Hallo,
jetzt möchte ich mich mal zurückmelden und Danke für die Tipps sagen.
Ich hatte ja die Ersatzteile bestellt und nachbestellt und nochmal bestellt und gerade wieder.
Irgendwie müssen wir wohl erst noch Freunde werden.
Zur Erinnerung: Baujahr 2009 und 1000 km alt, noch nie Inspiziert.
Der Reihe nach:
Riemenwechsel weil alt geplant, Deckel ab und siehe Länge original 835, bestellt 835 und 842 Länge, sind die gleichen es wird nur anders gemessen. Alter Riemen nur noch 17mm breit! Ok, und das bei 1000 km! Warum: Scheiben an der Kupplung rauh an 2 Stellen. Haben den Riemen abgeschabt. Also wechseln. Variator ab und Gewichte wiegen, haben 14 Gramm. Da Drehzahl des Motors bissel wenig, 13 Gramm rein. Mc Stender gab mir noch den Tip die Gleitstücke zu wechseln. Tja, 2 von 3 konnte ich an der original Vario finden. Da ich das Dritte auch im Variokasten nicht finden konnte gab es das wohl nie. Da die Variokastendichtung unsauber montiert war, kam Wasser an die Varioscheiben, oxidiert. Also gleich neue Vario bestellt. So Antrieb läuft und Rollen Gewicht hat Verbesserung im Anzug bei gleicher Endgeschwindigkeit gebracht, nur um es vorweg zugreifen.
Getriebeöl gewechselt, keine Auffälligkeiten. Handbuch sagt nur 80W90. Meiner Meinung ist es ein Hypoid-Getriebe, ergo Gl-5! Öl nehmen.
Motoröl gewechselt, hhm, Ölsieb zerknautscht, Alu-Spähne drin. Also neues bestellt und gleich eine Magnetölablassschraube, der Motor besteht ja nicht nur aus Alu. Bin mal gespannt was ich beim nächsten mal finde, im Sieb und an der Schraube.
Zündspule gegen "rote" gewechselt, geht.
Da eine der 2 Scheinwerferlampen durchgebrannt war, Verkleidung ab und gleich alle Glühlampen wechseln. Bingo: Blinkerfassung zerbröselt, mehr als 10 kleine Plastikteile. Da die Fassung natürlich per Passung in das Blinkergehäuse kommt und nicht bestellbar ist, UHU Endfest und alles wieder zusammen puzzeln. Geht.
Ab zum TÜV und neue HU. Roller startet und beim TÜV ist die Batterie leer! Hhm, 35 Watt mehr Licht weil Lampe erneuert. HU Stempel ist trotzdem drauf. Gut das es einen Kickstarter gibt.
Voltmeter an Batterie, wenn Licht aus so 14 V. Geht doch. Wenn Licht an, 12,8....12,7....12,6 und so weiter. Drehzahl egal. Was denk ich mir, wird wohl der Regler defekt sein. Handbuch hat ja Schaltplan, ok gehen 4 Kabel zum Regler, also 4 Pol-Regler bestellt. Päckchen kommt, Verkleidung ab, hhm 6 Pol Regler verbaut. Schade! Also 6 Pol Regler gesucht, gefunden, bestellt, bekommen. Andere Steckerbelegung. 3x gelb, 1x rot, 1x weiß, 1x grün. Alter Regler: 3x gelb, 1x rot, 1x grün, 1x schwarz. Hhm, Ok grün soll auf gelb laut Steckerbelegung, lieber nicht. Also umstecken, gelb auf gelb, grün auf grün, rot auf rot und weiß auf schwarz. Sollte gehen. Spannung an Batterie besser aber nicht toll. Schauen wir mal wenn mein Sohn ein Stück fährt. Roller springt wieder an, wirds wohl gewesen sein.
Da ich schon einen Termin zum Reifenwechsel hatte, mit 12 Jahre alten wollte ich meinen Sohnemann nicht auf die Piste schicken, erstmal Reifen gewechselt. Habe mich für ContiScoot entschieden. Wurden für Vespa in genau der Größe entwickelt. Hammer Gripp, super weich. Laufleistung wird sich zeigen. Aber, Roller starten, klack, klack. Gut dann den Kickstarter. Ich glaube die "rote" Zündspule macht es einfacher. Danke Mc Stender.
Batterie raus, laden, messen. Kaputt. Neue bestellt, LiFePo genommen mit Handy-App. Was es alles gibt. War aber günstiger wie AGM. Cool das Anlassergeräusch. Die hat Dampf. Hoffentlich überlebt das der Anlasser.
