Beiträge von koreander83

    Wieso, hast du immer 3 Gewichte von den neuen.

    jop, hab nochmal alles 6 zusammen gewogen, bringen 30g auf die Waage, also 5g gewichte. Dann verstehe ich nicht warum ich bei dem Kit immer nur 3 gewichte bekommen habe....:/ ja wie ich schon geschrieben habe drei 5,5g drei 7g und drei 9g Gewichte... kein Plan warum nur 3


    Edit: habe jetzt nochmal 6 variogwichte von naraku bestellt...der naraku Riemen ist eh noch nicht gekommen naja was solls ;(:D


    Grüße

    Moin Zusammen,


    das heutige Update beinhaltet paar Bilder, was zu glotzen :)


    So sieht es unter meinem Variodeckel aus:

    sWv7K5Jg.jpeg

    leichte Verschleißerscheinungen beim Riemen, daher der geplante Tausch.


    Dann komme ich zu den Variogewichten, was mich etwas irritiert.

    ZkDGrwqg.jpeg

    Es sind 6 Gewichte á 5g oder 5,5g meine Küchenwaage ist leider nicht so präzise. Neue Gewichte bekam ich aber nur 3 x 5,5g | 3 x 7g und 3 x 9g.

    Also sind vermutlich 30g Vario Gewicht verbaut gewesen, also gehe ich auf 3 x 9g oder ist da ein Denkfehler.


    Die Überlegung ist, dass ich die CDI-Drossel wieder aktiviere und mit den etwas leichteren Variogewichten und allen entfernten mit bekannten Drosselungen auf 50km/h kommt.


    Grüße und Dank!

    Also fährst du offen. Dann kann die Geschwindigkeit stimmen. Lass dich aber nicht erwischen. Wenn die blaue Leitung durchtrennt ist, dann kannst du an der CDI auch nichts mehr einstellen, weil das Signal vom Kupplungssensor gar nicht ankommt.

    Ah, okay Mc Stender meinte auch dass die CDI dann offen ist, ja okay ich war naiv bzw hab nicht verstanden das die dann "so" offen ist, meine Schuld.


    Hmmm dann bleiben ja verschiedene Varianten offen, ich denke muss erstmal die Teile abwarten. Dann ist es ja auch ne Überlegung wert das Kabel wieder zu verbinden... soweit zum Tuning ^^


    Grüße

    Moin Zusammen,


    kleines Update bevor weitere Teile eingebaut werden:

    Ich hatte ja gestern den Isolator und den ASS getauscht, der neue ASS hat ein Innenmaß von 18,5 mm / alter ASS: 17 mm.

    Probegefahren, Kerzenbild immer noch etwas fett, aber damit kann ich leben.


    Abends nochmal ein Tempo-Check gemacht mit der "GPS Speedometer" App laut dieser, fährt der chinaböller mit einem Fahrer (80 kg) Spitze 58,3 km/h. Wobei die Genauigkeit zu bezweifeln ist, hatte beim selben "Setup" Mittags "nur" 53,5 km/h gemessen (könnte aber auch an der Strecke liegen).


    Achtung, ich habe nichts verstellt am Zündzeitpunkt, von Haus aus war das blaue Kabel an der CDI durchtrennt.

    Ersetzt wurde: Vergaser und HD86/ND38 und das Zündkabel/Stecker.


    Werde nach Austausch des Riemens und Vario Gedöns noch mehrere Messversuche fahren.

    Sollte sich herausstellen, dass der Hobel doch 58 km/h werde ich ihn drosseln, dachte da an ein einen Gaszug-Anschlag. Müsste doch vermeintlich die einfachste Variante sein Vmax zu drosseln oder?



    Grüße und Dank

    Ja danke, nochmals für die Hinweise. Aus diesen Gründen habe ich noch nichts am Zündzeitpunkt rumgestellt.

    Das mit den Federn weiß ich auch, deswegen habe ich ja überlegt ob es überhaupt notwendig ist. Du hast in einem Post gemeint die könnte man gleich mit machen wenn der Riemen unten ist ;)


    Ob meine Aktionen von erfolg gekrönt ist wird sich herausstellen. Der bock hat nicht mal 2000 km gesehen, ich werde ihn sicher nicht in einer hirnlosen Aktion übern Jordan schicken.


    NOCHMALS: Es ist ein gediegener Tuning-Versuch und Wartung :) Wenn sich nach dem Wechsel der Riemenscheibe, Riemen und Hülse nix tut, mein Gott dann ist es so :P Falls er zu schnell werden sollte wegen irgendwas kann ich immer noch zurückbauen.


    Abgesehen davon, neuer Isolator mit und "offener Stutzen" wurden heute verbaut. Und das diese Isolatoren so ungenau ob gewollt oder nicht gefertigt sind macht mich schon etwas traurig.


    Grüße und Danke für die Warnungen und Hinweise

    Naja, wenn er so, wie er ist, gut läuft, würde ich nicht viel verändern..

    Neue Vario und Riemen, machen ja auch was aus..

    sehe ich ähnlich, deswegen Vario und Riemen ist Minimum. Dafür war mir zuviel Abrieb unter dem Deckel, als dass ich den Riemen da drauf lasse.

    mal sehen, habe das Gefühl am Isolator oder an der Dichtung ist er noch etwas undicht, daher die Ersatzteile.

