Beiträge von Dolle-Wolle

    Hallo,


    vielen Dank für eure Tips.


    Den Motor hochjagen wollte ich lieber nicht. Ich hatte den Roller total kaputt bekommen, hatte das gute Stück komplett zerlegt und generalüberholt (Verkleidung, Motor und Rahmen). Als er dann fertig war, habe ich einen zweiten Roller für meine Freundin geholt und auch fertig gemacht. Waren zwar viele Abende im Winter, aber nur weil es güntige Roller sind, finde ich, kann man sie auch überholen und nicht weil sie älter gleich verschrotten...
    Das hatte mir eine Werkstatt gesagt, als ich dort nach der CDI gefragt hatte...


    Eine CDI mit einer blauen Kabelschlaufe und ohne hat der Rex 450 von meiner Freundin. Ist auch einer von 2005 und ohne einen Sensor ohne an der Kupplungsglocke. Wollte die CDI grade bei mir testen, ist aber eine DC und leider keine AC. Daher passt sie leider nicht.


    Habe grade mal nach einer CDI mit Drehzahlbegrenzung bei 8000U/Min geschaut, habe aber nur welche für 2Takter gefunden. Wie zum Beispiel:


    https://www.zweiradteile.net/e…-2-takt-cpi-keeway-roller


    Weiß zufällig jemand, ob so eine 2Takter CDI auch an einem 4Takter richtig funktioniert (mit Begrenzung) bzw. wo der Unterschied zwischen einer 4Takter- und 2Takter-CDI ist?


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo,


    vielen Dank für das Hochladen von dem Schaltplan.
    Ich habe so einen Roller und wollte fragen:
    An der CDI ist ein offenes rosa-farbendes Kabel (bei mir fehlt es komplett) und dazu wollte ich fragen, wofür dieser Anschluß ist.


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo,


    ich war mit meiner Freundin bei dem schönen Wetter unterwegs und auf einmal ging der eine Roller aus. Der Zündfunke fehlte und da habe ich eine offene CDI angeschlossen und der Fehler war weg. Daher weiß ich, dass leider die originale CDI defekt ist. Anschließend habe ich im Netz diverse Lieferanten angeschrieben, ob sie eine AC CDI mit Drehzahlbegrenzung im Angebot haben. Ich habe dann eine mit einer blau-weißen Kabelschlaufe gefunden (ohne Kupplungsabfrage) und gleich bestellt. Als sie ankam habe ich diese ausprobiert. Sie funktioniert zwar, aber die Begrenzung geht nicht.


    Ich habe einen Roller:
    YY50QT-01
    Baujahr 2005
    4Takter
    AC Zündung
    6mm Varioring
    3.50-10 Bereifung
    keinen Sensor an der Kupplungsglocke / keine Kupplungsabfrage
    defekte CDI mit Drehzahlbegrenzung


    Daher wollte ich fragen, ob hier jemand eine Idee hat, wo es so eine AC CDI mit Drehzahlbegrenzung geben könnte.
    Ich habe ein Bild von dem Stecker im Anhang beigefügt.


    Gruß & vielen Dank


    Wolfgang


    Ps.:
    Bei meiner CDI ist ein Pin nicht verwendet. Weiß eventuell jemand, was daran angeschlossen werden kann?

    Ich habe quasi das gleiche Modell..


    Meine CDI war für 45kmh ausgelegt. Hab mir dann im Netz ne offene geordert und dafür musste ich einen Pin vom Stecker rausnehmen. Schau doch mal, ob da ein schwarzes Kabel abmontiert wurde, das normalerweise in den Stecker gehört..

    Hallo,


    beim lackieren des Rohmens hatte den ganzen Kabelbaum draußen und habe ihn überarbeitet. Dabei hatte ich auch alle Stecker kontrolliert, aber kein schwazes Kabel bei / an der CDI gesehen.


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo,



    ich habe mir einen verbastelten REX 450 gekauft und so weit wieder zum Laufen gebracht. Es waren alle drosseln raus und ich wollte ihn wieder original fahren. Ich habe die Vario-Hülse und Vergaser wiederhergestellt.
    Das Fehlerbild was er jetzt macht ist: er läuft super, nur beim Beschleunigen zieht er gut bis 45km/h hoch, dann dauert es ein paar Sekunden und es geht weiter bis ca. 70km/h. Daher denke ich, dass eine CDI ohne Sperre verbaut ist. Ich hatte mir eine CDI bestellt und leider passt die nicht. Der Roller springt nicht an und alle Sicherungen sind heil. Die Kabelfarben sind ganz andere als im Schaltplan und im Plan gibt es 6- und im Roller nur 5-Kabel.
    Daher wollte ich fragen, ob jemand weiß, was für eine original 45km/h CDI ich benötige bzw. was eine Bezeichnung ein Roller hat, der eine vergleichbare Technik hat.



    Mein Roller soll ein Rex 450 sein.
    In den Papieren steht: YIYING YY50QT-01 (139 4Takter-Motor) von 2007.
    Es ist wohl einer der ersten, weil er ein Unterdruckgesteuertes SLS-Ventil besitzt, was ich so noch nie gesehen habe.



    Eventuell kann mir jemand weiterhelfen, ein paar Bilder zur CDI habe ich beigefügt.



    Vielen Dank und Gruß



    Wolfgang



    Anschluss.jpgHersteller.jpgTyp.jpg