Ich hab an der Polarisation nix geändert...
Der Anlasser dreht mit 12V Spenderbatterie schnell genug glaub ich...
Bastian
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Neues Benutzerkonto erstellenIch hab an der Polarisation nix geändert...
Der Anlasser dreht mit 12V Spenderbatterie schnell genug glaub ich...
Bastian
Hallo zusammen,
nachdem ich schon einiges über den Freilauf (Bendix heißt der wohl auch) gelesen habe, dachte ich, ich könnte das Problem beheben:
Anlasser dreht durch - bewegt den Kolben aber nicht - d.h. er springt so nicht an. Mit Kickstarter gehts.
Hab die Batterie voll geladen - will trotzdem nicht.
Anlasser ausgebaut, gereinigt, eingebaut. Dreht, aber mehr auch nicht.
Variodeckel abgebaut und Bendix überprüft. Scheint freigängig (siehe Video). Gereinigt und mit Silikonöl eingesprüht.
Anlasser dreht den Freilauf schon, aber er rückt nicht aus (siehe Video).
Der Anlasser dreht übrigens nur so schnell, da ich das ganze mit einer Autobatterie überbrückt habe.
Meine 6 Monate alte Gel Batterie hat voll geladen 10V - und liefert bis zum Anlasser nur ca. 6V... Scheint also defekt. Beim Anlasserrelais kommen ca. 8V an.
Muss als der Bendix sein... also neu?
Gruß
Bastian
So, läuft wieder
Nach einer Probefahrt als wieder normal.
Hatte nur den vergaser erneut gereinigt.
Tja das wars woh doch
Danke nochmal.
Gruß Basti
oh, da weiß ich nicht, wie das geht
Hab zumindestden Versager nun komplett gereinigt.
läuft auch wieder, aber nicht Vollgas.
Zumindest säuft er nicht mehr ab...
Hi,
also erstmal danke für die vielen Tipps.
Ist ein E4 Motor.
Also um ehrlich zu sein, hab ich den Vergaser nicht komplett zerlegt - d.h. den Düsenstock hab ich nicht komplett auseinandergeschraubt.
Mach ich gleich nochmal...
Isolator? Ist das die Verbindungsplatte zw. Ansaugrohr und Motorblock? Was soll damit senn sein? Ich dachte, das wäre nur einfach eine einfache Zwischenplatte
Na gut, ich werd es nochmal auseinanderschrauben und genau nachsehen.
Gruß
Basti
P.S.: Ob es ein DellOrto-Vergaser ist, weiß ich nicht - ist das Original drin...
Hi,
nachdem der kleine Nova Retro Star meiner Tochter die letzten Monate super lief (nun sogar mit neuen Winterreifen von Heidenau - danke für den Tipp ausm Forum :thumbsups: ),
nimmt er plötzlich kaum noch Leistung an.
D.h., ich kann ihn problemlos starten und er läuft im Leerlauf problemlos.
Wenn man etwas Gas gibt, gehts auch noch (reicht für ca. 5 km/h).
Bei mehr Gas geht die Leistung sofort runter, bei Vollgas geht er nach ein paar Sekunden aus.
Das würde nach meiner laienhaften Meinung bedeuten, dass er zuviel Sprit bekommt (oder zuwenig) - heißt: der Vergaser.
Hab schon einige Threads dazu hier gelesen - aber viele passen anscheinend nicht zu meinem Problem.
Den Vergaser, sowie den Luftfilter hab ich gecheckt, beides demotiert und gereinigt. Auch der Benzinfilter tuts.
Die CDI ausgetauscht - bringt keine Änderung.
Ich kann keinen Defekt am Vergaser erkennen.
Aber selten sieht man im Motor ja das Problem auf Anhieb. (Außer damals bei meinem alten MINI, als ein Ventil abriss und im Kolben steckte - das konnte man gut sehen )
Habt ihr ein paar Tipps, was ich noch checken kann, bevor ich einen neuen Vergaser kaufe?
Gruß
Basti
Cool, danje für die Infos.
Dann gebe ich nicht auf :thumbsups:
Gruß Bastian
Tja, ob Recto Scooter überhaupt noch erreichbar ist...
Unter allen drei Nummern: "Nummer ist ungültig"...
Hat jemand Erfahrungen, ob es den Laden überhaupt noch gibt?
Gruß
Bastian
Danke Euch!
Bei Recto Scooter ist heute keiner erreichbar. Mal sehen, wann ich die erreiche.
Die neue COC ist dort incl. CDI.
Wenns die auch ohne CDI gibt, komm ich gern auf dein Angebot zurück stonie!
Gruße und ein schönes Wochenende
Bastian
Danke Euch!
Hab das Kabel gefunden - abgestöpselt und zack, fährt unser "Norbert" 65 km/h! :thumbsups:
D.h. ich werd mir eine neue COC ausstellen lassen und eine CDI mit 45 Km/h ordern...
Und das über Rectoscooter ist eine legale Sache?! Ich muss damit dann nicht mehr zum TÜV?
Das klingt so einfach
Ich ruf da mal an!
Grüße
Bastian
Hallo zusammen,
hab die thread mit Interesse gelesen - will meinen Retro Star auch entdrosseln.
Ja, auf legale Weise - die Tochter soll damit keine Probleme bekommen...
Nur um das zu testen will ich auch das besagte Kabel des Speedsensors abziehen.
Wo finde ich das genau?!
Ich hab kein einsames Kabel gefunden, dass auch eure Beschreibungen passen könnte...
