Beiträge von greyhound1174

    Hallo,

    also ich bin mit meiner Möhre nu auch bei diesem Thema angekommen, da ich kürzlich feststellen musste dass der Kracher im Stand

    über Nacht auf einer Seite Gabelöl verliert. Das Teil braucht nicht mal bewegt werden und geht dennoch kaputt :wal:. Naja, egal.

    Gut, ist ja zwar nen Zhonyyu aber baugleich mit dem Rex450 daher gehe ich mal nach der RepAnleitung aus dem Forum bzw. dem

    Thread vom Olaf. Mc Stender: ich gehe dann mal davin aus, dass ich ca. 250ml fürs Befüllen beider Seiten brauche, richtig? Weisst

    Du zufällig, ob die bei Louis auch die Staubschutzkappen haben und auch diesen Dichtring vom Verschlussstopfen? Soll man ja auch

    mit wechseln wenn man da eh drangeht.


    Gruss

    Ich glaub das wird jedes Mal ausgewürfelt....wiesst schon Mc Stender - die Sache mit dem Sake :lol:.

    Würd ich Sake konsumieren und irgendwas zusammenbauen, würd da vermutlich noch viel kurioseres bei herauskommen.

    Einschlägige Erfahrung, war nach nem Bierkonsum, war zB der Versuch, einen doppelläufigen Endschalldämpfer ausbrennen

    zu wollen.....also etwas spiritus rein und mit ner Pulle Haarspray reingeflämmt. Doof, denn aus dem zweiten Rohr kam dann

    was sehr sehr heisses und man konnte mich qualmend durch die gegend rennen sehen :bum:...naja, ist schon ur lange her und

    man wird ja älter und reifer :seg:

    Hi,

    ja besten Dank!! Habe dem denk ich einiges entnehmen können. Also versteh ich das jetzt richtig, dass sich da ab ca. 2011 was geändert hat? Hatten die vorher diese Widerstandsgruppe nicht? Das würde dann ja bei mir zutreffen und auch erklären warum der Schaltplan vom Rex450 hier aus der Reparaturecke nicht wirklich zu meinem Roller passt sondern der den ich oben gepostet + der auch im Post vom Sushimeister anhängig ist exakt passt.


    Ich mein, das Teil ist Bj. 2006 und läuft über ne AC CDI.Kann man das anhand der Schaltpläne erkennen ob DC oder AC?


    Also das "Problem" hab ich nu so gelöst, dass ich das Standlicht bei Position 2 auf Tachobeleuchtung gelegt hab - also das braune Kabel - und siehe da

    es funktioniert genau so wie ich es mir vorgestellt hab. Position 1 ist nu Standlicht/Tacholicht/Rückleuchten und Position dann Standlicht/Abblendlicht/Rücklicht/Tacholicht. Position Aus ist dann halt alles aus :tanze:


    Gruss

    Vielleicht hilft dieser Post:

    Znen - die Batterie läd nicht ?

    ABER: wo befindet sich dann bei mir die Widerstandseinheit? Müsste doch bei dem Gleichrichter sein oder nicht? Ich find da nix und die Kabelfarben stimmen auch nicht mit dem Schaltplan vom Rex überein??


    Gibts das Schaltbild eigentlich auch in besserer Auflösung? Da kann ich echt nicht alle Ziffern richtig erkennen...

    Moin,

    ja, nur was hat das mit der Tatsache eines grundsätzlich schon mal falsch abgebildeten Schaltbilds zu tun? Das Abblendlicht selbst wird über den Regler geregelt daher steigt ja auch die Spannung analog zur Drehzahl. Letztlich bin ich das Prinzip mit meiner Überbrückung übergangen und habe das Abblendlicht im Umkehrschluss auf Zündung gelegt - natürlich blödsinnig, ich weiss. Würde die Mechanik des Schalters anstatt der 3 Pole 4 beherbergen, wär das Problem ja gar nicht und das ist es was ich nicht kapier. Warum werden in nahezu allen Schaltbildern die ich so finde, Schalter beschrieben die offensichtlich gar nicht verbaut sind? Das frag ich mich halt...


    Mh, ich könnte das Standlicht für Stellung 2 höchstens auf die Tachobeleuchtung brücken - über das Rücklicht würd ich auch wieder dem Regler dazwischenfunken. Edit: Letzte Aussage ist Unsinn, da Rücklicht/Regler auf Stellung 2 zwar über den Regler geschaltet wird aber auch die Tachbeleuchtung, da Tacho und Rücklicht auf einem Strang liegen. Das würd der Logik nach gehen.

    Moin,


    mich würd mal interessieren, wie die Schaltung der Fahrzeugbeleuchtung bei euch ist. Habe den Eindruck, bei mir ist da irgendwie was falsch bzw. lt.

    diverser Schaltpläne (z.b. Rex 450) scheinen mir die Anschlüsse anders geschaltet zu werden.


