Beiträge von Argoony
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Woran ist der alte Motor denn gestorben?
Hab Grad in den Akten geschaut.
Der Motor von mir war unter 1000km laut Computer.
Ist zwar nicht viel Ablagerung, wundert mich aber trotzdem.
Möglich wäre ( sogar sehr) , das der Roller seine erste Inspektion nicht bekommen hatte und noch die China Plörre drin hatte.
Protokoll sagt:
10 Bar
Null Lagerspiel
Was heist gestorben ,
der Roller ging nach kurzer Strecke aus und nach einer weile konnte man wieder starten,
weil ich nicht dahinter kam woran es gelegen hat,
und die Ventile inkl. stehbolzen nicht mehr vertrauenswürdig waren,
tauschte ich den Motor.
EDIT:
bei Zylinderwechsel Stehbolzen überdehnt etc
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War der Motor Neu?
Nö, gebraucht,
das war doch der den ich von dir bekommen habe.
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Oelschlamm....Ein Zeichen das da mal Öl zu lange gefahren wurde.
hi, der Motor wurde erst vor kurzem gewechselt
und der Roller hat die letzten Wochen eher nur herumgestanden,
bzw gelegentlich kurzstrecke zum Einkaufen.
Vielleicht zu heiß gelaufen ?
Wenn ich morgen dazu komme mach ich ein Bild von dem Öl behälter.
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Flextech Hurican X1 4 Takter ca. Bj 2006
Ölwechsel (Austauschmotor) nach maximal 200 KM
(vor ca. 1 -2 Wochen, übrigens von der Ölmenge die herrauskam hats gepasst)
sehen die dann immer so aus ???
Wie auch immer,
hab gleich nochmal Öl nachbestellt
und wechsel die Tage nochmal wenns frische durchgelaufen ist.
WhatsApp Image 2024-01-04 at 12.58.08.jpg
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Dat weisste doch......
First step= Kompression checken.
Kalt und Warm messen.
Spart ne Menge Orakelei
Man ist halt schon etwas älter
und vergesslich war ich schon immer
Auch ne "Idee".
Die Widerstandsgruppe hat ja einen kleinen Widerstand.
Der liefert die "Masse" (Wechselspannung) für den Kaltstarter.
Der Gipp´s darin + Zahn der Zeit .... könnte seltsamkeiten zur Folge haben.
Halt an Masse (oder eben Wackler durch die Vibration´s) und der Kaltstarter fährt wieder aus.
Gruß
Mc Stender
Ps.: Was für eine HD in welchem Vergaser hast Du da verschraubt ?
#84 oder #86 im PD18J ?
Was für ein HD Größe? Gute frage nächste Frage
Ich muss nachschauen, kann ich nicht mehr sagen.
Hatte damit herumprobiert und weiß es nicht mehr wirklich
Mein Sohn kam eben damit um die Ecke das er
auf Streckenabschnitten wo man länger vollgas geben kann
das Gefühl hat das der Roller nicht mehr gut durchzieht.
Vielleicht doch etwas mit dem Hauptdüsen gedönse.
Wenn die Widerstandsdinger dieselben wie beim Kymco sind
dann hab ich noch 2 alte zum ausprobieren hier.
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Morgen Vormittag solls hier trocken bleiben dann gehts da wieder zum Schuppen,
hoffe das das teil bis zum Wochenende fertig ist
ToDo:
Kompression
Hauptdüse
Widerstandsgruppe
Kaffee trinken
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Das ganze klingt nach Hitzeklemmer.
Wurde mal die Kompression geprüft?
Schlecht eingestelltes Ventil könnte auch eine Rolle spielen.
Tipp, Handy Endoskop 8mm gibt's schon für ca.40€....
Ventile wurden zwischenzeitlich schon öfters neachgestellt/gemessen.
Kompression kann ich die Tage mal machen,
Hab ein Handy Endoskop,
das passt so gerade in die Kerzenöffnung,
kann damit aber nicht um die ecken schauen
weil mit dem aufsatz dafür passts nicht mehr
Hat aber dafür auch nur rund 7 Euro gekostet
beim 2Takter passts perfekt
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Widerstände von Kerze und Kerzenstecker geprüft ?
Merke NEU meint nicht automatisch, daran kann´s nicht liegen.
Ach ja.
Den Abstand vom PicUp zum Hubbel auf dem Polrad geschaut ?
0,1 bis 0,4mm.
Üblich ist, zuwenig Sprit, Überhitzung (Lüfter lüftet ? ). Damit Verlust der Kompression und aus ist.
Die Kerze ist dann meist Dunkel / Schwarz und meint ... Eher zuviel.
Nur .... Typischer Fall von denkste.
Auch Falschluft kann den gleichen Stress machen.
Z.b. weil einer der "O" Ringe nicht in der Rille liegt, sondern gequetscht wurde.
Einfach mal mit Bremsenreiniger absprühen im Leerlauf.
Ändert sich die Drehzahl = Loch gefunden.
Auch mal gehabt ?
Der Kaltstarter hat wieder eingefahren .... Falschluft vom Kaltstarter. Da komm hinter.
Beim Ausbau hat´s den Kaltstarter erfolgreich zerbröselt.
Gruß
Mc Stender
Die Liste wurde bereits mehrfach durchgegangen,
selbst wechsel von Vergaser/Ansaugstutzen/Spacer etc brachte nix.
Kerze sieht OK aus,
Kaltstarter wurde inkl. Dichtung ausgetauscht,
CDI / Lima / Zündspule mit Kabel und Stecker + Kerze testweise gewechselt und Widerstände geprüft.
Das seltsame an der Sache ist ja das der Leistungsverlust nur sehr kurz anhält,
man geht kurz vom Gas und kann dann sofort wieder vollgas weiter die nächsten Kilometer,
bis dann irgendwann wieder kurz die Leistung weg ist,
man geht wieder kurz vom Gas um gleich wieder aufzudrehen,
und so weiter.
Meist sind es so um die ca. 1-2 Kilometer die man "ungestört" Vollgas fahren kann.
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Ist erledigt ?
So gut wie
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Bin erst heute dazu gekommen Sohnemanns Rollator nachzuschauen
Tank leergemacht
Sieb nachgeschaut -- OK
Schläuche alle -- OK
Sprithahn lässt reichlich Sprit durch -- OK
Hab dann den Schwimmer im Vergaser etwas nachgestellt das er nicht zu früh schließt
aber ansonsten nix gefunden was auffällig wäre.
Und natürlich vergessen die Düsen nach zu schauen
obwohl da waren schon eine größere drin deswegen zum ausprobieren.
die Tage mal schauen ... soll ja von heut abend bis Donnerstag durch regnen ...
Morgen kann Sohnemann mal eine Probefahrt machen und schauen was sache ist.
Grüße
Mein Sohn ist heute gefahren:
"Probefahrt" 2x Einkaufen mit kleiner Runde - OK
dann eine Größere Runde und wieder dasselbe,
nach längerer Vollgasfahrt
Plötzlicher Leistungsverlust,
nach kurzem Gaswegnehmen läuft der wieder normal weiter.
Größere Düsen wurden bereits getestet ...
Also wird der Rollator zum Kurzstrecken einkaufsroller degradiert weil da macht der keine Probleme.
Ich werd die Tage mal selber nochmal mit Sohnemanns Roller fahren
und schauen ob da irgendetwas ungewöhnliches auffällt.
(oder bekommt der vielleicht zuviel Sprit ? bei längeren Vollgas fahrten)
Da der nicht wirklich gefahren wird kann man am Kerzenbild auch nicht wirklich etwas sehen,
sieht eher OK aus
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ICH hätte Interesse !!
auf PN geantwortet zu spät gesehen
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Wie waren eben mal beim nahelegen Stausee nach dem Stand der Dinge sehen und ja er ist gut gefüllt würde ich sagen 🤔.
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Vor nicht allzulanger Zeit wurde von vielen herum genörgelt das wir viiiiel zu wenig Regen haben,
jetzt Regnet es ein bisserl und schon wieder wird von vielen genörgelt
Die Leute wissen auch nicht was sie wollen könnte man denken
Aber das stimmt nicht , alles was sie wollen ist :
Nörgel, nörgel, nörgel und nörgel, hauptsache etwas zum Nörgeln ... #scherz
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Habe vor ca. 5 Jahren dieses Windschild gebraucht gekauft für meinen damaligen Roller Suzuki AY50 ... Katana Telefonica ...,
es hatte aber leider nicht gepasst.
"Habe keine weiteren Informationen zu diesem Teil"
Seit "damals" ist es ein Staubfänger
Das Teil ist schon älter und hat gebrauchsspuren.
Das Teil stammte bestimmt von Kaiser Hirohito´s Suzuki Motorroller #scherz
Falls es jemand brauchen kann,
entweder abholen oder gegen Versandkosten.
Grüße
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Um den Hahn zu testen must Du nur den Schlauch vom Gaser abziehen und am Unterdruckschlauch nuckeln, wie am Strohhalm...
Nuckeln = Sprit muss laufen.
Nicht nuckeln = Sprit darf nicht laufen.
Der Tankdeckel hat ne Belüftungsbohrung, die muss auch frei sein. Eh klar.
Ist der ASS nur per Hand angezogen?
Dann ist ziemlich sicher der Isolator hin. 10 NM sind das Maß aller Dinge !
