_16_Rich.jpg     WP_20200613_14_30_49_Rich.jpg



    WP_20200613_14_20_34_Rich.jpg     WP_20200613_14_15_14_Rich.jpg



    Wenn ich mich ausgeruht habe, kommen die restlichen Bilder.

    Moin, Freunde der SadoMaso-Schrauberei.

    Dieser scheiß Köter meiner Nachbarin hat die ganze Nacht gebellt, ich bin genau so im Eimer wie gestern abend...


    Ja, auf dem Boden knien und den Hintern hoch ist nicht mehr meine Kür.

    Im Inet gibts Roller-Arbeitsbühnen für um die 250 - 280 €. Gibt wohl noch günstigere, mal sehen.

    Nochmal tu ich mir diesen Mist nicht an.

    Sollte ich dann das Ding haben, biete ich euch an,

    zur selfmade Inspektion vorbeizukommen.

    Müßt nur euer Material mitbringen, fertig.

    Gilt natürlich nur für Interessierte, die nicht zu weit weg von 49549 wohnen.

    Ich persönlich würde 80 Km Anfahrt in kauf nehmen, dann ist auch alles schön warm beim Ablassen.


    WTF, ich bin voller Mückenstiche von der Ochserei in der Garage bei Neonlicht.


    Erst mal frühstücken, ohne Mampf kein Kampf.


    See ya.

    Nabend @ all.

    Mann, mann, mann, hab eben die erste Inspektion gemacht, in der Garage.

    20h gings nach dem Warmfahren los, aber dann doch zu spät.

    Abgebrochen hab ich um 00:45h, weil völlig durchgeschwitzt, volle Pottsau und Knie- und Rückenschmerzen.


    Motoröl beiderseits abgelassen, Filtersieb gereinigt und Block ausbluten lassen.


    Getriebeöl abgelassen, ausbluten lassen und mit einer Plastikspritze (24ml Inhalt) 6x langsam frisches 80W reingedrückt.

    Ein schneller Druck mit der Kanüle, und es läuft raus.


    Alle 4 Schrauben, Getriebeölfüll- und Ablaßschraube, Motorölsieb- und Ablaßschraube waren bombenfest angedremelt,

    kann doch nicht sein, sowas.


    Sehr merkwürdig scheint mir: Ich habe das Getriebeöl in ein Glas exTrockenschnittlauch abgelassen, das wird wohl gute 250 bis 300 ml fassen.

    Das alte Getriebeöl hat nicht einmal 2cm. Füllhöhe im Glas und ist ekelig grün. 120 ml. sehen nach mehr aus.


    Die Zündkerze kam dann noch an die Reihe, ich wollte noch unbedingt die Elektrode sehen...,

    alles im Rahmen, aber bei Tageslicht sieht man mehr.


    Von der ganzen Aktion gibts morgen Bilder, wenn ich fertig bin.

    Hab dann noch Benzinfilter, Luftfilter und Ventile einstellen auf dem Zettel.


    Der Schlauch, der links runterhängt, wird dann auch mal gecheckt, habe immer gedacht, das wäre die Tankbe- oder Entlüftung.

    Ich bin platt, ich roll mich ins Körbchen.


    Wir lesen uns, auä.

    Ach, hier regnet es auch schon seit 4 Tagen.

    Mal für 20 Minuten, mal mehrere Stunden.


    Als ich Dienstag zur Rollerbude fuhr, hatte ich den Smartphonehalter noch nicht,

    um ständig auf meine Navisoftware zu sehen.

    Bin richtig gemütlich über die Dörfer gefahren und die letzten Kilometer zum Ortsrand meines Ziels war Bundesstrasse.

    Darf ich ja benutzen.

    Aber auf einmal wurde die B zur Kraftfahrstrasse, das war nicht so toll.

    Hatte zum Glück nur 3 Km bis zu meiner Ausfahrt und die KFstr. war unter Bebauung, da war überall 50 Km/h.

    Keiner hat gehupt, überholen war eh nicht möglich, weil einspurig.

    Hab also gemütlich bei praller Sonne mit 47 Km/h den Marsch angeführt.

    Im Endeffekt können die alle dankbar sein, das sie nicht geblitzt wurden, haha. :)


    Da fällt mir noch was ein: Als die blaue Elise neu war, fuhr sie nach Tacho 57 oder 58 Km/h, bei echten 47 GPS-Km/h.

