Beiträge von Argoony


    Was heist gestorben ,


    der Roller ging nach kurzer Strecke aus und nach einer weile konnte man wieder starten,

    weil ich nicht dahinter kam woran es gelegen hat,

    und die Ventile inkl. stehbolzen nicht mehr vertrauenswürdig waren,

    tauschte ich den Motor.



    EDIT:

    bei Zylinderwechsel Stehbolzen überdehnt etc

    Flextech Hurican X1 4 Takter ca. Bj 2006



    Ölwechsel (Austauschmotor) nach maximal 200 KM

    (vor ca. 1 -2 Wochen, übrigens von der Ölmenge die herrauskam hats gepasst)


    sehen die dann immer so aus ???


    Wie auch immer,

    hab gleich nochmal Öl nachbestellt

    und wechsel die Tage nochmal wenns frische durchgelaufen ist.




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    Dat weisste doch......

    First step= Kompression checken.

    Kalt und Warm messen.


    Spart ne Menge Orakelei ;)


    Man ist halt schon etwas älter ^^

    und vergesslich war ich schon immer ;)




    Was für ein HD Größe? Gute frage nächste Frage :D

    Ich muss nachschauen, kann ich nicht mehr sagen.

    Hatte damit herumprobiert und weiß es nicht mehr wirklich ;)


    Mein Sohn kam eben damit um die Ecke das er

    auf Streckenabschnitten wo man länger vollgas geben kann

    das Gefühl hat das der Roller nicht mehr gut durchzieht.


    Vielleicht doch etwas mit dem Hauptdüsen gedönse.



    Wenn die Widerstandsdinger dieselben wie beim Kymco sind

    dann hab ich noch 2 alte zum ausprobieren hier.



    ------------------------------

    Morgen Vormittag solls hier trocken bleiben dann gehts da wieder zum Schuppen,

    hoffe das das teil bis zum Wochenende fertig ist :) ;) :D



    ToDo:

    Kompression

    Hauptdüse

    Widerstandsgruppe

    Kaffee trinken :)


    Ventile wurden zwischenzeitlich schon öfters neachgestellt/gemessen.



    Kompression kann ich die Tage mal machen,



    :D Hab ein Handy Endoskop,

    das passt so gerade in die Kerzenöffnung,

    kann damit aber nicht um die ecken schauen

    weil mit dem aufsatz dafür passts nicht mehr :)

    Hat aber dafür auch nur rund 7 Euro gekostet ;)

    beim 2Takter passts perfekt :D



    Die Liste wurde bereits mehrfach durchgegangen,

    selbst wechsel von Vergaser/Ansaugstutzen/Spacer etc brachte nix.


    Kerze sieht OK aus,

    Kaltstarter wurde inkl. Dichtung ausgetauscht,

    CDI / Lima / Zündspule mit Kabel und Stecker + Kerze testweise gewechselt und Widerstände geprüft.



    Das seltsame an der Sache ist ja das der Leistungsverlust nur sehr kurz anhält,

    man geht kurz vom Gas und kann dann sofort wieder vollgas weiter die nächsten Kilometer,

    bis dann irgendwann wieder kurz die Leistung weg ist,

    man geht wieder kurz vom Gas um gleich wieder aufzudrehen,

    und so weiter.


    Meist sind es so um die ca. 1-2 Kilometer die man "ungestört" Vollgas fahren kann.


    Mein Sohn ist heute gefahren:


    "Probefahrt" 2x Einkaufen mit kleiner Runde - OK


    dann eine Größere Runde und wieder dasselbe,

    nach längerer Vollgasfahrt

    Plötzlicher Leistungsverlust,

    nach kurzem Gaswegnehmen läuft der wieder normal weiter.


    Größere Düsen wurden bereits getestet ...


    Also wird der Rollator zum Kurzstrecken einkaufsroller degradiert ;) weil da macht der keine Probleme.


    Ich werd die Tage mal selber nochmal mit Sohnemanns Roller fahren

    und schauen ob da irgendetwas ungewöhnliches auffällt.



    (oder bekommt der vielleicht zuviel Sprit ? bei längeren Vollgas fahrten)



    Da der nicht wirklich gefahren wird kann man am Kerzenbild auch nicht wirklich etwas sehen,

    sieht eher OK aus

    Wie waren eben mal beim nahelegen Stausee nach dem Stand der Dinge sehen und ja er ist gut gefüllt würde ich sagen 🤔.

    .....

    .....

    .....


