Mich interessiert vor allen Dingen 2-Takter oder 4-Takter, Bauzeit, Stärken/Schwächen...
Vielen Dank!
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Neues Benutzerkonto erstellenMich interessiert vor allen Dingen 2-Takter oder 4-Takter, Bauzeit, Stärken/Schwächen...
Vielen Dank!
sehr schön geschrieben
Gute Besserung!
Deswegen würde mich ja das werkseitig vorgeschriebene Anzugsdrehmoment dringend interessieren.
Witzigerweise steht dies in keiner Anleitung und in keinem Werkstattbuch.
Sind beides 17er Schraubköpfe, 10er ist nicht dabei.
Die Schraube unter dem Ölsieb, die an einem ca 4 cm grossen Teller mit Gewinde sitzt, soll tatsächlich handfest angezogen werden.
Die 17er Ablassschraube muss aber erheblich mehr als 10 NM haben, sie war auch recht fest angezogen. Ist wohl ne M 10.
Hallo zusammen,
ich habe jetzt die ersten 30 km pannenfrei absolviert und möchte nun vorsorglich den ersten Ölwechsel machen, da das Teil wohl eine ganze Weile stand.
Leider finde ich nirgendwo das Anzugdrehmoment für die Ölablassschraube, die ich mit einer 17er Nuss gelöst habe (Achtung: ich meine nicht die Schraube, hinter der sich das Filtersieb befindet).
In der hier hinterlegten Tabelle habe ich diese Ölablassschraube nicht gefunden, sondern nur allgemeine Werte für Schrauben der Größe M x bis M y bzw. den Wert für die Schraube, hinter der sich der Filter verbirgt.
Danke und Grüße,
Gnarpf
So funktionieren es.
Allerdings würde ich dringend empfehlen, den Variodeckel mit mehr als 2 Schrauben zu befestigen, da beim Antreten u. U. das gesamte Körpergewicht auf den nur im Variodeckel befestigten Kickstartermechanismus kommt.
Ok, verstehe.
Der springende Punkt ist wohl das Anlasserritzel.
Beim 4-Takter ist der Variodeckel das Gegenlager für das Anlasserritzel.
Bei abgenommenen Variodeckel und laufendem Motor könnte das nun nur noch im Motorgehäuse gelagerte Anlasserritzel herausrutschen und sich in der Variomatik bzw. im Anlasserzahnrad verhaken.
Beim 2-Takter schein das Anlasserritzel komplett im Motorgehäuse gelagert zu sein, so dass bei abgenommenen Variodeckel und laufendem Motor nix passiert.
Was hat das mit den Takten zu tun?
Es betrifft doch das Getriebe und nicht den Motor.
Habe heute vom Rollermeister einen Racing-Variator erhalten. Auf den Fotos kann man sehen, wo die Unterschiede zur alten Variomatik liegen. Der Laufbahnanstieg der Rollen des Racing-Teils ist viel gleichmäßiger.
Auch eine neue Variator-Hülse war dabei, die sich jedoch nicht von der alten unterscheidet. Die abgebildete große Unterlegscheibe war ebenfalls dabei; leider weiß ich nicht, wohin damit.
Leider wurden statt der bestellten 5,3 g Vario-Gewichte 2 Sets mit jeweils 5,8 g bzw. 6,3 g geliefert. Eingebaut waren Rollen mit einem Gewicht von ca. 4,8 g.
Die 6,3 g kann man wohl eher nicht verwenden.
Meint ihr, die Gewichte mit 5,8 g sind ok?
Wandler und Kupplung sind auch komplett neu. Frage hierzu: Handelt es sich bei der Erhebung auf der Kupplungsglocke (siehe Pfeil) um den Geber für den Speedsensor?
Hab' nen 139 QMB
Hallo zusammen,
ich lese überall, dass die Muttern auf Kupplungsglocke und Variator die Größe M 10 haben.
Mein Variator wird jedoch mit einer Mutter M 12 gesichert.
Ist das das Thema "Es wird das verbaut, was im Regal liegt"?
