Beiträge von Rawa2001

    Einer zum mitdenken:


    Unterhalten sich zwei Opas auf der Parkbank.

    "Mein Enkel wird täglich gemoppt"

    Darauf der Andere: "Na sowas. Unserer kann sich morgens schon alleine waschen"


    :freundl:

    ...so sehe ich das auch.

    Real ist nur der Verläufer. Ob "real", insolvent oder nicht mehr existent. :pleite:

    Die Rechnung gut aufbewahren und ab Kaufdatum macht in der Garantie- und Gewährleistungszeit die Garantiefälle der Hersteller. Ob vor Ort, Kundendienst, eigene Werkstatt oder nächstgelegene Auftragswerkstatt muss dann wohl die Generalvertretung Deutschland vorgeben.:schra:

    Gruß


    ...ich kenne es nur von Elektrogeräten. Egal welches Logo auf der Waschmaschine oder dem Trockner stand. Es kam in der Garantiezeit immer der Kundendienst der "Herstellerfirma" oder dessen Auftragsfirma und nie der Verkäufer, zumal die Verkäufer oft gar keinen Reparaturdienst haben und wie der Name schon sagt lediglich verkaufen.

    Gruß:unwech:

    ...ich würde den Rost abschleifen, event. Rostumwandler drauf machen wie z.B. Fertan oder ähnliches, dann zur Schönheit hitzebeständiger Auspufflack /Spaylack in Wunschfarbe. Vielleicht hilft noch vorher etwas Alu/Zinkspray auf der Roststelle als Grundierung, Kommt drauf an wie heiß der Topf am Auslass wird. Am Krümmer wird es zu heiß sein und irgendwann wieder abbrennen.

    Damit dürfte aber für ne weile Ruhe sein. Kostet nicht viel und ist ab und an mal wieder schnell nachgebessert. Wenn der Rost mal da ist wird er in der Regel auch wieder nach und nach kommen. Ist ja kein Neuteil und eher ein "optisches" Problem.


    Gruß :roll:

    ...wenn ich so Eure Bilder mit den Unterhosen sehe fällt mir ein Witz ein...


    Sagt Sie: "Schatz, du hast die Unterhosen falsch herum an".

    Darauf Er: "Wieso - ist der Eingriff der Unterhose hinten???"

    Sagt Sie: "Nein !!! - Das Braune außen" :wing:



    Grüße und hoffentlich morgen gutes Rollerwetter.

    Wenn ich so raus schaue....

    Heute ist so richtiges "Bums-Wetter". Ich lege mich auf die Couch und "BUMS" - bin ich eingeschlafen.:sleeping:

    Euch allen trotz Regen einen schönen Sonntag.

    So einfach war das damals nicht mit nur "einfach auffüllen". Kostete glaube ich nochmal 300.000 Euro mehr, die Straße und den Platz anzugleichen, damit die Feuerwehr mit dem Laster drüber kam. :schs:

    Sowas Ähnliches gab es 2014 bei uns um die Ecke auch mal. Da wurde für über 2,5 Mio. Euro ein neues Feuerwehrhaus gebaut und NACHDEM der Vorplatz fertig gepflastert war stellte man fest, dass der Platz über 1/2 Meter höher war als die vorbeilaufende Straße. Mit dem Ergebnis , dass das neue Gerätehaus nicht zu erreichen war und vorerst so nicht genutzt werden konnte. Für zigtausend Euro Mehrausgaben an Steuergelder musste schließlich wieder abgetragen werden und eine Zufahrt neu gemacht werden, damit die Tatütata auch ausrücken konnte. War damals in allen Medien und die Lachnummer der Gemeinde Kirkel im Saarland.

    Da muss man sich manchmal schon fragen, wo der "Bauingenieur" studiert hat.:resp:


    Grüße

    16.50 Uhr im Bliesgau /Saarland:

    Wechsel zwischen Regen, kein Regen, kurzzeitige Aufhellung, Weltuntergang und gerade eben regnet es mal wieder und gewittert dabei bei 8 Grad und sturmähnlichem Wind.

    Wollte noch was draußen im Garten erledigen - hat sich aber soeben bei dem "Sauwetter" von selbst erledigt... Gibt schönere Tage.

    Hallo,

    systematisch bei der Fehlersuche vorgehen und den Fehler versuchen einzugrenzen. Etwas messen und "Schraubererfahrung" wäre da ggf. schon von Vorteil wenn du den Roller selbst herrichten möchtest. Aber als Feinmechaniker sicher kein Problem, zumal du auch hobbymäßig Motorrad fährst.


