Beiträge von Argoony

    11Bar.....Der Motor von mir?


    Da wird der Benzinhahn ne Macke haben oder halt der Deckel.


    Jepp ist der Motor den ich von dir bekommen habe,


    Der alte Deckel vom Tank ist so Dicht wie ein 100 Jähriges Scheunentor ;)



    Was den Benzinhahn betrifft, den hatte ich erneuert wegen dem "Problem",

    allerdings auch zwischenzeitlich den alten nochmal eingebaut und ausprobiert ohne das sich etwas geändert hätte.


    Nachdem ich soweit alles zurückgebaut habe warte ich jetzt ab bis mein Sohn wieder gefahren ist ...


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    Achja , habe alles nochmals durchgeschaut

    (inklusive unter und rund um dem Batteriefach unter der Fußraumverkleidung)

    und keine Widerstandsgruppe bzw einzelne Widerstände gefunden.


    Entweder hat der Vorbesitzer die ausgebaut und die Anschlusskabel verschwinden lassen,

    oder der Roller hatte keine ;) :) :D


    Heute bei dem angenehmen Wetterchen gings mal wieder zum Schuppen,

    und an Sohnemanns Rollator.


    20240127_144801.jpg20240127_144506.jpg


    Das ich bisher keine Kompression gemessen habe liegt halt daran das ich nur son langen Kerzenschlüssel habe

    da muss ich jedesmal die Heckverkleidung komplett abbauen.

    Da die Einzelteile mit Kabelbindern zusammen getackert sind ;)

    und der Schlauch vom Kompressionsmessset istso unbeweglich das es in der Verkleidung fast unmöglich ist den anzubringen.


    Angezeigt wurden 11 Bar auf dem Schätzeisen,

    nur mit E-Starter gepumpt,

    Vergaser war ausgebaut.


    Die Zündkerze sieht nicht wirklich ungewöhnlich aus finde ich.


    Ventile hab ich nochmal zum 10 Millionsten male geprüft ...



    Was noch ansteht ist eine längere Probefahrt,

    allerdings hatte Junior keine Lust zu Fahren. :D


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    Noch eins was mir sonst nie aufgefallen ist,

    beim Spritablassen lief der Sprit ja immer gut durch.


    Habe die Tage den Motor mal im schuppen Warmlaufenlassen und mit dem Gas gespielt als er Warm war,

    dabei fiel mir auf das der Spritschlauch teilweise leerlief bei hoher Drehzahl.


    Da hab ich mir den Tankstutzen nochmal angeschaut,

    da war ja nur son Mini Loch als Durchlass drin.

    Noch kleiner als die Öffnungen vom Benzinhahn.


    Nicht das das vielleicht daran gelegen hat das der bei längeren Vollgas Strecken schonmal zum argen Leistungsverlust neigte.

    Hab dann mal eben die öffnung aufgebohrt im Hillbilly Style :D


    Wie schon geschrieben, Probefahrt steht noch aus.



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    Dann ist mir nach dem abbauen der Verkleidung etwas anderes ins Auge gefallen ...


    20240127_154601.jpg


    Das Gummi in dem Stoßdämpferhalter ist wohl hinüber,


    kann man das wechseln?

    Hallöchen,


    ka obs hierher passt ;)


    20240123_134758.jpg


    Das ist nicht die Krim nach einer A-Bomben Explosion :!:


    ... nö das ist nur die Getriebeöl Pfütze auf meinem "Öl Ablass Blech"

    von meinem alten Kymco S9


    Thema Mangelhafte und/oder verschlampte Wartung


    Hatte ja den Motor gewechselt vor ein paar Monaten,

    aber das Getriebeöl nicht gewechselt sondern nur nachgefüllt


    Schande über mich ;)


    Und Merkzettel an mich selbst,

    bei solchem Wetter nicht nur den Motor Warmfahren,

    sondern auch die Ölflasche auf die Heizung stellen :D ;)

    das würde das Abfüllen vereinfachen :D ;) :)

    Hallo,

    den Widerstand kill entweder ein Kurzschluß vom Kaltstarter (was extrem selten ist), jemand die Kabels zusammendreht (vom Kaltstarter) oder eben (was häufig vorkommt) der Zahn der Zeit.