Im Kopf Mc Stenders dringende Empfehlung das Ventilspiel zu kontrollieren. Also Verkleidung ab, Sohnemann gezeigt welche 4 Schrauben vom Ventildeckel ab müssen. Tja, 3 waren lose, 1 war fest und rund. Arrrg. Ratsche mit Nuss geht nicht, Rahmen im weg, nur Ring/Maul-Schlüssel. Zoll-Schlüssel besorgt, auch nicht. Schlüssel aufgeklebt, auch nicht. Linksausdreher-Nuss, zu lang. Linksausdreher-Nuss für Stehbolzen, passt., aber kein Maulschlüssel mehr auf Nuss. Arrrrrrrg. Also Linksausdreher-Nuss ab auf die Bohrmaschine und Löcher in die Sechskannten bohren um mit Stift eine Drehbewegung hinzubekommen. Geht doch, ....wenn man Hartmetallbohrer besitzt. Aber nun, Schraube raus, Ventildeckel ab, Messlehre durch. Einlassventil sehr gut vom Spiel, Auslass....danke Mc Stender. 0,03mm! Kommst natürlich super ran. Motorkonstruktion geht ja noch, aber Rahmen?
Ok, ich kann nur empfehlen solche speziellen Ventilspiel-Schlüssel zu nehmen. 2 Versuche und passt.
So, da Schraube von Ventildeckel rund, muss neue herbei. Toll, M6 Schraube mit 8er Kopf. Inbuss geht nicht wegen Rahmen. Also suchen und bestellen. Weil M6=10er Kopf. Ok bekommen, Roller läuft. Batterie leer. Arrrrrrrrrrrrrg. Batterie laden, ja die war leer ist aber gesund geblieben.
Kabel durchgemessen, ich finde keinen Fehler. Dann wird wohl die Lichtmaschine defekt sein. Stecker gesucht, irgendwann gefunden, kaum auseinander bekommen, alles OK. Kein Oxid. Spulenwiderstände messen, hhm, 4 Pole im Stecker, 3x gelb, 1x grün. Grün=Masse, gelb Phase. Ok. 2x gelb gegen grün, gleicher Widerstand, 1x höherer Widerstand. Motor an, Spannung messen. 2x gleich so 35 V und 1x 50 V. Ok, kaputt. Suche im I-Net, 6 Spulen, 8 Spulen, 11 Spulen, 18 Spulen....Sch...ade.
Abzieher für Polrad habe ich natürlich nicht. Also mühselig über die Löcher im Polrad Spulen zählen. Müssten 11 sein. 1x Zündspule. 10 x LiMa. ???? Generator macht Drehstrom, Spannung zwischen Phase und Minus und Phase-Phase passt auf Drehstrom. Aber warum 10 Spulen? 3 Spulen mal 3 Phasen wären neun. Für was die 10te Spule ?
Gut, über lange Suche im I-Net eine LiMa mit 11 Spulen und gleichem Stecker gefunden, sollte passen. Bestellt. Handy macht bimbim, Sendung wurde zugestellt. Ok, mit Kollegen Schicht getauscht um einzubauen. Ab Nachhause......wo ist mein Paket? Nicht da! Recherche, Fehler beim Versanddienstleister. Kommt zurück zu uns und wir versenden es erneut....irgendwann. Arrrrrrrrrrrrg!
Da auch der Ansauggummischlauch vom LuFi zum Vergaser "platt" war bin ich nochmal zum Roller um diesen in eine durchgängige runde Form zu zwingen. Gucke auf die LiMa Stecker und denke mir, hhm, warum gehen 2x gelb auf gelb und 1x gelb auf grün. Da hat doch wohl jemand nicht so ganz genau gearbeitet. Nochmal messen. Da hat doch der kleine Chinese (vielleicht war es auch ein großer) eine der LiMa Phasen auf Masse gelegt!!!! Pure Unachtsamkeit beim Kontakte in die Stecker packen oder Absicht weil eine LiMa Phase oder der Regler ne Macke hat????
So, nun warte ich auf die neue LiMa um diese mal anzuschauen und durchzumessen. Nur den Stecker umzuklemmen traue ich mich nicht richtig. Hat einer von Euch auch eine 11 Spulen LiMa mit 6 Pol Regler und kann mir die Spannungen und Widerstände sowie die korrekte Steckerbelegung nennen? Weil bei Drehstrom und 10 Spulen wäre es ja korrekt das 1 Phase eine höhere Spannung also auch Widerstand ergibt. Da ich aber keinen Schaltplan vom Regler kenne, wohin mit der höheren Spannung? Oder Egal, da eh alles auf einen Plus im Regler geschaltet wird?
Wäre Super wenn jemand hierzu eine Info hätte.
Bisheriges Fazit: Geschenkt kann auch nervig sein, wenn man sich mit beschäftigt und Zeit hat, geht vieles für kleines Geld. Aber selbst ist die Frau/der Mann. Sohnemann hat nun endlich verinnerlicht wie rum man Schrauben zu drehen hat. Und das wichtigste: Wer neu kauft, erstmal nachschauen, gegebenenfalls reklamieren. 1. Service sofort!! 2. nach 300 km, 3. nach 1000 km.....!!!!
Abgesehen von der Leistung kann man für kleines Geld, glaube ich, ein akzeptables Fortbewegungsmittel bekommen. Schrauben muss man halt selbst.
Gruß
Vater von Merlin
PS: An den Vergaser, wegen der Bedüsung, habe ich mich nicht mehr rangetraut, es fällt halt alles auseinander was ich mir anschaue, Ironie aus. Aber mehr wie zuverlässig anspringen und 80 km/h wird wohl tiefere Eingriffe von Nöten machen.