Beiträge von Gueni

    Hallo,

    Stecker und Kontakte sind schon geprüft.

    Das Scheißteil ist ja fast neu 1000 km und nach 5 Monaten ging nicht mehr!

    Nie wieder Alpha Motors, das ist jetzt schon sicher.


    Schönes Wochenende.

    Guten Morgen,


    wieder ein UPDATE:

    Habe gestern auch nach der Empfehlung von Alpha die Leerlaufschraube etwa 2 - 3 Umdrehungen weiter gedreht.

    Und siehe da, der Roller springt direkt an! ... kurze Vorfreude.

    Habe dann den Motor warm laufen lassen. Der Leerlauf ist extrem hoch und das Hinterrad läuft immer mit. Auch im warmem Zustand ändert sich nicht viel.

    Dann Roller aus und Versucht den Roller neu zu starten.

    Nichts, gegenüber vorher zündet er noch nicht einmal mehr.

    ... Vorfreude wieder am Ende.


    Habe dann den Motot abkühlen lassen und nochmals versucht, wieder nichts.

    Habe dann die Leerlaufschraube wieder zurück gedreht und der Motor fing wieder an kurz zu starten.

    Scheißteil kann ich nur sagen.


    Warte jetzt bis Alpha einen neuen Vergaser hat. Bin mir nicht ganz sicher, der Verkäufer hat etwas um den Brei geredet, aber ich denke es gibt Probleme mit diesem Typ Vergaser.


    Schönes Wochenende

    Hallo,

    habe mir gestern einmal Startpilot gekauft.

    Er springt auch damit nicht besser an!


    Dann habe ich den Tip von Mc Stender ausprobiert.

    Wenn man nur wirklich ein kleines bisschen Gas gibt und dann startet, springt er viel schneller an.

    Bei einem Versuch war er beim zweiten Starten am laufen.

    Gibt man allerdings nur etwas zuviel Gas, passiert nichts und er will nicht starten.


    So wie ich jetzt versucht habe, drehe ich den Griff soweit, das die Leerlaufschraube ca. 5 mm vom Anschlag ist.

    Das hat gut funktioniert!


    Sollte ich einmal bei Alpha nach einer neuen Nebendüse fragen? Habe ich gemacht, die haben allerdings keine Düsen da, muß bis nächsten Freitag warten, vielleicht dann.

    Vielleicht ist die ja wirklich zu klein oder immer noch verstopft, was man allerdings nicht sieht.

    Also der Roller hat erst 1000 km!

    Der Filter ist ab Werk so eingebaut und ich habe geschaut, er ist richtig eingebaut. Fließrichtung ist zum Vergaser!


    Haarrisse im Ansaugkrümmer nach 1000 km???!!


    Auch das die ECU defekt sein soll, habe ich gestern bei Alpha gefragt und mir wurde gesagt nein.

    Wenn sie einen Defekt hätte, würde die Selbstkontrolle nicht funktionieren oder sie würde bei fahren Blinkzeichen geben.

    Alles normal!


    Das Anspringen was ich sage, ist nur, du drückst den Anlasser für z.B. 3 Sek. und der Motor läuft auf Unterdrehzahl ein paar Umdrehungen und geht dann aus. Das ist nicht wie wenn er richtig laufen würde! Wenn er dann einmal die Kurve bekommt, läuft er kurz auf Unterdrehzahl und kommt dann auf seine eingestellte Leerlaufdrehzahl. Wenn du dann am Gasgriff drehst, nimmt er auch direkt Gas an. Fahren funktioniert!


    Das was ich vorher mit dem Gasgriff (5x drehen) geschrieben habe, hilft im Augenblick nicht!

    Und der Spritfilter ist auch meistens fast voll.

    Wenn der Roller aus ist, auch wenn er über Nacht steht, und ich drehe die Ablassschraube unten am Vergaser auf, kommt immer Benzin raus gelaufen.

    Alos ist Sprit im Vergaser. Auch der Benzinhahn funktioniert richtig. Habe den kompl. Sprit über die Ablassschraube vom Vergaser abgelassen und extra einmal neuen Sprit eingefüllt. Unterdruck ziehen Sprit läuft, Unterdruck weg stopp.


    Gruß Günter

    Ich glaub nicht mal das Dellorto unbedingt schlecht ist, man sollte nur nicht an Dingen "rumfummeln", wo man nicht fummeln sollte, wenn man nicht 100% Ahnung hat :nw: ! Immerhin kostet so`n Dellortovergaser nen Hunni mehr, als ein Einfacher (E2-Abgas). :audre:

    https://www.nova-motors.de/ers…ro4-mit-tps-sensor-lj-3b1

    Und an dem Vergaser ist schon ein Sensor verbaut !!!! Leerlauf einstellen ok., ansonsten Finger weg, wenn alles läuft ! :kl:

    Gruß, Uwe. :pop:

    Bin zwar nicht der Experte, aber ich weis schon was ich tue. Vergaser zerlegen, reinigen ist kein Problem wenn man sich alles anschaut und markiert ist.

    Am Vergaser selbst gibt es nur einen Poti (hat Alpha geasgt) ist der defekt, blinkt die gelbe LED, Zieht man den Stecker ab, blinkt die LED.

    Laut Alpha blinkt die gelbe LED, sobald etwas bei der Elektronik faul ist!

    Wo kann ich die Luftventile finden?

    Habe nur eine Schraube für den Leerlauf ein zu stellen.

    Und die andere soll auf ca. 2,75 Umdrehnungen stehen.


    P.S. Es wurde daran gedreht, weil der Roller nicht mehr lief!


    Davor hatte ich den Motor auch am laufen. Wie schon geschrieben ist am Luftfiltergehäuse ein ca. 3 cm Durchmesser großes Sieb. Davor ein Kunststoff mit 4 Bohrunen ca. 8 mm. Hier hat der Techniker gesagt, soll ich einmal ein Loch mit ISO Band zukleben und probieren. Hat aber nichts gebracht! Der Roller macht immer nur das gleiche, Zündet kurz, läuft ein paar Umdrehungen und geht aus.

    Mir ist allerdings aufgefallen, als das eine Loch zu geklebt war, das er beim fahren anfing zu stottern. Habe das das ISO Band ab gemacht und er lief richtig.


    Auf dem Bild sieht man den Gummischlauch vom Vergaser zum Luftfiltergehäuse und unten rechts dieses Siebe mit den vier Löchern.


    Ach ja, noch vergessen, Kaltstartventil wird warm, wenn man etwas damit gefahren ist. Sollte also ok sein!

    UPDATE: Alpha Motors City Leader 25 EURO 4


    Habe heute mit Alpha Motors gesprochen. Dieses mal ein netter Herr am Telefon.


    Er hat mir Tipps gegeben.

    1. Am Ansaugkasten wo der Luftfilter verbaut ist, gibt es ein Sieb mit 4 Löchern. Ich soll mal eines davon zu kleben, da die neuen einstellbar sind.

    Habe es ausprobiert = OHNE Erfolg

    2. Komppression messen

    Habe ich gemacht = 9,5 BAR = OK wurde mit von Alpha bestätigt

    3. Gefragt ob es etwas mit der ECU oder dem Speedkonverter zu tun haben könnte!

    Antwort nein, wenn die gelbe LED nicht blinkt ist alles ok


    Und nun war der Techniker auch mit seinem Latain am Ende.

    Habe eine Rep. Anfrage bei Alpha gestellt und warte jetzt auf einen Termin, mal schauen wie lange das dauert.


    Zur Info:

    Wenn ich jetzt starte, springt der Motor direkt an, tucket ein paar Umdrehungen und geht dann aus.

    Wenn man Glück hat, springt er einmal an und läuft dann auch richtig im Leerlauf und unter Last bei Fahren.

    Wenn er dann läuft kann man den Motor warm fahren und es geht alles, bis zu dem Punkt, wenn man ihn wieder aus macht.

    Dann geht das Spiel von vorne los! Also immer das gleiche Problem egal ob KALT oder WARM!


    Danke für eure Hilfe, denke hier kann mir sonst niemand mehr weiter helfen.

    Bin allerdings immer für neues offen, wer weis wie lange es dauert bis ich eine Techniker von Alpha sehe.

    Gespannt bin ich dann nur, ob der den Fehler findet!


    Gruß Günter


    P.S. Eins ist sicher, nie wieder Alpha Motors!

    Egal ob kalt oder warm, er springt immer gleich schlecht an.

    Starten der Motor zündet und läuft kurz Untertourig und geht dann aus.

    Irgendwann nach 50 Starts läuft er vielleicht einmal.


    Wenn er dann läuft, funktioniert er ohne Probleme.

    Gas nimmt er an, er zieht durch.

    Machst du das Teil dann wieder aus und versuchst es direkt wieder, beginnt alles von vorne!

    OK,

    nochmals UPDATE. Fast alle Einstellung von Teil ausprobiert , siehe Foto rechts vom Ansaugstutzen mit dem Stecker.

    Es gibt hier eine Markierung.

    Habe mit einer Einstellung an einem Anschlag angefangen und dann Millimetterweise zu anderen Anschlag verstellt.

    Jedesmal, Zündung aus. einstellen und mehrmals starten.


    Der Roller spring fast immer direkt an oder zündet und geht aber nach ein paar Umdrehungen vom Motor aus.


    IMG_20200612_123656.jpg

    UPDATE


    Habe die Batterie jetzt eine Woche ausgebaut gehabt und geladen.

    Den Vergaser habe ich gestern nochmals kompl. zerlegt und mit Ultraschall gereinigt.

    Einstellschraube am Vergaser auf die Markierung gestellt bei 2,75 Umdrehungen, passt.

    Alle Düsen und Kanäle geprüft, sind frei.

    Anbei auch ein Foto wo man die Beschleunigerpumpe sehen kann!

    Neue Zündkerze ohne Wiederstand eingebaut, da schon ein Kabel mit Kerzenstecke mit 5k verbaut ist.


    Sehr lange versucht wieder zu starten.

    Ab und an meint man er wollte laufen, aber er springt sehr ungern an.

    Habe den Roller jetzt zwei mal am laufen gehabt und bin damit gefahren, damit er warm wird.

    Leerlaufdrehzahl eingestellt.


    Aber er will einfach danach nicht anspringen!


    Bin jetzt dabei das Teil mit dem Stecker (Elektronischer Vergaser) ein zu stellen.

    Hier gab es Markierungen die ich beachtet habe.

    Bin jetzt hier am versuchen das Teil langsam zu verstellen in beide Richtungen mit immer wieder Startversuchen.


    Habe gestern einmal nach gefragt eine neue ECU zu kaufen.

    Aber der Händler sagte mir, das ich diese nur über Alpha beziehen kann.


    Ach ja, Service von Alpha wird richtig groß geschriebe, lach, vor einer Woche habe ich eine Anfrage gemacht für eine Reparatur und bis heute keine Rückmeldung bekommen. Das ist schon geil. Habe gestern nochmals die Seite besucht und gesehen "Raaktionszeit 4 - 6 Wochen" da kann man doch nur noch lachen in der heutigen Zeit.


    Anbei noch ein paar Bilder vom zerlegten Vergaser und der ECU.


    Werde nächste Woche einmal telefonisch probieren diesen Scheißservice von Alpha zu erreichen.

    Schau doch mal ob die Gemisch Schraube markiert ist.

    War damals bei meinem E4 zum Glück markiert als ich da Rum gedreht habe.

    Du hast übrigens die gleichen Symptome die ich damals hatte,bei mir was die Ecu defekt.

    Lg

    Was ist die Ecu?

    Ja die Schraube hat einen kleinen blauen Strich!


    Danke werde den Vergaser nochmals reinigen.

    Ventile sind eingestellt und passen.

    Steht aber noch in meinem Serviceheft!