    Gruß

    Mc Stender


    Der Roller ist zwar von 2006 aber die Widerstandsgruppe sah noch relativ frisch aus

    (Original Kymco aufschrift und keine Oxidation etc.)


    Denke mal wieder ein Fehler meinerseits was Kurzen etc betrifft oder der alte Kabelbaum ist langsam hinüber.


    Mal schauen, jetzt ist eine "Uralt" aussehende (Kymco) Widerstandsgruppe verbaut :D

    (hab alle Kontaktflächen mit Drahtbürste und Schmirgelpapier bearbeitet).



    Achja völlig vergessen zu erwähnen,

    der Pick Up Widerstand der "3" Kymco Lima´s ist zwischen 90 und 97 Ohm,

    hatte das vor kurzem mal gemessen als ich beim Flextech die kaputte Lima getauscht hatte.

    Update ...


    im Rahmen zur vorbereitung eines möglichen LIMA Austausches ...



    An den Stecker der LIMA kam ich nicht wirklich ran, war mir zu kalt,

    hab dann am Stecker vom Spannungsregler.

    (Stecker abgezogen und angeschlossen)

    kurz das Multimeter dran gehalten


    Gelb und Weiß ca. 18,5 V (noch ALTE Lima eingebaut)

    Motor im Leerlauf, beim Gasgeben ein wenig mehr.



    Von der Widerstandsgruppe des Kymco S9 2takt bj2006,

    hatte der kleinere sich verabschiedet. RIP


    (kann es sein das der Widerstand hopps gegangen ist weil da kein E-Choke angeschlossen war?)


    Nach Austausch funktionierte auch der E-Choke wieder

    (Hatte bisher einen Manuellen am Vergaser)



    Mal schauen obs heute hinhaut die Lima umzubauen

    Werde aber zuerst nochmal am Stecker der Lima die Ausgangswerte Messen

    und dann vom Alten Motor die Lima nehmen und auch zum vergleich nachmessen.

    (Desweiteren steht im Schuppen noch ein Abandoned Urbex Kymco S9

    wo mein Sohn sich immer noch nicht um die Papiere gekümmert hat.

    Bei dem werd ich dann gleich auch mal messen zu vergleichszwecken,

    falls der anspringt ... )



    Bis denne, update folgt ....




    "offtopic"

    Was nicht Funktionierte war dieser dähmliche Karton der im Schuppen steht den endlich mal mitzunehmen ...

    bezüglich Windschild, sorry

    Laut Handbuch soll das teil vorne unter der Verkleidung sitzen ....


    ......


    Update:


    Habe heute nochmal nachgeschaut ...


    und keine Widerstandsgruppe oder einzelnen Widerstand gefunden.



    Den E-Choke hab ich nochmal ausgebaut und getestet,

    der funktioniert einwandfrei.

    Auch die Stromversorgung über das Anschlußkabel ohne Probleme

    (hatte einen 2ten e-Choke an den Stecker gehängt und anschließend die E-Chokes gewechselt,

    und nochmal getestet)



    Auf den Kompressionstest musste ich aus Zeitgründen verzichten,

    wird die Tage nachgeholt.

    Update:


    Die Widerstandsgruppe hat sich versteckt und operiert aus dem Untergrund heraus ...


    #Scherz


    Hab das teil gesucht und nicht gefunden,

    Vorne unter der Verkleidung nix

    Hinten ebenfalls nix


    dann kann die nur noch unter der Verkleidung vom Fußraum sein

    falls der Roller sowas überhaupt hat ;)


    Hab den halben Roller zerlegt und nix gefunden.




    Kompressionstest hab ich vergessen ;)



    Falls jemand weis wo sich die Widerstandsgruppe versteckt hält bitte um Info


    Flextech Hurican X1

    (4Takter , Bj ca 2006)



    Hab bei der Suchaktion auch gleich aus dem Rücklicht die LED Birne raus gemacht

    und eine Standard Glühbirne eingebaut um jede noch so abwegige fehlerquelle auszuschließen.

    Mangels 84er wurde es eine 85er

    Ob die Maße stimmen weiß ich nicht

    Steht halt dran.

    Jetzt ist es eine 88er laut Beschriftung.

    Ist halt nur zum ausprobieren ob das Problem aus der Richtung kommt


    In dem 2Extreme Austausch vergaser war eine 82er laut Händler.

