Beiträge von Hehliboy

    ..... 7mA ?

    Das Bremslicht, was "Leuchen" muß, hat 21W = 2 ganze Ampere.


    Gruß

    Mc Stender

    7mA Ruhestrom ;) Also ohne Zündung oder irgendeinen Verbraucher wie z.B. Bremslicht, um auszuschließen dass irgendwas nachts die Batterie leer saugt.


    Du hast noch gar nicht auf den Vorschlag vom Kollegen Mc Stender reagiert, wie sieht es mit Fremdstarten bzw. Starthilfe aus, was passiert dann, oder habe ich was überlesen?


    Gruß Golfi

    Weil die Batterie neu ist, 13 Volt hat und kein einziges mV einbricht wenn ich den Startknopf drücke. ;) Ein Strom/Spannungsproblem schliesse ich kategorisch aus, da das Relais nicht einmal klickt



    Wenn Du so eine kleine Prüflampe hast, würd ich damit erstmal direkt auf die Relaiskontakte vom Anlasserrelais gehen, und zwar auf die Steuerseite. Dann mal schauen, ob da dann irgend ne Spannung ankommt wenn man den Startknopf und die Bremse betätigt.

    Davor hab ich mich lange gedruckst, weil ich die komplette Verkleidung abbauen muss, um an den Stecker vom Relais zu kommen, aber ich fürchte mir wird nichts anderes über bleiben :S


    Da ich technisch ja nicht ganz dämlich bin, behaupte ich jetzt einfach mal, dass entweder die Steuerspule vom Relais einen weg hat oder eine Anschaltbedingung fehlt. Was mich aber so stutzig macht, ist die Tatsache dass mit der alten leergepfriemelten Batterie das Relais geklickt hat, seit dem die neue drin ist aber nicht mehr :/ Würde ja gerne Schaltseite messen, ob da Spannung anliegt wenn ich den Startknopf drücke, aber die Kabel sind im Relais vergossen und verschwinden im nirgendwo, entweder zerlege ich den halben Roller wegen diesem blöden Relaisstecker oder ich kappe einfach die Kabel und löte Sie später wieder zusammen (was mir bei nem nagelneuen Roller aber irgendwie Bauchweh bereitet)

    Lustigerweise schaltet der Killswitch bei diesem Roller auch die Spritpumpe ab, den habe ich aber durchgemessen, der funktioniert


    Zitat : " Man hört nichtmal das Relais klicken, einfach komplett nichts"...

    Das Relais....eventuell ?????? :nw::nw::nw::nw::denk::nw::nw::nw::nw:

    Gruß, Uwe. :pop:

    Wäre das sinnigste, aber zufällig genau wenn ich die neue Batterie einbaue?



    Das wäre mein nächster Plan gewesen fürs Wochenende, einfach mal direkt saft auf den Anlasser zu geben.

    Aber wenn das Relais Strom ziehen würde, müsste ich doch mehr als 7mA Ruhestrom haben, oder? Mich stresst die Tatsache ungemein, dass das erst seit dem Einbau der neuen Batterie so ist. Aber wer weiß, vielleicht wirklich ein dämlicher Zufall... Wollte jetzt nicht auf Verdacht den kompletten Roller zerlegen um die Kabel vom Relais zu verfolgen (weil die ja unbedingt vergossen sein müssen und der Stecker irgendwo im letzten Eck verschwindet), aber mir wird wohl nicht viel anderes übrig bleiben.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten, werde am Wochenende wohl noch mal weiter tüfteln müssen

    Seitenständer gecheckt? ?

    Falls da ein Kontakt dran ist. ?

    Guter Ansatz, danke, da hätte ich selber drauf kommen können, aber manchmal seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ^^



    Bremslicht ist wie gesagt in Ordnung, Spannung bricht auch nicht ein wenn ich versuche zu starten, demnach bleibt auch das Bremslicht hell. Dass der Schalter 80 Ohm hat kommt mir auch was viel vor, allerdings auch mit gebrücktem Schalter keinen Mucks. Neue Batterie ist ne Gel-Batterie ;)


    Werd mal schauen ob der Kontaktschalter vom Seitenständer Kontakt macht

    Guten Morgen zusammen,

    ich verzweifle gerade am Roller meines Vaters (ist der erste Chinaroller den ich in den Fingern habe, schraube sonst nur an Motorrädern und alten Mercedes). Es ist ein Razory R05 Retroroller als Efi.


    Folgender Sachverhalt: Der Roller hat noch keine 500km auf der Uhr, als die Batterie geschwächelt hat. Ruhestrom lag etwa 7 mA, Ladespannung bei etwas über Leerlauf 13,xx V, bei Gasstößen über 14 V, Ladestrom kann ich leider nicht messen, da ich keine Messzange hab. Ist ein Kurzstreckenroller (alle 2-4 Tage 3 KM), Batterie am Lader gehabt, eingebaut und am nächsten morgen hatte Sie nur noch 10V, also wird einfach die billig-Batterie aufgegeben haben... Haben nun eine neue Batterie bestellt (12 V und 7 AH) und eingebaut, jetzt funktioniert aber der E-Starter nicht mehr! Komplette Beleuchtung geht, mit dem Kicker springt er nach 2-3 mal treten sofort an.

    Man hört nichtmal das Relais klicken, einfach komplett nichts. Bremslichtschalter/Birnchen ist in Ordnung, Starterknopf hat Durchgang, wenn auch mit nem kleinen Übergangswiderstand von 80 ohm, aber auch wenn ich die Kontakte vom Schalter brücke, passiert nichts. Spannung an der Batterie bricht um kein einziges mV ein, wenn ich den Starterknopf drücke, einen festen Anlasser schliesse ich also auch mal aus. Die beiden Glassicherungen an der Batterie sind auch OK, aber die werden ja aufgrund Ihrer Dimension nichts mit dem Anlasser zu tun haben.

    Meine Fragen sind: Hab ich irgendwas übersehen? Gibt es irgendwo noch eine separate Sicherung für den Starter, die vielleicht durch einen blöden Zufall abgeraucht ist? GIbt es bei diesen Rollern eine Eigenart von der ich nichts weiß, die das Starten per E verhindert? Oder ist möglicherweise einfach nur Onkel Zufall vorbeigekommen und das Relais hat genau zum Batterietausch den Dienst quittiert?

    Ich hoffe auf geistigen Input, dass Paps bald wieder entspannt Roller fahren kann, er hat nämlich seine Simson hergegeben, weil er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ankicken wollte.


    Vielen Dank im Vorraus, mfG Flo