Beiträge von Starrr

    Eine politische Diskussion, naja, das kann immer passieren. Und eigentlich halte ich mich normalerweise extrem zurück. Gleichzeitig konntest du ja nicht wissen was ich davon denke und wo ich arbeite. Also alles gut ^^


    Und es gibt sehr viele die wirklich arbeiten wollen. Mehr als man denkt. Nur dürfen sie es nicht ...
    Da hängen dann irgendwelche Gesetze dazwischen, die man leider aber wg. der anderen Seite lieber so lassen sollte. Ansonsten könnte es unschön enden. Wir kennen ja unsere "Experten" in Berlin :schok:


    Bei den Sachbearbeitern habe ich sehr viele sehr kompetente Leute kennengelernt. Und auch die schütteln sehr oft nur noch den Kopf :audre: Es läuft wirklich vieles verdammt schief :wal:


    Zum Thema Haselnuss hab ich mich schon genug ausgelassen :freundl:

    [...snipp...] und da sollte sich der Beamtenars.. auch mal aus dem Sessel erheben und für den Fall mal reell und vor Ort ermitteln.

    :lol::lol::lol:


    Wie soll denn bitte DAS funktionieren ???
    Mal abgesehen davon das sehr viele (und noch viel mehr) Leute die darauf hinweisen !!! Bis an die Grenze wo nur noch die Unterstützung der Haselnuss fehlt. Hilft nix :kotz:


    Aber ich lass mich davon nicht aufhalten, meine Arbeit ist bei den Menschen. Auch wenn ich viel zu oft den Behördenirrsinn erklären muss :peit:

    ... ich arbeite in einer EAE ....
    Und ja, ich kann es bestätigen, muss aber gleichzeitig sagen das man gerne das verhalten eines einzelnen auf eine Gruppe bezieht. Schlechtes merkt man sich viel eher als gutes. Daher kann ich dir nicht mal böse sein, nur kann ich es so nicht stehen lassen. Ich habe sehr viele andere erlebt. Sehr viele ....


    Und nu Back to Topic :freundl:
    Haselnuss ist wirklich immer gut :peit::kl:

    Hallo, liebe Community..
    Leider scheine ich mir beim gebrauchtkauf vor 3 Monaten ein faules Ei geleistet zu haben.



    Heute bemerkt: Seltsames Schleifgeräusch aus dem Variokasten am Fahrzeugende, nahe Hinterachse..

    Moin,
    nein, kein faules Ei. Nur halt mit (wie die anderen Antworten zeigen) Roller mit Wartungsbedarf :freundl:
    Mein Rex Escape hatte den gleichen Effekt am Variokasten, allerdings nicht ganz so laut. Ausserdem hakelte die Vario irgendwie. Und da der Roller bereits knapp 14tkm runter hatte und ich vermutete das er in der Zeit nicht einmal Wartung im Antriebsstrang bekommen hat (vom Riemenwechsel mal abgesehen) habe ich einfach mal ein Standard-Komplettset (Variomatik, Wandler mit Kupplungsglocke und Zahnriemen) gekauft. 60 Euro waren okay. Den Zahnriemen konnte ich als Ersatzteil zur Seite legen, der alte war noch nicht weit genug runter (fehlten nur 0,2 mm).


    Das Ergebnis: Läuft wie ein neuer :wing:
    Die alten Teile kommen als Ersatzteile nach Reinigung und Überarbeitung ins Lager.
    Die Variogewichte waren angeflacht und die Gleitstücke waren mehr als auf. Die Kupplungsbeläge weit über die Wartungsgrenze abgenutzt (aber die alte Kupplungsglocke schafft nochmal das gleiche Km-Leistung) und der Wandler inkl. aller Lager sehr "fettarm". Und die Lager im Wandler haben die Geräusche verursacht.


    Also :peit:
    Und immer drann denken, ein Roller läuft nicht nur mit Luft, Liebe, Öl und Sprit. Er braucht die Liebe auch im Detail.


    In diesem Sinne


    P.S. hier im Norden hab ich keinen Unterstand und auch keine Zeit das der Roller länger steht. Daher hab ich das Set gekauft gehabt. Mit einem Unterstand hätte ich nur geschaut was ich brauche und dann die die Wartungsteile geholt und dann eingebaut. Nur bei dem diesjährigen Wetter unter freiem Himmel .... najaaa :bum:

    Moin,
    normalerweise haben die Roller keinen seperaten Trennschalter.
    Vielleicht war der nachträglich von Vorbesitzer eingebaut weil der Roller wg. den Reparaturen am Kabelbaum zuviel kriechstrom produziert hat.
    Ich würde den neuen Kabelbaum ohne Trennschalter einbauen.

