Beiträge von Pidze

    N'abend alle zusammen zum

    Update und Abschlussbericht:


    Es war der Anlasser, der ja die unwahrscheinlichste Ursache wäre...jaja,

    Aber egal, nachdem auch keine zeitweise Funktion mehr kam und per Kickstarter seeehr unbequem ist sowie nach Messung des Stromlaufs bis zum Anlasser, wo auch noch 12 v ankam, war klar, dass er das Übel ist. Nach nochmaliger Ansicht der hilfreichen Videos und Kauf eines neuen Anlassers war der Aus -und Einbau einigermaßen zu bewerkstelligen. Und nun geht alles wieder.

    5 Wochen war der Roller krank, nu läuft er wieder; Vielen Dank.

    Gruss Peter

    Naja Badner, wenn sich ein Problem so in Luft auflöst - wenigstens vorerst- kann man auch gute Laune haben hihi.

    Und das Wetter ist Grad eher gut zum Roller fahren und nicht zum schrauben... Viel zu warm...

    Der Roller denkt mit ?

    Nachdem ich ja den Variodeckel abgenommen und den Freilauf bzw. Kupplung soweit locker hatte , das Relais rausgefummelt und an den Kabeln eingewickelt hatte und nicht weiterkam, hatte ich ja alles erstmal wieder zusammen gebaut und per Kick wieder starten und einwandfrei fahren können. E-Starter ging danach aber immer noch nicht.


    Jetzt wollte ich heute die neuen Infos von euch nutzen, natürlich ausser dem Tip mit dem Kurzschluss ? auch wenn er gut gemeint war.

    Vorher wollte ich aber noch ne kurze Einkaufstour machen:

    Roller an per Kick, ging aber wieder aus. Dann - jetzt kommt's:

    aus Übermut Starterknopf gedrückt und- er sprang an! Nochmal aus und Starterknopf:

    Er geht wieder!

    Tja was war denn nun los? Wackelkontakt irgendwo? Aber er stand doch nur einen Tag rum.


    Auf jeden Fall habe ich hier von euch viel guten Input bekommen, bedanke mich herzlich und hoffe weiter auf eure Hilfe wenn wieder was ist.


    Entschuldigung dass der Text so lang wurde, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren.?

    Liebe Grüsse an alle

    Pit

    Danke, DAS Video ist aufschlussreich, damit kann ich was anfangen, werde morgen Mal vergleichen mit meinem Blick von oben, sah irgendwie anders aus...

    Vielleicht zu viel Dreck ?

    Aber es bliebe noch die einfachere Fehlervariante Relais.

    Wie prüfen ob heil? Es klackt ja beim Startversuch. Also heil?

    Pit

    Hähä ...die beiden schrauben vom Anlasser lösen...wo sind die denn?

    Das ist doch mein Hauptproblem.

    Ich sehe die nicht von oben. Ich hab jetzt alles wieder zusammen und er läuft ja.

    Ich bräuchte Mal ein Bild von oben mit Markierung der schrauben.

    Abgesehen vom Aufwand und ob das dann wirklich hilft:

    Wie würde es weitergehen?

    Ich bin allein und am Motor hängt doch mehr dran an Schläuchen usw.

    Der starter ist wohl irgendwo schräg hinter unter dem Vergaser.

    Und soweit runter dass ich von unten gucken kann , komme ich nicht mehr.

    Pit

    So Verkleidung links und Sitzbank abgeschraubt, Starterkupplung und hülse ist locker dran, ganz rausziehen geht so nicht, passtz nicht ganz durch die Lücke.

    Anlasser ist dahinter aber nur zu erahnen, auch wie er demontiert werden könnte, erschließt sich mir nicht.

    Ich werde den nicht tauschen können, dazu müsste wohl oben darüber alles ab, und das ist nix mehr für mich. Auf dem verlinkten Video war er nicht so verbaut...


    Da das Relais klickt, die Batterie voll ist, auch mit Powerpack alternativ getestet, könnte das Starterrelais trotzdem defekt sein?

    Und wie könnte man das Testen?

    Ansonsten fährt er wieder normal, nachdem er per Kick angelassen wurde.

    Zur Not muss dass eben so bleiben für diesen Sommer.


    Gruss

    Roller Rex rs450, BJ 2007, batterie 2 j alt, Batterie ist ok, und wenn sie mal fast leer war, hörte man wenigstens noch das immer kläglichere jaulen bis Schluss war. Das ist jetzt anders und ein Starthilfepack gab keine andere Reaktion.

    Nach dem letztmaligen estart heute ging es nach 5 Minuten Fahrt und nächstem Startversuch nicht mehr. Danach Kickstart und massiver geschw.verlust mit Geräuschen.


    Andere CDI habe ich nicht, den Starterfreilauf sehe ich mir Mal an,, wenn ich ihn finde. War ja oben beschrieben.

    Aber erst nach dem Mistwetter , wenn Regen und Sturm weg sind.

    Danke

    pit

    Ich hänge mich hier Mal dran, statt neues Thema zu erstellen.

    Grundsätzlich ist bei meinem auch der estarter das Problem?

    Bisher ging es mehr oder weniger gut damit, bei Kälte brauchte er schon Mal lange oder öfter bis zum Motorstart.

    Jetzt hat er noch einmal funktioniert und dann war Ende.

    Man hört nur ein Klick beim drücken des starterknopfs.


    Aber Kickstart geht, bei der Testfahrt allerdings nur noch 25 kmh statt 50

    Und ein mitlaufendes Geräusch vom Antrieb irgendwo.

    Wo sitzt der Anlasser ? Kann ev.dort etwas verbunden sein was nicht sein soll?

    Wie komme ich da weiter?

    Pit