Beiträge von bohnifaz

    Hallo Roller-Fans


    Meine Frau berichtete mir letzten Freitag, dass sie am Ende der Fahrt die Motordrehzahl nicht mehr runter gekriegt hat. Sie musste den Motor mit der Bremse abwürgen.
    Ich kann mir vorstellen, dass sie Vollgas gefahren ist, und es war sehr heiß an diesem Tag.
    Ich habe den Gaszug kontrolliert, da klemmt nichts. das Kerzengesicht ist grau.
    Muss ich jetzt die Vergasereinstellung ändern, oder meine Frau bitten, nicht immer voll aufzudrehen?


    Gruß
    Bohnifaz

    Hallo Mc Stender


    Danke für den Tipp. Habe die Plus-Leitungen überbrückt und der Anlasser dreht wieder normal.
    Die Leitungen lassen ich gleich liegen, die haben einen 10er Querschnitt und ich hatte Kabelschuhe rangelötet.
    Den Freilauf habe ich Anfang der Woche erneuert, da der Anlasser oft ins Leere lief.
    Jetzt ist alles ok, und meine Frau kann wieder die Gegend unsicher machen.


    Nochmals vielen Dank für die Tipps.
    Bohnifaz

    Hallo, Rollergemeinde


    Bei meinem Sachs Bee 50 Roller ist der Anlasser sehr schwergängig, auch bei voll geladener Batterie.
    Habe eine Autobatterie angeschlossen. Da drehte er erst schneller, und dann aber wieder schwer.
    Verbinde ich das Plus am Anlasser direkt mit dem Batterie-Plus, läuft er normal.
    Überbrücke ich den Magnetschalter, läuft der Anlasser wieder schwergängig.
    Was kann das sein?
    Mit dem Kick-Starter springt der Roller sofort an.

    Hallo,


    Er läuft wieder. Grund war eine falsche CDI. Als wir den Roller bekommen haben, habe ich gleich eine neue offene CDI eingebaut, weil ich nicht wusste, ob die andere gedrosselt war. Die neue CDI war eine einstellbare, ich konnte im Netz nicht herausfinden, was und wie man die einstellt. Die einen sagen Zündzeitpunkt, die anderen sagen Drehzahlbegrenzung. Jetzt habe ich eine normale offene CDI eingebaut, und meine Frau ist glücklich, dass sie wieder Roller fahren kann.
    Ich habe jetzt 5g-Gewichte in die Vario eingebaut und habe das Gefühl, dass er etwas besser anzieht.
    Ich hatte einen neuen Wandler samt Kupplung drin, habe dann aber den alten wieder genommen.
    Der Grund war, dass die Kupplungsbeläge nur an ganz kleinen Flächen (nicht mal ein cm2) Kontakt hatten.

    Vielen dank für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag
    Bohnifaz

    Hallo,


    die Hülse ist 38 mm lang. Die Gewichte haben 6g. Kann man einen etwas längeren Riemen benutzen?


    Den Amsaugstutzen habe ich noch nicht runter bekommen. Der ist mit 5-Kantmuttern befestigt. Da muss ich ersteinmal einen passenden Steckschlüssel besorgen.


    Gruß
    Bohnifaz

    Hallo,


    kann ich denn diese Vorrichtung einfach totlegen um eventuelle Fehlerquellen auszuschließen?


    Ich habe bis jetzt die Vergasernadel tiefer gehängt (der Sprengring war auf der letzten Kerbe)
    das Ventispiel kontrolliert, ist i.O.
    Wandler und Kupplung gewechselt (es gab Geräusche in diesem Bereich).


    Keine Besserung


    Das Auflegen des Keilriemens war sehr schwierig, nicht so einfach wie bei einigen Youtube-Videos.
    Ich mußte den Wandler mit einem Holzkeil auseinanderdrücken, den Riemen einlegen, und selbst dann nur mit viel Kraftaufwand auf die Variowelle zerren. Es ist der Originalriemen (18x670) Er läuft auf dem Wandler auch nicht bis nach oben, sondern hat noch gut 1-1,5 cm Platz


    Als nächstes werde ich einen neuen Vergaser und eine neue Bezinpumpe einbauen und mit Hauptdüsengrößen und verschiedenen Nadeleinstellungen probieren.



    Gruß aus dem schönen Mecklenburg
    Bohnifaz

    Moin,


    Sorry Mc Stender, für das fehlende t. Das Schreibprogramm auf dem Tablet macht was es will.


    Kann mir einer sagen, was das Für Teile sind?


    Ein Schlauch (1), der vom ASS zu einem Bauteil (2) geht und von dort zu einem merkwürdigen Filter (3).
    Bauteil (2) ist mit einem zweiadrigen Kabel (blau u. braun) mit Bauteil, Aufschrift "Lean Burn" (4) verbunden, von dort geht es weiter wahrscheinlich zur CDI (wollte den Kabelbaum nicht auseinandernehmen).
    sa1.jpgsa2.jpgDas Merkwürdige ist, wenn es wichtige Teile sein sollten und ich einen neuen ASS bräuchte, würde ich keinen bekommen. Ich habe keinen ASS mit dem Zweiten Nippel gefunden.


    Ich hoffe, jemand hat so etwas schon einmal gesehen.


    Gruß Bohnifaz

    Hallo, vielen Dank für die Antworten


    Es ist ein Viertakter. Das mit der Vergasernadel werde ich auprobieren. Allerdings habe ich die Kraftstoffseite schon abgehakt. Denn das Kerzengesicht ist rehbraun. Ich tippe mehr auf die Zündanlage. Kann es sein, das dieses merkwürdige Gerät das ich erwähnte ein Drezahl-Begrenzer ist?

    Hallo erstmal,


    Ich hoffe, dass der "Fremde", der sich übrigens auch vorgestellt hat, hier richtig ist.


    Zur Frage von Wolffi: ich komme aus Parkentin, das liegt zwischen Rostock und Bad Doberan.


    Zum Roller: Als wir ihn bekamen sprang er nicht an. Neue Batterie eingesetzt, er rödelt und rödelt aber springt nicht an. Dann habe ich in einem Forum gelesen, dass einer ein zusätzliches Massekabel von der Batterie an den Motorblock gelegt hat. Hab ich auch gemacht, seitdem springt er auf Schlag an.
    Dann lief er ganz gut, bis zu 60 km/h. Doch komischerweise nach dem ersten Tanken (der Tank war vom Vorbesitzer noch voll) zog er nicht mehr, wenn er warm war.
    Dann habe ich einen neuen Vergaser eingebaut: Katastrophe, nur noch 15 km/h. Alten Vergaser gereinigt und wieder rein, Leerlauf neu eingestellt, Tank gereinigt, Luftfilter gereinigt. Er dreht im Stand gut hoch, doch beim Fahren tuckert er vor sich hin, ob man am Gas dreht oder nicht. Wer hat da eine Idee?


    Ansonsten habe ich vor, Baugruppe nach Baugruppe auszuwechseln.


    Der Roller hat einen zweiten Schlauch, der vom Ansaugstutzen abgeht. Daran ist irgendein elektrisches Gerät und ein merkwürdiger Filter angeschlossen. Was ist das? Könnte da die Fehlerquelle liegen? Ich weiß, das es sowas am Rex 450 nicht gibt.


    Gruß
    Bohnifaz