Beiträge von greyhound1174

    Mc Stender: wie schon widerholt geschrieben - ich hab den Vergaser mittlerweile bestimmt and die 30 Mal versucht einzustellen

    was nur halt nicht klappt wenn der originale Luftschlauch dranhängt. Mache ich den ab und kleb das Ansaugloch des Lufikasten halb

    zu geht der schon deutlich besser. Hab den Eindruck mit Schlauch bekommt der zu wenig Luft und ohne zuviel, so dass ich abkleben

    muss. Da nun das richtige Maß dazwischen zu finden ist kacke - zumal es nichts halbes und nichts ganzes ist. Mir fällt auch auf dass

    je länger ich da rumprobiere umso beschissener läuft er. Selbst wenn ich jetzt die gleichen Einstellungen wähle wie vor Tagen (wo

    er so ca. 50 lief wenn auch zäh) dann läuft er nun nur noch an die 20-30. Alles ziemlich unbefriedigend und nicht zielführend. Letzlich

    hab ich mittlerweile den Eindruck, dass sich der Vergaser nicht einstellen läßt, so dass da eine konstante Maxiamlleistung/Drehzahl

    bei rumkommt. Und ich hab das auf jeder Nadelraste und mit/ohne Luftschlauch probiert!


    @Badner: Danke aber das weiss ich, ich nehm für sowas immer ne Litze von einer Drahtbürste und für die ganz feinen dann sogar

    ne Litze von nem Kupferkabel. Ich mein wenn ich nen Vergaser auseinandernehme dann reinige ich natürlich auch die Löcher in den

    Düsen - bin ja nicht ganz so doof :P.

    Moin,


    also auch die 3. Vergaserreinigung hat nichts gebracht. Symtom ist weiterhin dass er kein Vollgas annimt. Hab dann mal

    eine neue CDI (offen) bestellt.


    Nur mal interressehalber, da ich im Netz irgendwie nichts brauchbares finde - hat jemand vielleicht eine gute Anleitung,

    wie man die CDI durchmessen kann?


    Ebenfalls müsste ich wissen, wie kann ich den Widerstand und die Maximalspannung

    er Impulsspule messen kann.


    Und wie messe ich die Maximalspannung der Primärspule?


    Widerstand der Primärspule ist bei mir 0 und der WIderstand der Sekundärspule ist 8,4 - soviel weiss ich schon mal

    und lt. Serviceanleitung müssten die Werte ok sein (wobei der WIderstand der Primärspule mit 0,1 bis 1 angegeben ist),

    denke 0 ist da dann wohl der beste Wert?!).


    Danke & GRuss

    Moin,

    super danke! Hatte das vorhin auch schon auf ner Explosionszeichnung gesehen aber das bestätigt es nochmal.


    Wie reinigt ihr denn eure Vergaser? Ich nehm Spüli und mach das per Ultraschallbad mit warmen Wasser (ca. 50°)

    Gruß

    Na super, da lob ich mir doch die größeren Zweiräder. Ist nicht so komplex :lol:


    Ok, ich versuch dann mal zusammenzufassen: das wird dann vermutlich ne nicht sensorgesteuerte 45ger CDI (AC) sein.

    Aber die Bezeichnung "2005.02" müßte eigentlich das Bj. sein - das gleiche steht auch auf der Zündspule. Irgendwie

    echt arm das ganze....nirgendwo sind Teile zu finden, wo mal ne Nummer oder irgendetwas nachverfolgbares draufsteht.

    Man tappt bei dem Ding echt im Dunkeln. Auf dem Vergaser steht zum Bsp. "EB23MJ1" und CVK bzw. das bekannte "K"

    für Keihin. Anhand der Nr. findet man aber im gesamten Netz nix! Die Düsengröße kann ich nicht ablesen (steht natürlich

    auch nix drauf) und da ich grad meinen Düsenlehrensatz verlegt hab kann ich nichts nachmessen :wal:.


    Anbei mal ein paar Bilder vom Vergaser, könnt ja gerne mal schauen ob euch da was auffällt.

