Beiträge von Prometheus

    Hallo zusammen,


    Vergaser gereinigt, Düsen im Ultraschallbad gehabt und alles wieder zusammengebaut.

    Da ich keinerlei Dichtungen hatte, dünn mit Hylomar (Ja. Ich weiß 8o ...) alles wieder zusammengebaut.

    Dann final nochmal die Spritzende mit nem Schnapsglas gemessen.

    Flatterventil gereinigt.

    Ansaugbrücke durchgeblasen.


    Und angeschmissen.

    Nach einer Weile Orgeln kam er dann endlich :tanze:


    Jetzt muss ich nur noch alles wieder zusammenbauen :kotz:

    Und die Kiste nochmal in Ruhe einstellen - der Vorbesitzer hatte die Gemischschraube komplett reingedreht :/


    Danke euch allen.


    Viele Grüße

    Prometheus

    Hi McStender,

    die 2 Kabels sind für die Vergaserheizung. Kein Spruch.

    Wenn der Sprit "vergast", entsteht Kälte.


    Ja. Was auch sonst ... :wal:

    Danke :dauh:



    Das habe ich in der Tat noch nicht geprüft.

    Wofür ist diese Membrane eigentlich da? Von meiner Autoschrauberei kenne ich das gar nicht.


    Und Du meinst, an der könnte es auch noch liegen?


    Wie ist Deine Meinung zu nem neuen Vergaser?

    Ölzuleitung an dem Vergaser mit nem Blindschlauch dicht machen und die Heizungskabel isolieren?


    Viele Grüße

    Prometheus

    Hallo zusammen,


    aktueller Lagebericht:


    Ich habe den Pickup ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut.

    Abstand liegt jetzt bei 0,25mm.

    Ergebnis: Spannung 0,9 bis 1 Volt Wechselspannung


    Stecker zur CDI strammer gemacht.

    (Habe trotzdem eine neue bestellt. Das kann man ja nicht mit ansehen (siehe oben).


    Ergebnis: Ich habe wieder (einen kräftigen) Zündfunken. :tanze:

    Was es jetzt war: Keine Ahnung. Egal.


    ABER

    Der Roller springt immer noch nicht an ... :wut:


    Benzinpumpe geprüft: Aus dem demontierten Vergaserschlauch kommt ausreichend Sprit.

    Luftfilter geprüft: Hatte ich erst letzt Jahr gemacht. Immer noch OK

    Testweise mal etwas Sprit aus der Schwimmerkammer abgelassen.

    Ohne Zündkerze Motor 15 Minuten Ablüften lassen.


    Wieder zusammengebaut:

    Springt nicht an.


    Also: Zündfunke ist da, Sprit kommt an, Luft ok.

    Kann doch eigentlich nur noch irgendwas im Vergaser sein, oder?


    Am liebsten würde ich jetzt einfach einen neuen Vergaser kaufen.

    Allerdings finde ich keinen passenden. :wal:

    Der "KEIHIN"-Vergaser hat noch einen elektrischen Anschluss (nicht der eChoke).

    Was gelb/weißes und Masse (siehe Foto).

    Hat jemand ne Ahnung, wofür das ist? Die ganzen Vergaser, die ich finde, haben das nicht. ;heul:


    IMG_3538.jpg



    Und was auch total doof ist - die Ölversorgung scheint der kleine direkt von der Ölpumpe zu kriegen und nicht über den Vergaser, wie man das sonst so sieht.

    Kann man das umbauen?


    IMG_3537.jpg


    Alternativ bleibt mir nur noch den Vergaser komplett zu zerlegen und per Ultraschallbad zu reinigen.

    Allerdings scheint es keine Dichtungen mehr zu geben, wenn mir da was kaputt geht ... =O


    IMG_3531.jpg


    Viele Grüße

    Prometheus

    Hallo McStender,


    klar. Ausschließen erst nach Test. Das stimmt natürlich. Auch wegen der Pferde vor der Apotheke.


    Der Anlassertest ergab folgendes:

    - Messgerät an Batterie : 11,2 Volt

    - .. an CDI-Masse: 10,99 Volt

    - ... an Rahmenmasse: 10,96 Volt

    - mit Autobatterie gemessen an Batterie Roller: 12,33 Volt


    Viele Grüße

    Prometheus

    Hi McStender,


    gemessen hatte ich das nicht. Kann ich noch nachholen.