    Ich glaube auch nicht das es Notwendig ist die Kupplungsfedern noch zu tauschen gegen härtere. (obwohl diese beim Paket dabei sind)

    soll ja gemütliches Tuning werden...

    Es gibt auch einstellbare CDI's und auch welche, die man programmieren kann.


    -> https://www.amazon.de/EINSTELL…Motorroller/dp/B01MZAF5CN


    -> https://cdi-shop.de/programmierbare-cdi-software

    Ja danke, ich habe tatsächlich schon eine einstellbare CDI verbaut, hab aber noch nicht daran rumgestellt.


    Melde mich auf jedenfall wenn die Hardware eintrudelt :saint: mit Glück noch diese Woche :huh:

    Moin Zusammen,


    heutiges Update:


    Kerzenbild: etwas dunkel/fett, werde ich wohl erstmal lassen bis die neuen Teile eingetroffen sind und ich eh wieder einstellen muss.


    Laut GPS-Messung 45,9 km/h Tacho zeigt 50+


    Motor: 139qmb, Vergaser: CVK, HD86 ND38


    Neu kommt:

    • Riemen (ich hoffe es kommt der Richtige ^^)
    • Sport Variomatik (Hülse&Gewichte+Platte)
    • vielleicht Kupplungsfedern
    • Isolator ungedrosselt sowie die Dichtung

    Ziel: Echte 50 km/h (ich weiß es ist ein 45er) ^^


    Anzug ist gut da, auch zu Zweit, oben Rum wird er bissl schwach.

    Dokumentiere mein "Tuning" auf 50 km/h mit Sozia/us, vielleicht interessiert sich ja der ein oder andere über das Ergebnis beim "gedigenen" Tuning.


    Grüße

    Moin Zusammen,


    unerhoffterweise kamen heute schon meine neuen Hauptdüsen an in M4....


    so eingebaut, dies das, startet, warmlaufen lassen und eingestellt. Dabei kamen komische Geräusche aus dem Variodeckel, tja abgebaut... alles gut soweit.... ( neuer Riemen und Vario Wartung/Austausch bald notwendig)


    Das Ende vom Lied er hängt sauber am Gas, messe später mit Navi wie schnell der Roller läuft, gerade zuviel los auf der Sievekingsallee.


    Da ich in anderen Threads mitgelesen habe und herausgefunden habe, dass bei meinem der Isolator noch begrenzt und vermutlich die Vario. Beim Vergaser glaube ich, bin ich glücklich ^^


    Isolator wollte ich eh austauschen zwecks Dichtheit. Weiß nur noch nicht ob ich den "offenen" oder "normalen" nehmen soll.


    Gewünscht wäre annehmbarer Vortrieb mit zirka 150 kg Fahrer´s :D ja man darf ja wohl noch träumen ^^


    Grüße

    Troeste Dich.

    Vergaserwechsel am 139QMB PD18J gegen Mikuni CVK

    Du bist nicht alleine. :denk:

    hab mich schon gewundert über dein Wissen über den Vergaser, ich hoffe mal das es an den Düsen/Verhältnis lag. Melde mich wenn es neues gibt.


    Grüße


    Nachtrag: Sehe gerade, habe das falsche Set bestellt, die HD gehen bei 100 los ;( dann gehe ich doch noch mal zu polo-motorad und hoffe das die ne 86er HD haben...


    Nachtrag 2: so 38er ND ist drin, HD wurde neu bestellt mit m4 versand ende der Woche :|


    melde mich dann!

    Es gibt Neuigkeiten,


    e shoke funktionokelt wie er soll


    hab das Gefühl er ersäuft beim Gas geben, desto mehr ich die CO Schraube rauschraube desto "besser" dreht er hoch. k


    habe die alten Düsen ausgebaut, Hauptdüse ist ne 83er und die lütte ne 32er


    neue Düsen: Hauptdüse 82er und die lütte ne 28er wobei der bohrungsdurchmesser deutlich größer ist als der von der 32er aus dem alten Vergaser


    macht es sinn die alten Düsen in den neuen Vergaser einzubauen?


    danke und Grüße!

    Moin Zusammen,


    so neues Zündkabel sind verbaut (hatte 7,5 kOhm, oder ich bin zu dämlich um ein Zündkabel zu messen), selbes Fehlerbild. Bin mir bezüglich des einstellen des Vergasers nicht sicher. Zwecks dem warmlaufen/fahren, was ja bei mir gerade nicht geht.


    Denke ich wage mich noch mal an die Vergaser Einstellung, (im video) bei der komplett zugedrehten Co-Schraube Schraube ansetzen und neu einstellen, vermutlich besser als die 3,5 Umdrehungen einfach raus. Vorher schaue ich mir die Drosselklappe an ob die auch schließt, aber denke doch,


    Nachtrag:

    Habe mal die Grundeinstellung des Vergasers laut video Anleitung nochmal gemacht, läuft jetzt gefühlt etwas fetter. Nichtsdestotrotz, geht er aus beim Gas geben.


    Was komisch ist, das es Ihm egal ist ob ich die 4 kleinen Löcher vom Schnorchel des Luftfilterkasten zuhalte oder nicht... das heißt...äääää er zieht sich sonst wo Luft noch her.... aber das passt doch nicht zum Fehlerbild...das er ausgeht... =O:?: zumindest kann es dann nicht an zuwenig Luft liegen :D