Kann doch nicht sein, da es in den China-Regalen wohl kaum unterschiedlich dicke Kurbelwellenstümpfe gibt, auf der die Variator-Mutter sitzt, oder?
Alles klar; Danke!
Alles wieder sauber...
Die Kupplungsteile sahen wie folgt aus: Fotos 35-40.
Im Gehäuse sah es wie folgt aus: Foto 41.
Auffällig ist, das wohl schon mal jemand an dem Teil rumgemacht hat, da überall Macken zu finden sind (siehe Pfeile und Markierungen).
Hinzu kommt, dass ich beim manuellen Drehen der Kupplungseinheit (noch im eingebautem Zustand) einen leichten Schlag der Riemenscheiben sehen konnte.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde auch dieses Teil komplett tauschen.
Kann mir jemand eine Empfehlung für einen gut zusammenpassenden Komplettsatz Variomatik/Kupplung geben?
Dank diesen Hilfsmitteln konnte auch die Mutter, mit der Kupplung und Riemenscheiben auf der Welle sitzen, gelöst werden: Fotos 27-34. Das Blockierwerkzeug wurde bei meinen vergeblichen ersten manuellen Bemühungen vor ein paar Tagen verbogen.
Der Schlagschrauber ist sehr schwer und ziemlich kräftig und nach 4 Sekunden war die Mutter ab.
Das kann man m. E. auch ohne Edding sehen:
Die roten Pfeile auf Foto 26 markieren einen Hell-Dunkel-Übergang auf der Reibscheibe, der m. E. zeigt, bis wohin der Keilriemen "aufgestiegen" ist.
Die Höhe der Variator-Hülse beträgt ca. 38 mm.
Kannst Du eine Variator-Empfehlung machen?
Kranz hab' ich schon besorgt; gibt's zum Glück für kleines Geld.
Soll ich die komplette Vario wechseln oder nur die Gewichte?
Bringen die Käseecken wirklich was?
Es ist vollbracht!
Dank eurer Blockierwerkzeugempfehlung ist die Mutter ab, auch wenn es nach Montage des Blockierwerkzeuges zunächst eine Überraschung gab (Fotos 15, 16).
Zunächst dachte ich, dass das Teil nicht passt. Dann merkte ich, dass die Riemenscheibe durch die Gewalteinwirkung bei den ersten Versuchen mit dem anderen Blockierwerkzeug verzogen wurde (Foto 17).
Ich habe daraufhin die Riemenscheibe so lange gedreht, bis ein Zahnkranzbereich mit dem Blockierwerkzeug gefluchtet hat und dann löste sich endlich die Mutter.
Die Variomatik war mäßig verdreckt und sah m. E. ganz gut aus (Fotos 18, 19).
Die Variogewichte sahen aus, als ob diese bereits 10.000 km gelaufen sind (Foto 20). Ist das normal?
Mangels geeigneter Waage konnte ich das Gewicht der Gewichte nur näherungsweise bestimmen (Fotos 21, 22).
Der Bereich hinter der Variomatik war mit Resten des alten Keilriemens verdreckt (Foto 23).
Abschließend noch bein Bild von der Variomatik-Hülse (Foto 24).
Nun meine Frage:
Wenn ich die Variomatik nun endlich abmontieren konnte, empfiehlt es sich da, ein neues Setting einzubauen? Meine Präferenzen sind etwas bessere Beschleunigung bzw. etwas höhere Endgeschwindigkeit, um besser mit dem Verkehr mitschwimmen zu können. Habt Ihr Empfehlungen? Ich werde leider keinen Vorher-Nachher-Vergleich haben, da der Roller noch keinen Meter gefahren ist und ich noch nie auf einem solchen Teil gesessen habe. Ich habe irgendwo gelesen, dass auch das Körpergewicht eine Rolle spielt (90 kg; schäm...).
Jetzt muss ich noch die Wandlermutter abbekommen; das frisch gelieferte Universal-Blockierwerkzeug ist schon krumm.
Ich meinte stonie wegen der Schriftänderung.
Suuuper, vielen Dank!