Beiträge von greyhound1174

    Also Step one war nun, die CDI auszutauschen. Hab ich heute gemacht - ne neue AC Version rein aber gleicher Effekt. Habe bei der

    Gelegenheit mal neuen Benzinfilter + transparente Bezinschläuche verbaut. Der hat echt ne Weile gebraucht bis sich der Schlauch gefüllt hat.

    Blöde Frage - ist das normal, dass der Inhalt des Schlauchstücks Filter zu Vergaser nicht völlig mit Sprit gefüllt ist?? Der ist immer so halb bis

    dreiviertel voll, also man sieht da quasi Luftblasen. Im Weg Benzinhahn zu Filter ist der Schlauch quasi voll mit Sprit, ab und an mal ne kleine

    Luftblase. Filter ist so zu 80-90% voll. Man sieht auch dass der Benzinhahn per Unterdruck öffnet da beim Gasgeben immer was nachfließt.


    Als nächstes ist dann der Tausch vom Gaser dran...

    Mc Stender: mal interressenhalbe - hat der 20ger oder 24ger Gaser dann auch die gleichen Außenabmessungen oder bezieht sich

    dieser Fakt eher auf die 16-18 und 19ger?


    Dann wär mein alter also ein 16er - ggf. erklärt das auch die ständigen Probleme mit dem Chinakracher. Der musste ja

    schon damals wohl mal "nachjustiert" werden weil er die Berge nicht mehr raufkam. Gibts da ggf. nen Unterschied

    hinsichtlich des ausgelieferten Setups, also 25 ode 45km/h? Ich mein, wurden vllt. 16er eher für die 25km/h Dinger

    verwendet und 18/19er dann bei den 45gern?

    ....und wie bzw. wo messt ihr die Gaser denn nu?


    Mess ich quasi die Größe der Drosselklappe sind es 18. Mess ich die Bohrung vom Schieber dann sind es 16...

    Ok ok.....:audre:. Also werden die nicht mehr verbaut. Also ich kenn das so, dass der Querschnitt des "Schieber-Kolbens"

    der engsten Stelle im Vergaser, also der Mitte, entspricht - also dort gemessen werden kann. Wie messt ihr denn die Gaser bzw.

    womit? Im Vergaser rummessen iss ja nicht wirklich genau bzw. möglich.


    stonie: die Drossel gehört auch nicht in die Natur. Ich hab zwei davon im Garten und glaub mir - ein oder mehrere dieser

    "Singvögel" braucht man nicht wirklich in Terrassennähe :lol:

    Moin,


    Gottseidank...so langsam komm ich da rein. Das ist aber auch ein Krampf :lol:.


    Aus dem Zubehör bekommt man gar keine Gaser so wie bei mir verbaut - kann das sein? Nen 16er CVK

    hab ich bis jetzt noch nicht gesehen in den Shops. Ist das dann das Low Level Zeugs was ab Werk verbaut wird?


    Gruss

    Hallo,

    hast recht, hab das nu nochmal nachgemessen:


    Die Bohrung der Schieberführung ist bei mir 16,10mm

    Anschluss ASS ist 27,90mm und Ansaugtraktseitig 38,90mm


    Heisst dann also, dass mein alter Gaser eine 16er ist oder wie muss man das verstehen?

    Die gängigen AT Vergaser sind dann alle 18 oder 19mm? Sorry die blöde Nachfrage aber ich

    versuch das ganze China-Chaos so ein bissl zu kapieren.


    Ausgeguckt hab ich mir nu diesen:

    https://www.roller.com/vergase…0ccm-gy-6-4t-2900186.html


    Mc Stender: der hat unten lt. Abbildung ne Schraube und den Ablassschlauch. Ist das

    dann ein CVK? Würde dann ja bedeuten, dass ich die Bedüsung hier vor Einbau besser

    direkt von Standard 82HD/33ND auf 86HD/38ND ändern sollte, richtig?


    Gruss


    Hallo die grösse des Vergasers musst du doch am Schieber

    messen.Unter dem Plastik oder Metalldeckel.


    Gruss Jürgen

    :wal:...das hab ich schon befürchtet. Mh, was hälst du von diesem hier in Verbindung mit Düsensets für HD/ND:


    https://www.roller.com/vergase…-china-4takt-2900188.html


    Gut oder Scheisse? Ich ein nur weil der bei mir verbaute ja nicht 18mm sondern knappe 19mm groß ist.

    Die Geschichte mit der Bedüsung ist ein abendfüllendes Thema...


    Man kann nicht pauschal sagen, ob genau Dein Roller mit 86/38 auch optimal läuft.. Das muss man testen und sich annähern..

    Mein Monza z.B. läuft mit 84/35 am besten..

    Mc Stender


    die Dinger heissen in den Shops immer "CVK PD18J..." ! Will das verstehen. Hersteller ist Keihin, sind

    CVK und PD18J unterschiedliche Gaser? Der bei mir verbaute ist nach deiner Beschreibung ein CVK, da

    Verschlußschraube vorhanden. Heißt dann, dass bei meinem ne 86ger HD/38ger ND verbaut sein müßten

    oder?Steht zudem CVK drauf...



    Bin deshalb irritiert, weil ich jetzt oft genug Bilder mit Gasern mit Schlauch und ABlassventil gesehen hab

    aber dort CVK draufsteht...


    Mal zu meinem Verständnis - was ist dieses für ein Gaser: https://www.roller.com/vergase…-china-4takt-2900188.html ?? Ich würd jetzt sagen CVK wo die Bedüsung geändert werden müsste auf 86/38...

    Ok, so langsam ists nicht mehr nebulös in meinem Kopp... :thumbsups:

    Ok, Asche auf mein Haupt - das war jetzt mehr als dämlich meinerseits! Hatte die HD immer mit Düsenstock

    rausgeschraubt und das sah für mich wie aus einem Guss aus :wal:. Ok, dann hat sich die Frage im Grunde genommen

    fast geklärt.


    Die Nebendüse ist dann für 125ccm in der Größe 38 oder hab ich das falsch verstanden?


    Übrigens vergleiche ich mal die Vergaser (also den der verbaut ist) mit diesem hier https://www.rollermeister.de/e…sportansaugstutzen/a-131/, dann könnte man fast vermuten dass da schon mal der Vergaser getauscht wurde. Ist lt. Beschreibung

    angeblich ein Sportvergaser - glaube der hat aber nur den Kunststoffdeckel und eine größere Bedüsung, also 84ger HD und 35ger ND...


    Gruß

    Mc Stender:

    Also ich hab mich mal mit dem Service von Motorroller.de in Verbindung gesetzt wg. dem Vergaser.

    "Der Vergaser ist immer der selbe, nur mit verschiedenen Schlagworten/Suchbegriffzuordnungen.

    Er wird mit 84er Hauptdüse und 35er Nebendüse geliefert und hat einen 28mm Ansaugstutzenanschluss und einen 40mm Luftfilteranschluss."


    Da du ja die Größen gelistet hast für den CVK würde das ja nun nicht passen. Also hab ich mich mit dem Thema separate Düsen

    dazubestellen beschäftigt mit dem Ergebnis dass ich nu nix mehr kapier. Die Haupdüse die in meinem CVK verbaut ist sieht

    einfach ausgedrückt völlig anders aus als jene die ich zum Bestellen finde. Bei mir ist ja (siehe Bild im Beitrag #44) die Hauptdüse

    mit Düsenstock ein Bauteil. Darüber sitzt noch die kleine Hülse - also anders als das was bestellbar ist. Muss ich dann Düse und Düsenstock

    separat bestellen oder wie? Darüber kommt dann noch diese kleine Hülse?


    Hast du ggf. mal einen Link wo ich so ne 86ger HD bzw. 38ger ND herbekomme? Ich seh immer nur so Sets und da gibts auch nie

    Angaben welche Düsengrößen enthalten sind. Das ist doch alles Schei....





    Da steht nur seitlich eine Nummer drauf: "EP23JM1" und oben CVK sowie KunFu . Ich hatte den Durchmesser mal

    gemseen (am Auslass zum Zylinder) - ist knappe 19mm, also 18,84 oder sowas war es. Müßte also ein 19er sein was

    ja wenn ich das richtig gelesen hab bei den Chinakrachern auch ne Art Standard ist.


    Ich find das alles irgendwie irrwitzig. Auf der Shopseite sind 5 Gaser die alle gleich zu sein scheinen, bei zweien ist

    zumindest schon mal die Größe der HD angegeben (84ger) aber dann nicht die Nebendüse. Durchmesser ist auch

    nur bei zweien angegeben. Also die Informationvielfalt ist selbst beim Kauf von Ersatzteilen mehr als dürftig so wie

    mir scheint.

    Auf deinem alten Vergaser ist normalerweise die Größe angegeben.

    18er oder 19er. ?

    Unten am Schwimmergehäuse ist das eingestanzt, normalerweise. ?

    Moin,

    also ich hab dann grad nochmal mit Bremsenreiniger abgesprüht.....keine Drehzahländerung. Wenn der irgendwo

    Falschluft zieht dann weiss ich nicht wo das sein soll.


    An den Vergaser dachte ich auch schon des öfteren, insbesondere da die Drehzahl im Leerlauf immer wieder schwankt (wenn

    ich mich draufsetz und vom Ständer geh sinkt die Drehzahl z.B.). Hab den Eindruck, je öfter ich den gereinigt hab desto

    besch.... läuft der.


    Grundsätzlich klar, Falschluft liegt nahe - da geb ich euch vollkommen recht.


    Mc Stender: Wie meinst du deinen letzten Satz "So der Leerlauf sich einstellen lässt..."?


    Gruss

    Patsche / Mc Stender: Ich hab da nen Beitrag von dir, Patsche, bzgl. des SLS gefunden. Mich verunsichert da grad was, da es

    ja offensichtlich sonst wie viele SLS Systeme zu geben scheint. Bei mir ist es auch umgekehrt wie bei Patsche. Ich habe den

    Auspuff mit SLS, dessen Schlauch zwischen Luftfilter und Gaser anschließt bzw. halt Abgase dort hineinführt. Am (verhassten)

    Zuluftschlauch zum Luftfilterkasten hingegen ist die Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen. Am Zylinderkopf ist nicht die

    Verrohrung vorhanden, sondern nur eine blinde Vertiefung wo das SLS dort sonst sitzt.


    Grade um ein Vorliegen des Luftproblems auszuschließen wär mir wichtig mal zu wissen ob das in dieser Form zu einem

    der Varianten passt. Kann das jemand von euch beantworten?


    Gruss

    Also nochmal zum mitschreiben und um diesen Themenpunkt zu erschlagen - da ist nichts undicht :thumbsups: . Ring zerbröselt nicht, Schrauben sind mit Drehmoment angezogen, Schellen fest usw. ! Sieht mir auch nicht so aus als hätte da jemals jemand dran rumgefummelt und bei rd. 500km Laufleistung

    wär das jetzt auch irgendwie sinnfrei. Und der lief ja schließlich.


    Wegen diesem Dichtring: selbst wenn der zerbröselt ist - einfach Dichmasse dazwischen und gut ist. Auf die Weise dichtet die Fläche deutlich besser

    als nur auf der kleinen Auflagefläche des Dichtrings. Das ist einfach nur Logik bzw. Erfahrungswert und hat rein gar nichts mit Beratungsresistenz zu tun :unwech:.


    Mh, wenn ich das nun mit dem Bremsenreiniger trotz Jinbings Zweifel an der Effektivität teste laufe ich dann Gefahr wieder als resistent zu gelten?

    Nur um das jetzt mal klarzustellen: ich bin kein professioneller Schrauber sondern Amateur bzw. Hobbyschrauber. Hier erhoffe ich mir eine entsprechende Hilfestellung bzw. den ein oder anderen Ratschlag/Erfahrungswert auf Augenhöhe und nicht unbedingt Unverständnis hinsichtlich

    einer nicht professionell geführten Fehlersuche. Grade hier sollte m.E. dann doch eher das Verständnis für die nicht professionellen Schrauber unter

    uns überwiegen! Würde ich Ratschläge nicht beherzigen, hätte ich zudem wohl kaum ne neue CDI bestellt so wie es Mc Stender angeraten hat. Ich finde

    es vermessen, jemanden Beratungsresistenz zu unterstellen, wenn denn verschiedene Ansätze und Meinungen existieren - recht machen kann man

    es wie immer halt keinem.

    Naja, ich habs nu mit Hylomar gemacht. Sollte dicht sein. Ich teste das immer so, dass ich den Vergaser etw.

    hin und herbewege und schaue ob sich die Drehzahl ändert. Wenn ja iss da noch was undicht. Hatte mal

    vergessen die eine Schnelle festzuziehen und das hat man da dann deutlich bemerkt.


    Hat denn keiner ne Info zu meiner Frage wegen der CDI?