    Vor nicht allzulanger Zeit wurde von vielen herum genörgelt das wir viiiiel zu wenig Regen haben, :D ;) :) :D

    jetzt Regnet es ein bisserl und schon wieder wird von vielen genörgelt :D ;) :) :D

    :D ;) :) :D


    Die Leute wissen auch nicht was sie wollen könnte man denken ;) :D :)

    Aber das stimmt nicht , alles was sie wollen ist :

    Nörgel, nörgel, nörgel und nörgel, hauptsache etwas zum Nörgeln ... :D ;) :D #scherz

    Habe vor ca. 5 Jahren dieses Windschild gebraucht gekauft für meinen damaligen Roller Suzuki AY50 ... Katana Telefonica ...,

    es hatte aber leider nicht gepasst.


    "Habe keine weiteren Informationen zu diesem Teil"


    Seit "damals" ist es ein Staubfänger :D

    Das Teil ist schon älter und hat gebrauchsspuren.


    Das Teil stammte bestimmt von Kaiser Hirohito´s Suzuki Motorroller #scherz



    Falls es jemand brauchen kann,

    entweder abholen oder gegen Versandkosten.


    Grüße



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    Bin erst heute dazu gekommen Sohnemanns Rollator nachzuschauen


    Tank leergemacht

    Sieb nachgeschaut -- OK

    Schläuche alle -- OK

    Sprithahn lässt reichlich Sprit durch -- OK


    Hab dann den Schwimmer im Vergaser etwas nachgestellt das er nicht zu früh schließt

    aber ansonsten nix gefunden was auffällig wäre.


    Und natürlich vergessen die Düsen nach zu schauen

    obwohl da waren schon eine größere drin deswegen zum ausprobieren.


    die Tage mal schauen ... soll ja von heut abend bis Donnerstag durch regnen ...


    Morgen kann Sohnemann mal eine Probefahrt machen und schauen was sache ist.


    Grüße

    Frohes Neues :D



    ... konnte es heute nicht lassen nochmal nach zu schauen.

    Was gibts schöneres als an einem Feiertag am Rollator zu basteln ^^



    Hab vom alten Kymco SF10F (oder wars E) Motor das Polrad abgebaut

    und die Statorplatten vom 4takt Flextech Chinaroller mit der vom Kymco verglichen.

    Es wurde zwar schon geschrieben,

    musste aber für mich zum besseren verständniss mal selber schauen.



    20240101_161132.jpg20240101_161259.jpg



    falls nochmal jemand soetwas nachfragt ist hier gleich Anschauungsmaterial ;) :D

    damit hatte sich das Thema dann abschließend für mich erledigt :D ;) :)



    Ah oki,

    danke für die Info


    mein Gedanke war halt ob es möglich ist die beiden Statorplatten untereinander auszutauschen bzw nur die Kabel umzulöten,


    Hab allerdings keine ausgebaute vom alten Kymco zum vergleich vorliegen,

    lediglich die Kabelfarben passten halt soweit.


    Guten morgen allerseits,


    Noch eine allgemeine frage zur den Statorplatten,


    die ich hier habe sind ja vom Kymco S9 2 Takter

    und eine vom Flextech 4 Takter, selbes Baujahr ca 2006


    sind die an den Ausgängen anliegenden Werte dieselben?


    Hatte da zwar einiges gefunden , aber irgendwie find ich die Beiträge nicht mehr wieder.

    Moin, das separate Kabel ist für den evtl. vorhandenen Drehzahlmesser.


    Wie das so ist wenn man gerade von irgendetwas völlig und felsenfest überzeugt ist :)



    Nachdem ich heute nochmal im Schuppen war und mir dort das Kabelgedönse der Limas angeschaut habe ...



    Ich lag völlig daneben ;) :D

    (also nicht was den Drehzahlmesser betrifft, den hab ich immer noch nicht :D )


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    Das Blaue/*** im Hauptstecker ist das vom Pickup,

    das einzelne ist Rot/Schwarz.

    Standard Kabelbaum?


    Irgendwie war ich da wohl die ganze Zeit im falschen Film,

    wahrscheinlich eher im falschen Kino in der falschen Stadt :D ;) :)



    Vom Kymco Fähnchen am Kabel ist leider nicht wirklich was übrig gebieben

    Über Kabelbelegung / Anschlussbelgung und dem Farben Puzzle hab ich hier im Forum ein paar sachen gefunden.

    Die Tage mal schauen ob da alles von den Anschlusswerten passt.




    Hab dann die Kymco Kabel mit denen von der kaputten Statorplatte vom Flextech verglichen,

    zumindest optisch die gleichen Kabelfarben.

    Also Pickup auch Blau/***



    Habs Bild vom Flextech Stator Anschlusskabel mal zum vergleich angehängt

    Der hat übrigens einen Drehzahlmesser.


    20231229_160457.jpg




    Wie auch immer,

    macht euch ein schönes Wochenende

    feucht wird allemal,

    wenn auch nur vom Regen #scherz :D ;)


    Grüße