Beiträge von MokeyOlli

    Vielen Dank für's Suchen!


    Das ist genau die aktuell verbaute CDI. Aus genau dem Shop habe ich sie vor einigen Wochen gekauft. Augenscheinlich defekt.




    Leider ist da kein Wackler.

    Ganz unerfahren bin ich nicht. Von einigen, mehrere Tonnen schwere Schmiedelufthämmern, über 100 Jahre alte Ringschleifläufer, Otto- und Boxermotoren, Industrieschweißanlagen oder auch historische Haushaltsgeräte etc pp ^^ habe ich so einiges repariert, restauriert und wiederbelebt. Aber auch einen 300 Jahre alten Fachwerkhof.


    Der Lifan treibt mich aber in den Wahnsinn.....

    CDI <> CDI.


    Schau halt selber im WWW für DEINE Monkey mit DC.

    Keine AC


    Wie bereits mehrfach geschrieben, ist das nicht der original Motor und auch nur eine Jincheng als Monkey-Replika.


    Du kannst versichert sein, dass ich gesucht habe. Anderenfalls hätte ich nicht um Rat gebeten.


    So habe ich eine CDI ausschließlich mit dem 4-pin-Anschluss.

    Der Anschlussplan, den Du verlinkt hast, zeigt 4+2. Das kenne ich nicht.



    Die Masse am Motor dürfte nicht die Fehlerquelle sein , da ich die identischen Werte zum Gehäuse als auch zum Massekabel hin habe. Und das bei zwei Lichtmaschinen.

    Vielen Dank für die Bemühungen und die Hilfe!


    Hast Du zufällig auch eine Erklärung für die auffälligen Werte der Lima?


    Licht - und Ladestrom kann man das ja nicht nennen, was da raus kommt...


    Hallo,

    würde Dich im Moment nicht weiterbringen.

    Im Deckel hast Du 3 Drähte ?

    2 dicke der Lima + einen vom Pickup ?

    Nein, es sind vier Drähte. Picup, Masse, Licht- und Ladestrom.


    Welche CDI wäre denn zu empfehlen?


    Der Markt scheint überfüllt von Schrott, ich habe da auch wenig Erfahrung....

    Also vom Picup kommt an der CDI genau der Wert an, den ich zuvor am Motor gemessen habe: 0,155Vac.


    Ansonsten messe ich zwischen schwarz und grün 12v DC an der CDI.


    Zwischen schwarz/gelb (Zündung) und grün ist NICHTS messbar. Es kommt ebenfalls NICHTS an der Zündung an.

    Ja , den Zusammenhang verstehe ich wohl.

    Lädt die Lima meine Batterie aber nicht, bleibt das Mokick stehen.


    Nun habe ich aber eine neue, geladene Batterie. Dennoch passiert nichts.


    Es gibt an dem ganzen Mopped nur eine einzige Sicherung, die unmittelbar hinter dem + der Batterie sitzt. Auch diese ist heil.


    Die Werte meiner Lima sind aber dennoch unerklärlich.


    Der Widerstand zwischen Picup und Gehäuse liegt bei etwa 160Ohm.

    V AC liegt bei 0.155. (Bei Startversuchen per Anlasser)

    Wieviel V AC sollten denn bei tadelloser Funktion an dieser Lima zu messen sein?


    Die Werte, die ich von anderen LIMAs kenne, liegen bis 70V AC.


    Hier habe ich ja nur Werte unter 1V AC...


    Das Multimeter ist kein billiges Spielzeug, dennoch habe ich Referenzmessungen zur Überprüfung der Funktion vorgenommen.

    Also auch die neuen Kabel, Stecker und Kerzen sind definitiv durchgemessen. Das passt.


    Ich bin froh, offensichtlich an jemanden geraten zu sein, der sich sehr gut auskennt!


    ICH TUE ES NICHT. :D


    Daher verstehe ich die exakten Ausführung im Zusammenhang zum oberen Totpunkt, der Gradzahl und meinen Problem leider nicht.


    Ich habe einen Motor, der problemlos lief.

    Vergaser war vielleicht scheiße eingestellt, aber der Motor lief.


    Dann ging er nach etwa 400km aus und nicht mehr an. Kein Zündfunke mehr herauszukitzeln.


    Ich habe im Rahmen des Umbaus im vergangenen Jahr die 4-pin-CDI und den potentialfreien Gleichrichter verbaut.

    Das originale Motor-aus-Kabel war somit ohne Funktion, geschaltetes Plus habe ich vom Bremslichtschalter abgenommen.


    Lief alles einwandfrei.


    Als nächstes könnte ich nur noch einen anderen Motor holen.... :(

    Aber ursprünglich lief der Motor ja problemlos, bis er ohne Vorwarnung während der Fahrt ausging.


    Der Picup kann sich ja nicht verschoben haben. Ebensowenig das Polrad. Und die Ersatz-Lima liefert die gleichen, komischen Werte.

    Eine solche ist vorhanden.


    Das Problem ist vielmehr, dass die Spulen samt Picup im Deckel verschraubt sind.


    Sobald ich diesen abnehme, um auf das Polrad zu blicken, befindet sich der Picup nicht mehr am Polrad und der Abstand ist nicht mehr messbar.


    Es gibt auch keine Möglichkeit, durch eine Öffnung zu schauen und zu messen. Es gibt an der Stelle keine Öffnung.