    Bei mir isses so geschaltet (mit Abblendschalter auf normales Licht und nicht Fernlicht geschaltet):


    Lichtschalter Stellung 0 = alles aus

    Lichtschalter Stellung 1 (Standlicht) = Standlicht/Rücklicht/Tachometerbeleuchtung an

    Lichtschalter Stellung 2 (Abblendlicht) = Standlicht aus / Abblendlicht + Rücklicht an /Tachometerbeleuchtung an


    Laut der Schaltpläne die ich so gefunden habe, ist das Standlicht jedoch immer auch auf Stellung 2 auf "an" geschaltet, was aber durch den Schiebeschalter

    bei mir grundsätzlich gar nicht gehen würde. In dem Schalter sind 3 Kontakte, die über eine Platine mit 5 belegten Kontakten geschoben wird. Dabei ist

    es technisch unmöglich, dass das Standlicht (in meinem Falle ein braun/weisses Kabel) auf Stellung 2 mit gebrückt wird. Dazu müssten es 4 Kontakte sein

    wie auch in den Schaltbildern dargestellt. Im Anhang mal eins, welches bei mir sehr gut die Belegungen wiedergibt. Dort sieht man im Lichtschalter auf Stellung "F" (= Stellung 2), dass dort 4 Kontakte gebrückt sind. Bei mir fehlt quasi der 1. Kreis auf Br/W.


    Habe nu mal vesucht ob man das irgendwo anders abgreifen kann nur klappt das leider nicht. Hatte dazu mal nen Kontakt zur Abblendlichtbirne auf braun/weiss

    gebrückt mit dem Ergebnis, dass bei mir Stellung 1 = Stellung 2 ist :wal:. Ich mein, geht auch aber ist irgendwie alles sinnfrei. Besser wär halt auf Stellung 1 nur

    Standfunzel und auf 2 dann alles an.


    Wie isses bei euch? Ratschläge sind wilkommen :thumbsups:

    QMA und QMB sind also hinsichtlich des Getriebes unterschiedlich, also Übersetzung, auf 10 od. 12 Zoll....ok, kapiert.


    Der Schlauch führt von dem Luftventil unten am Krümmer genau an den Ansaugschlauch (im Bild mit einem Blindstopfen verschlossen!) zwischen Luftfilterkasten und Vergaser. Diese beiden Teile sind ausschließlich mit einem Schlauch verbunden, so eine Art Filter ist nicht dazwischen (siehe

    beim Bild vom Luftventil auch das zweite Bild - da ist so eine Art Ventil/Unterdruckventil dran). Keine Ahnung, ob da bei dem Roller irgendwas immer gefehlt hat aber eigentlich ist der so Original und geändert hab ich nichts.


    Weiterhin ist der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung am Lufteinlassschlauch angeschlossen.


    Also was soll das dann bitte sein? zweite SLS Variante? Ist ja bei der Artikelbeschreibung des Luftventils auch die Rede von...


    Edit: Kann es sein, dass das eine ein internes SLS und das andere ein externes ist? Bei mir wärs dann ja "extern". Gibts ja auch bei AGR Systemen. Rein der Logik halber müsste bei mir ja Frischluft durch den Lufi und den Schlauch zum Vergaser gezogen und dort dann durch den Unterdruck/Öffnen der Membran im Krümmer wieder abgesaugt werden, so dass die Abgase "verdünnt" werden. Äh, was den dass fürn Scheiss???

    Meines Wissens nach ist das kein SLS! Es handelt sich um eine Abgasrückführung und nicht um das Sekundärluftsystem - also das, was auch den Unterschied zwischen dem 139QMA und dem 139QMB ausmacht. A ist ohne Sekundärluft und B ist mit. Beim SLS wird dem Einlassventil direkt zusätzliche Luft zugeführt, bei der reinen Abgasrückführung werden über ein Bypassventil am Auspuff direkt Abgase zur Sauerstoffreduzierung der Ansaugluft im Ansuagtrakt zugeführt. Bei meinem Kracher ist am Ventildeckel lediglich die Vorbereitung für das SLS, da der ganze Mist von der Stange ist.

    Hier die Lösung aller Probleme: Die Abgasrückführung hat offensichtlich so viel Dreck produziert, dass der Vergaser über den Ansaugtrakt immer wieder vollgesifft wurde - daher auch das gleiche Problem mit dem neuen Vergaser und auch dass die Symptomatik immer schlimmer wurde je mehr ich versucht hab das ganze eingestellt zu bekommen. Ebenso hatten auch Dreckpartikel Kolben/Laufbuchse leicht verkratzt (was ich aber im Nachhinein auf die lange Standzeit, also ggf. Korrosion zurückführe ,die sich beim ersten Start gelöst und dort drin geschmirgelt hat).


    Kurzum - Abgasrückführung vom Ansaugstutzen ab und Stopfen rein, Vergaser in gereinigter Form drauf und schon läuft das Teil rund und dreht Problemlos hoch.


    Habt ihr sowas schon mal gehabt, dass die Abgase so dreckig sind dass über die Rückführung der Vergaser immer wieder zusifft?? Würd mich echt mal interessieren...

