Hallo,
hier ein Bild vom gesamten Motor.
Blau eingekreist muß doch die Benzinpumpe sein?
Rechts vom rot eingekreisten der Benzinhahn? (Sitzt aber höher als der Tank)
Rot eingekreist Kohlefilter für Tankentlüftung?
Grüße Bit
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
hier ein Bild vom gesamten Motor.
Blau eingekreist muß doch die Benzinpumpe sein?
Rechts vom rot eingekreisten der Benzinhahn? (Sitzt aber höher als der Tank)
Rot eingekreist Kohlefilter für Tankentlüftung?
Grüße Bit
Vielen Dank :thumbsups:
Hallo,
hast du dir die Düsengröße (HD, ND) beider Vergaser angeschaut? Siehe #32
Größe der Düsen?
Gruß Bit
Sorry,
gerade gesehen bin im Forum für Einspritzer.
Mein Roller - ZN125T-E - Bj. 2013 hat aber einen Vergaser.
Wie kann ich das Thema in das richtige Forum verschieben?
Vielen Dank.
Gruß Bit
Hallo,
Wie bereits in einem anderen Post geschrieben
meine bisherigen Fahrzeuge mit Vergaser waren alle Baujahr 1968-1978 mit 50 – 175 ccm.
Spritzufuhr ist da einfach:
Tank oben
Benzinhahn (manuell) unten
Vergaser weiter unten
Spritzufuhr ist sehr übersichtlich zu prüfen.
Zwar läuft mein schwarzer Blitz (ZN125T-E) – doch ich möchte ihn besser kennenlernen
Wie heißt das Bauteil (roter Kreis) und was ist seine Funktion?
Das Endstück (grüner Kreis) endet im Motorraum und ist an keinem Schlauch angeschlossen
Links von dem Bauteil dürfte der Benzinhahn sein?
Fragende Grüße
Bit
Bei 3000 Km im Jahr würde ich jährlich wechseln
Gruß Bit
Hallo golfi,
ich werde alle 2-3 Jahre wechseln - auf 2500 km im Jahr komme ich nicht.
Fahre allerdings meine Fahrzeuge immer sehr gut warm und hänge nicht auf der letzten "Gasrille".
Je nachdem wie das Öl bei der regelmäßigen Kontrolle aussieht auch früher.
Grüße Bit
MC Stender war schneller, während ich noch geschrieben habe
Danke für deine schnelle Antwort
Hätte eher vermutet je glatter desto weniger Verwirbelung.
Meine mal gehört zu haben - das derZylindereinlaß poliert wurde um mehr Leistung zu erhalten, war allerdings beim 2Takter.
Gruß Bit
CalmDawn849 schreibt #40
Wie sieht das Venturirohr im Vergaser aus,unbehandelt oder Glanzbearbeitet? Es soll schön glatt sein,aber nicht Hochglanz/Chrom
Warum darf das Venturirohr nicht Hochglanz sein - welche Auswirkung hätte das?
Fragende Grüße
Bit
Guten Morgen,
kontrolliere mal die Schwimmernadel und den Sitz.
Um den Vergaser als Fehlerquelle auszuschließen
Teste einen anderen Vergaser von dem du weißt das er funzt.
Gruß Bit
Hallo,
Falschluft wäre eine Möglichkeit.
Vergaser eine weitere.
Ich würde die Nadel testweise wieder so einsetzen wie sie war, als er einigermaßen lief, um Fehlerquellen zu minimieren.
Wenn er dann wieder läuft mußt du dich um deinen Vergaser kümmern
Der Zündfunke ist kräftig?
Gruß Bit
Doch das ist ein Problem.
Wie Hugo oben schreibt zieht er Falschluft.
Den würde ich als erstes wechseln und schauen ob er läuft.
Läuft er nicht vernünftig, dann die Düsen - wie von Hells beschrieben- und Vergaser neu einstellen.
Wenn du vorher einen 50 Zylinder drauf hattest, sind die Düsen für deinen 72er zu klein.
Gruß Bit
einen Riss im Stutzen vom Lufi?
Wenn du den Vergaser ausbaust - dann schaue wie groß die HD u. ND ist.
Sollte dein Vergaser gleich bedüst sein - dann ist die Wahrscheinlichkeit vorhanden - das sich am Fahrverhalten nichts ändert.
P.S. Wenn die Vergaser eh ausgebaut sind - würde ich auf jedenfall von beiden die Größe der Düsen prüfen.
Hallo,
Welche HD u. ND ist verbaut?
Vom Bild deiner Zündkerze denke ich - zu mager.
Baue doch das alte Luftfiltersystem nochmals ein und teste.
Gruß Bit
Hallo thf,
habe etwas anderes gesucht und bin darauf gestoßen
War der alte Luftkasten auch so modifiziert?
Dann den neuen überprüfen.
Gruß Bit
PS. Ich habe den Link reinkopiert (Copy u. Paste) und ohne anklicken ist das Video da..
Ist die Vorgehensweise korrekt von mir oder muß das anders gehändelt werden?
Stimmt, die HD ist für Volllast verandwortlich.
Es wäre ein Versuch gewesen ohne an die HD zu gehen.
Bringt das nichts dann wie von MC Stender beschrieben größere HD u. event.andere ND.
Mein Gedanke war durch Veränderung an dem Luftfiltersystem sollte der Vergaser neu eingestellt werden.
Gruß Bit
Guten Morgen,
über die Vario kann ich dir leider nichts sagen.
Aufgrund von deinem Bild denke ich dein Vergaser ist zu mager eingestellt.
Hast du schon die Gemischschraube an deinem Vergaser überprüft?
In kleinen Schritten event.1/8 Umdrehungen fetter einstellen und Probefahrt
Gruß Bit
Hallo,
wenn die Kerze dunkel ist - dann ist dein Gemisch zu fett und der Roller ereicht nicht mehr die volle Geschindigkeit.
Ist die Kerze hellgrau oder gar weiß - dann ist dein Gemisch zu mager. Bei einem 2 Takter kann das den Tod für den Zylinder und Kolben bedeuten.
Zu mager merkst du oft auch am "Auspuff patschen".
Mache es wie Mc Stender schreibt dann wird es schon.
Grüße
Bit