    Nun zeigt der Tacho nur noch 52 Km/h bei Vollast an und der GPS-Wert ist gleichbleibend bei 47 Km/h.

    Ich glaube kaum, das eine Tachowelle oder Tachoschnecke erst eingefahren werden muß.

    Hmm, mal sehen, was da noch kommt...

    Moin @ all.

    Hab seit dem 28.05. wiedermal keine Benachrichtigungen erhalten, das was gepostet wurde :(


    Oli: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.

    Wie wäre es mit "Gottfried"?

    Der Schlauch, den du angesprochen hast, ist bestimmt die Entlüftung,

    meiner hängt auch ziemlich lang herunter und ich wollte ihn noch ein Stückchen kürzen.


    Ich war am Dienstag letzte Woche ca. 25 Km entfernt von mir bei einer professionellen Rollerbude

    und habe 5 (!) Wartungssätze für sage und schreibe 54 € gekauft.


    Öl hab ich selber, und das gekaufte Getriebeöl ist ein ganzer Liter,

    hält also länger als der Roller, kommen ja nur 0,12 Liter rein.

    Die Wartungsintervalle hab ich verdoppelt, scheiß auf Garantie.

    Mit BT bin ich sowieso durch!

    Also bei 1.000 Km erste Inst. und dann alle 4.000 Km weitere Inspektionen.

    Immer nach 2.000 Km alles raus und neu ist nur Geldmacherei.


    2 Km von der Bude entfernt ist ein Polo-Shop, da hab ich mir eine Sturmhaube für 2,99 € gekauft,

    damit ich nicht mehr den Helm bei dem schönen Wetter vollschwitze.


    In einem toom-Baumarkt hab ich für 7,99 € einen super Smartphonehalter für Lenker entdeckt, Bilder folgen :)


    Oli, bin schon gespannt auf die Fotos.

    Allen einen schönen Start in die Woche und knitterfreie Fahrt.


    Gruß,

    Markus.

    Moin, Oli.

    Dann werden wir wohl den Aurora-4 haben, und BT macht aus 4 Litern Tankinhalt "ca. 5 Liter"...

    Jetzt weiss ich auch, warum ich der Tankanzeige nicht traue und nach 100 Km immer an die Säule fahre.

    Kaum zu glauben, aber bei einem Verbrauch von 3.6 nach der ersten 100 Km hätte ich sonstwo stehen bleiben können,

    wenn ich die 5 Liter geglaubt hätte. Vor dem Betanken hab ich den leicht nassen Boden vom Tank sehen können,

    da war nicht mehr viel drin.

    Nun ist die blaue Elisa eingefahren und sie liegt bei 2,6 bis 2,8 Liter auf 100 Km.

    Trotzdem mache ich keine Experimente mit der Reichweite, es sei denn, ich hab irgendwann mal einen

    Reservekanister im TopCase.

    Nur das Windschild am Lenker befestigen.

    Am rechten Bremsgriff war ein Schrumpfschlauch, den habe ich zurecht geschnitten als Unterlage für die Schellen am Schild zum Lenker.

    Sonst rutscht es ohne Ende.


    Es gibt einen anderen Onlineanbieter in D., der heißt motorrollershop.com.

    der Retroroller heißt dort Techno Classic 2.0 (lol).

    Mußte mal vergleichen, ist mit voller Ausstattung teurer,

    bzw für etwas weniger Geld komplett nackt:

    kein Chrom,- oder LED-Paket, kein USB-Anschluß und das Windschild kostet 70 Tacken extra...


    Und die Felgen sehen auch uralt aus.

    Außer einem roten Bremssattel (von Brembo wohl kaum, gröööhl) sieht das Dingen aus, als wäre es Lagerware von 2012...



    1Techno_Classic_2.0__blau_links___Sitzbank_weiss.jpg


    So soll der Hocker 1.099 Euronen kosten, ist aber zur Zeit nicht lieferbar, schenkelklopf.

    Oli,

    im Shop steht extra, das wegen Corona die Lieferungen normal weitergehen,

    die lange Lieferzeit hat andere Gründe, so wie ich den Laden mitlerweile einschätze:

    Vielen Dank für die Bestellung und die Kohle, ab jetzt sind Sie eine drittklassige Nervensäge!

    Und das meine ich ernst.

    Allein schon die Antwort auf meine Beschwerde wegen der miserablen Qualität bei einem Neufahrzeug:

    Bei Chinaschrott wird in diesem Preissegment keine Rolls-Royce Qualität gefertigt, Punkt.


