Alles wieder gut! :thumbsups:
Auspuff und Lambda-Sonde wurden auf Garantie gewechselt. Der falsch gelieferte Auspuff wurde vom Monteur mitgenommen.
Allerdings musste er den Auspuff ein wenig verbiegen. Er meinte, die Toleranzen sind oft zu gering.
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Neues Benutzerkonto erstellenAlles wieder gut! :thumbsups:
Auspuff und Lambda-Sonde wurden auf Garantie gewechselt. Der falsch gelieferte Auspuff wurde vom Monteur mitgenommen.
Allerdings musste er den Auspuff ein wenig verbiegen. Er meinte, die Toleranzen sind oft zu gering.
Update: Der Richtige Auspuff ist mittlerweile hier und morgen kommt der Monteur. Werde berichten.
Seltsam: Für den falsch gelieferten Auspuff weigert sich Nova-Motors die Rücksendekosten zu übernehmen. Das gehört zu deren Firmenphilosophie! Ich habe jedoch Glück und kann den Falschen angeblich dem Monteur mitgeben. "Eventuell", weil sich die Nova Mitarbeiter darin nicht einig sind. Die lokalen Monteure haben laut einem anderen Mitarbeiter nämlich selber keine Mögiichkeit Waren kostenfrei zurück zu senden. Mal sehen.
Mein Roller besorgt das Trocknen der Wäsche:
(Symbolfoto - leicht verfälscht, geht aber in die Richtung)
Die genannten zwei bis drei Wochen gebe ich denen, denn jeder hat eine zweite Chance verdient. Und Menschen können sich auch mal vertun - immerhin war der (unbeabsichtigt falsche) Auspuff ja schnell da. Mal sehen, wie es weitergeht. Mit Anwalt drohen, ist nicht so mein Ding.
Der neue Servicetermin ist der 26.05.. Der neue Auspuff wird hoffentlich zwischenzeitlich ankommen.
Hier noch mal die Bilder von Max (links) und meinem (rechts) Lambdasockel zum Vergleich:
In diesem Thread hat KlausM81380 kOhm ermittelt und erfolgreich dauerhaft mit 390 kOhm getunt. Er hat das mit dem 1000 kOhm Drehpoti gemacht. Allerdings empfiehlt er nach Kaltstart die ersten 2-3 Minuten "gedrosselt zu fahren".
Hier ist ein Drehpoti mit langem Drehpin. Den kannst Du so einlöten, dass Du ihn während der Fahrt anpassen kannst, bis es stimmt. Danach ausmessen aus- und entsprechenden festen Widerstand einlöten:
Das Paket mit den Ersatzteilen enthielt den falschen Auspuff, nämlich für die Nova Eve 125 und nicht für meine Eve 50:
Folge: Sie schicken zwar den Richtigen hinterher, aber der Termin am Freitag fällt aus. Neuer Termin zur Zeit nicht verfügbar. Wollen sich noch mal melden.
Ich habe gehört, dass wenn die Lambdasonde keine korrekten Werte liefert (zum Beispiel zu viel Sauerstoff), dass das Gemisch zu fett wird und dann viel Ruß entsteht. Kann das sein und für die Ventile gefährlich werden ("verbrennen")?
Gerade kam der Anruf, dass am Freitagnachmittag der Nova-Service kommt :thumbsups: .
Werde hier berichten, wie es lief, woran es lag und ob die Garantie griff.
Hier noch ein deutlicheres Bild von der Kollision:
Danke für den Tip, aber die Sonde wurde von der Schwinge so lange und immer wieder zur Seite gedrückt, bis das Gewinde des Sockel auf dem Auspuff ausgeleiert war. Seitdem fliegt die Sonde immer mal wieder aus dem Auspuff. Festschrauben aufgrund des zerstörten Gewindes und mangels Platz neben der Schwinge (siehe Bild "hier wird geküsst" - Kuss von Schwinge und Sonde) unmöglich. Die Sonde kann nur noch Schräg "gesteckt" werden.
Ah, danke Max.
Sieht so aus, als ob der eine dicke Knubbel meiner Schweißnaht meinen Sockel beim Schweißen Richtung Schwinge geschoben hat. Wie sieht es bei Dir von vorne aus? Ist da noch Platz zwischen Schwinge und Sonde? (siehe Bild "hier wird geküsst")
Bei meiner neuen Nova Eve 50 wird die Lambdasonde zur Lambadasonde, da sie während der Fahrt von der Schwinge aus dem Sockel auf dem Auspuff geschlagen wird. Das Gewinde des Sockels ist schon defekt.
Die Eve ist unverbastelt und erst zwei Monate alt (also noch mit Garantie). Leider haben die Techniker von Nova-Motors zur Zeit keine Kapazität für mich frei. Morgen kommt der neue Auspuff. Frage: Ist die Sonde nur bei mir so nah an der Schwinge (siehe Bild)?
1.jpg Seite und 2.jpg von vorne.
3.jpgSchwingenachse und 4.jpg Auspuff sind nicht verbogen.
Soll ich auf den Service hoffen oder kann ich den Auspuff selber montieren? Meine technischen Kenntnisse reichen nur für Ratsche und Schraubendreher
Aber das Wichtigste ist für mich, wie die Lambdasonde bei Euren Nova-4 Taktern 50 verbaut ist.