Beiträge von mc-tech

    Hallo,


    ich beabsichtige (für meine 1,56m große Tochter) einen SYM Orbit 2 125er Roller zu kaufen und habe dazu auch einen neuwertigen, gebrauchten an der Hand.


    Eine Sitzprobe hat gezeigt, daß sie mit den Zehen gerade so auf den Boden kommt. Das geht zwar einigermaßen, ist aber nicht besonders sicher. Kleinere 125er Roller sehen entweder nicht besonders toll aus oder sind mit nur 7PS sehr schwach. Der SYM wäre ansonsten eigentlich ideal, wenn er ca. 3cm tiefer wäre. Eine entsprechende Tieferlegung hatte ich auch schon in einem Motorrad verbaut. Dazu wurde hinten eine Hülse ins Federbein eingebaut und die Gabelstandrohre vorne 3cm nach oben geschoben. Dazu gab es dank einer ABE auch den TÜV-Segen.


    Nun stellt sich mir die Frage, ob es für diesen SYM auch ein entsprechende Tieferlegung gibt. Sitzbank abpolstern wäre dann zusätzlich evtl. auch noch eine zusätzliche Alternative, falls da ausreichend Polstermaterial vorhanden ist, ohne dass nach längeren Fahrten dann der Hintern schmerzt.



    Kennt sich mit entsprechenden Tieferlegungsmöglichkeiten hier jemand aus, der sinnvolle Tipps geben kann?

    Habe 5,4 Gramm mit Serienhülse ohne Ring drin. Bei gemessenen 6.800U/min. (mit per Gameboy programmierbarer Mofa-CDI) läuft der Roller laut Tacho damit 44km/h. Mit 45km/h CDI und 5mm Ring dann 60km/h kaut Tacho. Möchte ohne Ring und DZB dann bei ca. 7.500U/min. auf ca. 55km/h laut Tacho kommen. Das müssten dann etwa 48km/h real sein. Dann wäre es ok.

    Ich versuche dann mal einen 50 Ohm in die Pickup-Leitung des DZB einzuschleifen und hoffe, dass ich dann im richtigen Regelbereich bin.....

    Ich habe Olaf's 1-stufigen Drehzahlbegrenzer eingebaut und getestet.


    Fazit:

    Ich konnte damit die maximale Drehzahl bei "Vollgasstellung" am Gasgriff von knapp über Standgas bis ca. 4000 U/min. über den Drehpoti regeln. Die Grundfunktion dieser elektronischen Schaltung ist also gegeben.

    Der Regelbereich ist allerdings nicht wirklich sinnvoll gewählt, da bei voll offenem Poti die Höchstgeschwindigkeit des 45km/h-Rollers bei ca. 35km/h liegt. Eine Verschiebung des gesamten Regelbereichs auf die andere Seite, also von 4000 U/min. bis zur maximal möglichen Drehzahl wäre hier also sinnvoller. Also so, dass der Roller auf ca. 50km/h Vmax. eingestellt werden kann.

    Ich hatte dies auch so bei der Bestellung des Bauteils Olaf mitgeteilt.


    Leider reagierte Olaf bisher nicht auf meine Rückfragen dazu.....

    Nachdem sich Olaf offensichtlich standhaft weigert mir eine solche Drossel zu verkaufen, deshalb nochmals meine Frage, woher ich sowas sonst noch ich bekommen kann.

    Hat jemand eine Bezugsquelle, wo ich einen einstellbaren Drehzahlbegrenzer für den Kymco Agility 50 4T beziehen kann? Am besten als Zusatzteil zur vorhandenen CDI.


    P.S.:

    Die einstellbaren AC-CDIs für gängige GY6-Motoren funktioneren im Kymco leider nicht!

    Mir genügt ein Einstufiger, mit dem ich eine max. Drehzahl über einen Poti regulierbar und fest einstellen kann. Der Roller soll damit dauerhaft drehzahlbegrenzt auf eine feste Höchstgeschwindigkeit eingestellt werden. Abschaltmechanismen wie versteckte Magnetschalter oder Hebelcodes benötige ich nicht.

    Kann ich sowas bei Dir als "Fertigmodul" erwerben? Im Forum habe ich gesucht aber nix gefunden.

    Ich habe mittlerweile 2 Varios mit unterschiedlichen Gewichten ausprobiert. Diese laufen im anderen Roller einwandfrei.

