Beiträge von Fliege

    Also ich habe heute nichts mehr gemacht und mir weiter einen Kopf über das Projekt gemacht. Da dieser Helm, so wie von mir bearbeitet, keinen Schutz mehr bietet bzw. Zu Ärger und unangenehmen Fragen führen könnte, wird er wohl im Keller bleiben.

    Ich möchte aber trotzdem versuchen den Helm durch schleifen, lackieren, aushärten und/oder andere Maßnahmen ansehnlich zu bekommen. Eben wie ein original lackierter Helm.

    Wie schon geschrieben ist Lackierer eine 3 jährige Ausbildung und bestimmt nicht zu unterschätzen.

    Was haltet ihr von Bootslack? Ich streiche damit gerne Möbel ein. Da kann man über Jahre Dellen reinhauen und es hält stand, verschließt sich praktisch von selbst wieder.


    Der Helm hat einen ECE22/05 Aufkleber.


    Edit: den Tipp mit dem matt schwarz halte ich für den Anfang für die beste Idee.


    Viele Grüße

    So,


    Ich habe mich heute mit 600ter und 1200ter Schmirgelpapier an die Bowlingkugel ran gesetzt. Habe angefangen den Helm mit dem 600ter abzureiben. Es wurde super glatt doch es blieben tiefe Rillen durch die Feile im Kunststoff. Mit dem feineren habe ich es dann poliert sodas man sich darin spiegeln konnte.


    Zu sagen ist: man bekommt die Kerben die durch das feilen entstehen nicht mehr raus. Man reibt mehr als nur den Ursprünglichen Lack ab!


    Zeit und Aufwand hielten sich in Grenzen.

    Also ich brauchte mit beiden Papieren ca 15 min, habe nochmal 10 Minuten streicheln mit dem 1200er drauf gelegt und am Ende nochmal mit dem groben drauf weil ich denke das es nunmal auch eine gewisse "raue" braucht um den Lack einen grund zu bieten ^^.


    Habe jetzt 2x Lack drauf und raue Morgen nach und beginne von vorn.


    Momentan sieht das ganze aus wie ein gut gebrauchter Eishockeyhelm.

    Danke für die Links. Ich bin bei meinen Recherchen schon auf diese Webseiten gestoßen und habe mich dort belesen.


    Es ist schwer für mich nachzuvollziehen das man als 2-Räder derart von Autos schikaniert wird wie in einem Post hier beschrieben. Das regt natürlich schon zum Nachdenken über eine 120%tige Helmsicherheit an. Habe diese Erfahrung noch nicht machen müssen, auch als Autofahrer behandel ich die "Schmalen" gleich.


    Ich bin JETZT fertig geworden mit dem Helm und mache morgen weiter. Ich lege schon Wert darauf das kein Brückengraffiti drauf kommt und das ein top lackierter Helm wird.


    Kleine Randinfo:

    Ich hatte keinen Schraubstock und meine Hände sind wund vom lauwarmen Wasser und der Feile.

    Hallo,


    Also ich hatte mir schon vorgenommen einen, für meinen Geschmack, hässlichen Helm ein neuen Look zu verpassen. Also Tutorials studiert und Gestern im Baumarkt gewesen Farbe und Klar-Lack geholt.

    Heute, Sonntag, fällt mir auf: Mist kein schmirgelpapier geholt. Naja also die Feile ausm werkzeugkoffer.

    Diese Schicht die da drauf ist lässt sich damit kaum herunter bekommen. Die Feile ist zu fein. Jetzt benutze ich eine gröbere die recht klein ist.

    Dennoch ist das Ergebnis (deshalb Anleitung) 45 Minuten bis hier hin.


    IMG_20200419_123450.jpg


    Morgen heisst es dennoch nochmal zum Baumarkt und 2000ner schmirgelpapier holen zum glätten.


    Ich werde natürlich über die genaue Dauer und Aufwand berichten.


    Bis dahin, weiter geht's. Gleich kommen die schwer zugänglichen Stellen. :thumbup:


    Ps: jetzt wo ich das mit der Feile mache ist mir klar das das niemals mit schmirgelpapier klappen würde. Da würde ich alle 2 Minuten ein neues Stück brauchen!