Beiträge von kampfkaese

    Also Zwischenstand:


    Batterie, Gleichrichter und Zündschloss nun bestellt, und bezahlt (^^) - Dauerte alles etwas länger als gedacht..


    Sollte es wieder erwartens nicht der Gleichrichter sein - Denn das Licht ist zwar heller wie gewohnt, regelt aber mit erhöhter Drehzahl ab (Also wird nicht mehr heller) - Dann ist es wohl einfach nur das Blinkerrellais für ein paar "Mark" 50. Jedoch hilft mir nun mein neu bestelltes Voltmeter ungemein, denn mit der neuen Batterie und dem Durchgangsprüfer kann ich Ruck zuck plus - Minus zum Relais (Über Schalter etc.) suchen und somit den Schuldigen identifizieren. Sollte es ein Fehler an der sonstigen Elektrik sein, schliess ich den ganzen Blinkerstrang einfach an die Batterie, kappe den Rückstrang zum Kabelbaum und lege mir selber ein Kabel - Aus die Maus.. ^^ Keine Zeit für sowas im Moment :D


    Danke für die Lösungsansätze.

    Ja, danke..


    Der Ladestromregler befindet sich also dann vorne unter der Verkleidung? Hab sie bisher noch nicht ab bekommen und will nix kaputt machen. Schaue da heute Nacht mal mit einem bekannten drüber jedenfalls hab ich schon eine Batterie bei Batterie24 für 8,50€ gefunden.. Muss ich was bei dem neuen Ladestromregler beachten ausser die Anzahl der Pole und 12v? Die sind alle universell. Und wieso ist der vorne und nicht bei der Batterie?


    Hab das Zündschloss Set nun bestellt, wusste ja vorher nicht das DJW ebenfalls passend sein sollte.

    Hmm denke nicht das der Satz passt - Mein Modell ist von 1995!


    Ich bestelle mir nun bei Racin Planet wenns geht ein Voltmeter, Universalladeregler und für ne Batterie schau ich mich mal Lokal in Ebay Gruppen um. Danke!


    Entschuldigt bitte das Reihenposting, leider geht die Bearbeiten Funktion nicht.

    Danke, danke!...


    Also:


    Zündschloß ist zu erneuern und auch hier das Voltmeter (in AC) für das Licht.

    Problem ist, das es auf Ebay keine Ersatzteile für das Modell gibt - Modell: Kwang Yang (RC) - PR50AD (Hintendrauf: Kymco)



    Ehm... der Laderegler also..




    Ja, dumm ist nur das ich keine Teile für den Hersteller / das Modell finde... Gibt es eine Art Universalschlossersatz? Ausser den Push-To Start vom Audi zu verwenden :D Ja, Tankanzeige geht nach wie vor 24h. Mache den Roller aus indem ich Stilsicher mit der Jacke den Auspuff kurz blockiere.. Kompression hatter ^^


    Zitat von Olaf

    Moin Moin!
    Also würde mal den Laderegler tauschen das sieht mir sehr da nach aus das der durch ist .
    Aber der ist leicht zu finden ist vorne unter der Verkleidung .
    Dann das Multimeter mal nehmen und die anleitung zum messen des Lade reglers hier aus den FAQ runterladen da stehen alle werte die du brauchst .dann gibt es bei deinem Roller auch den Wiederstand der Für licht und Den rest zuständig ist mal sehen ob der durch ist neuen rein und siehe es geht wieder alles und auch die Batterie mal neu Laden wie alt ist die und ist das noch die erste?
    Das schloss bekommst du bei racing-planet.de . einfach austauschen und gut ist es und eine Alarmanlage rein bauen dann gehen die Nachbarn auchnicht mehr dabei.

    Aha, danke! Was mach ich denn wenn ich kein Voltmeter habe? Sonst wo gibt es die denn am günstigsten im Einzelhandel? Brauche es sehr selten. Danke ich schaue mal bei Racing Planet

    Hallo.


    Hatte echt viel Pech mit meinem Kymco. Habe während der Fahrt den Schlüssel verloren.
    Der Roller ist aber an geblieben weil das Schloss ausgelutscht ist und der kurze Schlüssel abfallen konnte, weil er Briefkastenschlüsselgrösse hat.


    Nun waren Bekannte als ich Nachts eingeschlafen war an dem Roller, ich musste etwas aus meinem Zündschloss pulen.
    Kein näherer Kommentar ihrerseits als "Sie hätten nichts gemacht".
    Nun funktioniert aber der Blinker nicht mehr, also garkeine Reaktion.
    Die Hupe hatte schon ein paar Tage vorher den Geist aufgegeben.


    Was mir aufgefallen ist ist das das Licht seit die da dran waren viel heller ist als sonst.