    Das sind genau die gleichen Symptome, die ich auch habe. Habe bislang noch keine Lösung gefunden und gestern mal Zylinder u. Kolben getauscht da beim Messen der Kompression max. 5bar herausgekommen sind. Grade angeschmissen, kaltstart einwandfrei und sofort, bei leicht gasgeben in die knie und sobald warm fast vorm ausgehen und gasgeben nur mit viel gefühl sonst aus. Mein Verdacht war, durch 10Jahre Standzeit Kolben ankorrodiert und beim ersten Start nach langer Zeit durch Partikel in Richtung Fresser...Kolben hatte auch Laufspuren.


    Ich kann mir das zwar nicht vorstellen da nur 500km gelaufen aber wo ist dieser "Keil" bzw. wie kann ich das checken?

    Da ist kein Drosselring drin. Hatte die bereits nachgesehen. Das mit dem Kerzenbild muss ich noch machen.

    Also wenn er "nur" 45 mit der offenen CDI läuft, könnte ja sein das du in der Vario noch nen Drosselring drin hast. ?

    Weil die "großen

    " Düsen haben ja mit höherer Geschwindigkeit nicht viel zu tun. ?‍♂️

    Mach mal die Vario auf und schau mal nach nem Distanzring. ?

    Ok, dann mal nen Update live aus meiner kleinen persönlichen Odysee...


    Neuer Gaser eingebaut und eingestellt. Ist aber Standard, ein sog. 18er von 2Extreme. Einstellerei funktioniert schon deutlich besser

    wenn auch die Qualität von dem Teil grottig ist. Alleine schon die Fasen für den Tellerand der Membran halten die Membran da gar nicht

    wirklich in der Fassung - immer alles mit sehr viel Vorsicht beim Einsetzen und Deckel draufmachen aber geht.


    Fazit: Mit offener CDI und neuem Gaser/neuem Ansaugstutzen und auch einem anderen Ansaugschlauch zum Luftfilter (ist der kurze mit

    dem Sieb vorne drauf in grader Ausführung, nicht die Vers. mit Winkel) läuft der nu so rd. 40 Sachen - mit viel Anlauf viellicht auch 45.

    Mal ehrlich - im "Standard-Setup" muss es doch möglich sein, dass Teil mit offener CDI auf mind. 50 oder mehr Sachen zu bekommen??!!

    Was iss das bloß fürn Shit! Ich nehme mal stark an, dass ich da dann tatsächlich noch - wie Mc Stender schon schrieb - andere Düsen

    reinbauen muss. Ich dachte mit den größeren Düsen und offener CDI läuft so'n Ding an die 70 Sachen oder sowas.


    Was für ein Theater...:wal::unwech:

    Mh, glaub ich auch nur muss doch dann irgendwo oben am Benzinhahn Luft gezogen werden. Ich kapier einfach nicht wo. Wenn der Filter im Tank nur noch halb im Sprit liegen würde dann wärs logisch woher aber das ist ja nicht der Fall....

    Ich glaub viel wichtiger ist die Frage, wo kommt die Luft am Benzinhahn rein....ich hab echt kein Plan. Dieser dämliche Dichtring zwischen Filter und Schraubverschluss vielleicht? Kann ich mir aber irgendwie echt nicht so wirklich vorstellen. Müsste dann doch irgendwo dort auch raussiffen oder nach SPrit riechen.


    Das scheiss Teil macht mich echt noch alle :wal:

    Mh, möglicherweise nähere ich mich dem eigentlichen Problem. Ich habe mal testweise den Schlauch mit dazwischengeklemmten Filter gegen selbigen aber ohne Filter getauscht. Da sind nu auch Luftblasen drin....zwei hab ich rausbekommen aber eine ist danach oben am Bezinhahn wieder aufgetaucht. Hatte den Eindruck je weniger Blasen da drin sind desto besser wird die Gasannahme auf Halb- bzw. Vollgas.


    Wie entlüftet ihr den Schlauch - bekomm das irgendwie nicht wirklich hin. Hab unten am Vergaser abgemacht und in Behälter mit Sprit getaucht dann unterdruck gesaugt bis keine Blasen mehr. Finger auf Schlauchende im Spritbad und dann vorsichtig wieder auf Vergaser stöpseln - klappt nur irgendwie nicht so dolle. Kommt irgendwie dann doch immer ein klein wenig Luft rein.


    Ich kapier auch nicht wo die Luft am Benzinhahn reinkommt.....der ist vollständig im Spritbad eingetaucht (also wenn man mal in den Tank schaut).


    Habt ihr ne Ahnung wie das sein kann? Schläuche sind absolut dicht auf den Anschlüssen....man braucht schon etw Kraft um draufzuschieben. Innendurchmesser Schlauch ist 5mm.

    Ja, ich kapier das schon. Hier mal Bilder wie es bei mir verlegt ist.

    ABer mal ehrlich - selbst wenn ich den so grade wie möglich nach unten zieh dann

    ändert sich da auch nichts. Bitte auch mal wegen der Luft im Schlauch gucken, ob das auch bei euch so ist. Zu sehen ist

    was im Filter selbst, dann das Stück zum Vergaser und ganz oben direkt hinter dem Benzinhahn ist ne kleine Blase die

    da nicht weggeht - auch wenn ich Gas gebe. Beim Gasgeben wird aber augenscheinlich keine Luft gezogen...