    Da die Batterie vom letzten Jahr ist und frisch geladen war, würde ich die Batterie aber ausschließen.


    Die Pickup-Spannung kommt mir halt zu niedrig vor.


    Viele Grüße

    Prometheus


    ich hatte ja mal das Phänomen,

    Dass das Kabel von der CDI zur Zündspule, im Plastikstecker spiel hatte.

    Mal ging er, mal nicht ums verrecken..

    Hi Jingbing,


    unmöglich wäre das nicht, so wie die CDI aussieht.
    Neue CDI werde ich wohl definitiv anschaffen.

    Der Pickup macht mir halt Sorge.


    viele Grüße

    Prometheus

    Hi Badner69,


    verdammt. Ich wusste, ich habe vergessen was zu schreiben.

    Ja, Abstand ist mit Fühlerlehre gemessen. Gute 0,4mm


    Batterie fest und Masse überall i.O. (gemessen)


    Viele Grüße

    Prometheus

    Hallo zusammen,

    der SYM Jet Euro x 50 mit 25km/h meiner Tochter springt nicht mehr an - kein Zündfunke vorhanden.

    Der sprang noch nie gut an. Im kalten Zustand nur mit kräftigem Kicken. Danach dann auch mal mit E-Starter.


    Ich habe das Problem mittlerweile eingekreist* und bleibe an der DC-CDI oder dem PickUp hängen.

    Alles andere passt soweit.*

    Der Pickup generiert beim Drehen mit der Hand oder per Anlasser 0,5 Volt Wechselspannung.

    Die sollte m.E. bei 1,5 bis 3 Volt liegen.

    Reichen die 0,5 Volt für die CDI aus oder ist das zu wenig?

    Die CDI selber kann ich nicht testen, nur austauschen.


    Was würdet ihr mir raten? CDI und Pickup tauschen?

    Woher bekomme ich einen Pickup einzeln?


    Viele Grüße

    Prometheus


    * Lösungsanalyse - keinerlei Zündfunken

    Batterie: Voll

    Anlasser: Dreht gut

    Zündspule durchgemessen: OK (Werte habe ich alle nicht aufgeschrieben, passten aber zum Wartungshandbuch)

    Testweise andere Zündspule genommen: Kein Funken

    Kabel gemessen (mit und ohne Stecker): OK

    Kerze: OK

    Stecker: OK

    Nur Kabel an Zündspule: Kein Funken (auch nicht mit anderer Spule)

    Starterrelais: OK

    Zündschloss-Kontakt an CDI: OK (Öffnet bei Zündung an, Schließt bei Zündung aus).

    Spannungsversorgung DC-CDI: OK (Batteriespann bei Zündung an)

    Kabelverbindung CDI zu Pickup: OK

    Masse CDI: OK

    Kabelverbindung CDI zu Zündspule: OK

    Pickup: Spannung an CDI beim Anlassen: 0,5 Volt (zu wenig?)

    Hallo zusammen,


    Entwarnung.

    Habe die Info bekommen, dass der Webshop überarbeitet wird und ca. ab KW44 (ab 26.10.20) wieder online ist.


    Viele Grüße

    Prometheus


    Waaaaaaaas?

    Ich glaube, ich ruf da auch mal an.

    Das gibt es doch nicht.

    Katastrophe.

    Hallo,

    Die einzelnen Bezeichnung auf Zündkerzen sind meist nur den Herstellern bekannt und durch die Motoren sowie der Benutzung , Hubraum Drehzahl usw

    gekennzeichnet. Hier mal eine Liste von NGK wie sich die Bezeichnungen zusammensetzen. Wichtig dabei ist allerdings so weit wie möglich die vorgabe der Hersteller zu Beachten oder einen Vergleichswert der auch vom Hersteller abgesegnet wurde. Sonst können Motorschäden vorkommen.

    mfg

    Ronald

    Hallo Ronald,


    die Liste habe ich oben schon unter "Aufschlüsselung" verlinkt und bereits erläutert, was die Punkte bedeuten.


    Es geht hier um das "P" = "Vorgezogene Isolatorspitze" (siehe oben) und d

    A = "Spezial-Konstruktion"


    Viele Grüße

    Prometheus

    Moin,


    ich finde die Videos dazu super:

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    Und Teil 2

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    Viele Grüße

    Prometheus