Beiträge von bora33

    Ich hab doch zu beginn des Threads geschrieben:

    Der Roller ist lt. Verkäufer offen.
    Er ist lediglich auf den Papieren auf 25 km/h zugelassen
    Es war eine mechanische Vario-drossel verbaut.
    Roller lief angeblich 60.

    Ziel (wie beschrieben): Roller auf suabere 45-50 km/h ohne Motorprobleme bringen.
    Passende Papiere beantragen.
    LEGAL fahren.

    Verständlich?

    UPDATE:

    Der Roller stand wegen anderer Baustellen unbeachtet rum.

    Bin das nochmal systematisch angegangen:

    Elektrik komplett nach Werkstatthandbuch vermessen. Spannungsregler defekt. Am geregelten AC Ausgang kamen nur noch 8 Volt an. Regler getauscht. Läuft so lala.... am Anfang gut, dann immer schlechter. Ist jetzt nicht so, dass er gar nicht mehr zündet, wie mit dem alten Regler. Spannung niedrig, Zündspannung auch niedrig - hoher Füllgrad bei Vollgas bedeutet hohe Gasdichte an der Kerze und der Funke schafft es dann nicht mehr. Bei Leerlauf ist die Gasdichte geringer und Funke springt über.

    Roller schafft mit Mühe 40 Sachen.

    AAABER - Es ist ja eine DC CDI verbaut. Es liegt aber Wechselspannung an. Kann es sein, dass die Vorbesitzer Kiddies mit den CDIs gespielt haben und ne Standard-CDI reinpackten, jedoch in der falschen Ausführung?

    Eine DC-CDI braucht Gleichstrom. Betreibe ich so eine CDI an einem AC-Strang, kann ja nur jede Halbwelle genutzt werden. Die gegenpolige Halbwelle führt dazu, dass die Kondensatoren wieder teilentladen werden.

    Wie kann ich herausfinden, ob ein Modell (der Motor ist ein E140QMB) eine AC oder DC Zündung braucht? die Modellisten der Händler geben da nix her.

    Also es ist ganz easy - zumindest, wenn man roller.com heißt:

    Ich habe 4 Tage lange versucht, die zu erreichen und meine Lieferung zu bekommen.

    2 Emails, 2 Kontaktformulareinträge, 1 Rückrufgesuch - Ergenis: NICHTS, NADA!

    Bei PayPal Käuferschutz beantragt. Heute Geld zurück bekommen.

    Ich hab dann die "Feedback-Mailadresse" genommen und nachgefragt, ob sie so eine Vorgehensweise "normal" finden.

    Und siehe da - die Antwort kam Minuten später:

    "... leider konnten wir den Fehler nicht finden. Die Bestellung hing fest und konnte nicht versendet werden. Da sie einen PayPal-Fall eröffnet hatten, haben wir das Geld erstattet"


    Geht' s noch???

    Seit einer Woche warte ich auf den Plempel von denen und dann schmeißen die mich einfach raus!
    Kein "Tut uns leid - können wir ihnen doch helfen?" Ne, einfach "hau ab und kauf dein Zeug woanders!"

    Abgesehen davon ist ein rechtlich bindender Kaufvertrag zustande gekommen. Den hätten die erst erfüllen müssen, bevor sie ihn aus Bequemlichkeit canceln.

    Google freut sich über entsprechende Rezensionen.

    Servus zusammen.

    Hat wer eine Telefonnummer, unter der roller.com ERREICHBAR ist???

    Die Nummer im Googleeintrag führt nur zu einer Bandansage mit Verweis auf 4taktershop.de und dort natürlich wieder nur sogenannter "Online-Support"!

    Hintergrund: Ich habe am 29.6 Teile bestellt, die aller lt. Shop verfügbar waren und Liefertermin bis 2.7. ausgewiesen hatten.

    Status steht derzeit auf "versandbereit".

    Keine Versandmeldung, keine Reaktion auf meine Anfragen per Formular. Keine Ware und Kohle weg.

    Was für ein Schrottladen!

    :cursing:

    Kurzes Update:


    Abstand Zündgeber eingestellt auf 0.25 mm

    Zündkerze neu,

    Vergaser nochmal zerlegt und Düsen kontrolliert (HD 57,6A). HD für 12 mm Vergaser korrekt.

    Vario gecheckt.


    Keine Änderung.


    Aber...


    Pumpt man am Gasgriff kommt er nach und nach auf 40 km/h. Ne Drosselung durch die CDI ist also auch nicht der Fall.


    Schwimmer arbeitet korrekt und ist richtig eingestellt.


    Ein Rätsel....

    Vergaser Durchm. 12 mm. Düse weiß ich jetzt nictt. Ca. 70 er geschätzt.

    4850 km.


    Vergaser incl. Bedüsung ist Lt. Vorbesitzer so, dass er 60 km/h lief.


    Ich vermute Zündung. Auch bei Geschwindigkeit unter 25 km/h fällt die Zündung aus, sobald das Gas ganz offen.


    Hoher Füllgrad, dichtes Gas, Funke schafft es nicht.

    Okay, mit dem Vorbesitzer gesprochen. Nix gedrosselt, läuft gute 60.


    Auspuff und Krümmer gecheckt. I. O.

    Membrane, i. O.

    Zündspule gemessen, primär, sekundär, i. O. Stecker, Kabel, Kerze auch.


    Vario hat keinen Anschlag. Gewichte vom Vorbesitzer.


    Vergaser nochmal zerlegt, geprüft, alles frei.


    Fährt man ohne Luftfilter, hört man deutlich, wie er verdüst. Gibt man Vollgas, geht er aus. Keine Zündungen.

    Geht man vom Gas zurück, läuft er stabil weiter.


    Schwimmerkammer hat 40 ml. So schnell kann die nicht leer werden, als dass es an der Spritzufuhr liegen könnte.

    Sprit läuft auch normal nach und Kammer ist nach Abstellen immer voll.

    Schwimmerventil schließt dicht.


    Gleicher Effekt auch wenn Sekundärluftsystem offen oder zu.


    Kerze funkt sauber.

    E-Choke geht auch.


    Jetzt wirds langsam dünn...

    Also, schon mal Danke für die Tipps.


    Plan ist ja, ihm mit 45er Papiere auszustatten.

    Dank der Hilfe des Forums soweit schon mit Rectoscooter alles geklärt.


    Vergaser ist ein 12 mm Typ.

    Er klingt aber nicht, als bekäme er zu wenig Luft. Drosseln sind keine drin.


    CDI hab ich keine rum liegen und auf Verdacht.... Naja.

    Dachte, evtl. kann jemand anhand der Nummern auf der CDI schon ne Auskunft geben.


    Die Brücke am Stecker fand ich "verdächtig" - seltsame Konstellation...


    Ich recherchiere weiter....

    Servus miteinander.


    Wie in einem anderen Thread berichtet, bin ich sehr günstig an einen Keeway Agora 50, Typ B70, auf 25 km/h gedrosselt gekommen.


    Kurzum, das Teil stand ewig.

    Neue Batterie rein, Vergaser zerlegt und vom verharzten Öl penibel gereinigt.

    Frischen Sprit rein, springt astrein an. Passt!


    Variomatik ist nicht gedrosselt.


    Wer von den Spezialisten kennt sich mit der CDI aus?


    Bilder habe ich mal hochgeladen.


    Auf der linken Rahmenseite ist ein Stecker mit einer Brücke verbaut.


    Ohne diese Brücke springt er aber nicht an.


    CDI soll allerdings laut Vorbesitzer offen sein. Jedoch hatten die wenig bis keine Ahnung vom Motor generell.


    Tipps werden gerne genommen.


    Dankeschön! IMG_20200620_115537.jpg

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    Das ist ein 4-Taker...

    Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:

    Ventilspiel im warmen Zustand zu gering - sprich, Ventile schließen nicht richtig --> keine Kompression

    Beschleunigerpumpe am Vergaser fördert viel zu viel (dann geht der Motor fast aus, muss aber dann wieder kommen und normal laufen)

    Vergaserbedüsung vieeeel zu mager und er läuft im kalten Zustand nur, weil der E-Choke noch nicht geschlossen hat und derweil anfettet. Sei froh, dass er kein Gas annimmt, sonst Motorschaden.

    Spannungsregler defekt. Leistungstransistor geht im kalten Zustand und im warmen Zustand nicht, damit bricht die Spannung ein. Das hat zu Folge, dass die Zündspannung nicht erreicht wird, die nötig ist, um bei guter Zylinderfüllung (Gas offen) einen stabilen Zündfunken zu erzielen.

    Die 15 kV, die die Standardzündspule erzeugt sind eh lachhaft - genrell tauschen!



    Meine Fragen, um dir Hilfestellung zu geben, sind leider nicht beantwortet worden!

    Foto der Pumpe?
    Pulsierender Unterdruck bei Durchdrehen des Motors an der Impulsleitung?
    Pumpe in Förderrichtung durchgängig und dicht entgegen der Förderrichtung?

    Danke für die Tipps.

    Variomatik umbauen und CDI ist kein Ding. 2-T-Motor abstimmen auch nicht ;)

    Ich hab bei Rectoscooter mal eine Nachricht über das Kontaktformular hinterlassen. Bei den Telefonnummern, die auf der Webseite angegeben waren, kam leider keine Verbindung zustande.....

    Hallo,


    bin gestern sehr günstig an einen sehr gut erhaltenen Keeway Agora 50 gekommen.


    Der Roller wurde bei einem Händler in Essen ursprünglich gekauft und es wurde als Zubehör "incl. Mofadrossel" aufgeführt.

    Die COC zeigt aber eine reine 25 km/h Ausführung. Andere Papiere gibt es nicht.

    Nachdem mich der Importeur Karcher auf den Händler verwiesen hat, ergab ein Anruf dort die Auskunft, dass der Umrüstsatz incl. neuer Papiere auf 390.- zzgl. Märchensteuer käme - witzloses Unterfangen also.


    Hat jemand günstigere Vorgehensweisen?


    Besten Dank vorab!