Beiträge von mc-tech

    Laut Papieren ist mein Motor offen mit 2,2kW angegeben.


    Habe nun noch mehrmals 2 verschiedene Vergaser mit unterschiedlicher Bedüsungen getestet. Ich kann mittlerweile sagen, dass der Motor mit dem 18er Vergaser und einer 88er HD am besten geht.
    Der Anzug war aber auch mit dem Sportauspuff von Leovince unverändert geblieben, habe nun den Originalen wieder drauf.


    Info an alle: Der Leovince HD Titan macht im Stand einen tiefen, sonoren Sound, wird während der Fahrt dann aber unangenehm laut. Dass dieser eine ABE hat, wundert mich schon ein wenig.


    Habe mir nun den Antriebsstrang genauer angesehen und festgestellt, dass der Riemen unter dem Variodeckel locker dahängt. Die Vario habe ich ja bereits neu gemacht, diese ist auch ganz offen, d.h. die Riemenscheiben sind ganz auseinander. So wie es aussieht macht aber die Wandlereinheit hinten nicht richtig zu. Mir scheint, dass die Riemenscheiben hinten nicht komplett zusammengehen und somit eine viel zu lange Übersetzung ansteht. Da der Riemen locker ist, macht die Vario vorne dann sehr schnell zu und die Übersetzung wird noch länger. Habe die Wandereinheit mal ausgebaut und per Hand die Funktion getestet. Im ausgebauten Zustand ohne Riemen gehen die Riemenscheiben ganz zusammen und ich muss kräftig drücken, damit ich diese mit den Händen gegen die Feder auseinanderdrücken kann. Leider habe ich keine Erfahrungswerte, wie dies normalerweise sein soll. Vielleicht ist die Druckfeder der Wandlereinheit zu schwach um die Riemenscheiben mit Riemen ganz zusammenzudrücken.


    Ich denke, dass dies wohl der Knackpunkt ist und nicht der Motor. Gibt es eine bestimmte Wandlereinheit, die ich nehmen soll oder ist dies egal?

    @wolffi:
    Du hast da was falsch verstanden. Ich habe nicht das höchste Standgas eingestellt, sondern nach Anleitung die Luftgemischschraube so eingestellt, dass der Motor beim herausdrehen der Gemischeiunstellschraube sein Standgas (ca. 1500rpm) nicht mehr weiter erhöht. Die Standgaseinstellschraube wurde zuvor auf das niedrigst mögliche Standgas eingestellt, ohne dass der Motor in betriebswarmem Zustand ausgeht.


    Heute teste ich jetzt mal einen nagelneuen 18er Vergaser sowie einen neuen Leovince HM-Titan Auspuff. Den bereits neuen (19er) Ansaugstutzen und den auch neuen Isolator werde ich nochmals genauer auf korrekten Sitz und Durchlass checken.


    Nach diesen Arbeiten sollte der Motor eigentlich sauber ansaugen, gut verdichten und danach frei ausstoßen können. Im Prinzip sind damit alle Grundlagen um eine optimale Leitung zu erbringen gegeben.

    Mc Stender:


    Ich möchte hier niemanden zum Narren halten.
    Aus den technischen Daten des Rollers kann ich leider keine genauen Angaben entnehmen. Die Ersatzteilelisten für den Vergaserschieber lauten je nach Bezugsquelle mal 16 mal 18mm.
    Auf dem Vergaser selbst sind weder Angaben zum Hersteller noch irgendeine Typenbezeichnung. Bin deshalb selbst etwas verwirrt, sorry....


    Die verbaute HD war 84, diese habe ich versuchsweise gegen eine 78er ersetzt, Düsennadel auf Mittelnut. Danach den Vergaser nach Anleitung eingestellt.
    Wie gesagt hat sich das Laufverhalten des Motors überhaupt nicht verändert.


    Manche haben hier schon von einer 65er HD berichtet, wodurch der Motor abging "wie Schmidts Katze". Ich wollte aber nicht gleich auf so mager gehen, deshalb erstmal die 78er.
    Der örtliche Kymco-Händler sagte mir, dass Kymco einen etwas abgewandelten GY6-Motor verbaut und dort eher größere HDs mit mehr als 84 nachgerüstet werden.


    Ich werde immer ratloser.....

    Ist glaube ich eher ein 16er Vergaser (der mit dem Plastikdeckel). War eine 84er HD drin und die Zündkerze war damit eher schwarz als braun.
    Der Motor kommt einfach nicht richtig auf Drehzahl von unten raus und beschleunigt auch sehr behäbig auf 45km/h. Ich habe den Drosselring aus der Vario ausgebaut und die 45er CDI drin.
    Die Düsennadel habe ich in allen 3 Stellungen getestet, ohne spürbare Besserung. Die Schiebermembrane ist unverletzt und der Schieber ist leichtgängig. Die Luftgemischschraube habe ich bei warmgefahrenem Motor nach Anleitung auf den höchsten Standgas-Drehzahlpunkt eingestellt .
    Hat alles nix geholfen.


    Könnte auch der Auspuff irgendwie dicht sein?

    Meinst du, dass die Vario vorne nicht richtig aufmacht und damit die Übersetzung für die Beschleunigung zu groß ist? Hmm, das könnte sein......


    Den Riemen habe ich in verstärkter Version auch schon neu drin. Spätestens am Samstag kommt ein neuer Wandler mit neuen Gewichten rein.
    Hoffe es ist dann besser.


    Die Kupplung scheint aber zu greifen, da der Motor beim Gas geben merklich belastet wird. Würde die Kupplung rutschen, müsste der Motor dann höher drehen.

    Ich habe vorhin mal den Vergaser so wie beschrieben eingestellt. Die Gemischschraube voll eingedreht und dann 3 Umdrehungen raus.
    Der Anzug und die Beschleunigung wurden aber auch nicht besser. Bei warmgefahrenem Motor kann ich auch bei Vollgas im Stand den Roller sehr leicht mit 2 Füßen festhalten. Ich gehe nicht von der Vario aus, der Motor hat einfach keine Power. Klar ist ein 50ccm 4-Takter kein Kraft- und Beschleunigungswunder, aber etwas mehr sollte da bei 3,3PS schon kommen. Beim Beschleunigen aus dem Stand mit Vollgas merke ich auch leichte Aussetzer, ich denke die kommen von der Gemischaufbereitung, nicht von der Zündung. Ich habe auch mal testweise 2 andere CDIs getestet, damit ist es unverändert. Der Roller springt auch widerwillig an. Wenn ich die Gemischschraube um 1,5 Umdrehungen eindrehe, wird es etwas besser.


    Wie gesagt, rote HV-Zündspule, Zündkerze, Luftfilter, Ansaugstutzen, Isolator und Dichtringe sind neu. Original-CDI und 2 andere ohne Besserung getestet. Elektronische Drossel ausgebaut.
    Ich habe auch schon mir der Düsennadel experimentiert und diese in allen 3 Stellungen gefahren. Mit dem Sprengring auf der untersten Stufe ist es am besten.
    Ich würde gerne mal die Kompression testen, habe aber kein Messgerät dafür. Das Standgas ist aber sauber und stabil, was eigentlich auf eine ausreichende Kompression hindeutet.
    Die Vario kann ja erst richtig arbeiten, wenn vom Motor auch entsprechende Kraft zum Übertragen kommt. Dies scheint bei mir aber wohl nicht der Fall zu sein.


    Bin langsam ratlos......



    P.S.: Der Vergaser hat noch einen Schlauch mit Knickschutzspirale, der nach unten läuft und darin eine Schraube hat. Wozu dient dieser?

    Ich habe den PD18 Vergaser mit bereits neuem Ansaugstutzen, Isolator und Dichtringen drauf.
    Den Vergaser werde ich am Samstag mal einstellen und die Vario gegen eine neue komplett ersetzen und die Fliehgewichte mit PTFE-Trockenschmiermittel dann gleich etwas pflegen.


    Die Ventile nehme ich mir dann auch vor.
    Dabei erschließt sich mir noch nicht ganz, warum das Einlassventil hierbei das gleiche Spiel bekommt wie das Auslassventil.
    In meiner Kfz-Mechanikerausbildung hatte ich mal gelernt, dass sich das Auslassventil, aufgrund der heißen Abgase, mehr ausdehnt als das von dem kühlen Ansauggemisch gekühlte Einlassventil. Deshalb benötigt dies eigentlich kein so großes Spiel (thermische Physik).
    Auch wenn diese Angabe auf Erfahrungswerten beruht, möchte ich dazu auch das Hintergrundwissen haben....

    Hi!


    Ich habe seit Kurzem einen gebrauchten Nova City Star 4T von 2012 mit 7Tkm.
    Ich habe diesen elektronisch und mit 10er Varioring fürs Töchterchen gedrosselt.
    Der Motor ist vom Stand weg sehr müde und kommt nur zögerlich auf Touren.


    Aber auch als er noch offen war kam er mir schon recht träge vor. Habe eine rote HV-Zündspule, neue Kerze, neuen Luftfilter, neuen Riemen drin. Ölwechsel ist auch frisch. Habe testweise nochmal die 45er CDI reingemacht, Endgeschwindigkeit trotz Varioring laut Tacho 55km/h. Motor rasselt dann aber aufdringlich. Könnten das die Ventile sein? Gedrosselt hört man davon nix.


    Was kann gegen die Trägheit machen?

    Hallo!


    Bei Rollern wie bei meinem (Nova Motors City Star 4T / YY50QT) steht in der Anleitung, dass wenn die Kiste 2 Wochen steht, man die Batterie laden soll/muss.


    Wenn die Zündung ausgeschaltet ist, sollte aber doch eigentlich überhaupt kein Strom fliesen, da es in diesen einfachen Kisten ja keine StandBy-Verbraucher wie Uhr, Alarm usw. gibt.
    Kriechströme in dieser Stärke wären auch recht heftig, und das ab Werk.
    Weiß jemand, warum das so ist?


    Nunja, auf jeden Fall macht die kleine Bleibatterie nach ein paar Starts und nur kurzer Fahrt recht schnell schlapp (ist erst 2 Wochen alt). Der Starter orgelt dann zwar noch "munter", aber scheinbar nicht mit den notwendigen Touren um den Motor in kaltem Zustand zum leben zu erwecken. Mit Kickstart geht es dann zwar sofort, ist aber lästig. In meiner 1200er Kawa (Bj. 2001) hatte ich (ohne weitere Änderungen) eine LiFePo-Batterie eingebaut, die war auch nach dem Winter ohne Pflege noch voll da und hat den Motor mühelos belebt. In der Elektrik gab es in 2 Jahren keinerlei Probleme.


    Nun habe ich gesehen, dass es die kleine Rollerbatterie auch schon für etwas über 40€ als LiFePo gibt. Wiegt nur 1/3 der Bleibatterie ist aber wesentlich leistungsfähiger als Blei oder Bleigel. LiFePo-Ladegeräte habe ich aus dem Modellbaubereich mehrere, damit konnte ich die Motorradbatterie auch problemlos laden.
    Ich denke, ich werde die mal ausprobieren......

    Ich habe nun ein elektronisches, lastunabhängiges "Relais" und neue 10W Lämpchen drin. Die Blinkergläser sind Klarglas und absolut sauber.


    Mit diesem Relais ist die Leuchtdauer der 10W-Lampen nun etwa 20% länger, damit der Glühdraht auch hell glüht. Mit dem mechanischen Original-Relais kam der Draht gar nicht erst voll auf touren.
    Nun finde ich, dass dies so ok ist und auch am Tage von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werden kann.




    P.S.: Die vorher testweise verbauten LEDs (siehe Bilder im Anhang) waren aber ungefähr 3x so hell.....(ist zwar sicherer aber leider illegal). :(

    Hi!


    OK, vielen Dank. Soweit, sogut......


    Ich meinte aber LED-Lämpchen (im Volksmund fälschlicherweise als Birnen betitelt) in den Serienblinkern, keine kompletten LED-Blinker mit E-Prüfzeichen.


    Die Blinker sind bei meinem Roller vorne wie hinten voll integriert, Zubehörblinker fallen also aus.


    OK, ich belasse es dann bei den 10W-Glühlämpchen.

    Hallo!


    Die 10Watt-Blinker in meinem Roller sind etwas düster und LEDs sind ja nicht zulässig.
    Wie ich gesehen habe, gibt es diese kleinen Glühlampen auch mit 21Watt in orange.
    Macht dies die Elektrik im Benzhou mit? Ein elektronisches Relais bis 150Watt habe ich schon drin.