    Du wirst dich noch wundern, wenn du Kleinkram reklamierst, egal ob Qualitätsmangel, fehlende Teile

    oder Transportschaden.


    Mein Hocker ist nun voll einsetzbar und ich bin zufrieden.


    Aber 30 € für einen Tausch der Sitzbank in einer anderen Farbe ist auch eine Frechheit.

    2 Schrauben lösen, Öse vom Schloss tauschen und fertig.


    Halte uns auf dem Laufenden.


    Gruß,

    Markus.

    Moin, Oli.

    Die Lieferung war innerhalb der Frist, vom Liefertermin konnte mir bei BT niemand bei telefonischer Anfrage was sagen.

    Also Support unter aller Sau. Die wußten nicht einmal, ob der Roller noch in der Halle steht oder schon auf Reisen ist...


    Nach 8 oder 9 Werktagen hatte ich einen Anruf von einer Spedition innerhalb 30 oder 40 Km Entfernung mit der Anfrage,

    ob ich am nächsten Tag daheim bin.

    Morgens um 10 vor 8 war er dann da. Aber der trottelige Fahrer, der meine Handynummer hatte, hat mich vorher nicht angerufen, stand mit der Palette vor dem Hauseingang und wurde pampig, weil er den Haufen mit seinem Hubwagen bis zu meiner Garage schleppen mußte, 130 Meter.

    Hab natürlich geholfen.

    Alles mit der Dispo am Tag zuvor besprochen, aber der Fahrer hatte keine Info.


    Zum Roller und zur Verarbeitungsqualität brauchst du ja nur hochscrollen bzw. mein Vorstellungsthread durchlesen. Ich sage nur: Ich hatte viel zu schreiben...


    Die fehlenden bzw. defekten Teile sind letzte Woche gekommen, nach 7 (!!!) Wochen.


    WP_20200511_09_27_17_Rich.jpg



    1 Heckreflektor, 2 Seitenreflektoren, Schrauben mit Hülse für vorderen Gepäckträger, neuer Blinkgeber

    und eine neue (wahrscheinlich leere) Batterie für die Lenkeruhr. Geld habe ich nicht wiedergekriegt.


    Für den Ärger mit der Informationskette innerhalb der Spedition kann BT ja nichts,

    und das Paket hat fürchterlich nach Diesel gestunken, das ist wohl DHL-Angelegenheit.


    Fazit: toller Roller, der Motor läuft gut und zuverlässig (bisher, 470 Km) die Reps. und Inst. mache ich selber.

    Ich sehe nicht ein, in einer Moppedwerkstatt 80 € für Ölwechsel und Zündkerze reindrehen zu bezahlen.


    Erzähl mal, welche Version du bestellt hast, also ccm, Farbe, Farbe der Sitzbank,

    nackt oder mit Chrom- und LED-Paket.


    Wenn du noch Hilfe brauchst oder Fragen hast, einfach Stonie oder mich fragen.


    Gruß,

    Markus.

    Moin, Männer und SonnenCruiser (-Innen). Ähm, erstmal frohe Ostern nachträglich.

    Morgen vor 3 Wochen hab ich die blaue Elise das letzte Mal bewegt,

    unter anderem wegen dem defekten Blinkgeber.

    Eben war ich kurz mit der Zicke unterwegs (angesprungen ist sie super) und siehe da, der Blinkgeber funktioniert wieder

    und das ursprüngliche Lenkerthermometer auch.

    Hab trotzdem den Ersatz montiert und das Original in den Kühlschrank gelegt... zur Temperaturüberwachung.

    Ich warte aber immer noch auf die reklamierten Teile, denn die Ersatzlieferung wurde mir ja schon vor Wochen per Mail bestätigt.

    Heckreflektor, 2 Seitenreflektoren, ein neuer Blinkgeber, eine neue Schraube mit Distanzhülse und Scheibe für den vorderen Gepäckträger

    und natürlich die Erstattung meiner Ausgaben für die leere Batterie der Lenkeruhr.

    Wenn nicht so schönes Wetter wäre, hätte ich schon wieder schlechte Laune...


    Euch auf Verdacht ein schönes Wochenende und bleibt gesund.

    C. U.


    ...freie Bahn mit Marzipan.

    Bratkartoffel und 8 Eier???

    Da hast aber Mitesser am Tisch..

    Nö, ich verputz das in 2 Etappen...

