Hallo, liebe Community..
Leider scheine ich mir beim gebrauchtkauf vor 3 Monaten ein faules Ei geleistet zu haben.
Heute bemerkt: Seltsames Schleifgeräusch aus dem Variokasten am Fahrzeugende, nahe Hinterachse..
Moin,
nein, kein faules Ei. Nur halt mit (wie die anderen Antworten zeigen) Roller mit Wartungsbedarf
Mein Rex Escape hatte den gleichen Effekt am Variokasten, allerdings nicht ganz so laut. Ausserdem hakelte die Vario irgendwie. Und da der Roller bereits knapp 14tkm runter hatte und ich vermutete das er in der Zeit nicht einmal Wartung im Antriebsstrang bekommen hat (vom Riemenwechsel mal abgesehen) habe ich einfach mal ein Standard-Komplettset (Variomatik, Wandler mit Kupplungsglocke und Zahnriemen) gekauft. 60 Euro waren okay. Den Zahnriemen konnte ich als Ersatzteil zur Seite legen, der alte war noch nicht weit genug runter (fehlten nur 0,2 mm).
Das Ergebnis: Läuft wie ein neuer
Die alten Teile kommen als Ersatzteile nach Reinigung und Überarbeitung ins Lager.
Die Variogewichte waren angeflacht und die Gleitstücke waren mehr als auf. Die Kupplungsbeläge weit über die Wartungsgrenze abgenutzt (aber die alte Kupplungsglocke schafft nochmal das gleiche Km-Leistung) und der Wandler inkl. aller Lager sehr "fettarm". Und die Lager im Wandler haben die Geräusche verursacht.
Also
Und immer drann denken, ein Roller läuft nicht nur mit Luft, Liebe, Öl und Sprit. Er braucht die Liebe auch im Detail.
In diesem Sinne
P.S. hier im Norden hab ich keinen Unterstand und auch keine Zeit das der Roller länger steht. Daher hab ich das Set gekauft gehabt. Mit einem Unterstand hätte ich nur geschaut was ich brauche und dann die die Wartungsteile geholt und dann eingebaut. Nur bei dem diesjährigen Wetter unter freiem Himmel .... najaaa