Beiträge von DooMSandro

    Hmm also meinst der Anlasser ist dafür verantwortlich, dass kein Zündfunke entsteht? :/


    Der müsste ja gehen, oder? https://www.amazon.de/Anlasser…-GT-50/dp/B00C4QX6JK?th=1


    Und wie sieht es mit dem Relais aus?

    Sollte ich den auch direkt mit wechseln?


    Der sollte passen oder?: https://www.ebay.de/itm/Anlasserrelais-Beeline-Veloce-50-4T-GT-Bj-2009-2012/283498389610?fits=DEM_Submodel%3AGT%7CDEM_CCM%3A50%7CDEM_Make%3ABeeline%7CDEM_Model%3AVeloce&hash=item4201d2206a:g:A0UAAOSwt4VfEMIk


    Zur Not kann ich ja alles zurück schicken, falls damit das Problem nicht gelöst werden kann :)

    Naja tauschen geht ja ned leider...sonst wäre schon längst eine bestellt

    Gibt keine mehr. Also zumindest keine originale vom Hersteller.


    Ne offene habe ich ja auch da und angeschlossen, geht damit aber auch nicht, also kein Funke etc...

    Sonst bin ich mir halt nicht sicher, welche CDI ich genau benötige...


    Aber joa...gemessen habe ich ja bereits jedes einzelne Kabel, egal ob von der Lima, CDI, Zündspule usw...
    Alle Werte habe ich auch bereits gepostet, aber weiter kommen tu ich halt leider nicht mehr ^^


    Mir gehen die Ideen aus leider :/


    Ich gehe halt immer im Kopf durch, was noch dafür verantwortlich sein könnte, dass kein Zündfunke entsteht...

    Viele Strecken/Baustellen sinds ja nicht. Und die bestehenden Baustellen hab ich ja nun abgeklappert.

    Wie gesagt, alles schon gepostet oben :)


    Siehe DA!


    Liegt bei 5KOhm ^^

    Zündkerze auch trocken, sauber und funzt :)

    Wie schon beschrieben...selbst OHNE Stecker + Kerze, kommt kein Funke am blanken Babel wenn ich den an den Motorblock hebe...


    Siehe hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nich einmal da entsteht ein Funke, kann also schon mal nicht am Stecker/Kerze liegen :)


    Zitat

    Ps.: Alternative CDI mal getestet ? Die halten auch nicht ewig.

    Wie prüfe/messe ich eine CDI?


    Sind ja 2 Stecker mit insgesamt 6 Eingänge.

    Aber da habe ich kein gutes Video gefunden, wie man eine CDI richtig prüft. :)


    Grüße

    hmmm Also den ersten teil habe ich nicht ganz verstanden von dir, sry :D


    Zitat

    Lichtmaschine kannst Du nur getrennt vom Roller messen.

    In wie fern getrennt?

    Hab den Stecker gezogen und direkt gemessen, also die Kabel waren nicht mit dem Kabelbaum verbunden etc. (Kabel direkt von der Lima zum Stecker)


    Zitat

    Eingestoeppselt hast Du immer den Regler und, bei Licht an, die Scheinwerferbirnen zum Messen.

    Hab es immer entweder am Motorblock oder am grünen Kabel (Masse) getestet.


    Zitat

    Auch die Masse (Grüne) an der Zündspule kann fehlen.

    Wie meinst das fehlen?

    Das Massekabel (Grün) von der Zündspule habe ich durch gemessen und alle Kabel haben Masse und es besteht kein Kabelbruch...

    Habe ich ja schon zu Beginn alles gepostet mit Fotos etc.

    Also das Massekabel an der Zündspule fehlt sicher nicht ^^


    Zu den anderen Punkten:


    Ja, Schwarz/Weiß hatte ich am Motorblock UND an Grün (Masse) getestet.

    Das Zündschloss funktioniert ja, also bei der Widerstandsmessung (Siehe Bilder oben) hatte alles funktioniert.

    Denke also nicht, dass das Zündschloss kaputt ist.


    Schalter am Seitenständer ist auch nicht vorhanden, hatte ich auch schon alles geschrieben.


    Der Abstand vom Polrad zum Pickup habe ich ja auch bereits gepostet und mit nem Fühlerlehre gemessen und liegt unter 0,4mm.


    Grüßöö

    So grad alles gemessen :)

    Hoffe das passt nun mit den Bildern als kleine Vorschau ;)


    Schwarzes Kabel + Masse an CDI:



    Widerstand Lima Gelb + Masse:



    Widerstand Lima Rosa + Masse:



    Spannungsregler:



    Spannungsregler Rot + Masse:



    Widerstand Spannungsregler Gelb + Masse:



    Widerstand Spannungsregler Rosa + Masse:



    Widerstand Spannungsregler Masse (Kein Kabelbruch!):



    Batterie Sicherung ist ganz:



    Sonstige Stecker in der vorderen Abdeckung (Denke für Licht usw, aber den Rest ka :-):



    Somit müssten wir nun alle Daten haben :D

    Alles bis auf die 1,2-1,3 Ohm von der Lima stimmen. (Gelb oder Rosa + Masse den Widerstand gemessen, stimmt oder?)


    Egal ob mit Zündung an oder aus habe, kam immer so zwischen 0,7-1,0 Ohm an den beiden Farben/Kabel der Lima.

    Kann es vill daran liegen und die Lichtmaschine ist kaputt?


    Wenn ja, woher bekomme ich denn eine neue Lima, wenn es doch keine mehr auf den Markt gibt?

    Kann man da ggf eine baugleiche aus nem anderen Roller kaufen? Oder hat jeder einzelne Roller, eine einzigartige Lichtmaschine?


    Vill passt ja eine Lichtmaschine von einem anderen Rollertyp auch da rein?

    Kanns mir halt gut vorstellen, dass diese Lichtmaschine bestimmt auch bei ein paar anderen Rollern verbaut ist und keine Einzigartige ist! :D


    Liebe Grüße

    Guten Morgen zusammen. :)


    Sry für diese großen Bilder :S

    Die nächsten Bilder poste ich als Vorschau ^^


    Also zur Checkliste:


    - Ich benötige also die "Version 2", richtig? (Falls die Lima kaputt sein sollte...)

    Ich habe mal im Netz geschaut und auch die "Version 2", hat ein Schwarz/Rotes Kabel?! 8|
    Egal wo ich bisher geschaut habe...


    https://www.4taktershop.de/pro…6-china-4t-version-2.html

    https://www.heavy-tuned.de/lic…isolierte-spule/a-736324/

    https://www.racing-planet.de/l…d9e81cce213883bb9b81e43cd

    https://www.amazon.de/Lichtmas…alo-Ecobike/dp/B016DD47MO


    Ich finde leider keine Lichtmaschine, die zu meinem Roller passt, oder ich suche nach der falschen mby?


    - Dann das schwarze Kabel per Gleichstrom mit eingeschalteter Zündung + Masse messen ob da 12V ankommen aufm Multimeter...


    - Fühlerlehre Habe ich bereits bestellt um den genauen Abstand zu messen :)


    - Zündkerze NGK CR7 HSA wird bestellt!


    - "eine orangene Zündspule empfehlen" Welche genau meinst du? :S hast du mir da bitte einen Link :3


    - Und ich komme aus dem Umkreis Freiburg ;)


    Und noch 1 Frage, SOLLTE meine CDI ggf auch defekt sein, woher bekomme ich da eine normale CDI für meine Lima mit DC-CDI?
    Ich finde immer nur "offene" und bin mir da nicht ganz sicher, welche genau ich benötige :S


    Ich würde nämlich dann komplett neue DC-CDI LIMA Version 2, Zündkerze, Zündspule, CDI kaufen und alles frisch und sauber verbauen...
    Mehr Defekte kann es ja eig nicht sein oder?

    Was könne noch kaputt sein, dass kein Zündfunke entsteht?


    Und ich verlange NICHTS von euch! Ganz klar! Ihr macht alle einen super freiwilligen job und bin dafür sehr dankbar...

    Aber bevor ich (Wie die Lima Version 1) etwas falsches kaufe, würde ich mich unendlich freuen, wenn mir einer von euch alle teile per Link schicken könnte, die auch passen/geeignet sind für einen Wechsel! :)

    Ihr würdet mir meinen Tag retten und meiner Mutter einen großen Gefallen machen :D (Ist ihr Roller und sie verzweifelt :( )


    Grüße


    //EDIT


    Habe noch ein Fühlerlehre gefunden und den Pickup weiter runter gedrückt...ist auf jeden Fall nun weniger als 0,4mm!