    Kann mir jemand helfen? Habe das helmfach ausgebaut und habe die Elektrik vor mir. Die sicherung sieht gut aus und auch überbrückt keine Reaktion. Die Batterie war sehr schwach, ein Estart ging damit auch vor einer Woche nicht mehr.


    Zusammenfassung:
    Zündschloss steht (vermutlich) nach wie vor auf Zündung also maximal rechts
    Roller fährt, geht mit dem Kickstarter an
    Batterie ist fast tot
    Kein Blinker, keine Hupe - Nur Licht vorn und hinten und Motor


    Roller Modell:
    Kymco von 1995, schaue auch gerne in die Papiere habe grade keine Lust sie zu suchen.

    Hallo!


    Wollte mal wissen wieviel ein Estarter zieht. Und zwar schafft die Batterie ja so und soviel Ampere und AH. Kann man daraus abschätzen wieviel Ampere der Estarter zieht? Möchte mit Estarter plus Starthilfestpray den Roller anmachen und habe ein 15A Netzteil mit 12V.


    Na gut, ich will das Netzteil mal lieber schonen und bestelle mir sobald möglich direkt eine neue Batterie und ein kleines Ladegerät.. Trotzdem lass ich die Frage mal offen, falls jemand mal die gleiche Antwort sucht.

    @^^^^
    https://www.rollermeister.de/e…solator-incl-o-ring/a-81/
    Alle Schläuche wieder richtig angeschlossen ?
    Gruß, Uwe

    ASS = Ansaugszutzen Quasi die Verbindung zwischen Vergaser und Zylinder. Kann porös werden und somit Falschluft ziehen.
    Der Isolator ist sozusagen eine Plastikscheibe, die wiederrum zwischen ASS und Zylinder sitzt. Den kann übrigens falsch rum einbauen, was auch schlecht ist.
    Beide Teile sind mit O-Ringen (Gummiringe) bestückt, die natürlich unbeschädigt und richtig eingesetzt sein müssen.
    Wenn ich vom 4-Takter ausgehe, solltest Du in Fahrtrichtung rechts am ASS einen Unterdruckschlauch haben, der zum Benzinhahn geht. Ist der kaputt, oder nicht angesteckt = kein Unterdruck, heist kein Sprit. :peit:

    So, ich habe jetzt alles nochmal abgebaut und festgestellt, das nirgendswo irgendeine Form von Dichtung vorhanden ist. Weder am ASS, noch irgendwelche Ringe. Auch die Vergaserkappe hat nichts dergleichen. Auch ein Isolator fehlt, ich wüsste nichtmal wio der hin sollte..
    Als ich das Ding dann wieder genau so angebau habe, wie vorher, floss das Benzin auf einmal wie in Strömen, also hat sich das Problem mit dem Unterdruck nun trotzdem gelöst.


    Dennoch geht der Roller nicht an, ich habe ihn so bekommen und nach und nach zuerst den Zündfunken wiederhergestellt, danach die Düsen die total zu waren vom Kalk befreit und den Unterdruck wiederhergestellt. Angehen tut er immer noch nicht - Wenn ich gas gebe kommt er ein bisschen weiter, was er vorher nicht tat aber er geht immer noch nicht an. Ohne gas ist er sofort beim ersten kicken wieder leiser

    Kannst du mir die Dinge (Isolator / ASS / O-Ringe) Näher beschreiben oder evtl. ein Bild verlinken?


    Leider habe ich vom inneren des Vergasers nicht soviel Ahnung. Bei meinem letzten Roller war immer Unterdruck, egal wie oft ich den Vergaser auseinandergebaut habe. Auch ob ein Luftfilter dran war oder nicht hat dem nichts ausgemacht was das angeht..



    Und wieso saugt der vergaser wenn ich das Luftfilterloch zuhalte? Ohne Luffi also zB mit Zündspray sollte der Unterdruck doch trotzdem da sein?

    Hallo.


    Ich habe eben mal meinen Vergaser gereinigt und die Membrane / Ansaugstützen ebenfalls mit ausgebaut. Nach dem wieder einbauen kriegt der Tank nun keinen Unterdruck mehr beim treten, also es kommt kein Benzin. Wenn ich den Luftfilter jedoch abziehe und das Loch zu halte dann schon. ?! Vorher lief alles normal, was könnte ich falsch gemacht haben?

    Hey, super! Vielen dank für die wirklich ausführliche Antwort. Ich habe eben den kompletten Roller zerlegt weil ich ihn wegen des Benzins einmal komplett durchreinigen wollte, vom Tank über den Vergaser in den Zylinderraum und beim Vergaser dachte ich ich gucke nicht richtig. Beide Düsen, die vom E-Choke und die Hauptdüse waren derart verstopft das ich nicht mal mehr mit einer Nadel durch kam, es hatte sich irgendwas was wie kalk aussieht überall reingesetzt. Ich denke mal morgen wenn die Lautstärke niemanden stört wird er wohl wieder laufen, ansonsten bestelle ich wie ich es schon geplant hatte nochmal Startpilot und nehme die von dir beschriebenen Einstellungen am Vergaser mal vor..


    Noch eine Frage ich habe nur eine defekte Batterie zum testen, die ewigkeiten leer gestanden hat.. Habe irgendwo gelesen das es Roller gibt, die wenn sie Elektrosch gedrosselt sind nicht genügend Strom für die CDI bekommen, wenn keine Batteriespannung anliegt - Kann das auch auf meinen Roller zutreffen?


    Und kann mir noch einer sagen woher sieses Kalk artige Zeug im Vergaser herkommt?

    Na gut, wenn das stimmt das bei Zündfunken der Motor starten - muss - arbeite ich die Motorseitigen Dinge dann mal der Reihe nach ab in den nächsten Tagen und melde mich danach nochmal. Ich werde mir erstmal folgende Dinge bestellen: Neue Batterie + Ladegerät von Ebay, Starthilfespray und einen Zündschlossatz und danach den Tank mit Benzin ausspülen, Vergaser + Düse und Zylinder grundreinigen sowie das Benzin austauschen. Unterdruck ist wie gesagt vorhanden und Zündfunke auch.


    Danach sehe ich mal nach dem Luftfilter und experimentiere mit Starthilfespray, Vergaser etc. Denn Der Luftfilter ist auch verbastelt und war vorher leicht geöffnet erinnere ich mich wieder.


    Danke erstmal.

    Danke soweit. Ich habe eben mal das Zündschloss als ersten Schuldigen eingekreist, nämlich irgendwie dreht sich der Schalter unter dem Zündschloss im Kreis, statt auf 3 Stellungen - Ich hab ihn also abgezogen nach einer Anleitung zum Kurzschliessen für Roller und siehe da - Wenn das Kabel zum Kabelbaum vom Zündschloss abgezogen wird hat die Zündkerze wieder einen Zündfunken.


    Laut Anleitung hat dann aber nur die Zündung Strom und der Rest nicht (Lampen etc.) und der Roller sollte so angehen. Der Roller geht aber nach wie vor immer noch nicht an. In den Zylinder habe ich reingeguckt der ist etwas Ölig aber nicht besonders feucht da sieht alles normal aus. Kompression an der Zündkerze hat er auch genug. Das Benzin habe ich mal abgelassen es sieht in der Flasche ziemlich seltsam aus - Irgendwie vollkommen Orange so wie Tee - Ist das normal?


    Einzelne Tropfen sehen Gelblich aus aber mit einem ganz leichten milchigen Schimmer also nicht komplett klar. Zwischen Vergaser und Benzintank ist ein Filter, sodass ich zunächst einmal nicht von einer Verstopfung ausgehe. Unterdruck ist auch gegeben, das Benzin läuft normal nach.


    Das mit den Sicherungen habe ich nachgeguckt, die Kabel sind direkt an die Sicherung gelötet also denke ich nicht das das was ausmacht.

    Die Batterie ist ler und wahrscheinlich auch komplett hinüber, also kann ich so nicht sagen ob die Tankanzeige oder der Blinker wenigstens auf die Zündung reagiert. Komisch finde ich das beim Kicken mit der Lichtmaschine nichts an geht, wenigstens mal ein kurzes aufglimmen oder so. Bei meinem letzten Roller war die Batterie auch ständig leer und beim Kicken ging der Roller dann trotzdem.


    Der Vorbesitzer sagte übirgens eigentlich das der Roller funktionieren würde und wunderte sich, das der Roller nicht anging als er versuchte mit seinem Auto fremdzustarten - Also mit Fremdstartkabel ging wenigstens der Estarter bei umgedrehtem Zündschloss - Jedoch probierten wir nicht lange und da ging der Roller schon nicht an. Auf den Rest also die Lampen etc. hab ich da nicht geachtet. Er sagte der Roller funktionierte bis zuletzt, aber wurde kaum gefahren (5000km) und stand lange im Garten in der Witterung.


    Jedenfalls hab ich beim antreten weder eine Reaktion an irgendeinem Elektroteil (Lampen etc.) noch einen Zündfunken an der Kerze oder wenn ich das Kabel der Kerze direkt an den Rahmen halte.

    Also ein Seitenständersensor kann es schonmal nicht sein. Am Seitenständer ist keine Elektronik. Ich habe den kompletten Roller zerlegt bis auf den Rahmen. Es ist auch nirgendwo ein Gegenstück zu dem Stecker auf dem Foto - Kann es sein das dann irgendein Teil fehlt? Was da dran gehört? Also wenn es nirgendwo sonst ansteckbar ist


    Edit:
    Sicherungen sind Ok, eine ist nur etwas blau innendrin angelaufen, scheinbar etwas oxidiert.