Beiträge von -chris-

    Hallo McStender,

    warum soll ein Manometer für Unterdruck im Bremssystem nicht auch den Unterdruck im Ansaugtrackt anzeigen können ?

    Ich hab's probiert und es funktioniert. Außerdem kann das Teil auch Unterdruck erzeugen. Aber ich möchte das Teil niemanden aufschwatzen. Kann jeder für sich entscheiden ob er z.B. an dem Unterdruckschlauch rumnuckeln will.


    Gruß

    Christian

    Es gibt in der Bucht ein China Teil für ein paar Euro mit dem man den Unterdruck im Ansaugtrackt anzeigen oder auch erzeugen kann. Ich habe das Teil getestet und es funktioniert gut. Auch braucht die Benzinpumpe einen pulsierenden Unterdruck. Auch das zeigt das Teil gut an.


    viele Grüße

    Christian

    Heute die 40km/h CDi gegen eine andere 25km/h CDI ausgetauscht. Motor läuft einwanfrei. Jetzt ist mein Neffe erst mal mit einem neuen Versicherungskennzeichen auf der Piste.


    vielen Dank für eure Hilfe und Geduld

    viele Grüße

    Christian

    Der Roller stellt mich echt auf die Probe.

    Alles schön zusammengebaut, Motor läuft ........ und und startet dann nicht mehr. Die letztes Jahr neu eingebaute 25km/h CDI hat Zündaussetzter. Wenn man den Zündfunken längere Zeit beobachtet kann man das sehen. Ist aber auch nicht immer. Mit der 40km/h CDI läuft der Motor wieder. Der Kabelbaum und die Stecker an der CDI sind in Ordnung.


    viele Grüße

    Christian

    Ich bin gerade in der Garage gewesen und habe den Motor laufen gelassen. Er ist einwandfrei angesprungen und läuft sehr gut.

    Gestern habe ich den Motor noch auf Falschluft im Ansaugtrackt mit Startpilot überprüft. Es hat sich herausgestellt das der Isolator gebrochen ist ! Da ich den Isolator schon mehrfach in der Hand hatte, kann ich mit Bestimmtheit sagen das dass vorher noch nicht war. Ich vermute der Fehler war jetzt eine Papierdichtung angefertigt zu haben. Die Verbindung zwischen Zylinder und Isolator war wohl zu fest, so das die verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten von Metall und Kunstoff den Isolator zerissen haben. Ich hoffe das war's jetzt.


    viele Grüße

    Christian

    Da ich keinen günstigen Marken Kompessionstester auftreiben konnte, habe ich mir noch so ein China Teil gekauft. Und siehe da er zeigt 10.5 bar an.

    Heute noch den Benzinhahn gereinigt und 98 Oktan Benzin getankt. Mit ein bischen Start Pilot ist er dann auch wieder angesprungen und lief so weit einwandfrei. Im warmen Zustand : Anspringen , Lehrlauf und Gasannahme OK.

    Aber Warum springt er nicht an wenn er kalt ist ? Diverse E-Chokes und einen neuen Vergaser habe ich schon ausprobiert.

    Im Schaltplan ist auf der einen Seite vom E-Choke ein Hochlastwiderstand. Der soll sich unter der Frontverkleidung befinden.

    Die Widerstandskombination habe ich nicht gefunden ? Ist ja nicht so klein, sollte einem in's Auge stechen. Oder gibt es Roller ohne diese Widerstände ? Der E-Choke wird schon gut warm.


    viele Grüße

    Christian

    Es ging ja um das Benzin Niveau in der Schwimmerkammer.


    Ob man die verschiedenen Vergasertypen an einem 2 Takt oder 4 Takt Motor betreiben kann darin habe ich keine Erfahrung.

    Im Netz findet man eine Susuki 750 2 Takt mit Gleichdruckvergasern oder einige MZ Fans die erfolgreich BMW Bing Vergaser an Ihre 2 Takter geschraubt haben.


    Aber bevor ich mich ans experimentieren gebe wäre ich erst mal froh wenn das Moped zuverlässig laufen würde.


    Sobald ich mich wieder motiviert habe werde ich den Tank wieder reinigen , den Benzinhahn säubern und testen und mir dann die Vergaser (alt und neu) noch mal anschauen.