    Zündkerze ist sogar eine NGK CR7 HSA und komplett trocken, sauber!

    Nachdem alles angeschlossen war, habe ich noch mal eine Widerstandsmessung bei allem gemacht und alle werte eig ok.


    Ich weiß nicht mehr was zu tun ist -_-

    Das Ding raubt mir noch alle Nerven, kanns mir ned erklären...

    Soooo die Damen, hab das ganze Teil jetzt auseinander genommen und fleißig Fotos geschossen.


    Und hab von ALLEN wichtigen Kabel eine Wiederstandsmessung gemacht, die für einen Zündfunken eigentlich notwendig sind?! :D

    Hoffe nur, alle sind was geworden und sind verständlich erklärt :D


    Einen Stecker/Anschluss/kabel oder Sonstiges ist bei meinem Seitenständer NICHT vorhanden!

    Auch beim normalen aufbocken vom Roller habe ich 0,0 entdeckt.


    Werde unter jedem Bild eine Beschreibung hinterlegen ^^


    Vorweg, ein SCHWARZ/ROTes Kabel, ist überhaupt nicht verbaut...ka warum, aber bei der original-Lichtmaschine mit dem der Roller funktioniert hatte zu Begin, lief alles super.

    Also nehme ich mal an, dass bei meinem Roller überhaupt kein Schwarz/Rotes-Kabel vorhanden ist/benötigt wird...

    Ging vorher ja auch! :D


    Auch wurden ALLE weiteren Stecker kontrolliert und eine Wiederstandsmessung von der Batterie zu den jeweiligen Steckern durchgeführt.

    Keine Kabelbrüche vorhanden!


    Und los:


    Zunächst mal 1 Frage...das habe ich in der mitte/unten im Rahmen entdeckt und konnte nicht bestimmen, für was diese 2 Kabel sind...Wer weiß was? :D

    Diese 2 Kabel sind am Rahmen befestigt mit ner silbernen Metall-Platte...


    blaurotunbekannto7jc1.jpg


    So, zu dem CDI-Stecker.


    4er-Stecker: Bei mir sind es 2x Grün-Kabel (Masse), 1x Schwarz/Gelb (Denke für die Zündspule, verlauft direkt da hin)), 1x Blau/Gelb geht direkt zum Pickup

    2er-Stecker: 1x Schwarz/Weis (Denke mal Zündung/Zündschloss), 1x Schwarzes Kabel (Überhaupt keine Ahnung was es macht...verlauft in ein festen Kabelkanal nach Vorne?!?!)

    KEIN Schwarz/Rot vorhanden?!

    Auch nicht an der originalen Lichtmaschine etc...Bei der neu gekauften Lichtmaschine war aber ein Schwarz/Rot drann/dabei, aber am Roller selbst halt keine Anschlussmöglichkeit?!


    cdi1rbjur.jpg

    cdi22kjpz.jpg


    Pickup Kabel Blau/Gelb + Grün/Masse:


    cdilimablaugelbmasse4njbd.jpg


    Wiederstand Zündspule Masse zu Masse 1 am CDI-Stecker (Kein Kabelbruch!):


    cdimassewiederstand1zgklb.jpg


    Wiederstand Zündspule Masse zu Masse 2 am CDI-Stecker (Kein Kabelbruch!):


    cdimassewiederstand2fvjkf.jpg


    Wiederstandsmessung Zündspulenstecker Schwarz/Gelb zum CDI-Stecker (Kein Kabelbruch!):


    schwarzgelbwiederstanayj49.jpg


    Steckerbelegung LIMA/Pickup:


    kabelstrangliman4jko.jpg


    Steckerbelegung an LIMA/Pickup Nr.2:


    limakabelbaum8hj9i.jpg


    Zündkerzenstecker Wiederstand:


    kerzensteckerwiederstemkc1.jpg


    Pickup/LIMA Abstand (So ok, oder noch näher?):


    pickuplimagut39kjk.jpg


    Das UNBEKANNTE Schwarze Kabel am CDI-Stecker + Masse:


    schwarzmassewjjym.jpg


    Das UNBEKANNTE Schwarze Kabel am CDI-Stecker + Masse MIT ZÜNDUNG AN!:


    schwarzmassezndungtmjwx.jpg


    Schwarz/Weiße Kabel (Denke das Zündschloss/Zündungs-Kabel) an Masse OHNE ZÜNDUNG!:


    schwarzweismassefaj5d.jpg


    Schwarz/Weiße Kabel an Masse MIT ZÜNDUNG!:


    schwarzweismassezndunmdkrc.jpg


    Wiederstandsmessung der Zündspule + Kabel zu Schwarz/Gelb Kabel:


    zndspulewiederstand1dvjs5.jpg


    Wiederstandsmessung der Zündspule + Kabel zur Masse/Grün:


    zndspulewiederstand273k3y.jpg


    Wiederstandsmessung der Zündspule zwischen den Steckern:


    zndspulewiederstand3dzjao.jpg



    Ich entschuldige mich schon mal, falls es zu viel ist bzgl. Fotos usw...

    Aber versuche einfach euch zu zeigen, wie so alle Daten sind und versuche es so gut zu erklären wie es geht. :)


    Hoffe da kann mir nun jemand etwas weiter helfen :D

    Am liebsten wäre mir ja, wenn jemand vorbau schauen könnte (Natülich gegen eine gute gegenleistung ^^) und das Drama selbst zu betrachten.

    Alle Werkstätte sind ausgebucht etc. und ich denke dafür benötigt man keinen teuren Elektroniker/Mechaniker! ^^


    Hoffe ihr habt alle nun einen Überblick und habt ne Idee, was diese Zicke für ein problem hat :D

    Eine offene CDI (Neu) wurde ja auch bereits verbaut und laut Anleitung sollte das "Schwarz/Weiß-Kabel, mit dem "Schwarzen" Kabel getauscht werden und dann das Schwarze-Kabel gut isoliert werden.

    Aber auch mit einer neuen CDI kommt weiterhin kein Zündfunke!


    Originale Ersatzteile gibt es für diesen Roller leider nicht mehr.

    Hab schon den Hersteller angeschrieben...daher muss man auf Amazon, Ebay, 4TaktShop etc ausweichen und nicht originale Bauteile organisieren, sollte etwas kaputt sein.

    Aber CDI, Zündspule + Kabel + Stecker, Lichtmaschine "Version 1" (Mit Schwarz/Rot-Kabel), wurde alles neu gekauft und eingebaut, jedoch immer noch kein Zündfunke...


    Ich habe natürlich MIT und OHNE (Plankes Kabel (frisch abgeschnitten!) von der Zündspule) mal den Roller gestartet, um zu schauen ob ein Zündfunke entsteht...aber NICHTS...tot...


    Vielen Dank auf jeden Fall für all eure Hilfe und freiwillige Mühe! <3

    Hoffe wir bekommen das hin

    Also ne neue Batterie ist verbaut und hat gute 12,8V

    Massepunkte sind auch an den richtigen Stellen fest verschraubt. Rahmen + Kopf.


    Laufender Motor geht ja leider nicht, da kein Zündfunke vorhanden :/


    Folgende Videos habe ich bereits aufmerksam studiert, jedoch mit Unstimmigkeiten :S:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er hat ja nur eine 5 PIN Belegung und ich eine 6 PIN Belegung und seine Kabel-Farben sind anders im Vergleich zu meinen...und daher schwer zu sagen, ob ich auch wirklich der/die/das Richtige Kabel mit den jeweiligen Werten getroffen habe...


    Aber alle Widerstandsmessungen etc. habe ich durch und das sagt mir, dass kein Kabelbruch besteht.


    Auch die Zündspule wurde richtig gemessen und funktioniert.


    Überblick:


    AB CDI bis Zündkerze sind ALLE Werte richtig + alle Kabel funktionieren etc...

    Es muss also VOR der CDI etwas nicht stimmen...

    Also von der CDI zur Lima, aber da weiß ich halt auch leider nicht genau wie da die Werten sein müssen, da ich wie gesagt andere Farben habe...