Schaube an der Schwimmerkammer.
Das Teil funktionierte ja, doch.
HD #86
ND #38 oder #40
Ansonsten viel Spaß.
Oder einen guten alten PD18J
Gruß
Mc Stender
Bin erst heute dazu gekommen Sohnemanns Rollator nachzuschauen
Tank leergemacht
Sieb nachgeschaut -- OK
Schläuche alle -- OK
Sprithahn lässt reichlich Sprit durch -- OK
Hab dann den Schwimmer im Vergaser etwas nachgestellt das er nicht zu früh schließt
aber ansonsten nix gefunden was auffällig wäre.
Und natürlich vergessen die Düsen nach zu schauen
obwohl da waren schon eine größere drin deswegen zum ausprobieren.
die Tage mal schauen ... soll ja von heut abend bis Donnerstag durch regnen ...
Morgen kann Sohnemann mal eine Probefahrt machen und schauen was sache ist.
Grüße
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Frohes Neues
... konnte es heute nicht lassen nochmal nach zu schauen.
Was gibts schöneres als an einem Feiertag am Rollator zu basteln
Hab vom alten Kymco SF10F (oder wars E) Motor das Polrad abgebaut
und die Statorplatten vom 4takt Flextech Chinaroller mit der vom Kymco verglichen.
Es wurde zwar schon geschrieben,
musste aber für mich zum besseren verständniss mal selber schauen.
20240101_161132.jpg20240101_161259.jpg
falls nochmal jemand soetwas nachfragt ist hier gleich Anschauungsmaterial
damit hatte sich das Thema dann abschließend für mich erledigt
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Ebenfalls ein Frohes neues 2024, und das ganze übliche gute Paket dazu
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Hallo,
dir 4 Takter haben ein größeres Polrad, d.h. eine 2 Takt LIMA bekommst Du zwar unter ein 4 Takt Polrad, aber die Leistung ist ....
Schlicht nicht da.
Der 2. Unterschied ?
Viele 4 Takt LIMA´s habe eine Ladespule für die CDI´s, die den meisten 2 Taktern fehlt.
Daher haben die 2 Takter meist ne DC-CDI und die 4 Takter ne AC-CDI.
Gruß
Mc Stender
Ah oki,
danke für die Info
mein Gedanke war halt ob es möglich ist die beiden Statorplatten untereinander auszutauschen bzw nur die Kabel umzulöten,
Hab allerdings keine ausgebaute vom alten Kymco zum vergleich vorliegen,
lediglich die Kabelfarben passten halt soweit.
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Das Rot/Schwarze ist definitiv das vom Zündstator/ Lima.
Ist doch ne ganz normale Schaltung.
Weiss & Gelb= Lade & Lichtstrom
Blau/weiss = Pick Up
Rot/Schwarz= Z-Stator
Mehr brauchts nicht
Guten morgen allerseits,
Noch eine allgemeine frage zur den Statorplatten,
die ich hier habe sind ja vom Kymco S9 2 Takter
und eine vom Flextech 4 Takter, selbes Baujahr ca 2006
sind die an den Ausgängen anliegenden Werte dieselben?
Hatte da zwar einiges gefunden , aber irgendwie find ich die Beiträge nicht mehr wieder.
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Moin, das separate Kabel ist für den evtl. vorhandenen Drehzahlmesser.
Wie das so ist wenn man gerade von irgendetwas völlig und felsenfest überzeugt ist
Nachdem ich heute nochmal im Schuppen war und mir dort das Kabelgedönse der Limas angeschaut habe ...
Ich lag völlig daneben
(also nicht was den Drehzahlmesser betrifft, den hab ich immer noch nicht )
20231229_160537.jpg20231229_160607.jpg
Das Blaue/*** im Hauptstecker ist das vom Pickup,
das einzelne ist Rot/Schwarz.
Standard Kabelbaum?
Irgendwie war ich da wohl die ganze Zeit im falschen Film,
wahrscheinlich eher im falschen Kino in der falschen Stadt
Vom Kymco Fähnchen am Kabel ist leider nicht wirklich was übrig gebieben
Über Kabelbelegung / Anschlussbelgung und dem Farben Puzzle hab ich hier im Forum ein paar sachen gefunden.
Die Tage mal schauen ob da alles von den Anschlusswerten passt.
Hab dann die Kymco Kabel mit denen von der kaputten Statorplatte vom Flextech verglichen,
zumindest optisch die gleichen Kabelfarben.
Also Pickup auch Blau/***
Habs Bild vom Flextech Stator Anschlusskabel mal zum vergleich angehängt
Der hat übrigens einen Drehzahlmesser.
Wie auch immer,
macht euch ein schönes Wochenende
feucht wird allemal,
wenn auch nur vom Regen #scherz
Grüße