    Das Thema Kompression ist auch noch nicht abschließend geklärt da ich kein Meßgerät habe.


    vielen Dank für eure Hilfe

    Christian

    Für die Gemischaufbereitung sollte es Egal sein ob 2 Takt oder 4 Takt. Hier im Forum gibt es ein schönes Video wie ein Vergaser arbeitet.

    Übrigens: Er springt wieder nicht ohne weiteres an. Nachher mal weiter machen.


    viele Grüße

    Christian

    Hallo Badner,

    das hatte ich Heute beim Suchen im Netz gefunden. Die Methode fand ich sehr schlüssig.

    Ich möchte hier keinen Link rein stellen. Such doch bitte mal nach einem Video mit den Stichworten "Senfglasmethode" vom User General2Takt. Der macht wohl viel mit Simson Mopeds.


    viele Grüße

    Christian

    Der Benzinhahn ist neu (letztes Jahr), der Tank ist gereinigt und neuer Sprit ist auch drin.

    Außerdem öffne ich mittlerweile zur Sicherheit den Benzinhahn mit einer externen Unterdruck Quelle. Den Benzinfluß kann ich in einem externen Benzinfilter sehen. Es geht aber auch mit dem Unterdruck im Ansaugtrackt.

    Ich bin gerade noch mal in der Garage gewesen und habe den Roller laufen lassen. Er ist angesprungen , das Standgas ist aber nicht konstant. Morgen nehme ich den Vergaser noch mal auseinander und stelle das Schwimmernadelventil ein. Gibt es da einen Trick ? Gefunden habe ich in einem Handbuch die Methode mit dem Abstand von 15mm oder die Senfglasmethode. Bei der Senfglasmethode fehlt mir aber der Meßwert.


    viele Grüße

    Christian

    So, nächster Zwischenstand.


    Zylinderkopf montiert > Kompression 3,5 bar > Kompressionstester direkt weg geschmissen !

    Mit einem Kompressor bei Zündungs OT 6 bar Druck drauf gegeben > alles Dicht.

    Nach dem Geräusch beim starten zu Urteilen ist jede Menge Kompression vorhanden.

    Springt trotzdem nicht an.

    Nagelneuen Vergaser mit neuen Ansaugkrümmer montiert springt nicht an.

    Vieleicht ist doch der Zündfunke zu schwach ? Mit Startpilot kommt auch nicht viel.

    Also komplette Zündung mit der CDI überprüft. Der Widerstand des Massekontakts der Zündspule der über den Seitenständerschalter geht ist etwas zu hoch. Alles sauber gemacht . Wert ist jetzt in Ordnung.

    Springt nicht an.

    Die Zündkerze ist immer trocken!

    Letzte Idee > Vergaser fluten

    Benzinstand in der Schwimmerkammer des alten Vergasers erhöht. Und siehe da er läuft.

    Vergaser eingestellt > im Moment läuft er.

    Warum der neue Vergaser nicht funktioniert hat weiß ich noch nicht.

    Bin gespannt auf Morgen.


    viele Grüße

    Christian

    Hallo, der neue Zylinderkopf ist unterwegs.

    Den Dichtigkeitstest hatte ich nicht gemacht :( . Bevor ich den Zylinder montiert hatte habe ich mir ein paar Videos bezüglich der Kolbenringe angeschaut. Sollte also passen. Aber die Anleitung von Freddy ist auch sehr gut. Auch traue ich meinem Kompressiostester nicht mehr. Werde mir noch einen anderen zum Vergleich besorgen.


    vielen Dank schon mal.

    Christian

    Komme gerade aus der Garage und hab' den Zylinder abgenommen. Das hatte ich wohl falsch in Erinnerung. Der alte Kolben hat wie Jürgen sagt zwei Kompressionsringe und einen Ölabstreifring der aus drei Teilen besteht.


    vielen Dank für eure Hilfe

    Gruß

    Christian

    Hallo Mc Stender,

    kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Den Roller hat mein Neffe von seiner Lehrerin geschenkt bekommen. Soll unverbastelt ein paar Jahre im Schuppen gestanden haben ?! Da der Roller nicht lief hat meine Neffe den Roller in eine Zweirad Werkstatt zum Kostenvoranschlag gebracht. Nach dem die Herren ca. 700,- € für die Reparatur haben wollten, hatte ich mich angeboten mal rein zu schauen.


    schönes Wochenende

    Christian