    Die Hälfte auf einen Teller, bischen aufs Sofa, dann die andere Hälfte in der Pfanne wieder erhitzen und nachwürzen, Guten Haps.

    Moin, Männers.

    Kohlwurst ist eigentlich eine helle Mettwurst oder helle, grobe Bratwurst.

    So nenne ich sie, wenn sie für einen Eintopf bestimmt ist.

    Wenn der Eintopf fast fertig ist, in die Würstchen ein paar Löcher reinstechen mit der Gabel oder Messerspitze, und dann 10 Minuten rein, zum durchgaren. Die Löcher sind wichtig, damit sie im heißen Sud nicht platzen und sich der Saft mit der Gemüsebrühe vermischen kann.

    Schöner Fleischgeschmack, ohne extra Speckwürfel zu verarbeiten.

    Ich mag weder Speck, noch toten Fisch. Bäh.


    Ihr habt ja alle was Feines heute auf dem Tisch...

    Der Eintopf ist erst morgen dran, heut gibts ein riesen Bauernfrühstück, also Bratkartoffeln, weisse Champignons und Zwiebeln mit anbraten

    und zum Schluß 8 Eier aufschlagen, würzen, und auf die fertigen Bratkartoffeln giessen und ein paar Minuten warten.


    Euch noch einen schönen Feiertag.

    Aah, Bauchspeck...,

    gestern beim Einkaufen hatte ich auch noch drüber nachgedacht, aber dann ist Kohlwurst, für Eintopf,

    im Einkaufswagen gelandet.

    Was ist Wammerl?

    A frische Hoibe ist klar, prost.

    Bei mir gabs heute Tortellini, 2 Pakete in den Topf,

    1x Hackfleischfüllung, 1x Käsefüllung.

    Und "a frische Hoibe" dazu...

    Ich fühl mich hier wie unter echten Kameraden. ;)

    Naja, von 92 bis 98 gedient, die ersten 14 Monate bei der Marine, dann verpflichtet

    und einen Tag später Versetzungsgesuch mit Wechsel der Teilstreitkraft zur Luftwaffe eingereicht,

    mein damaliger Kapitänleutnant hat geschäumt... (Landeinheit auf Fehmarn, zur Überwachung des Fehmarnbelts bis Rödbyhavn).

    Bei der Luftwaffe war ich in der KFZ-Staffel, zur Unterstützung des täglichen Dienstbetriebes der fliegenden Staffeln.

    1.400 Soldaten und über 400 zivile Angestellte, ich kannte jeden und jeder kannte mich...

    Bei Dienstzeitende (DZE) war ich Schichtführer und stellvertretender Zugführer.

    Mit 23 Jahren schon 2.700 D-Mark jeden Monat gehabt, ich war fürs Leben versaut...

    Hab zu der Zeit 3 Autos gleichzeitig gehabt, alle angemeldet. Beamtentarif sei Dank.

    Ich war der einzige während meiner Laufbahn, der Stabsoffiziere duzen konnte/durfte, sogar die Piloten.

    Unser damaliger Kommodore, also Geschwaderchef, hat mir persönlich einen Rat für meine

    weitere Laufbahn mitgegeben. Den Namen werde ich nie vergessen.

    Dann war ich der 42. Soldat mit einem neu eingeführten Dienstgrad. Schulterklappen mußten von der STOV zusammengenäht werden,

    weil es sie noch nicht gab, bei meiner letzten Beförderung 9 Monate vor meinem DZE.

    1996 wollte ich zur Scharfschützenausbildung, aber mein damaliger Spieß hat das Gesuch in die Tonne gekloppt.

    Der wollte mich nicht gehen lassen. Hat ein nettes Diszi gekriegt, weil ich ja beim Kommodore anklopfen durfte...

    Hab alles in meinem Bw-Ordner aufbewahrt, bis heute.

    Wir hatten damals in der Wartungsstaffel (Bremsschirme oder Schleudersitz, glaube ich), einen Zivilangestellten mittleren Alters,

    der hat tatsächlich irgenswo in Europa den IronMan in seiner Altersklasse gewonnen.

    Das war so eine geile Truppe, da träumt der Führer von...

    Das waren die schönsten Jahre meines Berufslebens.

    Und meine Liebe zu Audi quattros hat begonnen, wie man sehen kann:

    6.jpg   8.jpg   5.jpg   1.jpgDSC00687.JPGDSC00689.JPGDSC00659.JPGP1010249.JPGVollgas im quattro.jpg