    Bei dem 2-PIN Stecker an der CDI hab ich n Schwarz/weißes Kabel + komplett schwarzes Kabel


    And dem 4-PIN Stecker von der CDI habe ich 2x Grün (Masse)

    1x Blau/Grün (Geht zur Lichtmaschine)

    Und 1x weiß ich gerade nicht :S


    Ich werde noch Fotos machen von dem ganzen Kabelbaum etc...


    Und sehe gerade, dass du aus der Nähe Baden-Baden kommst :D

    Bin ein Umkreis Freiburger ^^


    Wäre ja ne coole sache, wenn du mich besuchen könntest und es selbst live anschauen könntest :D

    Die Werkstätten hier sind Käse und hab keine Möglichkeit den Roller zu transportieren :P


    Grüßö

    Guten Tag liebe Community,


    ich besitze einen Beeline Veloce GT 50 von 2012 und dieser gibt keinen Zündfunken an der Zündkerze.

    Auch mit dem blanken Kabel entsteht kein Zündfunke an einem Massepunkt.

    Das Kabel von der Zündspule + Zündspule selbst wurde per Multimeter durchgemessen, jedoch ohne Fehler.


    (Ich weiß nicht, ob Links erlaubt sind, habe da nichts gefunden oder war zu blind dafür! :S Bitte löschen falls unerwünscht!)


    Auch wurde eine neue Zündspule + Zündkerzenstecker bereits gekauft und getestet, jedoch auch ohne Erfolg.

    Produkt:

    https://www.ebay.de/itm/4-Takt…EUWARE-kompl/131326994876


    Dann wurde eine neue CDI (Jedoch eine offene) gekauft und eingebaut, aber immer noch kein Zündfunke.

    Laut Anleitung muss das "Schwarz/Weiße" Kabel mit dem "Schwarzen" vertauscht werden und das offene schwarze Kabel dann gut isoliert werden. (Getan aber ohne Ergebnis)

    Produkt:

    https://www.ebay.de/itm/CDI-St…Zongshen-uvm/362070158516


    Auch eine neue Lichtmaschine wurde verbaut (Laut Hersteller passend für den genannten Roller!)

    Jedoch gab es da auch keinen Unterschied und keinen Zündfunken.

    Produkt:

    https://www.4taktershop.de/pro…6-china-4t-version-1.html


    (Laut allen Verkäufern, sollten jegliche Teile zu dem genannten Roller passen.)


    Aber mein Latein ist nun komplett am Ende und ich weiß nicht an was es liegen könnte.

    Bei 2-3 Kabel (vom CDI Stecker)bin ich mir auch nicht ganz im Klaren, welche Funktion diese haben.

    Ich weiß nur, dass 2 Kabel (Grün) die Masse ist, 1 Kabel zur Lichtmaschine geht, 1 Kabel für das Zündschloss ist und die 2 andere Kabel bin ich mir nicht sicher.

    Aber welches, wie, wo, was machen kann ich nicht beantworten :/


    Ich weiß leider nicht mehr, was man noch tun kann bzw. messen kann, damit wieder alles funktioniert.


    Ich bin mir jedoch sehr sicher, dass es wirklich nur eine Kleinigkeit ist und nichts Ernsthaftes, da der Roller vor ca. 1-Jahr noch ganz normal funktioniert hatte und dann auf einmal nicht mehr.

    Es ist auf jeden Fall etwas mit der Elektronik, daher auch kein Zündfunke.

    Aber wo, vor der Zündspule, kann wohl das Problem liegen?


    Daher auch meine Frage an euch, ob ihr eine Idee habt, was da die Lösung sein kann!?

    Am besten wäre natürlich jemand, der genau diesen Roller besitzt. :D

    Die Elektronik ist ja nehme ich mal an, bei den meisten 4-Takt Chinaroller sehr ähnlich und vom Aufbau her oft sehr identisch. (Abgesehen von den ggf. unterschiedlichen Kabelfarben etc.)

    Aber von der Ansteuerung der CDI, Zündspule etc. sollte es eigentlich ja keine großen Abweichungen geben.


    Dazu fehlt aber halt das allgemeine Fachwissen, welche Aufgabe, welches Kabel hat etc...


    Hoffe jemand hat paar Ideen für mich was und wie ich herausfinde, was der Lümmel hat...



    Grüße grüße grüßeee :thumbsups: