Beiträge von Starrr

    Ich hab gestern auch bei meinen beiden Rex einen Getriebeölwechsel gemacht.
    Bei dem RS460, das war einfach dunkel-honigfarben aber beim Escape, das war auch milchig-schwarz-metallic.
    Jetzt haben beide das honigfarbene drin :)

    Hmm, das hab ich auch schon im Auge gehabt. Hat bei Amazon recht gute Kritiken bei ausreichend hoher Menge ...


    Schrauben, da hab ich nen Kompletten Werkzeugkasten. Ich hatte nicht den Gedanken mit dem Gerät auch komplette schraubvorgänge auszuführen :D

    So, heute wurde das Tool mal eingesetzt. Und ich muss weiter suchen ....
    Der Hebel ist bei dem Tool zu kurz, da kann man nicht viel mit festhalten. Es passt zwar an der Kupplungsglocke aber man kann es nicht wirklich halten um die Schraube zu lösen X(
    An meinem Rex Escape schließt die Steigscheibe genau mit dem Gehäuse ab. Da wäre zwar theoretisch ne Möglichkeit nur ist der schwarze Längsholm etwas zu lang um in das Gehäuse zu passen und damit müsste es schräg angesetzt werden. Indiskutabel bei den Kräften ...


    Hat wer ne Idee für einen preiswerten Schlagschrauber mit 12V-Anschluß ?
    Ich hab keine möglichkeit "mal eben" ne Verlängerungsschnur nach draußen zu hängen :nw:
    Allerdings habe ich eine Starterbox mit 12V-Anschluß :freundl:

    Stimmt Jingbing.
    Ich habe ja schon gesagt, jedes Öl hat seine Existenzberechtigung. Jedes Öl hat, in seinem Bereich, Eigenschaften die gefordert werden und gefordert sind. Bei alten Oldtimern wäre ich vorsichtig ihnen mineralische Öle vorzuenthalten genauso wie ich bei Hochleistungsmaschinen mineralische Öle weit von mir weisen würde ...
    Und so kann man es weiter durchspielen.


    Und zum Thema sehe ich persönlich die Teilsyntetischen im idealen Einsatzbereich.
    Es ist ein einfacher und neuer 50ccm Roller. :)

    @Jingbing, wolffi
    Also bei den von euch beiden konkret genannten Maschinen komm ich dazu mein Urteil zu überdenken. Die werden heiß genug .... :verz:


    Ich persönlich rede hier aber von "normalen Ideal-Standard-Roller-Motoren" im 50ccm-Bereich. Und die werden einfach nicht heiß genug um das Vollsynthetische Öl komplett zu verbrennen. Das führt dann immer zu Öltropfen am Auspuff, nervig.


    Nun ist die Frage, welche Motorklasse hat denn Melanie.U ? :nw:
    2T, joa, und es war, wenn ich das richtig interpretiert habe, eine Flasche mineralisches 2T-Öl mitgeliefert. Was dann aber für eure Beispiele fast schon fahrlässig ist.


    Gruß


    P.S. Jap, mein Rex Escape 50 tropfte mit Vollsyntetik gerne als wenn er Schnupfen hat. Mit Teilsyntetik ist da gar nix sobald er warm ist. Kalt hat er "nur" eine weiße Fahne :D

    Also dafür hole ich mal meinen alten Beitrag vor. An der Meinung hat sich nichts geändert:


    Ich persönlich halte nichts von diesen Vollsyntetischen Ölen.
    Sie haben ihre Existenzberechtigung, ohne Zweifel, aber diese befindet sich nicht bei normalen 2T-Motoren. Die werden gar nicht heiß genug und haben zu geringe Drehzahlen um ihre Stärken auszuspielen und damit hat man immer Ölreste am Auspuff hängen. Nervig.
    Teilsyntetische verbrennen bei geringerer Temperatur und daher halt auch bei normalen Rollern (fast) rückstandsfrei.


    Und zum Thema mischen:



    Lass es T83U, bei der Mischung hast du die Abgasfahne und Ölkohle des Mineralischen und den tropfenden Auspuff des vollsyntetischen.Also beide Nachteile.
    Entsorge das Mineralische und lass die Spielereien. Du hast nicht ohne Grund das Mineralische abgelassen :D


    Zwar sind einige Formulierungen dem Thread an sich geschuldet, es ändert aber nichts an der Aussage.
    Prinzipiell stimmt die Aussage das Vollsynthetische Öle besser sind als Mineralische. Nur muss man abwägen was man möchte und vielleicht auch braucht. Denn auch Teilsynthetische Öle sind besser als Mineralische.


    Ich persönlich würde im Normalfall bei einem einfachen Roller immer dem Teilsyntetischen den Vorzug geben. Erst wenn besondere Anwendungen anstehen (Oldtimer,Hochleistungsmaschine) kann man darüber nachdenken entsprechend umzustellen. Vorher aber ...


    In diesem Sinne

    Ich hab das mal bestellt (brauch ich eh für die Kupplung, die muss ich mir auch mal anschauen), aber ich weis noch nicht genau wann ich dazu komme. Aber wenn werd ich bescheid geben, kloar :kl:

    Ist heute angekommen und fürs WE ist große Wartung geplant (nicht nur an einem Roller). Nu muss nur noch das Wetter mitspielen ....

    Also nach 131 km schaut kein Variokasten so aus. Vielleicht wenn der Riemen scheibchenweise zerlegt wurd. Oder wenn er pulverisiert wurde.
    Dabei stellt sich mir die Frage, war das "Pulver" locker oder irgendwie fest am Metall ?
    Der Kunststoffring kann auch nicht normal im laufenden Betrieb so geweitet werden. Das schaut eher aus als wurde da (nicht sehr erfolgreich) was versucht.


    Nach den Bildern und deinen Äußerungen gehe ich davon aus, das da extrem rum gespielt wurde. Ich würde die fehlenden Teile ersetzen und mir das ganze nochmal in ruhe im laufenden Betrieb anschauen. Beim ersetzen aber gleichzeitig mal die KW und Achse im Auge behalten. Wenn die auch einen weg haben ist das erstmal viel arbeit. Im Normalfall ein Totalschaden (wenn man nicht selber Hand anlegen kann).


    Wenn alle Teile so angebaut sind wie es gehört kann solch ein Fehlerbild nicht entstehen.
    Und zum Kickstarter: Schau dir ein paar Videos an und bau den einfach ruhig und ordentlich wieder zusammen. Mehr muss man nicht beachten.


    In diesem Sinne

    @Starrr
    ...und wie willst Du damit die KW blockieren ? ?( Gib mal Rückmeldung, wenn und ob Du Erfolg hattest. :zubef:

    Ich hab das mal bestellt (brauch ich eh für die Kupplung, die muss ich mir auch mal anschauen), aber ich weis noch nicht genau wann ich dazu komme. Aber wenn werd ich bescheid geben, kloar :kl:

    Schlagschrauber ist das letzte "ultimative" Tool was man sich holt ;)
    Vorher macht man sich erstmal alles kaputt um das "billiger" zu testen.


    Ja, ich geb es zu, ich bin auch noch in der teuren "billige" Zeit :wal: