Beiträge von sushimeister

    Hola liebe Freunde des zündenden Böllers,


    neuer Regler verbaut und es liegen bei knapp Vollgas 13.9V an der Batterie....


    Was die Verbindung von Motorkabelbaum und Handschalter links angeht ist die Lösung wie folgt (falls jemand ähnliche Probleme haben sollte...)


    Kabel Motorraum
    verbunden mitHandschalter links
    Weiß/blau und Weiß Lichtsteuerung von rechts, Licht
    Grün Licht
    Blau Fernlichtanzeige/Lichthupenanzeige
    Blau
    Grau 12V+
    Grau+ Blinkerschalter
    Orange Blinker links
    Lila
    Hellbalu Blinker rechts
    Hellblau
    Türkis Hupe Masse Licht
    Braun Masse
    Lila 12V+
    Schwarz Strom Hupe, Licht


    Pink Kabel Handschalter ohne Funktion oder laut AGM-Motors für Steuerung Speedsensor


    20200717_163343.jpg


    Beim Schalten Zwischen Abblend- und Fernlicht funktioniert die Tachoanzeige für Fernlicht bzw Lichthupe, eine Änderung des Lichtes ist nicht erkennbar...

    Vielleicht hat aber die Birne auch einen Schuss oder ich sehs bei Tag nicht....


    LG vom See

    hallo lieber udo,


    dass glaube ich nicht, weil von spannungsregler/gleichrichter gehen rot an batterie, weiß an licht, gelb lima, grün gnd, genau dass ist der unterschied zum farbigen baotain schaltplan, die ist nur 3 polig.... sonst scheinen die farben alle zu stimmen....(aber die linke handschaltung????)

    killschalter hab ich keinen ist ABE baujahr 2007-2009+

    tankanzeige funktioniert! sogar mit eingeschaltetem licht, tachobeleuchtung nicht, standlich geht, ich habe dass gefühl rechts ist alles in ordnng


    baue morgen neuen regler ein, dann weiß ich zumindest ob die batterie lädt



    lg vom see sushimeister

    Hallo lieber Udo,


    vielen Dank, genau mit dem und zwei weiteren SW-Plänen (Rex,ZN) arbeite ich...

    Das größte Problem ist, dass ich keine Ahnung habe welche Kabel vom Lenkerschalter was steuern...

    Durch messen und try&error weiß ich folgendes:

    Kabel Motorraum:

    Kabel Motorraum
    verbunden mit
    Kabel Handschalter links
    Lila 12V+
    Lila
    Grau 12V+
    jaGrau
    hellblau Blinker re
    jaMittelblau
    orange vermutlich Blinker li
    Schwarz
    Weiß vermutlich Fern/Ablendlicht
    Braun
    Blau vermutlich Fern/Ablendlicht
    Blau
    Grün vermutlich Masse LichtGrün
    Weiß/Blau ??? Steuerung Handschalter rechts???
    Pink

    So funktionieren schon mal die Blinker re


    Grau+ lässt sich nicht mit Lila+ tauschen

    Lila mit Weiß oder Grün vom Motor hupt laut, orange leise

    Auf/von Lampe Abblend/Fernlicht gehen/kommen grün, weiß, blau

    Blinkerkabel hellblau/grün re, orange/grün li

    Ich gehe davon aus, dass nur Licht Masse braucht, da der Handschalter links ja auf Masse liegt....

    Der Rest stockt trotz rumprobieren....

    LG vom See Sushimeister

    das problem ist, es gibt von chinateilen keine bedienungsanleitung oder belegungsplan, haben mir zwei händler bestätigt.....

    schon gar keine die mit dem schaltplan der böller übereinstimmen....

    arbeite momentan mit drei schaltplänen unterschiedlicher böller, wobei meiner dabeisein sollte, keiner stimmt auch nur annähernd....

    ist ein einziges try&error.... die litzen werden vom abisolieren immer kürzer.....:cursing:

    natürlich kann ich mir eine neue chinaschalte für links kaufen, ändert ja nix auf der anderen seite, ist ja auch kein stecker dran....

    also weiter try&error

    und einen neuen kabelbaum zu legen hab ich schon gar keinen bock, vorher schmeiß ich den bock auf den müll....

    ...könnte morgen soweit sein wenn der regler kommt und sich nix ändert......

    sushimeister das Schwarze und Grün/Gelb sind die für die Bremslichtschalter,habe mal kurz dein Bild kopiert und die Kabel welche ich meine mal Eingekreist.....

    super, das erklärt schonmal warum das bremslicht nur einseitig funktioniert....(wobei eigentlich müsste das doch für beide seiten funzen je nachdem welcher schalter betätigt wird.....:/ oder gibt es für jede seite einen eigenen.....


    noch ideen zu den anderen kabeln.... hantiere mit einem baotainplan ist aber ein wenig tricky...


    lg sushimeister

    hola gemeinde,

    gerade versucht passende kabel zu verbinden mit mässigem erfolg.

    Dabei sind allerdings zwei totgelegte litzen aus dem motorraum aufgetaucht, ausserdem brachte mc stender die cdi ins spiel....

    bin jetzt schwer verunsichert....



    20200712_182236.jpg


    von links nach rechts....


    neuer kabelbaum aus dem motorraum mit masse und plus

    kabelbaum aus dem motorraum mit weiß/blau, lila, dunkelblau, grau, grün, orange, hellblau und weiß

    an den handschalter gehen lila, dunkelblau, braun, grau, grün, schwarz, hellblau und pink(blind)


    was gehört wohin????


    cdi sieht so aus:

    20200712_183329.jpg


    nehme an:

    rot/weiss impulsgeber von lima

    schwarz/weiss zündschlüssel &seitenständerunterbrecher

    grün masse

    schwarz/gelb Zündspulen+

    rot Spannung von lima

    beim messen mit dc200v

    hat rot 50v im standgas und geht mit gaszunahme auf 30v runter

    schwarz gelb ist nicht zu messen


    wie müssen die werte sein, spricht eigentlich für einen cdi defekt. anspringen tut sie ja aber...und die cdi lädt ja nicht die batterie...


    lg vom bodensee

    der Kupplungssensor zur CDI ?

    kann sein.... war ja nie irgendwo angeschlossen, liegt als blindkabel rum, kann für die ladung nicht relevant sein....


    mir gehts um die kabel vorne...


    vom kabelbaum kommen:

    ein weiss/blaues

    ein lilanes

    ein dunkelblaues

    ein graues

    ein orangenes

    ein grünes

    ein hellblaues

    und noch ein weisses


    zum Handschalter links gehen:

    ein braunes (vermutlich fernlicht)

    ein graues

    ein hellblaues (vermutlich blinker)

    ein dunkelblaues (vermutlich blinker)

    ein lilanes

    ein grünes (vermutlich masse)

    und pink (blind)

    bleiben grau und lila für abblendlicht und hupe.....


    Mir machen die beiden weißen und das orange kabel vom kabelbaum sorgen, da es dafür kein pendant gibt

    hola liebe böllergemeinde,


    ich hoffe es sind nicht alle beim baden, und wenn trotzdem online verfügbar....


    meine znen qt50a läuft mit batteriestrom, lädt aber nicht.

    deshablb lima gemessen mit multimeter dc200v kommen 70 an. gleichrichter/spannungsregler ebenfalls... vom regler auf rotes batteriekabel gehen 13v ac raus....

    aber an der batterie sollten unter last 14.5v ankommen, die hat ihren ladezustand von 12.5v....


    also verkleidung vorne demontiert und da bot sich folgendes, dramatisches Bild......:cursing:


    20200712_161324.jpg


    wer da rumgebastelt hat, muss ja komplett farbenblind sein....ein wunder das der böller noch nicht gebrannt hat....


    nun aber die Frage was gehört zu wem...


    8 kommen an, 7 gehen weg, wobei eine blind aussieht (pink)

    primär hätte ich gesagt alle passenden farben...und dann...

    habe die hoffung, dass deshalb auch die batterie nicht lädt....


    des weiteren liegt im motorraum ein blindes, schwarz ummanteltes blaues kabel dass auf ein lila kabel am kabelbaum geht... wofür???

    grüße vom see

    Hola Böllergemeinde,


    gestern hat mich meine Zicke im Stich gelassen...

    Nach schnellem Anspringen bin ich mit zwei Stops über 10km gefahren. Nach 15min versucht wieder zu starten.... Fehlanzeige! Batterie leergeorgelt, Kickstarter probiert und dann von der Frau abholen lassen (Schmach) ;(


    Heute Batterie aufgeladen, von der Frau an den Stellplatz fahren lassen (wieder Schmach);( und angehängt, erst nicht gestartet... hatte Werkzeug und neue Zündkerze dabei, Sitz ausgebaut, alles auf Wackel kontrolliert und versucht neue Zündkerze einzusetzten, kam mit meinem Schlüssel nicht ran...


    Irgendwann aufgegeben, alles zusammen gebaut, Hänger bestellt, ein letztes mal probiert... Sie lief!

    Allerdings mit ratternden Geräuschen vom Kickstarter, diesen mit einem Lumpen in Stellung gebracht und 4km nach Hause gefahren...


    Jetzt die Fragen:

    1: Was ist der optimale Zündkerzenschlüssel für znen 50 qt-a ...

    meiner war ein 10cm Doppelschlüssel...


    2: Der Kickstarter wurde von mir nie genutzt, jetzt gesehen war vom Vorbesitzer (Vollposten) schlecht geschweisst und überlackiert... Gehäuse gebrochen, was brauche ich alles....Kickstarter, Kickstarterwelle, Gehäuse welches...


    20200708_095604.jpg


    3: Die Drosselung soll durch Gasanschlag am Vergaser erfolgt sein... Sieht da jemand was...


    20200708_092306.jpg



    Liebe Grüße ins Forum... vor allem an Mc S......

    hola lieber mc stender,


    wie gesagt habe ich bei volles licht an rechts nur standlicht....

    wenn ich kein fernlicht einschalte habe ich nur standlicht...

    wenn ich links fernlicht einschalte habe ich licht, aber schätze nur das normale

    birne getauscht ändert nichts

    batterie bei höherem standgas grad so 14v d.h. lima sollte funzen

    wie hängen die blinker und hupe drin, spielen die ne rolle...

    hinten sind miniblinker dran, krieg ich mit meinen fingern nich mal die birne raus...

    vorne sollten die orginalen dran sein brauch aber mini schraubenzieher um die zu öffnen...

    wenn ich rechts das licht einschalte leuchtet nur die kleine birne (standlicht)

    wenn ich fernlicht einschalte dann leuchtet meiner meinung nach nur das abblendlicht...

    das ist doch ne zwei faden birne mit 2x35w das würde bedeuteten, das abblendlicht ist kaputt und nur das fernlicht geht...

    tankuhr geht

    sicherung ok

    hola liebes böllerforum,


    habe nach meiner vorstellung einige gute antworten bekommen!


    hier meine weiteren fragen:


    wenn ich rechts das licht einschalte, funktioniert lichtanzeige in der tankuhr, rücklicht und standlicht (nur kleines birnchen im werfer)...

    schalte ich fernlicht dazu brennt meiner meinung nach nur das ablendlicht... ist für fernlicht nicht hell genug und die fernlichtanzeige im blinker zeigt nichts...

    blinker& hupe sowieso ohne funktion...glaube dass die linke schalteinheit nen schaden hat...

    böller startet, nach warmlauf wird sie zur zicke und der anlasser rödelt aber bei halbgas oder leergas funkt es nicht...

    einmal die woche muss ich laden...

    hoffe morgen auf einen multimeter zum messen ob lichtmaschine lädt oder ein unbekannter verbraucher sitzt...


    lg vom bodensee

    Hallo liebe Chinaböllergemeinde,


    nachdem ich vorgestern ca 50km mit dem Boliden absolviert hatte, wollte ich gestern kurz zum Discounter. Jetzt startet er nicht mehr....

    Anlasser dreht 1x dann surren... Also Batterie wieder abgehängt und zum laden und siehe da Batterie fast leer. Dass bedeutet ja im Umkehrschlusss die Lima lädt nicht oder ich hab einen unbekannten Verbraucher...

    Que faire...

    Blinker sind mit Epoxid geklebt und halten. jetzt sollten sie nur noch funktionieren... Hat jemand einen Schaltplan für ZN50QT a...


    wie komm ich an die Tachowelle am Tacho.... komplette Verkleidung abbauen oder gibts nen Trick


    :?::?::?: