Beiträge von Fina

    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe, ich habe die CDI gefunden, anhand der Nummer und Google als 45kmh-CDI identifizieren können, das Speedsensor-Kabel war auch verbunden.

    Deshalb habe ich, wie von Euch empfohlen, bei Recto Scooter eine neue, richtige COC bestellt, diese ist nun da und jetzt passt es :S


    Viele Grüße

    Fina

    Hallo zusammen,


    ich habe aus anderen Threads schon ein paar Infos gesammelt, aber vielleicht habt Ihr ja hier den ultimativen Tipp für mich:


    Welches Schloss nutzt ihr/ empfehlt Ihr für einen Roller?


    Mein Roller steht Zuhause in einer Garage, es geht also vorrangig um die Sicherheit bei Einkauf / Eisessen / Ausflügen ...


    Vielen Dank schon mal

    Fina

    Hallo,


    vielen Dank schonmal Euch beiden!


    Nein, 45er Papiere habe ich nicht und auch sonst keine Infos wie und wann gedrosselt oder entdrosselt wurde.


    Dann schaue ich also am Wochenende nach, ob ich anhand Eurer Beschreibung den Speedsensor finde und das Kabel des Speedsensors mit der CDI verbunden ist, richtig?


    Wenn das Kabel nicht verbunden ist, ist er also völlig ungedrosselt, oder? (Ob der Roller auch schneller als 45kmh fährt, weiß ich nicht, hab ich mich noch nicht getraut ^^:saint: ). Dann würde ich also die Verbindung wieder herstellen und schauen, wie schnell er dann fährt, damit ich weiß, ob ich eine 45er CDI brauche.


    Wenn das Kabel verbunden ist, scheint also eine 45er CDI verbaut worden zu sein, und ich frage bei Recto-Scooter nach der Möglichkeit, neue Papiere auszustellen.


    Ich werde berichten 8)


    Viele Grüße

    Fina

    Hallo zusammen,


    als ich gestern mit meinem Roller (Yiying YY50qt-15, Retro Star von Jack Fox - jetzt Nova Motors, Bj. 2015, 336 km) die erste Probefahrt machte, habe ich festgestellt, dass der Roller anscheinend gar nicht (mehr?) auf 25 kmh gedrosselt ist, wie ich dachte und wie es in den Papieren steht.


    Nun gut, der passende Führerschein ist vorhanden und eigentlich sind 45kmh ja auch besser als 25kmh ...


    Ich habe mir jetzt schon viele Threads durchgelesen, in denen es um Entdrosselung, Umschreibung usw geht, aber so richtig kann ich es mir noch nicht zusammenreimen, daher hier die Fragen, die mir gerade durch den Kopf gehen, vielleicht habt Ihr ja Tipps:


    • Gibt es eine Art "Prüfschema" anhand dessen ich checken könnte, ob der Roller korrekt entdrosselt (und auch wiederum auf 45kmh gedrosselt) wurde? Nach dem was ich gelesen habe, gibt es ja verschiedenen Stellen, an denen sich Drosseln verstecken können. Nicht, dass nachher noch irgendein Ring o.ä. irgendwo steckt und einen Schaden auslöst. Oder ist das zu kompliziert gedacht? Ich weiß nur, dass der Vergaser wohl ausgetauscht wurde, aber ich habe keine Ahnung, was das bedeutet ....
    • Was wäre jetzt mein nächster Schritt? Termin beim TÜV oder in einer Werkstatt oder woanders?
    • Brauche ich wirklich alle Angaben aus einer Betriebserlaubnis eines baugleichen 45kmh-Modells, damit mir neue Papiere ausgestellt werden können?
    • Kann ich anhand irgendeiner der ganzen Nummern, die an den verschiedenen Stellen am Roller angebracht sind, das Baujahr verifizieren, wenn ich meine Papiere, die mir vorliegen, überprüfen möchte?

    Vielen Dank für Eure Hilfe für eine Drossel-Doofe! :S

    Fina

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Tipps!


    Alle Schrauben, Gewinde sind kontrolliert und gereinigt und sehen gut aus, aber oben am Bremshebel bewegt sich der Kolben in der Bremspumpe nicht, er befindet sich in der Position, die er - glaube ich - haben müsste, wenn die Bremse angezogen ist und lässt sich nicht bewegen (wenn ich das als Laie jetzt nicht total verquer ausgedrückt habe).


    Da könnte man bestimmt dran arbeiten, da ich davon aber keine Ahnung habe und dann einschätzen kann, ob das Problem dann wirklich behoben ist oder eventuell im schlechtesten Moment bei einer Bremsung während der Fahrt wieder auftaucht, lasse ich das und bestelle ein Ersatzteil.


    Trotzdem Danke für die Hilfe, ich habe so die Bremsanlage kennengelernt und das Prinzip überhaupt mal verstanden 8)


    Viele Grüße

    Fina


    Jingbing ich wohne in Bonn, wenn es hier in der Nähe jemanden gibt, der Ahnung hat und bei schwierigen Fällen eventuell mal einen Blick drauf werden könnte, wäre das natürlich eine super Sache :S

    Hallo zusammen,


    ich bin noch immer dabei, den Roller nach der längeren Standpause durchzuchecken, um Überraschungen bei der Fahrt zu vermeiden.


    Der Bremshebel der Scheibenbremse hat keinen Zug, man spürt keinen Widerstand, wenn man am Hebel zieht und der Hebel zieht auch nicht in die Ausgangsposition zurück.


    Meine Idee war es, die Bremse zu entlüften und dabei die Bremsflüssigkeit zu erneuern.


    Das Kästchen mit der Flüssigkeit war voll, ich habe nach Anleitung hier aus dem Forum und einem Video einen Schlauch unten angeschlossen. Wenn ich den Bremshebel nun ziehe, passiert nichts. Keine Flüssigkeit läuft durch den Schlauch und im Kästchen passiert auch nichts.


    Hat jemand eine spontane Eingebung? :S


    Viele Grüße

    Fina

    oooh haha ... nur bei laufendem Motor? Das wäre natürlich nochmal einen Versuch wert! :D


    Die Kabel schaue ich mir aber auch zur Sicherheit nochmal an. Ja, richtig, der ist es!


    Vielen Dank schon mal, ich werde berichten :S


    Viele Grüße

    Fina

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade noch dabei, die Funktionen des Neuzugangs zu testen und nun ist mir aufgefallen, dass der Frontscheinwerfer nicht angeht, wenn ich das Licht anschalte. Ich habe eine neue Birne gekauft :saint:, aber das war's wohl nicht.


    Rücklicht und alle Blinker funktionieren.


    Hätte jemand eine spontane Idee?


    Ich habe mir übrigens zu Eurer Entlastung ein Reparaturhandbuch bestellt, aber das ist ja noch nicht da :S


    Viele Grüße

    Fina

    Hallo zusammen,


    ich überhaupt keine Ahnung von Batterien und wollte deshalb kurz nachfragen, bevor ich nachher doof im Laden stehe ....


    Das eine Foto zeigt die aktuelle Batterie, das andere Foto die Batterie, die von Nova Motors für das Modell (yy50qt-15) angeboten wird.


    Warum unterscheiden sich die AH denn so? Gilt hier auch viel hilft viel? :/


    Viele Grüße

    Fina



    IMG-20200704-WA0000.jpg20200704_073238.jpg