Beiträge von Erzi

    Hab den Schein ein Tag vorm Lockdown von der Fahrschule bekommen . Aber ein Tag später waren bei uns alle Ämter zu . Am kommenden Dienstag kann ich den Tri City dann anmelden geht jetzt wieder aber das Eintragen in den Führerschein ist immer noch nicht machbar . Die haben fürs Anmelden eine Nebenstelle in einer angeschlossenen Gemeinde geöffnet der Hauptsitz der bleibt zu und das Obwohl du bei uns sowieso nur mit Termin dahin kannst. Wenn alle die Kontaktsperre so auslegen wie unsere Verwaltung dann würde keine Verkäuferin oder Schwester mehr Arbeiten.

    Danke erstmal ,Ich glaub das bekomme Ich hin . Aber da sind ja noch zwei Stellen einmal eine Steckverbindung und noch eine Weitere zum Anschrauben . Also Batterie und Rahmen ist mir Klar aber was wird noch alles angeschlossen am Minuspol ? Vieleicht Lichtmaschiene ??

    Guten Abend zusammen .

    Hatte über Winter den Motor raus musste die Antriebswelle tauschen. Habe alles BDSCF0001[1].JPGeschriftet und Bilder gemacht , beim zusammenbau hatte ich allerdings überraschender Weise das Minus Kabel über, ohne Beschriftung und keine Bilder. Das es an die Batterie kommt ist mir Klar und hinten irgendwo am Rahmen ( diese Stelle habe ich noch nicht gefunden ) . Der Kabel hat allerdings noch mehr Anschlussmöglichkeiten . Siehe Bild. Ich wäre euch Dankbar wenn Ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könntet wo ich diese suchen muss.

    Mfg Raphael

    So mit der 60 HD läuft der wieder bei vollgas anzug hat der auch kommt auf 55 laut tacho , Bergauf locker mit 45 also alles im grünen bereich . Dankeschön für die Hilfe .

    Habe gerade den Zylinder gewechselt an meiner Ry 8 und im Vergaser die Hd von 55 auf 70 getauscht da er viel zu mager lief die Kerze war Weiß. Der Probelauf war ganz ok also anmachen und im stand laufen lassen , die Probefahrt heute Abend war nicht so berauschend der nimmt gut Gas an und beschleunigt auf 40 Km/h jedoch darf ich den Gasgriff nur minimal drehen sobald ich mehr als ein drittel Gas gebe fällt die Drehzahl in den Keller . Liegt das nur an der Abstimmung der Gemischschraube am Vergaser oder kann das an etwas anderem Liegen ? Also eher falsche HD oder Variogewichte oder ..........?? Mal kurz ein paar Daten Der Roller war ein 25er ist aber umgebaut auf 50er offiziel,l von mir letztes Jahr gekauft da mein 4 Takter aufgegeben hat. Etwa 12 Jahre alt war der Originalzylinder den ich jetzt runter geholt habe , keinen Ring in der Vario keine Drossel im Auspuff und im Krümmer, habe ich so bekommen mit 55 Hd war der 45 km/h max schnell. Hatte keine Beschleunigung und auch kein echtes Topspeed , bin zuletzt von unseren Freunden in Uniform angehalten worden weil die Dachten ich würde ein frisiertes Mofa fahren bergab mit 40 auf dem Tacho hatte etwas Gegenwind nach einen Blick auf den Autoführerschein durfte ich dann weiterfahren ohne Kntrolle .

    Ja mir ist da auch noch ein Weg eingefallen der etwas Berufsspezifischer ist . Werde jetzt erstmal Vergaser mit der größeren Düse bestücken dann Kerze wechseln und anschliessend den Roller mit zur Arbeit nehmen auf dem Bolzen eine Mutter anschweissen und dann lösen . Werd versuchen das ganze mal mit Bildern zu Dokumentieren . Gruß Raphael

    Sorry das mit dem link habe ich vergessen , derzeit ist das Schreiben eine Quall für mich . Ich schreibe normalerweise 10 fingersystem wenn auch nur mäßig schnell aber tastatur ist defekt und jetzt schreibe ich mit der Maus und der bildschirmtastatur das ist zum ;(;(;(

    Guten Abend ich hätte da mal eine kurze frage wie bekomme ich die Abrissschraube am besten vom Zylinder entfernt. Mal ein kurzes update zum Roller das Lagerspiel hinten kam durch das fehlende Gegenlager im Variodeckel. Bei der demontage zum Zylinderwechsel Zündkerze raus und festgestelltt dass die weiss ist, also vergaser aufgemacht um gewinde hd zu messen und dabei festgestellt ist eine 55 hd drin der ist aber als 45 und nicht als 25 zugelassen da ist wohl beim umbau mist gebaut worden.

