Beiträge von Prometheus

    Moin zusammen,


    meine Rennschnecke verliert Benzin. ||

    Ich weiß noch nicht so recht wo.

    Gestern hatte ich den Ablaufschlauch des Vergaser im Verdacht und habe mir glatt den Anschlussnippel, der an der Variodeckel-Schraube hängt, abgebrochen.

    Weiß jemand, wie das Teil heißt und wo man das kaufen kann? Beim Rollermeister habe ich es nicht gefunden.


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    Vielleicht ist ja der Benzinfilter defekt. Den habe ich im Sommer neu gemacht. Kann sowas kaputt gehen?

    Oder ist es vielleicht der Benzinhahn? Kann sowas undicht werden?

    Ansonsten wäre jetzt mein Plan alle Schläuche und Klemmen zu erneuern.

    Welchen Durchmesser haben die Schläuche?


    Hier, schaut mal. Wo kommt das bloß her? ;(


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    Viele Grüße

    Prometheus

    Moin zusammen,


    kurzer "End-Bericht".

    Ich habe jetzt ein paar 16x13 Gewichte von Naraku vom Rollermeister gekauft und so lange ausprobiert, bis das Ergebnis am Besten war: Das waren dann 6,3 Gramm.


    Beim Meister gibt es auch Distanzhülsen für 25km/h (für die er ja auch zugelassen ist) - mit mir drauf ist jetzt bei rund 28km/h Feierabend.

    So gefällt mir das ;)


    Viele Grüße

    Prometheus

    Hat der sym Roller überhaupt nen mina nachbau??

    Weil auf Google sieht der Motor nicht nach einem Minarelli nachbau aus.

    Wird dann wohl ein eigener Motor sein.

    Wenn die 16×13mm gewichte reinpassen kann das ja gar nicht sein das 15x12mm original sind:/

    Ich weiß leider nicht, was für ein Motor das ist.

    GY6? Kann das sein?


    Das macht mich ja auch stutzig ... Variomatik und Kupplung passen komplett von nem 139QMB.

    Nur Riemen nicht, ist aber auch 12“


    Sorry für meine blöden Fragen. Ich beschäftige mich erst seit April mit Rollern ?

    Hallo,

    danke für die Daten. Ich checke das mal.


    Ich glaube allerdings schon, dass die Anleitung passt.

    Auf Seite 12 linke Seite in der Mitte etwa steht „2-stroke“

    Und ab Seite 40 wird beschrieben, wie man das Öl-System wartet.


    Ich weiß halt nicht, ob die Vario noch Original ist. Die aus dem 139QMB passt nämlich ebenfalls da rein.

    Das gleiche gilt für Wandler, Kupplung und Glocke: Exakt das selbe.


    Insofern also die Vario eine 16x13 ist, würden 15X12 Gewichte IMHO nicht gut sein.


    Viele Grüße

    Prometheus

    nimm die "Kleinen" und 6gr.

    Dann sollte auch nix mehr "klemmen".


    Die knapp 8gr. sind bei den 4 Taktern / Mofa üblich.


    Laut meiner Reperaturanleitung für Minerallimotor sollten die Gewichte 15x12x6,5 sein und nicht 16x13 welche ja für die 139QMB/QMA sind....

    Hi zusammen :),


    Hmm.

    Die 16X13 die drin waren sind ja glaube ich nicht Original in der grünen Farbe. Oder waren die grün?

    Klemmen tun die eigentlich nicht. Die sitzen augenscheinlich gut in der Vario.


    Seid ihr sicher mit den Maßen? Also, dass es 15x12 sein soll?

    Ich meine das gar nicht böse oder so. In dieser Anleitung steht ein Service-Limit von 15,4mm, d.h. 16mm "Rohmaß"


    Und es steht noch 6 oder 6,5 gr zur Auswahl :D


    Viele Grüße

    Prometheus


    Hallo Mc Stender,


    auch mit einer anderen Batterie ist das Ergebnis das gleiche - das Ritzel springt zu früh raus.

    Aber ein Versuch war es wert.


    Ich habe danach bei eBay einen Freilauf gekauft, der explizit den SYM Jet Euro X erwähnt.

    Optisch sieht das Teil allerdings genauso aus, wie bei einem 139QMB.

    Bei Gelegenheit werde ich das mal vergleichen.

    Ach ja: Nur 16€ mit Versand :tanze:


    Beim Ausbau des alten Freilaufs und der Trennung vom Gegenlager, sieht aus wie ein Hütchen einer Silvester-Rakete, lag auf einmal ein Stecknadelkopfgroßes Stahlkügelchen auf dem Boden. :nw:


    Langer Rede, kurzer Sinn:

    Neuteil eingebaut und der Anlasser geht jetzt wieder wie er soll :freundl:


    Viele Grüße

    Prometheus

    Moin Querulant,


    ich kann Dir leider nur Negatives berichten.


    Meine zwei Anfragen an ZNEN blieben unbeantwortet.

    Es gibt augenscheinlich diese Weiß-Töne.

    Strahlendes weiß (bei den Doppelfarb-Modellen zu sehen, z.B. schwarz und weiß)

    weiß

    cremeweiß / elfenbeinweiß

    cremeweiß mit rot-Stich


    Mein Lackierer hat sich an dem cremeweiß die Zähne ausgebissen.

    Die waren nachher bei einem Uni-Farbton von Lada und haben da Metallic mit eingebracht.

    In bestimmten Blickrichtungen ist es OK. Mehr aber auch nicht. :tiha:


    Ich habe die Vermutung: Die lackieren die Teile mit Farbe, die grad da ist :wal:



    Wenn Du da was rausfindet: Immer her zu mir! :)


    Viele Grüße

    Prometheus

    Hallo Mc Stender,


    gestern wieder Bastel-Session mit der Möhre gehabt.


    Es sind 16x13 Gewichte drin.


    Gewichte in 6,0 gr. habe ich noch nicht besorgt.

    Ist das sicher mit den 6gr. oder sollte ich lieber ein Abstimmset besorgen und mich rantasten?


    Fakt ist - was ich jetzt drin habe ist Murks :D:

    Mit den 5gr. Gewichten aus meinem ZN50QT-A fährt er am Anfang recht zügig und verhungert dann.

    Mit den 7,7gr ? (46gr alle 6 Stück) kommt er gar nicht aus dem Quark am Anfang und ist dann obenrum fixer auf Endgeschwindigkeit.


    Einen Sensor hat er nicht.

    Die Drehzahl bleibt auch immer gleich bei ca. 6.200 Umdrehungen. Auch Bergab.

    Sieht mir also nach fester Drehzahlsperre aus.

    Ich habe jetzt nach ausgiebigem Ausprobieren aus einem Drosselring-Satz die 5mm und die 4mm Scheiben drin und komme so auf 9(!) mm.

    Aber jetzt ist es, von der blöden Beschleunigung mal abgesehen, so wie es sein sollte. Mit meiner leichten Tochter drauf kommt er laut Tacho knapp vor die 30km/h.


    GPS

    Nach einer Warmfahrphase von 30 Minuten folgte direkt eine Probefahrt von 35 Minuten. Die MI Fit App (Amazfit Uhr) zeigte bei den Messpunkten nur noch an zwei Bergab-Stellen 29km/h an. Einmal heftig bergab eine Spitzengeschwindigkeit von 34 km/h.

    Ansonsten so 23 - 27 km/h

    Ich glaube, das kann man jetzt so lassen.


    Kann es eigentlich sein, dass der Vorgänger noch einen "Sport-Riemen" drauf hat? Die breite ist gemäß Service-Handbuch OK. Er ist etwa 17,6mm breit

    Auf dem Riemen steht "Naraku Standard KEB7".

    Was bringt sowas? Sind die länger, kürzer, dicker?


    Viele Grüße

    Prometheus

    Hi Mc Stender,

    was meinst Du mit den Werten? Sind das die Abmessungen der Gewichte? Durchmesser x Länge?

    Oh je. Sind die etwa unterschiedlich? =O Dafür läuft der Bock ja ganz gut :tiha:


    Also hat der SYM einen Minarelli-Motor? (bzw. was nachgebautes ...)


    Wegen der Bilder.

    Alles klar. Ich hatte die Bilder bereits auf je rund 143kB verkleinert und dachte, das reicht aus.


    Viele Grüße

    Prometheus

    ich tippe auf Übersetzung,

    Hat da vielleicht jemand einen Distanzring oder ähnliches entfernt, ist die Vario original,keine Stage6 Scheibe oder so !?!?:/


    Hallo,

    CDI hatte eine Drehzahlsperre.

    Die Vario einen Anschlag (Hülsenlänge).

    Die Gewichte zu schwer.

    Anschlag im Vergaser,Krümmerdrossel.

    Hallo zusammen,




    ich habe jetzt mal die ganze Geschichte unter dem Variodeckel angesehen.

    Es gab

    eine andere Gegendruckfeder mit unbekannten Werten in rot

    blaue Federn in der Kupplung. Kupplung mit schiefen Belägen

    andere Gewichte in der Vario

    und keine Variohülse mit Bund oder Anschlag oder sowas (siehe Mc Stender)


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    Was für Federn sind das denn?

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    Schief und krumm

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    20200712_124528742_iOS.jpeg


    Ich habe leide keine Feinwaage.

    Diese Gewichte waren in der Vario:

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    20200712_124909600_iOS.jpeg


    Ich habe die Gewichte in der Vario gegen die originalen Gewichte aus der Vario meiner ZNEN ZN50QT-A - Rennschnecke getauscht:

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    Eine nagelneue Standard-Kupplung eingebaut, ohne o.g. Federn.

    Die Gegendruckfeder stammt ebenfalls aus meiner Rennschnecke.


    So.

    Jetzt beschleunigt die Möhre mit mir drauf (95kg) gut durch bis ca. 21km/h laut Tacho und bleibt dann auch bei 24km/h im Grunde stehen.

    Bergab bekomme ich sie auf 31km/h laut Tacho und da bleibt die dann auch hängen.

    Wäre es mein Roller, würde ich das jetzt wohl so lassen.

    Bei meiner Tochter, die ja erheblich weniger wiegt als ich :tiha:, geht er noch ein bißchen besser.

    Das soll ja nicht sein ;) Wie kann ich weiter drosseln?


    Ich frage mich jetzt, ob vielleicht noch die Variomatik eine andere mit anderer Steigung sein könnte (siehe oben Beitrag von michal2)

    Erkennbar ist da für mich nichts nichts.

    Auf Verdacht eine neue kaufen? Was kann man da nehmen? Die aus einem 139QMB sieht mir baugleich aus.


    Oder ob vielleicht ein anderer Riemen verbaut ist.

    Auf dem Riemen steht "Naraku Standard KEB7". Er ist etwa 17,6mm breit


    Die Variohülse hat keinen Bund oder Anschlag oder sowas. Einfach ein glattes Röhrchen.


    Was mich wundert: Die Drehzahl geht m.E.n. jetzt leicht höher. Ich meine, dass er schon 6.200 geschafft hat.

    Moin zusammen,


    beim SYM Jet Euro X 50 mit 25km/h 2-Takter aus 2005 meiner Tochter zickt der Anlasserfreilauf: Der springt zu früh wieder zurück.

    Anlasser dreht dann zwar, aber halt ins leere.


    Würde den gerne tauschen.

    Hier kostet der aber rund 80€ :wut:(Hyperlink)

    Welcher Motor ist denn da drin? Also wie heißt der und gibt es den Anlasserfreilauf auch irgendwo günstiger?


    Viele Grüße

    Prometheus

    Habe ein Service-Manual gefunden.

    Komplett von vorne bis hinten mal durchgeguckt. Nichts dazu gefunden.

    Da steht echt alles drin. Aber nichts zu der bescheuerten Kontroll-Leuchte.

    Und der Schaltplan ist so pixelig, dass ich nichts erkennen kann.

    Zum Mäusemelken :wal:


    Dafür habe ich (siehe anderen Thread) auf dem Schaltplan gesehen, dass ich eine Chance habe, dass die 25Watt-Birnen doch stimmen könnten. Ich bin gespannt, was die Messung nachher ergibt ^^