Beiträge von Marcone

    Hab vor mir den Motor wieder aufzubauen, darum wollte ich ja mal hier im Forum fragen ob es da viele verschiedene Motorenhälften gibt.


    Bisher hab ich aber auch noch keine passende gefunden.


    werde mir das wohl für die kommenden Wintermonate lassen.

    Denke der Fehler war das ich den Deckel der Vario vorher entfernt habe.


    Ja, habe 12 zoll und nur einen Stoßdämpfer.


    Also werd ich den langen Motor brauchen. Scheinbar gibt es noch 2 verschieden lange Antriebswellen bezüglich der Stoßdämpfer.


    Vielen Dank für die schnellen Antworten


    lg Ernst

    Hallo zusammen,


    hab jetzt mal versucht das Hinterrad vom Motor zu klopfen. Dabei ist der Motorblock in 2 Hälften gerissen 😂

    Nun meine Frage: welchen Motor müsste ich mir bestellen? Wenn ich im netz danach schaue lese ich oft was von 10 Zoll oder 12 Zoll

    Oder langer oder kurzer Antrieb.
    jetzt hab ich einen 125 ccm mit 152qmi Flex Tech Topspeed 125


    lg Ernst

    Guten Abend


    Hatte jetzt endlich mal etwas Zeit und den Motor wieder eingebaut. Dort war ja das Zündkerzengewinde defekt.


    Nach ein paar Startversuchen ist der Roller dann auch angesprungen und läuft wirklich gut. Freu!!! Hat also wirklich gut funktioniert mit dem Gewinde Reparaturset.


    Auch einen ruhigen Motorlauf hab ich jetzt. Scheint also auch mit dem Einstellen der Ventile funktioniert zu haben.


    Lg Ernst

    Reparaturset ist angekommen und Gewindeeinsatz wurde heute verbaut. Sieht soweit ganz gut aus... Zylinderkopf ist auch schon wieder drauf.

    Würde jetzt gern die Ventile einstellen bevor ich alles ganz zusammenbaue. Hat da vielleicht jemand Daten für den 153 qmi-8 Motor?

    Oder für den Roller? Explorer Speed 03 125ccm


    Vielen Dank

    Ernst

    hab es jetzt über Nacht einwirken lassen. leider immer noch keinen Erfolg. Hab es auch schon mit einem Gummihammer und vorsichtigem klopfen auf der Welle versucht^^ auch mit einer Hebelstange zwischen Rad und Federbein links. mmmh :(

    Guten Abend zusammen


    Hab heute mal an meiner 125er Topspeed geschraubt. Zur Zeit noch abgemeldet und ohne TÜV in der Garage. Plan war das Hinterrad ausbauen da es kein Profil mehr hat.

    Nur leider sitzt es so Fest auf der Welle... lässt sich einfach nicht demontieren. Hat da vielleicht jemand eine Idee?

    Kopfhöhe von Dichtfläche zu Dichtfläche sind 69mm

    Abstand der 4 Stehbolzen am kolben sind 53mm (quadratisch)

    Abstand der 2 Schrauben Seitlich der Steuerkette sind 64mm


    lg Ernst

    Explorer Speed 03 125ccm


    weiß mir zur Zeit leider keinen Rat... Dachte schon daran ein Gewindereparaturset zu benutzen. Leider endet das Gewinde der Zündkerze fast direkt neben dem Ventil, somit wird kein Platz dafür sein.


    Was hat man sonst für möglichkeiten ?



    lg Ernst

    Guten Morgen zusammen,


    habe jetzt mal den Zylinderkopf wegen des defekten Zündkerzengewindes ausgebaut. Leider finde ich im Netz nicht wirklich einen passenden Ersatzzylinderkopf !?!

    Kann man da auch andere nehmen? (meiner ist ein QMI153-8) zb. von nem 152er? wenn der ja am Zylinder passt? oder bekommt man da Probleme wegen der Steuerkette?


    Komme im Moment leider nicht wirklich weiter :(


    Vielen Dank schonmal im Vorraus