Beiträge von Rossi

    Auch wenn etwas her, sage ich auch mal was dazu:

    Ich habe mir im Juni auch so eine Bastelbude gekauft (Explorer Speed 50 aus 2015). Unter anderem ist ein neuer billiger 12er Vergaser mit 80er HD und eine ebenso billige Vario mit 8,8 g Rollen da rein gekommen. Damit läuft der Motor recht gut. Bergab (und mit etwas Geduld auch auf gerader Strecke) kommt er den 60 km/h beängstigend nah. Bergauf jedoch quält er sich extrem. Jetzt bin ich selber ja kein Leichtgewicht aber etwas mehr dürfte da schon kommen. Könnten ein paar leichtere Vario Rollen da helfen?


    Ach ja, immer wenn in diesem Forum einem "Rossi" statt dem "Rossi1964" geantwortet wird, bekomme ich eine E-Mail-Benachrichtigung. So bleibt man auch auf dem Laufenden 😁.

    Falls sich der Roller schieben lässt, ohne dass das Hinterrad schwergängig ist, liegt es auch nicht am Nachstellen der Bremse.
    Theoretisch könnte man die Bremse so stramm fest knallen, das evl der Kontakt zum Anlassen immer geschlossen ist. Dann würde der Roller aber normal anspringen, dafür das Hinterrad sich jedoch nicht mehr drehen (weil Bremse bomben fest).
    Das wird schon eine der vielen anderen, hier genannten, Ursachen haben.

    Wenn ich einen einen Roller in dieser ccm- und Preisklasse haben möchte, dieser aber nicht sofort fahrbereit sein muss, würde ich ihn nehmen.

    Platz sollte ausreichend vorhanden sein, damit er nicht im Weg rumsteht, wenn man ihn doch nicht sofort - oder gar nicht mehr zum laufen bekommt, bzw die Lust verliert.

    Papiere, Schlüssel usw. sollten ok sein.

    . . .

    Hast Du ein Quad ?

    Da ist das Set passend. . .

    Nein, kein Quad
    Mir ist gedanklich auch einfach noch nicht klar, wie sich die Härte der Gegendruckfeder auf das Verhalten der Variomatik auswirkt.
    Bei den Kupplungsfedern ist das leicht:
    Stärkere Federn = höhere Fliehkraft (Drehzahl) erforderlich = späteres Einkuppeln.
    Bei den Gewichten geht es auch noch:
    Höheres Gewicht = erhöhte Fliehkraft bei gleicher Drehzahl = ggf. zu schnelles Verändern der Übersetzung.
    Aber die Gegendruckfeder? Wie wirkt sich ein stärkeres oder schwächeres Andrücken der Scheiben auf das Fahrverhalten aus?
    Da habe ich noch nicht die richtigen Gehirnwindungen für entwickelt :). Wenn ich das noch hinbekommen, ist es bestimmt einfacher, eine anständige Abstimmung hinzubekommen.

    Hallo

    Baotian BT49QT9 (Avatar wird noch entsprechend geändert)

    Nach dem mein Roller nun eine CoC hat und versichert ist, konnte ich meine Nebenstraße und das Dorf mal verlassen und auf gerader strecke "testen". Ring aus der Variomatik und den Gasanschlag entfernt und die (Holz-)Schraube aus dem Vergaserdeckel rausgedreht. Die CDI scheint schon eine offene zu sein.
    Joa, läuft
    Da mir die Beschleunigung nicht ganz gleichmäßig erscheint, habe ich mir so gedacht, scheiß drauf, mach mal Vario und hinten das alles neu. Ohne groß (eigentlich gar nicht) nachzudenken habe ich mir dass dann mal bestellt:


    Variomatik+Riemen+Kupplungsfedern+Gegendruckfeder usw
    Wandler + Kupplung


    Zu Hause hätte ich noch blaue Federn rumliegen, die roten erscheinen mir für einen 4-Takter recht sportlich. Hat, bei den Gegendruckfedern, die Farbe auch was zu sagen? Da hätte ich auch noch eine blaue, allerdings für einen Piaggio Roller.
    Zu den Gewichten gibt es gar keine Angaben.
    Lüfterrad hätte noch dabei sein dürfen.

    . . . Bei der scharfen, sind die Nocken länger und öffnen die Ventile weiter damit der Zylinder mehr befüllt wird. . . .

    Alles klar, vielen Dank.


    Hells100 hat`s ja schon gesagt. Mit dem Zündzeitpunkt ansich hat das nix zu tun.


    Die regelbare CDI wiederrum ist für die Höchstdrehzahl verantwortlich.. . . .

    Vielen Dank für die Antwort.

    Es gibt tatsächlich CDI, bei denen man den Zündzeitpunkt an einer Stellschraube verändern kann.

    Gaaaaanz einfache Regel:


    Banken versenden keine eMails (nieeeeee) in denen sie zum anklicken irgendwelcher Links auffordern.


    Wer sich das merkt, kann getrost Online-Banking machen.

    Ich hätte mal eine Laienfrage wegen der "scharfen" Nockenwelle:

    Könnte man die nicht durch eine verstellbare CDI ersetzen? Letztlich machen beide ja irgendwie das gleiche, also den Zündzeitpunkt verändern.

    . . . . . . . Ps.: Die Gewichte geprüft ? Serie waren es 8,5gr. beim Mofa. Zusammen mit einem Anschlag.

    Empfohlen 5,5gr. bei 45km/h.

    Danke für den Tipp, habe ich mir noch nicht genauer angeschaut. Ich muss noch die Dichtung für den Variodeckel erneuern, dann guck´ ich noch mal nach den Gewichten.

    Ich wollte mal schauen, wie mein Roller so gedrosselt ist. Da er werksseitig gedrosselt ausgeliefert wurde, habe ich darüber nichts schriftliches. Nachdem ich einen Distanzring aus der Variomatik entfernt hatte, lief er eigentlich schon zufriedenstellende 50 km/h. Da ich gerade etwas an der Elektronik gebastelt habe, dachte ich mir, schau mal nach dem Vergaser. Ein Kabelschuh als Anschlag und . . . . . was macht eine Holzschraube da im Deckel 8|?
    .e491545d-ec3e-4498-a970-9cf8b8968af7.jpg