    Zum Starten braucht es grundsätzlich einen Zündfunken, Sprit, Luft, Kompression und drehenden Anlasser oder Kickstarter. Es kann viele Ursachen haben, wenn das Teil nicht anspringt. Macht er gar nichts, dreht er wenigstens beim starten, geht er kurz an und wieder aus, macht er überhaupt "mucken"??? Du schreibst es bleibt "tot". Also dreht wohl erst garnicht der Anlasser...

    Dann entsprechend suchen, vortasten und logisch eingrenzen:

    Masseverbindung Batterie-Karosserie, kommt der Strom der neuen Batterie plus/minus überhaupt da an wo er soll, Schalter Seitenständer, Spannung am Anlasser vorhanden, Zündschloss ok, Magnetschalter, hat er beim drehen überhaupt einen Zündfunke, bekommt er Sprit, sind alle Schläuche ganz, hat er Kompression,

    stimmen die Ventile Einlass/Auslass und und und. Fragen über Fragen.

    Manchmal nur ganz kleine Fehler mit großer Wirkung.

    Es gibt tolle Bücher um sich in die Materie zuerst einmal einzulesen. Zum Teil auch gebraucht für wenig Geld. Daher ohne Grundkenntnisse etwas schwierig .:nw: Noch sind die Abende etwas länger und man hat noch etwas mehr Zeit für Lektüre... Drücke dir die Daumen und

    :thumbup:viel Erfolg bei deiner Fehlersuche.:thumbup:

    Hallo,

    schon verständlich.


    Über die Zusatzbezeichnungen lässt sich viel über die Bauart und Qualität eines Lagers "lesen".

    Unsere 60er Serien zum Beispiel gibt es da mit Kunststoffdeckel, Metalldeckel oder offen und den Zusatzbezeichnungen ZZ, RS u.s.w. oder wegen der Lagerluft / Spiel mit den Bezeichnungen C2, C3 u.s.w.


    Ich dachte jedoch, dass die Bezeichnungen generell und überall gleich geregelt sind.


    Mit der Bezeichnung CSB 204 oder 305 konnte ich erstmal gar nichts anfangen. Scheint für uns hier in Europa ein normales 6301 oder 6204 zu sein und wird vermutlich nur von SYM oder Asien anders genannt. Oder gibt es da doch irgendwelche Unteschiede?. Mich hat es in der Explosionszeichung von Quad-Companie gewundert, dass verschiedene Bezeichnungen für die Lager verwendet werden, die Maße jedoch soweit ich sehen konnte identisch sind.


    Man kann doch dann theoretisch aus jedem geschlossenen Lager einfach mit einem kleinen Schraubendreher den Dichtring/ die Dichtringe entfernen und hat dann ein offenes Lager im Ölbad. Nur die Maße müssen halt passen...



    Gruß

    Rawa2001


    PS:
    Ich hab schon sehr oft erlebt, dass Firmen irgendwelche Spezialnummern für ihre Teile erfinden und den Anschein von "Spezial" vortäuschen. Am Ende handelt es sich um ein überall erhältliches viel günstigeres "Normteil" unter anderem Namen teuer verkauft.

    Hallo in die Runde,


    ich bin wie immer mal wieder etwas am "stöbern, lesen, weiterbilden und basteln" und hätte zu den Getriebelagern an der SYM ein Paar Fragen. Eigentlich snd da ja nur ganz einfache und gewöhnliche Lager verbaut. Dachte ich zumindest...


    Meine SYM VS 125 hat lt. Ersatzteillisten im Getriebedeckel folgende Kugellager:

    6004 LIU (20x42x12)

    6301 TC3 (12x37x12)

    CSB 301 JR2 (12x37x12) und einen Simmerring 27x42x7


    Motorseitig/Gehäuse:

    6203 c3/2A (17x40x12)

    6301 TC3 (12x37x12)

    CSB 204 JR2 (20x47x14) und einen Simmerring 20x32x6


    Die Maße in den Klammern sind in mm und habe ich recherchiert bzw. im Internet gefunden (Innendurchmesser x Außendurchmesser x Dicke).


    Kann mir von euch jemand sagen, was die Unterschiede zwischen den CSB-Lagern gegenüber den gewöhnlichen "60er Serien sind? So das CSB 305 gegenüber einem herkömmlichen 6301 mit 12x37x12mm und dem CSB 204 gegenüber dem 6204 mit 20x47x14mm ? Von den Zusatzbezeichnungen für Lagerluft und Lagerdeckel mal abgesehen. Die Lagermaße sind wohl identisch.

    In Dr. Google konnte ich die CSB -Lager nur bei SYM und in Übersee/Asien-Shops finden. Bei uns hier ist nicht viel darüber nachzulesen.

    Kennt sich von euch jemand aus und weiß was Genaues?:/

    Freue mich auf Infos...:denk:

    Grüße
    Rawa2001

    :roll::roll::roll:

    Die hießige Zeitung hat ein Werbeabo für 4 Wochen zum Preis von einem Euro. Werde ich ggf. bei dem Run auf's Klopapier in Anspruch nehmen.


