Beiträge von Recto

    Hallo Forum,


    vielleicht wird es dem einen oder anderen helfen.


    Der Roller ist ein ZNEN ZN50QT-22 steht Recto (AGM R8, ZNEN R8) drauf, ist Baujahr 07.2017 und hat nach dem Tacho 2800 Km gelaufen und hat ein Dellorto E4 System verbaut.

    Ich habe den Roller für 250 Euro gebraut und als defekt gekaut. Der Verkäufer sagte:

    Er spring schlecht an und geht so wieder aus und du musst öfters nach dem Öl schauen und vielleicht Vergaser einstellen.


    Ich wollte euch mal erzählen wieso mein Roller kurz ansprang und kein Gas annahm und nach 10 sec. ausging.


    Ab 6. wird es Interessant


    Als:

    1. ich habe die Zündkerze überprüft und hatte ein super Zündfunken. Also da liegt es nicht dran.

    2.. Benzinschlauch vom Unterdruckbenzinhahn abgemacht und mit den E-Starter den Motor drehen lassen und der Unterdruckbenzinhahn funktioniert auch super.

    3. ? Was ist das überhaut Dellorto E4 also erstmal Google durchsucht und von Peugeot eine Dokumentation gefunden und alle Sensoren durchgemessen. Alle werte im angegebenen Bereich. Also daran liegt es auch nicht.

    4. Die Gemischschraube unter dem Drosselklappen Poti fast ganz rausgedreht und immer noch kein Benzin.Komisch

    5. Vergaser zerlegt und wie neu von innen. Alle Düsen gereinigt Schwimmer und Schwimmeradel auch Top. Die Unterdruckmembrane auch Top.

    Aber wieso kommt kein Benzin in den Zylinder?

    Wenn der Vergaser i.o ist und Zündfunken da ist und das Dellorto E4 System nur zur Gemichüberwachung und Max Mototrdrehzahl da ist muss der Motor jedenfalls im Notlauf laufen.

    6. Kompression gemessen und siehe nur 2 Bar Druck baute der Kolben im Zylinder auf.

    Also Ventildeckel abgebaut und gemessen. Einlassventil hatte ungefähr 0.1 Zehntel beim Drehen vom Polrad auf OT aber das Auslassventil ging gar nicht zu und somit dauerhaft offen.

    Wenn das Auslassventil immer offen ist oder das Ventil nicht zu 100 Prozent eingeschliffen ist dann saugt der Zylinder kein oder wenig Benzin an und durch die Ventilschaftdichtung wird Öl mit in den Brennraum gesaugt und deshalb Ölverlust.

    7. Also Zylinderkopf und Zylinderfuß abgebaut und auf Dichtheit überprüft.

    Zylinderkopf so wie auf dem Bild hingelegt und Öl auf die Ventile gegeben.

    Oh was ist das denn! Da kommt Öl beim Auslassventil raus und da darf auf keinem Fall was rauslaufen. Also schließt das Auslassventil nicht und der Motor saugt kein Benzin.

    8. Ventile aus dem Zylinderkopf gebaut und mal schauen was damit ist. Auf dem Bild kann man schön sehen das das Einlassventil nur eine sehr geringe Auflagefläche hat und das Auslassventile gar keine. Dann habe ich mit Einschleifpaste die Ventile eingeschliffen. Auf den Bild sieht man nur wie ich angefangen bin. Vom den fertig eingeschliffenen Ventilen habe ich kein Bild mehr von gemacht.

    Die Ventile kann man auf Dichtheit Prüfen indem man den Zylinder hochkant hinstellt und Benzin in Auslass oder Einlass gibt.


    Nachdem alles wieder zusammengebaut war sprang der Roller beim ersten Zündfunken an.


    Ventile einstellen gut und schön. Aber wenn vom Werk aus die Ventile so schlecht eingeschliffen sind oder das Ventil sich in den ersten paar hundert Kilometern so in den Ventilsitz rein tickert kann es schon passieren das sich das Ventilspiel sich von 0.1 Zehntel auf -0.1 Zehntel ändert. Wenn man keine Wartung machen lässt kann so was passieren.


    Auf dem Bild könnt ihr das Modell vom Roller sehen.

    Für Kritik bin ich offen.


    Euer Mathias


    Vielen Dank nochmal an das Forum für die Drehmomente usw.

    Roller ZNEN ZN50QT-22.JPGAuslassventil nicht verschlossen.JPGSchleifpaste.JPGVentile auf Passung prüfen .JPGVentil einschleifen.JPG