Beiträge von Heiner

    So, ihr Lieben, der Fehler ist lokalisiert und behoben. Natürlich möchte jetzt jeder wissen, was war und wie repariert worden ist.


    Also, ihr werdet es nicht glauben, die Steuerzeiten der Ventile passten nicht. Irgendwie ist mir morgens kurz nach dem Aufwachen die Idee gekommen, das einmal zu kontrollieren. Und siehe, als der Ventildeckel runter war und das Schwungrad auf Markierung "T" stand fluchteten die Bohrungen des oberen Kettenrades n i c h t. Die Kette war stramm und der Spanner funktionierte. Also die Nockenwellenhalterungen gelöst, die Kette um einen Zahn nach vorne gesetzt und alles wieder zusammen gebaut.


    Was soll ich sagen, das Ding l ä u f t !!! Der neue Vergaser muckelte noch ein wenig bei Vollgas, aber eine neue 88er Hauptdüse hat nun alles perfekt gemacht. Auch der viel besprochene Luftfilter tut anstandslos seinen Dienst.


    Wie so etwas passieren kann, ist mir absolut schleierhaft. Endweder ist vor mir ein "Bastler" am Werk gewesen oder vielleicht ist der Roller durch die anderen Steuerzeiten einmal gedrosselt gewesen. Aber alles nur Vermutungen.


    Auf jeden Fall, das Problem ist vom Tisch und das zählt.


    Vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge.


    Gruß aus dem Weserbergland.

    Hallo Gemeinde, ich schraube nun schon seit längerem an diversen China-Rollern herum und meine auch einige Kniffe und Tricks zu kennen. Aber bei meinem jetzugen"Projekt" komme ich nicht weiter. Ich habe einen 50ccm Zongshen ZS50QT-4 (auch WIND 50 genannt). Ist aber auch egal, die Motoren sehen ja alle gleich aus. Soll die Serie GY6 sein. Der Roller hatte beim Kauf keine Leistung. Leerlauf war gut. Starten ganz normal. Wurde der Gashahn geöffnet, erhöhte sich die Drehzahl und fiel dann abrupt ab bis zum Ausgehen. Meine Vermutung lag sofort am Vergaser. Also alles ausgebaut, durchgepustet mit Pressluft, alles kontrolliert und wieder zusammen gebaut. Erfolg = Null. OK habe ich gedacht, dann muss wohl ein neuer Gaser her. Kostet ja nicht viel. Aber auch damit das gleiche Spiel. Habe Nebenluft vermutet und den Ansaugkanal mit Dichtung gewechselt. Erfolg = Null. Verdacht auf defekte CDI. Also neue. Erfiolg = Null. Neue Zündkerze Erfolg = Null. Andere Zündspule versucht. Erfolg = Null.


    Nun habe ich heraus bekommen, dass der Motor mit abgebautem Luftfilter korrekt läuft, gut Gas annimmt und auch Leistung hat. So bald man, auch bei laufendem Motor, den Lufi ansteckt stirbt er ab beim Gasgeben. Lufi ist frei, ohne Widerstände im Ansaugbereich. Habe so etwas noch nicht erlebt.


    Was kann die Ursache sein? Wer kennt so etwas?


    Grüße aus dem Weserbergland.

    Hallo Gemeinde, ich musste bei meinem Rex RS 460 den, bzw die Lichtwiderstände wechseln, da sie "zerbröselt" waren. Warum auch immer. Nun habe ich einfach die alten Widerstände an der Kabelverbindung abgezogen ohne mir zu merken welcher Widerstand wo gesessen hat:cursing:.

    Wer kennt nun die Anschlußfarben der Kabel für den kleinen und den großen Widerstand? Oder kann man dort nicht verkehrt machen und es ist egal?:?:


    Wäre toll, wenn sich einer auskennt.


    Gruß aus dem Weserbergland.


    Heiner