    Dann hätte ich im Fall der Fälle günstig was zu lesen und danach könnte ich sie in in Streifen schneiden. Das haben übrigens Oma und Opa früher in der "schweren Zeit" -als es nicht viel gab- auch gemacht.


    So bekäme ich zumindest für kurze Zeit eine eiserne Reserve "Klopapierersatz" täglich außer sonntags an die Hausrür geliefert.


    Für alle Fälle ne Überlegung Wert...


    Grüße aus dem Saarland

    Hallo Oldband2469,

    hab bei mir an der SYM VS 125 die Polini 241723 mit 10 g Polinirollen verbaut. Im Set waren auch eine blaue Wandlerfeder und 12 gr. Rollen mit dabei. Original waren 10 g SYM-Rollen in der SYM-Vario drin. Hatte auch mal die 12g Polini testweie verbaut. Die waren schon gut, bin jedoch wieder auf die 10 g von Polini zurück. Bin bisher mit dem Poliniset bei 10 gr. sehr zufrieden. Muss man selbst ausprobieren. Kommt auf viele Faktoren an...

    Ich hatte Glück und bekam das Poliniset sehr sehr günstig, sonst hätte ich warscheinlich lediglich Dr. Pulleyrollen in die Original-Vario gebaut.

    Wegen der Kupplung: Schau mal meinen Beitrag. Hab mir eine passende Nuss (bei mir 39mm) besorgt, einen passenden Abzieher/Halter für die Kupplung/Feder gebaut und mit Schlagschrauber gearbeitet. Dann wird es ein Kinderspiel und ist materialschonender. Ich spreche aus Erfahrung. Alles andere ist Quälerei - bevor was kaputt geht, Macken hat oder dir die Feder ins Gesicht springt...

    Danke dir für die Info.

    Aber einen "Aufstand" wollte ich eigentlich keinen betreiben. Die CDI hat ja nur ein Paar Euro gekostet, genau gesagt 9,90 Euro ...

    Aber mal wieder was dazu gelernt. Von wegen nur eben so auf die schnelle umstecken.

    Habe eigentlich eine AC-CDI gekauft. Extra darauf geachtet. Sollte eine "Tuning Racing AC CDI Für 139QM 152QMI 157QMJ 50/125/150ccm GY6 4-Takt Chinaroller" sein.

    Werde dann mal reklamieren.


    Gruß

    ...hab eben nochmal rumprobiert. Am alten Stecker müsste am 2er die blau-schwarze Belegung die 12 V Versorgung sein. Soll heißen am neuen CDI an der 2er Belegung und rotes Kabel/Pin müssten+12 Volt anliegen. Hab nachgemessen und die 12 Volt liegen an, wenn die Zündung an ist. Passt demnach.

    Der eine Grüne am alten 4er Stecker müsste Masse sein. Der zweite Steckplatz am alten 4er ist leer. Hab mit dem Ohmmeter am einen Grünen Durchgang zur Masse. Passt also auch. An der neuen CDI sind jedoch zwei Grüne angeschlossen. Würde heißen mir fehlt einmal Masse. Hab versuchsweise die beiden grünen Pins gebrückt, damit beide Masse haben. Die neue CDI funktioniert so aber auch nicht. Ob mit einem Grünen oder gebrückt. :nw:

    Vielleicht weiß von Euch jemand mehr ...

    Tuning CDI.jpg

    Hallo,

    ich wollte eben mal auf die Schnelle an meinem SYM VS 125 die originale CDI gegen eine AC Tuning CDI /(blaue Alu-CDI) tauschen. Der Stecker hat die 4-2 Belegung und passt perfekt.
    Ergebniss war jedoch, dass der Roller mit der Tuning CDI nicht anspringt. :wal:Hatte mich "zu früh" gefreut.;heul:

    Ich vermute es hängt mit der Pinbelegung zusammen. Original sind zwei Steckplätze leer. Die Tuning CDI hat volle Belegung.

    Original habe ich von oben auf den Stecker/Anschluss CDI geschaut und folgende Farbbelegung:


    blau/weiß----------Schwarz/weiß----------------------------------------------leer


    grün------------------leer------------------------------------------------------------blau/schwarz




    An der Tuning CDI folgende Belegung:


    grün--------grün--------------------------------------------------------rot


    blau--------gelb---------------------------------------------------------blau/schwarz



    Könnt ihr mir weiterhelfen? Bin mal wieder am "verzweifeln".

    Grüße und vorerst DANKE





    CDI Original.jpg    china-motorrollerforum.de/wcf/index.php?attachment/7810/china-motorrollerforum.de/wcf/index.php?attachment/7811/