    Sobald im Kymco der 5mm Ring drin ist, läuft der Roller laut Tacho so 55 km/h und der Motor dreht dann relativ schnell aus. Sobald der Motor dann in den oberen Drehzahlbereich kommt fängt auch das geklapper aus der Getriebebox an.


    Wie gesagt, eine andere Original-CDI habe ich auch schon getestet, macht aber keinen Unterschied.

    Gibt es für diesen Kymco evtl. eine einstellbare CDI, mit der ich die maximale Drehzahl runterregeln kann?

    Dann könnte ich mir den Varioring sparen und über die Drehzahl drosseln.

    So, ich habe nun mal einen 5mm Varioring eingebaut. Nun läuft der Roller mit Mühe auf 40km/h und dreht wie verrückt. Auch habe ich nun ein sehr lautes und nerviges Rasselgeräusch aus dem Antriebskasten. Ich weiß nicht, woher das nun kommt


    Ich werde nun mal noch einen 3mm Ring versuchen und hoffe, dass es dann mit der Topspeed hinhaut und auch das Rasselgeräusch weg ist.

    Die originale CDI ist ja drin. Wie bereits im ersten Beitrag erwähnt habe ich auch schon eine andere originale "45km/h"-CDI (vom Händler) testweise eingebaut. Roller läuft trotzdem 75km/h damit. Vergaser ist ein 18mm, jetzt aktuell mit 75er HD drauf. Ich habe an meinem CityStar Roller einen Sensor an der Kupplung und weiß wie der aussieht. Dieser 2008er Kymco hat aber nicht einmal eine Aufnahme für einen solchen Sensor oder einen entsprechenden Magneten an der Kupplungsglocke. Scheint hier also Serie zu sein. 38mm Hülse und 18mm Riemen sind drauf.


    Ich versuche mal einen Varioring, müsste noch einen 5mm von der Mofadrossel meines CityStar übrig haben. Mal sehen was es bringt.

    Also einen Sensor an der Kupplung hat er definitiv nicht. Ein Drosselring war/ist in der Vario auch keiner drin. Der Roller war dann offenbar über die viel zu große Hauptdüse "gedrosselt", was auch die nass-schwarze Zündkerze erklärt.

    Merkwürdig ist dann aber, dass der Roller mit der 84er Düse und der originalen CDI ~50km/h lief, mit der gleichen Düse abet einer offenen CDI aber 75km/h. Nun mit einer 75er Düse und der originalen CDI auch 75km/h. Mit der 84er Düse hat die originale CDI gedrosselt, mit der 75er nun aber nicht. Wie kann das sein?

    Hallo,


    ein Freund hat sich kürzlich einen gebrauchten Kymco Agility 50 Roller aus Bj. 2008 gekauft. Der Roller hatte das Problem, dass er keine Wurst vom Teller zog. Einen Berg hinauf fahren war unmöglich, er wurde bis zum umfallen langsam.

    Wir haben alles ausgetauscht wie z.B. neue Vario mit verschiedenen Fliehgewichten, Sportkupplung, neuer Vergaser, offene CDI, Hochleistungszündung, Luftfilter usw. Geändert hat sich am Anzug nichts. Die Endgeschwindigkeit war mit der Original CDI laut Tacho um die 50km/h, mit der offenen CDI 75km/h, aber die Beschleunigung misserabel und am Berg weiterhin bis zum Stillstand.

    Ich habe dann noch testweise mit der Bedüsung experimentiert und diese von 84 bis auf 75 verkleinert. Nun zieht der Roller richtig gut und am Berg ist auch mit 2 Erwachsenen 35km/h kein Problem. Das große Problem ist nun aber, dass der Roller trotz Original CDI 75km/h läuft. Auch mit einer 2. Original CDI ist es so.

    Laut Info vom Kymco Vertragshändler wird der Motor eigentlich über die CDI bei einer bestimmten Drehzahl zündungsseitig abgedrosselt und sollte mit der Serien-CDI nie schneller als die erlaubten 45km/h laufen. Einen Geschwindigkeitssensor an der Kupplung hat er nicht, wie z.B. der City Star.

    Kann mir jemand sagen, wie ich den nun wirklich guten Anzug mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit unter einen Hut bekomme?

    Haste Recht gehabt.....
    84er HD rein und die Kiste "spurtet" jetzt den Berg hoch ohne Ruckler. Auch beim Anfahren am Berg beschleunigt er jetzt sauber hoch. Könnte vielleicht noch auf 82 runter gehen, aber der Winter kommt und ein wenig mehr Sprit bei kalter Witterung ist sicherlich kein Nachteil.
    Prüfe mal noch das Kerzenbild und dann mal sehen.....

    Ich bin den Fehler weiter am eingrenzen.
    Habe eine Zündspule mit Kabel, Kerzenstecker und Zündkerze aus einem baugleichen Roller getestet, ohne Änderung. Dort lief alles gut, daran kann es also nicht liegen.
    Zahnriemen ist durchgehend bei knapp 18mm. Ölverbrauch nach 3000km ca. 250ml.
    Habe auch die Kraftstoffleitung und den Kraftstofffilter ersetzt, Spritdurchfluss wie aus einem Wasserhahn. Da liegt der Fehler also auch nicht.
    Heute Morgen Probefahrt bei kühler Witterung. Da war der Effekt deutlicher spürbar. Das lies mich eher auf Spritmangel schließen. Habe also eine Nummer größere HD eingebaut und erneute Probefahrt.
    Das Zuckeln ist auch an leichter Steigung bei ca. 50km/h immer noch deutlich spürbar. Obwohl der Motor spürbar gerne weiter beschleunigen würde, hält ihn das Zuckeln davon ab. Gehe ich dann ca. 25% vom Gas zurück, hört das Zuckeln zwar auf, eine weitere Beschleunigung dann aber natürlich auch. Sieht für mich nach zu magerem Gemisch im Volllastbereich aus. Ich bin mittlerweile bei einer 90er HD angelangt, aber ohne wirklich erkennbare Besserung.
    Vergasercheck: Die Vergasermembrane ist blickdicht, der bisher nur im Test gelaufene, neue 19er Naraku-Vergaser sollte nach Ultraschallreinigung und alle Bohrungen und Düsen Ausblasen eigentlich auch sauber sein. Das Standgas ist stabil und rund und ändert sich auch beim Abspritzen des Ansaugtracktes mit Startpilot nicht, sollte also auch alles dicht sein.


    Könnte der Fehler trotzdem an einer immer noch zu "kleinen" 90er HD liegen?

    Ich habe ja auch schon 2 Varios mit unterschiedlichen, neuen Gewichten von 4,25 bis 7,9 Gramm getestet. Aktuell sind neue mit 5,5 Gramm drinne.
    Den Riemen muss ich mal messen, wenn ich den Deckel wieder runter habe.
    An der Zündkerze wundert mich, dass die Elektrode korrekt rehbraun, der Kerzenring aber schwarz verrußt ist.


    Zum Fahrverhalten:
    Der Motor stottert wirklich so, als würde dieser zündungsseitig mit Aussetzern "gedrosselt" werden. Ich fahre z.B. mit ca. 50km/h einen etwas steileren Berg an, was den Roller natürlich abbremst bis dann bei ca. 40km/h diese Aussetzer beginnen, welche den Roller dann immer weiter bremsen (bis fast zum Stillstand). Dieses Verhalten spüre ich auch auf der Ebene beim normalen Beschleunigen, aber er läuft dann darüber hinweg bis 75km/h. Aber unter Volllast am Berg kommt der Motor einfach nicht über diese Aussetzer hinaus. Sonst würde er wahrscheinlich locker mit 40km/h den Berg weiter packen. An meinen 85kg kann es auch nicht liegen, meine Tochter hat mit 50kg genau das gleiche Problem.

    Der Motor dreht auf der Ebene gut aus, bis Tacho 75km/h, wenn ich des Sensorsignal vom Hinterrad abklemme. Drehzahlmaximim sollte also erreicht werden.
    Der verwendete Riemen hat die Maße 669mm x 18mm x 30mm.


    Da der Wandler auch neu gemacht wurde, sollten die Schräubchen da sein. Ich habe dies aber nicht explizit geprüft.
    Meinst du die Nr. 38 auf dem Bild?


    Die Nadel habe ich auch schon höher und tiefer gehängt.


    Ich ersetze jetzt mal noch den Kraftstofffilter und wechsle auch von HD85 auf HD88 (mit Düsenlehre gemessen).

    Ja, habe ich gemacht. Die Kerze sieht wie im angehängten Bild aus.Habe diese dann auch nochmals ersetzt, ohne Änderung.
    Korrektur: Kompression bei warmem Motor bei knapp 12bar, siehe Bild.
    Tank hatte ich randvoll.
    Variohülse hat 38mm, habe auch 2 Hülsen getestet und 2 komplette Wandler (Citomerx und Naraku) mit 5,5 Gramm. Keine Riementrümmer, da noch kein defekter Riemen.....