Beiträge von koreander83

    okay scheint die Zündkerze zu sein, kein Messbarer widerstand.

    Updates folgen :)


    Update:


    Neue Zündkerze verbaut, selbes Fehlerbild.


    Da mir nicht mehr viel einfällt, muss ich entweder auf Falschluft schließen ( was alles andere sein könnte, ne platte Zk dichtung worst case ) oder der Riemen ist vielleicht versetzt. Hab mich noch nicht getraut den Variodeckel abzunehmen...

    Neuer Vergaser unbekannte neue Düsen, da ich den Boden nicht aufbekomme ohne die Schrauben zu zerstören

    PD18J und kein CVK (Schaube unten an der Schwimmerkammer zum Verschluß am Ablass).

    PD18J ? jop da unten ist die schraube anstelle des Ablass.


    es ist einer mit einem Plastik Deckel, hab die Grundeinstellung gemacht, Schraube rein, 3,5 raus und startet super und läuft satt im Leerlauf.... vielleicht isses ja doch Falschluft irgendwo, egal prüfe gleich Zündkerze um diese auszuschließen.


    Grüße

    update:

    • ja cdi lasse ich so wie es ist.
    • beim Membran prüfen, habe ich es geschafft die nadel zu verbiegen, ja! Fragt nicht.
    • musste gezwungenermaßen neuen Vergaser einbauen, in den ich nicht reinschauen konnte
    • eingestellt, läuft genauso wie der alte Vergaser, stand läuft, gas geben, geht quasi aus.
    • bekommt auf jedenfall genug Sprit


    • Falschluft kjönnte noch ein punkt sein....

    Da ich nun den Vergaser komplett ausschließen kann, muss ich wohl weitersuchen:

    Ich hab mal einen Sonntag gebraucht, um festzustellen, der Kerzenstecker (nagelneu) war die Ursache.

    Mess doch mal nach. Kerzenstecker abdrehen und rein / raus entweder 0-3 Ohm oder um die 5 kOhm.

    Unentlich = Ursache gefunden. Kerzenstecker i. a.

    werd ich gleich noch machen, bevor es regnen soll :/

    Moin zusammen,


    Kennzeichen sind endlich da. So Habe nochmal recherchiert, habe anscheinend keine Originale CDI verbaut, Blauer Draht schaut raus, wurde durchtrennt. ( angeblich für die zündzeitpunkt- verstellung ab 4 rpm zuständig) und eine Einstellschraube zum entdrosseln gibt es auch, angeblich.


    So er läuft wie im Stand souverän, sobald ich mehr als 15& Gas gebe verreckt er ( richt auch nach sprit ). Soweit ich das Sichten konnte, hat der Vergaser nur eine Stellschraube für die Luftmenge aber nicht für die Kraftstoffmenge oder? ( wie bei ner Simme z.B.)


    Oder habe ich den Vergaser nicht richtig gereinigt? ;(


    edit: hab ja noch den neuen Vergaser, bei dem ich allerdings unten die 3 Kreuzschrauben nicht ohne Beschädigung ausgebaut bekomme. Deswegen hab ich den noch nicht eingebaut.

    Vermutlich werde ich erstmal das blaue Kabel an der CDI wieder verbinden und schauen ob er dann besser läuft, um das aus zu schließen


    Grüße

    So freunde, das nächste Update:


    • neu betankt
    • neuen Filter eingebaut
    • alten Vergaser geprüft, gereinigt und eingebaut
    • Vergaser "vorbefüllt" mit unterdruck

    Siehe da er startet mit dem E-Starter. Es hört sich so an als würde er ganz kurz etwas klingeln, aber ist nach dem Starten weg, im Leerlauf und auf Last.


    Als nächstes steht an:

    • Tankdeckel irgendwie dichter bekommen
    • Kennzeichen holen
    • neuen Helm holen
    • Probefahren

    Danke für die Tips bisher, ich hoffe dass bei der Probefahrt nix auffällt... :D Halte euch weiterhin auf dem Laufenden!


    PS: habe einige von den "supertollen" Filtern übrig, genau gesagt 9x Stück. (Siehe Anhang)

    fO5wbb3A.jpeg


    Falls wer in Hamburg mal ein braucht... Tausch ich gegen Bier 1:1^^

    Alles klar, ich hab schon mal Sprit geholt, siehe da er ist klar und nicht braun .

    Habe noch die Wahl zwischen einem neuen Vergaser oder den Originalen.


    Wegen Sonntagsruhe verzichte ich auf orgel-Orgien und werde bis Morgen warten.

    Kraftstoff-Filter, sowie Batterie-Ladegerät werden auch morgen per Post eintrudeln, hoffe ich.


    Werde euch auf den laufenden halten :thumbsups:

    update:


    hab kein Killschalter entdecken können. war wohl einfach zu dumm den e-starter richtig zu bedienen. ^^


    also:


    e starter orgelt nun.

    hab mir dann den sprit angeschaut und gemerkt, moment das ist Wasser.... hab den Tank entleert und zirka 400 ml Wasser und 3 Liter braunen Sprit rausgeholt.


    vergaser ausgebaut, "entwässert" und ausgebaut gelassen. hoffe nicht das der Brennraum geflutet wurde.


    Plan für morgen bisher:

    • Neuen Sprit besorgen
    • Vergaser wieder einbauen, vermutlich den alten gebrauchten
    • mit Multimeter Seitenständer-Sensor prüfen ( Rollerseitig 2-Adriger / Sensorseitig 3-Adriger Stecker)
    • vielleicht ne neue Zündkerze auftreiben

    Oder was meint Ihr?

    hat er einen Seitenständerschalter?

    Wenn ja, den mal überbrücken..

    Die saufen gerne malab und dann geht nix..

    ja hat er, werde ich morgen mal anschauen ( jo absaufen bei nem halben Jahr Draußen in Hamburg, klingt logisch)

    wenn man bremst, leuchtet das Bremslicht.

    hmm an den kill-Schalter hab ich noch nicht gedacht, hab auch noch keinen entdeckt. muss ich morgen nochmal genauer nachsehen glaube ich.


    Danke euch, melde mich morgen!

    Moin zusammen,


    es handelt sich hierbei um einen 4Takt Romet Roller.


    Zustand: Stand seit Herbst 2019 draußen

    Neuer Anlasser verbaut, Batterie geprüft.

    Sprit ist okay


    Fehlerbild:


    Zündung ein, Tankanzeige,Blinker, Bremslicht funktionieren

    Hupe funktioniert

    Abblendlicht, Fernlicht, ohne Funktion

    Tachobeleuchtung ohne Funktion

    Anlasser macht gar nix, bzw das Relais macht nix, kein klackern gar nix.


    beim treten passiert auch nix, Tachobeleuchtung glimmt kurz auf


    Kerzenbild, eher dunkelbraun.


    Leitungen kann ich leider erst Montag prüfen, um diese auszuschließen...


    Vielleicht hat jemand ein Tip, wäre dankbar für jeden Rat.


    Mfg und schönes Restwochenende