Ach ja, mein Retro Star ist von 2016 - ZN50QT-A.
Hoffe, dass das mit dem Entdrosseln so einfach funktioniert.
Zur Not über Recto Scooter...
Ach, noch eine Frage: Wo steht in der COC, dass evtl. ach als 45km/h Roller betrieben werden kann?! Das gleiche Modell gibts ja beim Hersteller als 25 und als 45er Roller...
Gruß
Basti aus NK
Man kommt definitiv nicht an die Front dran.
Das Glas geht nicht ab.
Hab schon ein Ersatzteil geordert.
Gruß
Basti
Trotz lösen aller Schrauben geht's nicht ...
Hatte alle drei Schrauben ab... (nach diesen Foto)
Da löst sich nix.
Schätze das kann man nur am Rand aufbördeln...sieht halt hinterher aus wie Laternenpfahl ganz unten
Ich habs schon probiert - wie man sieht ist das Glas schon in Mitleidenschaft gezogen...
D.h. wohl: immer einen Holzstab mitführen und im Tank messen (und natürlich mit dem Feuerzeug rein leuchten...)
Gruß
Basti
Hi,
Ich müsse die Tankanzeigeuhr öffnen.
Der Zeiher ist irgendwie unter den Anschlagpin gekommen. Frag mich wie?!?!
Wie bekomme ich das Glas ab?
Die Schrauben an der Rückseite sind gelöst...
Gruß Basti
Juhu, er läuft!!
Ich habs hingekriegt (stolzes Emoji)!
Es war anscheinend der Kontakt am Zündschloss -> alles auseinader genommen, gereinigt - und zack - läuft!
Naja, ich hab ne dreiviertel Stunde den Kontaktgeber rein- und rausgebastelt, da ich mir die richitge Position nicht gemerkt hatte
Aber egal - E-Starter geht, Bremslichter, Tankanzeige und Blinker auch!
Jetzt kanns losgehen - muss nur noch das Kennzeichen ankommen...
Übrigens die Verbindung der beiden Bremslichtkabel hab ich nicht gefunden - die b eiden Kabel gehen getrennt in den Kabelbaum und verschwinden an der Lenksäule... Naja egal, da muss ich ja vorerst nicht mehr dran
Gruß und danke für die Tipps!
Basti
So tief bin ich noch nicht vorgedrungen, wo sind die Bremskabel vereinen...
Morgen früh schraube ich allen nochmal auf.
Nun weiß ich ja schon mehr...
Danke euch!!
Schönen Abend
B.
Cool, danke für die Infos! :thumbsups:
Noch ne Nachfrage: Plus geht vom Zündschloss per Steckverbindung nach oben heißt: Zum Bremshebel oder?
Wo kontrolliere ich die Verkabelung zur Tankanzeige? Diese geht auch nicht...
Das Plus kam bisher nämlich nicht am Bremsgriff an..
Dürfte dann wohl daher kommen...
Das macht echt Spaß, hier auf Fehlersuche zu gehen
Ein Foto mit Bezeichnungen der Kabel unter der Frontabdeckung wäre nicht schlecht. Mach ich vielleicht mal (wenn ich alle Kabel kennen gelernt habe).
Gruß Basti
Hi,
hab das öfters beschriebene Problem: Eletrostarter und das Bremslicht wollen nicht.
Bin neu im Forum und besitze und schraube das erste Mal an einem Roller (seit gestern)
Dazu hab ich mir die Elektrik mal angeschaut (alles aufgeschraubt).
Hab schon die passenden Kabel gefunden, nur weiß ich nicht, welche Bedeutung sie für die Startprozedur haben.
Was macht der Bremsgriff in Kombination mit dem Starterknopf?
Es muss ja beim Starterrelais plus und Masse ankommen, oder?
Ist die/der/das CDI daran beteiligt?
Hab übrigens schon geprüft:
- Batterie ist voll,
- Sicherung funktioniert (gibt doch nur eine, oder?!),
- Ständerschalter funktinert auch,
- Bremslicht ist auch o.k.,
- der rechte Bremsgriffschalter schaltet auch,
- das Starterrelais zieht an, wenn ich plus und Masse dran halte,
- der Anlasser geht auch, wenn ich das Starterrelais brücke.
Ich hab schon einiges durchgemessen, weiß aber nicht, wo welcher Strom (plus oder masse) sein muss/sollte.
Wäre nett, wenn mir jemand das mal erklären könnte (bitte in einfacher Sprache und laut - ich bin schon über 45...)
Gruß
Basti
Alles anzeigenHmmh also wenn der Anlasser dreht, dann ist nicht der Bremslichtschalter schuld.
Wie schon Mc Stender getippselt hat, ist der beste Indikator das Bremslicht.
Wenn das bei beiden Bremshebeln immer leuchtet, liegts an was anderem. Die Bremslichtschalter schalten nur auf Masse. Heisst:
+12V Versorgung -> Bremslicht und parallel Startrelais -> an beide Bremslichtkontakte (parallel, somit eine ODER-Schaltung) -> Masse.
Nur beim Anlassrelais ist noch der Starttaster dazwischen.
Genau dazu hab ich ne Frage:
Kannst du das bitte nochmal fürn Laien erklären. Die Bremshebel leiten die Masse weiter ans Startrelais?
D.h. denn ich die brücke, müsste es gehen? (Bei mir will der Elektrostarter auch nicht incl. nicht funktionierendem Bremslicht).
Und was kommt beim Starterrelais noch an? Plus vom Starterknopf? Leitet der auch Plus durch?!
Gruß
Basti