Beiträge von Plautzenbediener

    Ich wieder mal und abschließend...

    Nachdem der Roller kurz vor der Verschrottung stand (ich hatte ernsthaft erwogen, das Teil mit kühnem Schwung dem Chinesischen Metallrecycling zuzuführen, damit die Kochtöpfe draus machen!), läuft er nun wieder.

    Die Fehler waren eine Mischung aus Vielem; einiges ist bis heute nicht klar. Der Reihe nach:

    - Der Originalvergaser war ein MIKUNI mit HD 47,5. Spritmangel in der Vergaserwanne war es dann nicht. Hier hat mich das Zeug ordentlich genarrt (Sprit lief ja auch ordentlich durch, wie oben berichtet).

    - Spritmangel im Normalbetrieb hatte sich dann herausgestell, weil er sofort kalt ansprang, dann mies lief und nach kurzer Zeit abstarb. Kam erst nach einige Abkühlzeit wieder. Ich hatte dann den E-Choke tot gemacht und siehe -> man konnte leidlich fahren ohne dass er ausging. Ergo Spritmangel über Hauptdüse. Diese hatte ich mehrfach draußen, sauber gemacht, samt Steigrohr durchgeblasen etc.

    - Neuer Vergaser rein. Motor springt an und läßt sich unter massiver Qualmentwicklung leidlich am Leben halten. Genaues Gegenteil; das Teil ersäuft quasi.

    - Zwischenzeitlich hatte ich noch Luftfilter, Zündkabel und Kerzenstecker mit Kerze erneuert, um das auch noch auszuschließen.

    - Weiterhin Ratlosigkeit. 2 Vergaser, welche ja beide an diesen Motortyp gehören (sollen). Einer magert ab und der andere überfettet gnadenlos. Im Aufbau war der Neue marginal anders wie fehlende Vergaserheizung , Befestigung Gasbowdenzug und Schwimmerbefestigung.

    - Als letzte Option hatte ich dann die Düsen nochmals auf Durchgang geprüft und gemessen. Und nun kam zumindest für den Neuen die Erleuchtung: HD 65!!! Also für das Teil viiiieeeel zu groß! Muß ja absaufen. DIe "Alte" HD in den neuen Vergaser eingebaut und: MÖÖÖÖÖP! Dat Teil läuft! Bislang unter mir 45 Minuten Vollgas durchs Gebirge und auch das kleine Mädchen kann nun wieder durch die City rollern.


    Was sagt mir das? Traue nie einem Original China-Ersatzteil ungesehen und -geprüft! Und was den Spritmangel im MIKUNI nun wirklich verursacht hat, weiß ich bis heute nicht...

    Glück auf, ich wieder...

    Habe 2 weitere Sachen probiert:


    Unterdruck für Benzinhahn prüfen (wer hat schon ein Vacuum-Meter?). Vergaser außerhalb des Rollers volllaufen lassen und an den Ansaugstutzen geklemmt. Unterdruckschlauch in ein mit Gemisch gefüllten Napf getunkt und gestartet. Im Leerlauf zog der Motor den Sprit bis über 40 cm hoch (Versuch abgebrochen, wäre weiter gegangen). Also der Unterdruck sollte reichen.

    Funktion Benzinhahn: den Unterdruckschlauch wieder zurückgebaut (Ansaugstutzen zu Benzinhahn). Benzinleitung vom vergaser abgezogen und in den Napf gesteckt. Sofort nach dem Start ergoß sich ein Benzinstrahl in den Napf. Benzinschlauch abgeklemmt und sofort auf den Vergaser gesteckt. Nur Sauerei angerichtet. Es lief kein Sprit in den Vergaser -> Motor starb wieder wegen Spritmangel ab...

    Ratlosigkeit pur...

    Vergaserheizung entfiel schon bei den ATU-Rollern ab 2010 oder so...


    Der Roller zieht Motortechnisch normal an, bis eben die Vergaserwanne leer ist. Er muß dazu ja auch gescheit ansaugen, sonst nix Vortrieb. Daher denke ich net unbedingt an die Simmerringe. Da bin ich von meinen MZ-250ern so einiges gewöhnt (verölte Schienbeine bei der Trophy, ölfreies Getriebe bei der TS...). Kompression hatte ich voriges Jahr nach einem Fremdöldosier-Desaster gemessen. War kein Spitzenwert, aber noch brauchbar.

    Wie ich schon sagte: mit meinem Schrauber-Latein bin ich bei der Nummer raus...

    Ist ein Zweitakter und hat einen vom Ansaugtrakt abgehenden Schlauch zur Steuerung des Benzinhahnes (der funzt für sich). Wenn der Vergaser AUSSERHALB des Motors ist und ich den Unterdruck am Schlauch simuliere, läuft der Saft. Baue ich den alten oder den Ersatzvergaser ein -> nix. Ergibt keinen Sinn. Am Gesamtsystem ändert sich ja nichts (Tankdeckel etc).

    Werde morgen nochmals bei beiden Vergasern den Unterdruckanschluß prüfen. Wäre aber unwarscheinlich, daß der beim Alten zugegammelt und beim Neuen nicht durchgebohrt... Obwohl,...Made in P.R.C. :thumbsups:

    Grüße, ich bin mit meinem logischen Schrauberlatein am Ende und hoffe auf die Eingebung.


    Der Roller wurde bis in den Spätherbst ohne Probleme gefahren und sollte im Mai wieder ins Rennen gehen. Batteire geladen, frischer Sprit rein und los... Aber am Gartentor war Ende. Er starb ab und ließ sich nur noch mit Pausen anstarten bzw. ankicken (Batterie war dann sauer). Irgendwie bekam der Motor nichts Ausreichendes vom Lebenssaft ab. Ich tippte auf ein verklemmtes oder zugegammeltes Schwimmerventil.

    Also alles auseinander gebaut. Pustekuchen. Kein Dreck, alles sauber und leichtgängig. Alle Kanäle (auch die Vergaserbelüftung ist frei) und Düsen mit Druckluft durchgepustet und wieder zusammengesetzt. Die Funktion vom Unterdruckbenzinhahn gecheckt: auch i. O. Alles wieder zusammengefügt und nun war es wieder wie vorher: anspringen, Vergaserwanne leer tuckern, aus. Also bei der Bucht ein China-Ersatzteil geordert. Kam heute. Eingebaut und... Alles wie mit dem Alten!!!

    Wenn ich den Vergaser an den Tank hänge und mit dem Unterdruckschlauch den Benzinhahn öffne, läuft der Sprit. Ich hab dann mit der Ablaßschraube mal Verbrauch simuliert und wieder zugedreht -> Sprit läuft, bis die Kammer voll ist; dann Abnahme simuliert -> Sprit läuft wieder in ausreichender Menge durch den Vergaser. Das Teil eingebaut ->siehe ganz oben...

    Mittlerweile tippe ich auf Erdstrahlen und Wasseradern und alles Mögliche, aber: Vielleicht hat hier im Forum ja einer die rettende Idee?


    Vielen Dank im Voraus vom Plautzenbediener.