    Ich habe noch bis Montag Urlaub , danach wird der Zylinder erstmal komplett vermessen das Werkzeug dafür hab ich halt nur auf der Arbeit. Danach sehen wir weiter wenn der Zylinder hin ist dürfen die Azubi mal Zeigen was sie so können unser Maschienenpark ist zwar alt aber umfangreich . Sollte der Zylinder noch in Ordnung sein werd ich den Kopf überarbeiten müssen der sieht bei weiten schlechter aus als der Zylinder ( die Hoffnung stirbt zuletzt ) .Bei kaputten Zylinder bestell ich alles neu da macht es nichts wenn der beim überarbeiten dahin scheidet. Neues Ventil werd ich eh brauchen da das Auslass sich nicht nochmals einstellen lässt. Hätte sie nur gerne zum laufen gebraucht vorm Winter damit ich noch meine Keeway überholen kann in Ruhe und mit fahrbaren Untersatz und nicht alles Freitags/ samstag machen muss damit ich notfalls Sonntags noch alles wieder zurückbauen kann wenn was nicht funzt. Auf den Stress hab ich keinen Bock und wie letztes Jahr mit dem Rad 36 km zur Arbeit und zurück da kann ich auch drauf verzichten. ^^ Ach ja meine Arbeit ist halt etwas anders wir fertigen meist Einzelstücke da wir nicht Industriell arbeiten aber auch nicht fürs Handwerk sondern in der Forschung sind ( öffentlicher Dienst ). Viel Zeit Wenig Geld und noch weniger zu tun :D aber rumprobieren dürfen wir in unserer Zeit immer wenn nicht ausnahmsweise was anliegt.

    Hab ich schon befürchtet werd dann mal ne rundum Erneuerung machen und den alten Zylinder zum Bastel mit zur Arbeit nehmen ist dann ja egal ob das klappt oder nicht . Kosten fürs ''aufbohren'' hab ich nicht und Zeit für Spielereien haben wir immer und wenn das Ganze eine Übung für unsere Azubis wird .

    Den Kopf hab ich noch in der Garage aber der sah nicht gut aus von unten ( hab ihn aber nicht so genau kontrolliert leider) ausserdem habe ich beim letzten einstellen erst auf den letzten umdrehungen so grade noch das ventilspiel einstellen können auf der auslassseite beim einlass ist noch reichlich gewinde zum einstellen. Die gibt es nicht zufällig als komplettsatz mit neuen kopf ansonsten brauch ich wohl noch neue ventile.

    Kompression ( die Messanlage war allerdings Eigenbau ) war bei 2,8 bar . Ultraschall ist kein Prob hab ich auf der Arbeit stehen. Riffen sind keine zu sehen alles glatt woran erkenne ich das die Ringe kaputt sind . Eine andere frage wäre es gibt grössere Ringe mit 40,3 und so weiter Weiss jemand wie Gross der Zylinder dann aufgearbeitet werden muss . Die Maschinen hätte ich auch auf der Arbeit stehen :D . Vergaser ist schon im Ultraschallbad gewesen und wieder zusammengebaut und verbaut.

    Hallo zusammen bin endlich dazu gekommen nach meiner IVA Venti 50 zu schauen , also im Zylinder lag auf den Kolben jede menge Dreck cirka 2 mm hoch ( zur Erinnerung mir war der Lüftungsschlauch abgefallen und mein hinteres Schutzblech ist nach Umfaller entfernt worden weil es schliff ) . Nach Ausbaus von Zylinder und Kolben finde ich jedoch keine Verschleissspuren bei den beiden, sehen top aus und Kolben lässt sich mit leichten druck im Zylinder bewegen. Meine Frage wäre daher kann es am Dreck gelegen haben das der nicht mehr gestartet ist oder muss ich erstmal weitersuchen bevor ich den wieder zusammen setze . Also derzeit ist Motor ausgebaut und teilzerlegt . Ein Paar Tipps was ich noch kontrolieren müsste wären nett. Schon mal Danke im Vorraus .

    So zum Abschluss kurze Zusammenfassung: Eingangswelle getauscht die Lager sind ebenfalls getauscht. Das Getriebe war noch in Ordnung. Leider ist die Dichtung noch kaputt gegangen, wollte eine mitbestellen aber die hatte lieferzeit also hab ich keine . Aber Arbeit sei dank zugriff auf Ölbeständige Flüssige Flächendichtung . Roller läuft wieder . Und besonders schnell bin ich eh nicht da die Keeway obwohl entdrosselt ( Vario ) immer noch exakt 45 läuft , da muss ich mich noch drum Kümmern wieso das so ist . Gruß Raphael