    ToDo:

    Kompression

    Hauptdüse

    Widerstandsgruppe

    Kaffee trinken :)


    Das einzige wo ich dazu gekommen bin nachzuschauen,

    war "mal eben" die Hauptdüse zu tauschen.



    verbaut war eine .85er weil da schon einmal eben dieser fehler versucht wurde irgendwie hin zu bekommen

    jetzt ist da versuchsweise zu testzwecken eine .88 drin weil aus dem Set wars die nächste verfügbare größe.

    (Angaben laut Beschrifftung auf den Düsen)



    Längere Strecke wurde bisher noch nicht gefahren,

    Sohnemann wars zu kalt :D :D :D

    aber soll "besser fahren" war die einzige Rückmeldung.



    Widerstandsgruppe und Kompression stehen diese Woche auf dem Plan.


    Kaffee ist in arbeit ;)

    Oki, danke dir ;)


    irgendwie find ich für die alte kiste nix,

    nur die "originalen" kymco für ü 120€ :D


    Hab mein altes Lima Statordings nachgemessen

    Sorry wenn ich Tipper fällt mir der Korrekte Namen nicht mehr ein ^^


    20240108_162321.jpg


    Außendurchmesser: rund 83mm

    Innendurchmesser: rund 29 mm

    Schraubenlöcher (Innenkante zu Innenkante): rund 35 mm


    (Ohne Messschieber nicht wirklich genaue Maße)


    Das Pickup teil sitzt im eingebautem zustand gegenüber von der Isolierten Spule.



    Hier ist eins von Roller com:

    Da stehen allerdings keine Maße dran.


    Lichtmaschinen Set 2EXTREME Zündspule, Zündkerzenkabel + Stecker, Zündkerze NGK BR7HS Peugeot stehend AC LC 2-Takt
    Lichtmaschinen Set von 2EXTREME bestehend aus Lichtmaschine, Zündspule mit Zündkerzenkabel + Stecker und NGK BR7HS (entstört) Zündkerze, passend für viele…
    www.roller.com


    Bis auf dem Hauptstecker sehen die Optisch Identisch aus, was meint Ihr ?

    mal wieder super gelaufen,


    die Lima die ich als ersatz bestellt habe ist falsch,


    ...........


    Mahlzeit ^^


    hallöchen allerseits

    Habe hier eine Lima gefunden die Optisch passen könnte,

    müsste morgen im Schuppen mal nachmessen.


    Weis jemand ob die auch "Technisch" passt ?


    Vom Bild her sieht die anordnung der Spulen genauso aus wie bei der alten.


    Link:

    LICHTMASCHINE Stator 6 Spulen GY6 125ccm / 150ccm China Roller Scoote
    LICHTMASCHINE Stator 6 Spulen GY6 125ccm / 150ccm China Roller Scoote
    roller-klinik.de

    mal wieder super gelaufen,


    die Lima die ich als ersatz bestellt habe ist falsch,


    die hat eher ähnlichkeit mit der vom Flextech (8 Spulen)

    und kein "Zündstator" Kabel oder wie sich das nennt.

    Nur Weiß, Gelb und Blaues Kabel ...


    arrrgh , immer diese angeblich passenden teile ...

    also wieder zurück damit.

    Hier noch rund 8°C ... aber der nächste Regen ist in Anmarsch. Kein gutes Zweiradwetter..


    Wo bleibt der versprochene Klimawandel??? ||


    Anfang der 80er gabs noch ordentlich Schnee hier im Niederrheinischen Flachland des mittleren Westens :)


    Aus dem Schnee von damals wurde der Regen von heute ;)



    War das ein Spaß auf festgefahrener Schneedecke zu fahren ;)

    Das ist schoooon lange Geschichte die unsere Kids oder Enkel wohl nicht mehr erleben werden,

    zumindestens nicht in der hiesigen Gegend,

    weil wenns mal Schnee pisselt wird sofort alles weg gestreut.


    naja, die Kids können dafür Paddelboot fahren wenns Wasser hoch kommt,

    was hier aber auch eher selten der Fall ist ;) :D :)



    Eine empfehlung von einem bekannten:

    Auswandern nach zBsp Thailand,

    da kannste das fast ganze Jahr bei schönstem Wetter Roller fahren.

    Aber wart nicht zu lange :D

    die Grünen sind da scheinbar auch auf dem Vormarsch ;) :D

    wie man hört :D ;) :)