Beiträge von geschmeugen

    Hallo,


    meine EVE macht mir immer mehr Sorgen. Ich wollte den Keilriemen bei mir Wechseln und dabei auch gleich eine andere Variomatik einbauen.


    Das Lüfterrad inkl. Riemenscheibe soll gleich mit was hochwerigeren gewechselt werden( Lüfterrad aus Plastik macht ein Blockieren echt schwierig)


    Kann mir jemand einen Tipp geben welche Riemenscheibe mit Verzahnung ich nehmen kann?


    Ist ne 4 Takter EVE falls das hilfreixh oder Wichtig ist.


    LG


    Chris

    Heyho,


    also. Ventile noch nicht nachgestellt. Steht nächstes WE an.


    ich hab Fotos vom Vergaser gemacht. Hoffe damit könnt Ihr was anfangen und mir einen Rat geben zum einstellen. Und uu dem Plastikding von dem ich geredet hab.


    Keilriemen hab ich rausgefunden. Ist ein 729x17.7x15.


    Hab gesehen das 30 ne gängige Größe ist, hat ein breiterer Keilriemen Vor/Nachteile ?20200830_192818.jpg

    20200830_192804.jpg20200830_192831.jpg20200830_192836.jpg20200830_192846.jpg

    Hallo mal wieder...


    also ich hab folgendes Problem:


    meine EVE fährt nur noch 40 kmh nsch knapp 1000 KM. Hab jetzt die Kupplung gewechselt was nix gebracht hat.


    Will jetzt den Keilriemen wechseln weil der "Durchzurutschen" scheint.


    Hab von Naraku jetzt n 669x18x30 geholt und musste feststellen.... zu kurz???. Nova hat aber keine längeren auf deren HP.???.

    Und Jaaaaaaa ich hätte mir den alten anschauen können aber hab es verpasst den zu fotografieren um die richtige Länge festzuhalten.


    Kann mir einer damit vielleicht ne Kaufempfehöung geben? will jetzt nicht den Variodeckel noch mal extra aufschrauben....



    2. Ding: Vergaser einstellen.... Aufgrund gefühlten Superverbrauch und nach und nach weiter nachlassenden MaxV dachte ich mir och könnte den Vergaser justieren. Youtube an und los..... dachte ich....


    Irgendwie ist der anders als "herkömmliche" Vergaser


    Die Schraube die ich als Luftzufuhrschraube identifiziert hatte, hatte gar keine Wirkung stattdessen war da son Dingmit festgeschraubt aus Plastik dass auf einem Plastikstift aufgesteckt synchron mit dem Gashahn bewegte.


    War Ausserdem Weiss markiert.


    Kann mir einer A sagen ob man den Vergaser überhaupt einstellen kann bei ner EVE und B was das fürn Ding war? sah im ersten Moment aus wie n ausgebautes Zündschloss bei nem alten Opel?


    Ach und wenn wir da schon bei sind: macht es Sinn die Variomatik zu wechseln ? An dem Zahnrad ist mehr plastik dran als in nem Billig Akkuschrauber-Planetengetriebe.


    Auch hier gerne Kaufempfehlungen.


    LG

    Vielen vielen Dank schon mal für die superschnelle Hilfe!



    Aaaalso : Ich hab den ganzen Wandler gleich wieder draufgesteckt. Und siehe da.... Er fährt wieder 40.


    da es anfängt zu regnen brech ich für heute ab. vielleicht liegt es ja tatsächlich an der Glocke.


    Ventile hol ich schnellstmöglich nach. Kann man so was selber oder muss man das machen lassen?


    Morgen wechsel ich den Wandler mit der alten Glocke mal sehen was passiert.


    Ausser evtl Ventile Vorschläge warum der die 50 Kmh wie am Anfang nicht mehr erreicht. Vorsichtig eingefahren hab ich ihn meiner Meinung nach schon. die ersten 500 KM war ich n Bremsklotz auf der Strasse. Und jetzt wieder

    ?


    :thumbsups:

    Hallo,


    hat nicht mal 1000 KM gehalten da kamen schon Probleme.


    Da mein Roller immer langsamer wurde und immer später anfuhr hab ich eigene Faust recherchiert und war der Meinung dass die Kupplung bereits jetzt schon verschlissen sein könnte.


    Ich habe KEINE Warung bei Nova machen lassen weil mir das ehrlich gesagt zu lange dauert und unverschämt teuer ist für das bisschen was die machen. Von daher geh ich momentan sowieso davon aus dass ich keine Garantie auf den Hobel habe nachdem ich den Variodeckel einständig abgebaut habe.


    Der Inhalt vom Deckel ar pechschwarz und mit einer Mischung aus - ich sag mal - Dreck/Öl/Gummiabrieb vollständig ausgekleidet war. Sah aus wie mit velour ausgelegt. auch um den Wander/Kupplung etc richtig dicke Paste. Dachte im ersten moment das wäre Dämmmaterial gegen Lärm.


    Ich habe einen komplettset als Wandler mit Glocke und Kupplung fertis zusammenmontiert über Amazon bei Roller.de bestellt und den, nachdem ich mit viel geduld und Hammerschlägen den Variodeckel entfernen konnte, gegen den "werkswandler"ausgestauscht.


    Deckel wieder drauf Luftfilter notdürftig zur Testfahrt erstmal angeschraubt und ab um den Block um zu sehen ob das Ruckel und "Ich schaff keine 42 km/h mehr" problem erledigt war....



    Das Ergebnis:


    Der Roller riegelt bei 20/25 ab und die Motorkontrollleuchte blinkt 6x


    Jetzt hab ich schon so weit mich eingelesen dass dieses 6 malige Blinken auf ein Problem mit dem Kupplungssensor hinweisst.


    Und da endet auch schon mein junges Laienwissen und ich brauch eure Hilfe und Erfahrung.


    Was kann / muss ich tun um diesem Problem Herr zu werden?


    Kann ich da irgendwas machen oder muss ich den jetzt tatsächlich peinlicherweise bei Nova zur Reparatur anmelden.


    PS:


    Ein weiterer Grund warum ich nicht bei Nova war, war die Tatsache dass ich nach nur 300 KM im Strassenverkehr abgeschossen wurde und der Roller als "Wirtschaftlicher Totalschaden" voll bezahlt wurde von der Versicherung.


    dabei ist nur der Schutzblech hinten abgebrochen und der Roller komplett zerkratzt an der seite weil ich unsanft von hinten auf die Hörner genommen wurde.


    Technische Schäden im Zusammenhang mit Leistungsverlust schliesse ich defintiv aus.


    Ich bitte um Hilfe?


    BITTE BEACHTEN!

    Es handelt sich um E4 Modell !!