Beiträge von damicha78

    moin moin


    Nachdem ich ja letztes WE das ganze Pumpengedöns erneuert habe und der Spritfluss dann 1a war, werde

    ich heute mal sehen ob die DNA problemlos anspringt.


    Bevor die Pumpe den Geist aufgegeben hat kam aus dem Benzinschlauh am Vergaser immer nur zögerlich Benzin raus.

    Nun läuft der Sprit ohne unterbrechungen. Auch der Vorratstank ist nun immer voll und man sieht wie das Benzin dort rein

    gepumpt wird. Das war vorher auch nicht der Fall.


    Den Unterdruckhahn am Vorratstak habe ich auch gleich mit gemacht.

    Heute mal sehen was Phase ist. Hoffe das es dass gewesen ist.


    Werde auf jedenfall berichten.


    Danke für eure rege Beteiligung.


    Schönes Wochenende euch allen.


    PS. Nachher noch den revidierten Motor an einer meiner richtigen Mopeds einbauen..

    Vespa ;) Der gute alte Blechroller

    Da stell ich mir die Pozileikontrolle am Straßenrand vor.....


    Herr Frau Divers....... Sie müssen doch eine Brille tragen...


    Nee Herr Wachtmeister,,hab ne Gleitsichtwindschutzscheibe verbaut, mit 1,5 Dioptrien.....aber nur links..Rechts

    passt das so...;-)


    Die liefern eine sofort ein....Drogentest etc pp im voraus dazu ... Hihi

    Hi Mc.


    Hatte ja alles auseinander.. Auch den Tank und die Pumpe raus und den Ablass wo die pumpe ansaugt.


    Alles super sauber. Kein siff, schmoder oder sonst was...

    Das wundert mich ja.


    Und die pumpe lief ja.. Und heute auf einmal nicht mehr..


    Naja hab ne neue bestellt.. Wenn die da ist.. Einbau und dann check..


    Werdet ihr definitiv nicht verpassen.


    LG Micha

    Mahlzeit... Gerade mal die schwimmerkammer abgenommen und siehe da kein sprit.... Also mal georgelt und es kommt...richtig kein sprit.


    Schlauch am vorratstank abgemacht und gesehen das überhaupt kein sprit in diesem ist.

    Dann mal die Leitung zum unteren spritpumpe abgezogen.. Auch kein sprit..


    Oje.. Sonst kam immer sprit und die schwimmerkammer war auch immer voll...


    Mal angenommen die Pumpe hat einen weg, dann könnte es ja gut sein das im vorratstank nicht genug drin war und der Motor deshalb nicht startet..

    Naja. Werd jetzt erstmal ne neue Pumpe kaufen und die dann einbauen.


    Dann sehen wir mal weiter.


    Danke schonmal fur eure Hinweise.


    Ps. Pick up hat das Ding nicht..

    PPS... Mit bremsen reiniger war der Hobel sofort an. LG Micha

    Hey Rossi,


    Ja Hyper 2 mit Delo 17,5er Gaser.


    Kolben ist Identisch zu dem alten und von Meteor, also kein billig schund ;)

    Kurbellwelle ist die Ori. Lager und siris neu. etc pp.


    Das man das Messingröhrchen ziehen kann habe ich mir gedacht muss ja irgendwie da rein gekommen sein.

    Aber ich hab es mich nicht getraut zu versuchen..Werd ich nachher mal probieren.


    Der Durchlass in der Schwimmerkammer zum Choke ist frei das habe ich schon getestet.


    Achso, starten per E und Kickstarter - beides nicht erfolgreich.


    Was mir noch einfällt.

    Wenn man den Roller versucht zu starten springt er manchmal , aber auch nur manchmal

    ganz ganz kurz für ein paar Sekunden an und geht dann aus.


    Habe daher auch die Vermutung das es an der Spritversorgung liegt.