    Ausnahmen bestätigen die Regel ;)


    Ich sehe hier auch ne menge Rexn ungeschützt in der Gegend rumstehen.
    Mein RS460 gehört (im Moment noch) auch dazu, ich hab noch keine Plane besorgen können ... :whistling:

    Die originalen Reifen sind Schmierseife.
    Ich hatte vor ca. 1 Jahr auch das Vergnügen mal "neue" Reifen zu testen: grausam.
    Da hatte ich auch immer das Gefühl das die bereits beim geradeaus fahren rutschen ....
    Als die gegen einfache, normale getauscht waren war der Roller sogar sehr nett zu fahren ^^


    Ansonsten immer da wo das meiste Gewicht ist der höhere Luftdruck.

    Reifen: noch die originalen ? Dann tauschen
    Reifen 2: Druck hinten und vorne tauschen
    Vollgas über 30 sek: machen.
    Spritverbrauch ist allerdings recht hoch, ist das ein 2T ? Wenn 4T ist es viel zu hoch.


    Das sind meine ersten Gedanken ....

    Also LiIon Zellen haben aber den Nachteil das Probleme machen bei Kälte und Wärme, und 18650 Zellen sind verboten? Was machen dann die E Autos auf der Straße die fahren mit 18650er Zellen beim Tesla ist man jetzt auf 20700er Zellen umgestiegen

    Ideal-Standard 18650er sind garantiert nirgendwo verbaut. Das sind spezielle Zellen. Außerdem sind die Akkupacks für die PKWs zusätzlich mehrfach geschützt und vergossen. Im Straßenverkehr sind die 18650er nur in z.B. E-Zigaretten, Notebookakkus und ähnlichem gestattet. Nicht aber im PKW (oder Roller) als Energieträger. Dafür sind die einfach zu instabil ...

    18650 sind im Straßenverkehr aber sowas von verboten. Da ist nicht mal ansatzweise an ne Zulassung zu denken. Mal abgesehen davon wenn du damit erwischt wirst ...


    Ich denke aber auch das du eher am Motor arbeiten solltest. Nur darf der Motor nur nicht zu mager laufen sonnst haste da sehr schnell Schrott. Funktionieren tut es, aber wie lange ....

    Da ist der Luftwiderstand, den du als Person selber bietest, größer als das was du über die Lima einsparen kannst.
    Lass die Lima wo sie ist und lass sie ihre Arbeit verrichten.
    Effizienzsteigerung hin oder her. Irgendwann ist ein Punkt erreicht bei dem du an der falschen Stelle optimierst. Desweiteren kann der Roller nur mit Lima funktionieren wenn die Batterie kaputt geht. Ohne Lima stehst du da. Und vergiss nicht das die Lima die Beleuchtung versorgt. Ohne Lima keine Scheinwerfer.


    Wenn du die Scheinwerfer auch noch per Batterie versorgen willst kannst du mal den spitzen Bleistift raus holen. Dann brauchst du eine sehr dicke Batterie und was die dann wiegt ....

    Ich würde mal alle Schläuche austauschen (Benzin- und Unterdruckleitungen). Die können mit der Zeit porös werden und/oder aufquellen. Auch würde ich nochmal nach dem Nadelventil der Schwimmkammer schauen. Wenn das nicht 100%ig sitzt kann es verklemmen und dann halt evtl nicht mehr genug Benzin durchlassen.


    In vielen Werkstatthandbüchern gibt es eine Angabe wie viel Sprit in welcher Zeit durch den Schlauch laufen sollte. Dieses würde ich auch mal testen, aber nicht in dem ich den Schlauch vom Vergaser abziehe sondern in dem ich am Ablaufschlauch des Vergasers messe. Vorher allen Sprit ablassen, dann am Unterdruckschlauch ziehen und sehen was unten nach der vorgegebenen Zeit raus gekommen ist.


    Gruß

    Ich wohn in Schleswig-Holstein. Da iss auch nicht viel mit Schnee :D
    Dennoch sind es die Temperaturen, Laub, Regen die mir schon im Herbst und Frühjahr genug Gründe für Winterreifen liefern :freundl: