Beiträge von Starrr

    Das Problem ist das da Wasser im Kabelbaum war und das unter normalen Umständen das immer noch nicht ausreicht um einen Kurzschluss zu verursachen.
    Daher muss entweder ein Stecker ne heftige korrosion haben oder eine der Kabelisolierungen hat einen weg.
    Damit bin ich wieder bei:



    P.S. Kabelbaum durchmessen und wenn da nochn Kurzer ist -> kauf nen neuen Kabelbaum.
    Vor allem, wenn das wasser schon nen Kurzen verursacht hat, auch ein Kabel oxidiert sein.
    Die Isolierungen können auch brüchig sein und dann ist es nur ne Frage der Zeit bis du neue Probleme hast.

    Es sind sonnst einfach zu viele Ursachen möglich.
    Da hilft wirklich nur ein Bauteil (und Kabel) nach dem anderen durchmessen und hoffen das der Fehler sich nicht versteckt.
    Ich hatte mal nach 10!! Messungen herausbekommen das ich einen beginnenden Kabelbruch hatte.
    Bei jeder vorhergehenden Messung war alles in Ordnung, nur bei der letzten hielt ich das Kabel genau so wie das Kabel auch eingebaut liegt ...
    Das war nervig X(


    REX RS 400/460 mit SLS und Sensor kann ich dir die Papiere kopieren und zuschicken. Die habe ich hier.

    Wenn das wasser schon im Kabelbaum war muss es ja irgendwo her gekommen sein.
    Gleichzeitig kann, trotz Sicherung, ein Bauteil Schaden genommen haben.
    Da bleibt dir nur mit Multimeter alles durchmessen und hoffen das es "nur" noch irgendein Kabel ist ...


    P.S. Kabelbaum durchmessen und wenn da nochn Kurzer ist -> kauf nen neuen Kabelbaum.
    Vor allem, wenn das wasser schon nen Kurzen verursacht hat, auch ein Kabel oxidiert sein.
    Die Isolierungen können auch brüchig sein und dann ist es nur ne Frage der Zeit bis du neue Probleme hast.

    So etwas ist in meinem Umfeld vor etwa einem halben Jahr geschehen und hat ihn in Summe ca. 200 € gekostet (war ne TPH). Lohnt also bei den kleinen Chinesen nicht wirklich.


    Idee wäre Aufruf in Foren und Facebook-Gruppen zum Tausch, da diese Geschichte in beide Richtungen öfters vorkommt.

    Empfehle ich auch, iss die billigste Variante.
    Und der RS 400/460 ist nun auch nicht sooo selten ;)

    Das klingt wie das was ich gerade mit dem Roller meines Sohnes machen will (nur umgekehrt).
    Du brauchst einen offiziellen Entdrosselsatz (z.B. https://shop.motofreakz.de/Dro…g-auf-45-km-h::32831.html)
    Den baust du nach Anleitung ein und musst dann den Roller zum TÜV bringen und dort abnehmen lassen. Danach mit den Papieren zur Zulassungsstelle die dir neue Papiere ausstellen ...


    Das ist leider der einzig offizielle Weg. Wenn der Roller beide Papiere gehabt hätte wäre es einfacher und wesendlich billiger ;(
    So darfst du es leider nicht selber machen da du ansonsten mit einem Roller ohne gültige Betriebserlaubniss unterwegs bist. Und das kann um einiges teuerer werden vor allem weil dein Führerschein auch ganz schnell weg sein kann. Sorry

    Hier ist ein gutes Video wg. Ölwechsel (man sieht alles relativ genau):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei dem Video aber daran denken, der arbeitet mit (fast) kalten Motor. Die Schraube mit dem Sieb am besten erst abschrauben wenn aus der kleinen Öffnung nichts mehr raus kommt.


    Gruß


    Bild 15: da hinter der Schraube ist der Ölfilter. Auf der anderen Seite des Motors ist die Ölablassschraube


    Das ist keine Ölablaßschraube ,das ist das Ölsieb.Die Schraube ist auf der anderen Seite und ist seitlich im Block drin.
    Wer am Sieb abläßt ist selbst schuld wenn es rum saut.Außerdem ist es schwieriger das große Gewinde mit der Feder ein zu drehen,hat schon mancher das Gewinde zur Sau gemacht.
    Wenn man erklären will,dann bitte richtig.
    Was das Benzin angeht,je besser und höher die Oktanzahl ist,desto besser arbeitet der Motor-sparsamer und bessere Leistung.
    Merkt man zwar bei den Spardosen nicht sonderlich,beim Auto schon. Der Ansaugtrackt und Leitungen bleiben auch sauberer...

    ... hab ich doch gesagt ...

    Im zweiten Teil bekommt Ihr Videos, die dokumentieren (sollen) welches Problem besteht. Seltsamerweise bestand das Problem nicht, als der Deckel ab war. Erst als ich den Deckel später wieder montiert hatte und einmal die Strasse hoch und wieder runter gefahren war trat das Problem erneut auf.


    .....


    So und jetzt muss ich bei Sturm und Hagel zur Arbeit. Habe erst 18 Uhr Feierabend. Werde also heute nicht mehr schreiben. ;)


    Ich schau mal was ich hier neben der Arbeit idendifizieren kann:


    Bild 8: Vergaser von der Seite
    Bild 7: Jap, Unterdruckbenzinhahn
    Bild 12: Vergaser von oben
    Bild 15: da hinter der Schraube ist der Ölfilter. Auf der anderen Seite des Motors ist die Ölablassschraube

    So Ihr Lieben. Jetzt bekommt Ihr noch reichlich Bilder und Video zum Bestaunen und diskutieren. ;) Bei den Bilder wäre es super, wenn einer von Euch ein bisschen Zeit und Langeweile hat - :whistling::whistling::whistling: - wenn Ihr mir die wichtigsten Bauteile nennen könntet. Und beurteilen wie die Bauteile aus Eurer Sicht aussehen (Zustand).


    Alles Weitere nacheinander. Da ich viele Fotos gemacht habe muss ich wohl zwei mal posten. :/


    ....


    Bild 2: Dichtung, solltest du ersetzen
    Bild 3-5: links ist die Variomatic
    Bild 6: Anlasserritzel, ja, wenn du die vorderen Zähne mal drehst kommen die raus und greifen in das große Rad. Fest ist es nur in verbindung mit dem Deckel. Da ist das konterlager für das Ritzel.