    Denn Gaser den ich zum testen da hatte war so ein Eb.. Nachbau dingen.

    Düsen hatte ich angepasst aber wie gesagt auch keine Besserung.

    Villeicht doch in einen Orginalen Dellorto Vergaser investieren.

    Moin moin


    Ich bin ja schon seit Jahrzehnten am Roller und Moped schrauben, aber das habe ich auch noch nicht erlebt.

    Hab da so ein Exotenroller bekommen - eine Gilera Dna 50. Hatte ich vor rund 20 Jahren schonmal und dachte mir, jo die ist

    günstig also kaufste die.


    Soweit so gut. Abgeholt und erstmal lage checken. Klar war der Motor springt nur mit Bremsenreiniger bzw startpilot an.

    Erstmal den Gaser ins Ultraschallbad rein und alles reinigen.


    Motor springt trotzdem nicht von alleine an.

    Wenn er läuft, tut er das tadellos.

    Kerze und Kaltstartautomat erneuert - nichts.


    Da die Wapu eh undicht war, einmal Motro auseinander und alles neu machen.

    Wapu, Lager, Siris, Kolben und alle Dichtungen.


    Membrane liegen auch schön an und es ist kein Lichtspalt zu sehen.

    Aber der hobel springt nach ein zwei Tagen wieder nicht von selbst an.


    Also anderen Gaser drauf - nichts.


    Tank ausgebaut und gereinigt, Unerdruckbenzinhahn unten am Tank auch gesäubert und der funktioniert auch.

    Ebenfalls alle Leitungen erneuert und auch den Unterdruckhahn am vorratstank erneuert. nichts.


    Sprit ist auch neu.


    Gibt man dem Motor einen winzigen Stoß Bremsenreiniger springt das Teil sofort an.

    Der Motor läuft tadellos, kein ruckeln keine fehlzündungen einfach so als wenn nichts wäre.


    Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und erhoffe mir hier unter uns Schraubern den " Entscheidenen Hinweis ".


    Da ich weiß das hier auch andere Rollerhersteller bzw Fahrer / Schrauber unterwegs sind, habe ich noch ein wenig Hoffnung.


    Da ich nicht täglich hier unterwegs bin ( Arbeit sei Dank ;) ) kann eine Antwort mal dauern.


    Danke im voraus.


    Lg Micha

    Moin


    ich kann aus erfahrung berichten das die billig Zylinder einfach nur Schrott sind.

    Egal ob 2xtreme oder sonst son Amaz...oder Eba. Rotz.


    Hatte ich damals auch beim Cpi Oliver.

    Hat keine 4 kilometer gehalten.

    Kolben sah genau so aus wie deiner.


    Hab dann was etwas teureres gekauft und dann war Ruhe.


    Meistens sind es die Kolben die das Theater machen.

    Zylinder mal mit Ätznatron sauber machen und sehen wie es dann Riefen mässig aussieht.


    Lg Micha

    Moin


    Strommoppel, so kenn ich die Bezeichnung unter Gleichgesinnten ;)


    Habe selber zwei davon, eins von SDMO für Leistungshungrige Maschinen wie Wasserpumpe oder

    auch mal den Heißluftfön ( Lagersitze erwärmen ) und eins von Zipper für die Empfindliche Elektronik.


    Laufen beide im Garten wo ich auch meine kleine Bastellbude habe.


    Hatte ganz zu Anfang auch mal so nen Ebay dingen und was soll ich sagen ..


    ... Lief zwar recht gut, aber das " AVR " hat mir schonmal mal ein Läpi Netzteil geschrottet.

    Obwohl die Beschreibung klar besagte : auch für empfindliche Geräte wie eben ein Laptop.


    Irgendwann war es dann mal ganz kaputt, meine es hat keine 2,5 Jahre geschafft.

    Auch die damals angegebene Leistung hat es nicht erreicht.

    Sollte um die 4000 Watt Maxleistung und 3000 Watt Dauerlesitung haben.


    Schaffte es aber nicht mal vernünftig den 1000 Watt Rasenmäher anzutreiben.

    Naja egal, wer Billig kauft und so....



    Das SDMO habe ich beim Örtlichen Baustellen Geräte Verleiher als gebrauch aber Generalüberholt für um die

    250 Euro gekauft. Hat aber nur 2000 Watt Dauerleistung.


    Das Zipper kostete Neu rund 450 Euro und betreibt wie gesagt empfindliche Geräte.


    Seit dem Sommer habe ich aber eine Solaranlage mit einem Panel auf dem Dach.

    Speist eine rund 100 AH Batterie und damit kann ich Handy , Led Licht und Radio betreiben.


    Reicht vollkommen aus. Licht ist super hell.

    Und wenn es mal mehr sein muss..


    Rüber, Benzinhahn auf ein oder zwei mal ziehen und gut ist.


    In diesem Sinne,

    schönes Wochenende und nen 4 Advent.


    Lg Micha

    moinsen


    ich bin ja selber seit ca 25 jahren , oder sind es sogar 30 jahre.... moped schrauber...


    ...und ich habe auch schon die eine oder andere Niederlage erleben müssen.Aktuell mein neues Projekt Gilera DNA.

    Aber das ne andere Geschichte.


    Die Sache mit der Batterie...bei meiner Alltagshu.. quasi täglich im Einsatz, ist auch mindestens alle 2 jahre ne neue Bakterie fällig.

    Die 4 Ah miniwanzakkus halten eben nicht ewig.

    Aber die Hur. ... loift wie ne 1. Bekommt aber auch alle 3 monate ne Inspektion incl Kerze und Öl neu.


    Bei meinem Striker..hat jetzt 1100 Kilometer gelaufen, musste ich nach einem Winter die Batterie erneuern.

    Das Moped ist jetzt 2,5 Jahre alt.


    Leon ....ich hatte mal das Problem bei meiner Hur...da waren die Klemmen / Anschlüsse an der Sicherung hinüber, sprich

    ausgenudelt..wie das kommt ? kein Plan. Neuen sicherungshalter eingelötet und gut ist.


    Bin ja auch selber ein Freund von solchen Foren, wenn man mal was nachlesen will, etc pp usw...

    Da muss man auch mal die eine oder ander Kritik abkönnen, das ist halt so.


    Trotzdem, nicht unter lassen kriegen und weiter machen !!!!


    Sooo..wünsche euch allen ein schönen Adventssonntag.


    Lg Micha

    Hört sich für mich schwer nach Spritmangel an.

    Der Motor hat einfach nichts zu verarbeiten.


    Mein Euro 2 Bomber hat das auch manchmal. Nach einer gewissen Wartezeit springt er dann wieder an.


    Check mal den Unterdruckhahn und den Schlauch.Kleinste Risse oder Brüche reichen da das er keinen Unterdruck aufbaut.

    Helicoil ist seit den 80er Jahren in der Oldtimer-Szene ein Begriff. Ich hab damals in der Oldtimer-Praxis die ersten Erfahrungsberichte gelesen, alle begeistert. Bei meiner V50spezial (102 DR für die Connoisseure) war ich kurz davor, es auszuprobieren. Der Diebstahl kam mir zuvor…

    Als Vespa Oldie Fahrer tut mir das in der Seele weh, zu lesen das deine V50 gestohlen wurde. Kotz...


    Die Helicoils benutze ich auch wenn mal ein Gewinde hinüber ist. Bei Stehbolzen habe ich das dann aber

    immer mit Loctide eingeklebt. Hielt Bombenfest.


    @ Rossi....wiedermal ein Informatives Lehrvideo für die jüngere Fraktion..

    Und wenn der Reifen nicht über das Felgenhorn will......


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    Kann aber auch Böse enden sowas....