Beiträge von Mac

    Moin,

    Der Roller läuft jetzt endlich.

    Habe noch einen neuen Impulswandler und eine neue ECU verbaut und siehe da alles gut.



    Vielen Dank nochmal in die Runde

    Da geb ich dir vollkommen Recht, aber wie gesagt ist ein Originalteil von Novamotors bestellt als Speedconverter.

    Hab auch schon gedacht der ist vielleicht falsch.

    Wollte einen neuen bestellen sind aber nicht mehr verfügbar.

    Deswegen hab ich Bedenken jetzt noch eine neue ECU einzubauen ohne den vorher zu tauschen.

    Hallo Mc Stender es ist ja schön das du immer etwas beitragen möchtest aber ich habe bestimmt schon fünf mal geschrieben das ich einen Impulswandler von Novamotors eingebaut habe und anschließend die ECU :cursing:

    Hallo da bin ich wieder.

    Hab noch einmal gemessen und hier die Ergebnisse.

    Kupplungssensor liefert 1,2V AC wenn Gas gegeben wir steigt die Spannung an auf 1,9 V dann geht er in den Notlauf. Spannung hinter dem Speedconverter (Impulswandler) immer noch AC, DC nichts messbar. Die AC Spannung geht bis in den Eingang der ECU.

    Vom Pickup der Lichtmaschine kommen 0,9 V AC und gehen in die ECU. Auch diese Spannung steigt an beim Gasgeben.

    Wenn das alles so passt aus eurer Sicht, dann ist wohl tatsächlich die neue ECU kaputt.

    Tja mittlerweile bin ich da ganz bei dir. Ich denke es wurde versucht den Roller schneller zu machen oder so.

    Haben wohl gedacht es ist ein Schnäppchen, aber scheint nicht so zu sein.


    Der Sensor wurde erneuert als das Problem mit der MKL auftrat und beim Einbau auf 0,4 mm eingestellt.


    An dieser Stelle denke ich ihr könnt mir so nicht mehr weiterhelfen.

    Vielen Dank für eure Mühe.


    Ich muss mir jetzt überlegen ob ich noch eine ECU bestelle oder nicht. Davon hängt auch der weitere Verbleib des Rollers bei uns ab.


    Ich werde euch meine Entscheidung aber auf jeden Fall in ein paar Tagen mitteilen.


    Grüße

    Christian

    Hallo Mc Stender,


    Ich habe die Naraku CDI nicht mehr eingebaut mit der neuen ECU, also kann ich das ausschließen.

    Der Grund das nicht zu tun wurde mir hier glücklicherweise genannt.


    Hallo Patsche,


    Es wurden 400 Euro gezahlt.

    Sensor zu dem Model.

    Das mit Batterie abklemmen kann ich ja noch einmal testen.

    Wie am Anfang beschrieben hatte der Roller ursprünglich bei Kauf keinen Zündfunken.

    Daraufhin habe ich Zündspule und Impulswandler getauscht. Brachte nichts dann ECU Funke da. Ab da dann das Problem mit der MKL. Pickupsensor neu alles durchgemessen und jetzt bin ich hier.

    Das mit dem Naraku Teil hab ich tatsächlich vergessen, aber auch nicht als wichtig angesehen, da getauscht gegen Original bevor ECU eingebaut.

    Tja da gebe ich dir recht sehr seltsam.

    Vielleicht hat der Vorbesitzer auch dran raumgeschraubt und mir verschwiegen.

    Würde auf jeden Fall zu dem Impulswandler von Naraku passen.

    Aber da ich keine original Schaltpläne oder ähnliches habe, denke ich an diesem Punkt ist Schluss. Ich werde wie geschrieben kein weiteres Geld auf Verdacht investieren oder einen teuren Service kommen lassen.

    Schwierig, schwierig.

    Hallo Rainer,


    Der Roller war bei 1500 noch beim Service Rechnung habe ich gesehen. Kann ich aber gern prüfen, wenn du meinst es hilft.

    Hallo Patsche,

    Ja ich meinte die ECU entschuldige, kann gerad kein Foto machen bin auf der Arbeit.

    Kupplungssensor neu, Zündspule neu für E4 alles von Nova Motors.

    Ganz genau im Standgas läuft er ohne Probleme bis zu einer gewissen Drehzahl.

    Wenn diese dann etwas länger gehalten wird kommt die MKL.

    Ich habe gestern gemessen AC vom Pickup Sensor und DC vom Impulswandler zum ECU und bei beiden liegt Spannung, die sich auch ändert wenn Gas gegen wird, an. Liegen beide so zwischen 1,3 und 1,8 Volt, dann geht die MKL wieder an.

    Da ich den Impulswandler und die ECU bei Nova Motors für einen E4 Roller neu gekauft und anschließend eingebaut habe und seit dem das Problem besteht, kann ich mir nicht vorstellen dass eine neue ECU weiterhilft.

    Aus diesem Grund und da ich nicht bereit bin weitere 130€ zu investieren ohne zu wissen ob es erfolgreich ist, werde ich den Roller höchstwahrschlich verkaufen, schließlich will unsere Tochter auch endlich mal fahren.

    Muss ich wohl doch in einen neuen nicht chinesischen Roller investieren.


    Vielen Dank für eure Hilfe, auch wenn es nicht zum Erfolg geführt hat.

    Hallo, ok das mit dem Seitenständerschalter ist ein guter Hinweis, aber dazu gibt es noch einen weiteren 3 pol. Stecker.

    Dann wird der Stecker wohl einfach über sein.

    Moin, kann mir jemand sagen ob es richtig ist das im Bereich des Impulswandlers ein 3 pol. Stecker liegt der nicht angeschlossen ist.

    Der Stecker ist mit 2 Adern belegt Grün und Schwarz/Weiß.

    Auch keine Brücke drauf oder so.

    Hallo,


    Wid oben schon erwähnt habe ich keine, auch nicht testweise, E2 CDI angeschlossen. Nur die Original teile für diesen E4 Roller.

    Bei den Aussagen bleibt ja nur noch das mir ein falscher Impulswandler zugeschickt wurde.

    Kann ich das prüfen?

    Moin zusammen,


    Ich hab jetzt die Kabel geprüft sind i.O.

    Die Kupplungsglocke ist auch i.O.

    Trotzdem geht die Motorkontrollleuchte auf Störung sobald Gas gegeben wird und und 3-4 Sek. Vergangen sind.

    Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

    Vielleicht hat der Vorbesitzer auch versucht zu tunen.

    Vielleicht hab ihr ja noch ne Idee.

    Hallo,


    Dass mit der Kupllungsglocke werde ich noch einmal prüfen.

    Der Sensor ist neu und auch angeschlossen.

    Impulswandler wurde zuerst ersetzt, da Verdacht nicht original (war von Naraku).

    Brachte nichts dann ECU neu und wie geschrieben beide Teile für diesen Typ Roller original von Nova Motors.

    Werde nachher weitersuchen und berichten.


    Grüß

    Mac

    Hallo Mc Stender,


    das sind die Teile die ich auch eingebaut habe.

    Sorry wenn CDI nicht die richtige Benennung war.


    Grüß

    Mac

    Entschuldigt hab ich vergessen CDI wurde auch erneuert, allerdings wurde eine original CDI vo Nova Motors für 25 km/h Roller benutzt.