    Frage:

    bei der Gemischeinstellschraube ist dahinter eine Feder und eine Unterlegscheibe. Wo genau saß die

    Unterlegscheibe? Von der Schraube aus gesehen vor der Feder oder weiter drin unter der Feder?


    Ich mach den Vergaser nochmal sauber und hol mal nen neuen Spritfilter, da aus dem Tank doch noch Rückstände

    kamen (in der Leitung/Filter waren bräunliche Ablagerungen, vermutl. noch etw. Rost aus dem Tank).

    Frage:

    welche Art Filter ihr verwendet. Bei mir ist ein schraubbarer mit auswaschbaren Sieb. Macht es Sinn da einen

    geschlossenen mit Papiersieb zu nehmen weil der ggf. mehr filtert?


    Letzte Frage:

    Auf dem ersten Bild - links oben auf Seite des Vergasers wo unten rechts der Benzinzulauf reinführt ist auch ein Auslass. Ist da nicht

    normalerweise ein Schlauch dran? Bei mir ist das Rohr offen. Da ist beim Ausbau das Benzin aus dem Vergaser

    rausgelaufen also eine Art Überlauf?


    Gruss

    Hallo,

    eine Datumangabe steht für eine Drehzahlbegrenzte CDI?! Irgendwie kapier ich das nicht.


    Wie ich schon schrieb - ich hab die Papiere nicht hier

    Wäre es ein Mofa, also 25ger, dann wär der ja wohl kaum mal 50 und mehr gelaufen - schon

    gar nicht mit ner drehzahlbegrenzten CDI ?! Ich weiss von meinem Kumpel nur, dass das Teil

    nach wenigen Kilometern bergauf schlecht lief und er es daraufhin hat abstimmen lassen. Da

    wurde dann eine Drossel im Vergaser entfernt. Mehr weiss ich nicht...


    Mal zusammengefasst zu meinem Verständnis - was für verschiedene CDI's gibts denn nun für diese Dinger?


    Und: Der Roller hat einen Seitenständer und der Schalter dafür ist angeschlossen.


    Gruß

    Ich geb mir Mühe, versuch ja schon das irgendwie zusammenzufassen.


    Also Kerze ist eine NGK C7HSA - gemessener Widerstand ist 0 (zwischen Mittelelektrode und Anschlussmutter bzw. Gewinde oben)

    Dürfte passen, da die Kerze ja keinen eingebauten Widerstand hat.

    Kerzenstecker (Metall) hat einen Widerstand von 4,6-4,7, schwankte immer etwas und das Kabel hat 0


    Weiterhin:

    Wenn ich die Kerze auf Fahrzeugmasse leg und starte dann ist da auch ein Funke, der auch die Richtung immer wieder

    ändert. Ob der nun start genug ist kann ich allerdings nicht beurteilen.


    Ich würde mal sagen, die Werte sind ok, oder? Neue Kerze holen und probieren?


    Ich werd den Vergaser nochmal aufmachen und schicke Bilder vom Innenleben und ggf. (sofern ich das erkennen kann)

    von den Düsengrößen. Kaltstarter fährt um ca. 4-5mm raus.


    Die Frage nach dem ominösen Geisterstecker konnte leider keiner beantworten....bin da ratlos. Gibts da ggf. andere

    Elektrikbauteile, die bei meinem Modell halt nicht verbaut sind - am SLS ggf., das hab ich nicht drin!?


    So ganz planlos ist das nicht, aber definitiv zum verzweifeln :heu2:...


    Gruß

    Der war durchgängig, ist bei dem Vergaser so ne Art Adapter, der vor der HD reingeschoben wird. Ist nicht gepresst.

    Löcher oder so waren da keine drin...


    Ich glaub da stimmt was nicht mit dem Vergaser. Werd mal so nen Wartungskit bestellen. Da kann ich einstellen was ich will, das Teil läuft einfach grottig! Entferne ich die Drossel im Lufikasten bringt das im Endeffekt nix. Ich glaub der bekommt zuviel Luft wenn ich den Schlauch aufm Lufikasten ab hab und zu wenig wenn drauf. Entweder da muss ne größere HD rein oder irgendwas ist im Arsch. Das Haupsymptom ist im Grunde genommen, dass man keine

    vernüftige Einstellung findet (mal ab vom dem dämlichen Lufischlauch), so dass man ohne Probleme Vollgas halten kann. Da schwankt er extrem, geht in die Knie und dann rappelt er wieder los als gäbs kein Morgen und ich muss aufpassen das er nicht vom Haupständer rutscht.

    Hi, also die Buchse ist glatt - keine Schleifspuren. Die lässt sich allerdings nicht ganz durchschieben aber der Laufweg

    der Vairomatik funktioniert einwandfrei bis zum Rand der Buchse. Man muss sich das so vorstellen, als wenn man

    die Buchse andersherum in das Loch stecken will, sitzt sie zu stramm und man bekommt se nicht mehr ohne Krafaufwand

    rausgezogen. Dreht man se um, funktioniert es einwandfrei. Schwierig zu erklären. Die Drosselplatte ist nicht drin, ebenfalls

    kein Distanzring o.ä. .


    Mit dem Schlauch das versuch ich mal, möchte aber wetten dass dann wieder im Teillastbereich nix mehr geht bzw.

    zuviel Luft durchkommt. Das ist ja genau mein Problem- mit Ansaugschlauch scheinbar zu wenig Luft, ohne muss

    ich dann wieder das Loch im Lufikasten drosseln.


    Ich seh mir gleich auch mal das mit dem Stecker an....das wär ja 'n Ding wenn der nicht eingestöpselt wär oder falsch...

    Moin Zusammen,


    mit der Drosselung könntet ihr natürlich recht haben. Ich hol gleich mal die CDI hervor und mach nen Bild davon.

    Also da müsste dann ein blaues Kabel reingehen oder hab ich das falsch verstanden?


    Das würde dann auch erklären warum der so extrem träge fährt und sich nur schwer abstimmen lässt.


    LG


    Also an der Variomatik liegt das denke ich nicht. An der Variomatik sitzt übrigens auch kein Kabel oder Sensor, welche eine

    Drosselung über die CDI bestätigen würde. Die Kabel die an die CDI führen siehe Foto anbei - da ist zwar ein blaues, aber

    mit gelben Streifen. Ein grünes ist da auch dran. AUf der CDI selbst steht nix ausser vermutlich das Baujahr: 02.2005.

    Auf einem Foto ist im Motorraum ein nicht belegter Stecker zu sehen - weiss jemand wofür der ist?


    Bitte auch mal über die Bilder schauen ob euch da irgend etwas auffällt...


    Zwischenzeitlich hab ich folgendes probiert: die Nadel hab ich nu auf die "fetteste" Stufe Teillast gestellt, also 5. Raste

    und dann Vergaser eingestellt. Ist ungefähr bei 1,5 Umdrehungen auf der höchsten Drehzahl angekommen. Lufieinlass

    ist zu 1/3 zugeklebt. Mit der Einstellung erreich ich derzeit am meisten was. Hatte vorher auf der 1. Raste versucht und

    da ging gar nix bzw. Fußbremse ging quasi schon im Stehen über dem Roller beim Gasgeben.


    Das Teil macht mich echt alle....langsam hab die den Verdacht, dass da was im Vergaser nicht stimmt, Nadel leicht verbogen

    oder sonstwas anderes. Ich kapier einfach nicht, dass keinerlei Abstimmung mit angeschlossenen Luftfilter Zuluftschlauch

    möglich ist. Dann bekommt er wohl zu wenig Luft oder der Ansaugweg ist zu lang oder weiss der Deibel was.


    Ich mein, das Teil ist doch Originalzustand. Kann doch nicht sein, dass ich nu irgendwelche Teile tauschen muss

    damit das Ding einigermaßen läuft....und das bei nicht mal 500km.


    Spricht nicht grade für Chinaroller...


    Aber vllt. sind die Ersatzteile ja deshalb so günstig, weil mal sich das Ding nach dem Kauf ersteinmal konfiguireren

    muss damit es läuft :lol:

    Bin grad mal ne Runde gefahren - also 45 schafft er aber sehr träge. Hab grad mal die Variomatik aufgemacht um zu sehen, wie

    die Gewichte etc. da drin gangabr sind. Ist da normalerweise etwas Fett drin? erscheint mir ziemlich trocken und der mittige

    Bolzen lässt sich auch nicht ganz durch das Loch durchschieben als wenn der etw. konisch wäre.

    @Mc Stander: mit Elektrik hab ichs nicht so <X. Kannste mir bitte mal ne kleine Kurzanleitung fürs Multimeter geben...?

    Das wär super!! Ventile hab ich eingestellt, waren zu straff - also 0,05 anstatt 0,1. Habe auch den Ansaugweg nochmal

    geprüft - da ist alles in Ordnung. Ich weiss so langsam nicht mehr was das Teil von mir will . Hab den Schlauch mal wieder

    ab und so läuft er nu 45, ist aber im mittleren Bereich recht träge im Durchzug. Die Nadel hab ich derzeit auf genau

    Mitte, also 3. Position hängen. Ich hab das Gefühl ich kann da soviel einstellen wie ich will - im Endeffekt bringt nur

    die Variante Schlauch ab und Ansaugrohr halb zukleben was.

    Freddy: Wie sieht das denn bei dir aus bzw. hast du ggf. ein Bild/Link damit ich mir das bei deinem Ansaugtrakt

    mit dem eingeklebten Filter besser vorstellen kann? Ich probier hier grad mal wieder wie so'n doofer herum...


    Fakt ist, wenn ich das Gemisch mit angeschlossenen Schlauch zum Lufi einstell, dann braucht er einen Moment länger

    bis das Rad anfängt zu drehen und geht im Teillastbereich so in die Knie dass er immer wieder kurz stehenbleibt

    wenn ich meine altbewährte Fußbremse "rausfahr". zieh ich den Schlauch ab und kleb das Rohr zur Hälfte zu dann

    entwickelt er deutlich mehr Power und das Rad dreht auch viel schneller an beim Gasgeben. Hier mal ein paar Fotos

    von der Situation vor Ort....


    Ich glaub ich häng die Nadel für die Teillast nochmal um eine Stufe tiefer und teste das mal. Ich hab nur das Problem,

    dass ich nicht wirklich richtig weiss ob er bei angeschlossenen Schlauch nun zuviel Luft bekommt (durch die KW-Entlüftung)

    oder halt zuwenig. Kerzenbild erscheint mir etwas zu fett, was aber aktuell auch durchs einstellen kommen kann.

    Ich glaub irgendwie ich hab da falschherum gedacht - der läuft zu fett und nicht zu mager.

    Die Fotos stellen nur den Zuluftschlauch sowie den kleinen Pömpel dar, der direkt links unter dem

    Hocker in der Vekleidung sitzt. Das ist nicht der Luftfilterkasten! Durch den kleinen Kasten wird

    die Fahrtluft in den Schlauch geleitet und der sitzt dann am Lufikasten.

    Patsche: nun, ich weiss das vom Vergaser nur durch meinen Kumpel - also Hörensagen :/ und sonst habe ich beim Zerlegen des

    Vergasers nichts anderes gefunden. Auch nicht im Ansaugtrakt. Nur im Luftfilter ist das kleine Reduzierstück was ich zeitweilig

    auch mal rausgenommen hab aber auch nicht wirklich mit Erfolg. Da wurde der nur minimal lauter. In er Variomatik hab ich mal

    kurz von aussen geschaut aber ich glaub auch nicht das da was drin sitzt. Sonst könnt ich mir nicht erklären warum der knapp

    70 gelaufen sein soll....


    ...und er soll im legalen Bereich laufen, also die 45km/h die mit den Dingern erlaubt sind. Das letzte was ich will ist,

    dass das Mädel hinterher mehr Ärger durch den Roller hat als ich ihr damit einen Gefallen getan habe.

    Freddy: hier mal zwei Fotos von dem Kasten sowie dem Schlauch zum Lufikasten...effektiv sind es 3 Löcher in dem

    Kasten und ein großer Ausschnitt. Bei mir ist es so, dass sobald Schlauch mit angeschlossener Kurbelwellenentlüftung

    drauf sitzen sofort nach dem Anfahren das Leistungsloch da ist....da läuft er dann max. 10km/h und per Fußbremse

    ist das ganz lustig da er dann kurz versucht Druck aufzubauen aber sofort aus der Puste ist. Ist dann bei Fußbremse

    immer so ein vor und zurück :cursing:

    Mc Stender: wie gesagt, das Teil ist original. Da wurde nichts getunt oder so, sollte also vom Setup stimmig sein. Würde mich

    jedenfalls wundern, wenn da zB. zu große Düsen drin wären. Ich vermute halt nur, dass der Gasschieber über den Anschlag

    gedrosselt war und diese Drossel rausgenommen wurde - über nen Fachbetrieb bzw. gelernten Zweiradmechaniker. Sollte also

    eigentlich nix in die Hosen gegangen sein. Aber was für eine Schraube als Anschlag meinst du? Da ist keine Schraube drin oder

    meinst du den mittig im Deckel herausragenden Plastikpin? Da heisst es ja, den solle man bündig zum Deckelrand stutzen was

    aber hier auch nicht der Fall ist.


    Freddy: kann sein dass das von dir war :). Ich mache nachher mal Fotos von der Situation, dann lässt sich das besser abschätzen

    ob wir vom gleichen Setup reden...

    Papiere hab ich noch nicht hier, nur den Roller.

    War aber immer 45km/h so wie mir mein Kollege berichtete. Es war aber halt auch die Rede von ner Drossel im Vergaser, die rausgenommen wurde und danach lief er (angeblich knappe 70km/h).


    Ich kann das so nicht einschätzen, habe da zu wenig Erfahrung mit Rollern. Der Vergaser sieht wie dieser aus wobei ich mich da echt schwer tu denn ich hab schon wie ein Ochse gesucht und lese immer was von GY6 Vergasern oder Motoren etc.


    Da gibts dann offensichtlich unterschiedliche Modelle/Jahrgänge wo zum einen Metalldeckel oder auch Kunstoffdeckel verbaut wurden bzw. die Membran sich unterscheidet.


    Die Membran in diesem ist gelb und das führt mich zu einer weiteren Frage, die ich anhand der Infos übers Netz noch nicht klären konnte.


    Bei mir ist die Membran gelb, die Nadel hat den Sprengring zum Verstellen und obendrauf kommt dann der weisse kleine Halter auf den die lange Feder Druck ausübt. Unter dem Sprengring war noch eine kleine Unterlegescheibe.


    Ich mache davon nachher mal nen Foto - ist besser als die Erklärerei.


    Ich bin mir deshalb unsicher, da ich lt. diverser Explosionszeichnungen bereits verschiedenste Aufbauten gesehen hab und diesen nicht so recht zuordnen kann. Nicht das da was fehlt wie zb. ein Dichtring oder eine weitere kleine Feder etc.

    und nochwas, bevor ichs vergesse: ich hatte den Eindruck, dass ein Deut zuviel Öl drin war. Die Suppe ging beim

    Reinhalten etw. über die geriffelte Fläche nach oben drüber - so ca. 3-4mm. Ich hab das bis kurz vor Ende der

    geriffelten FLäche befüllt, waren so ungefähr 750ml.

    Moin,


    erst einmal danke für eure Antworten - endlich mal ne Community wo eine prima Helferquote ist :thumbup:!!


    Also Bremsflüssigkeit, hatte ich oben vergessen zu schreiben, habe ich natürlich gewechselt bzw. sogar die

    ganze Anlage gereinigt. Die funktioniert nun wieder einwandfrei. War schon verharzt bzw. ranzig das Zeug.


    Patsche - das mit dem Teillastbereich weiss ich, hatte den Vergaser immer nach dem umhängen der Nadel

    neu abgestimmt. Ändert aber halt nichts wirklich wenn ich den Zuluftschlauch zum Vergaser dran habe.

    Isolator und Verrohrung scheinen mir in Ordnung, kann da keine Risse o.ä. feststellen.


    Die Zündkerze hab ich nicht gewechselt, aus dem Bauch heraus dürfte die doch eigentlich nicht hinüber

    sein nach 500km - selbst wenn er so lange stand?! Gleiches wegen der Gewichte...ich sehe das mal nach

    aber irgendwie glaub ich auch hier dass es eher am Ansaugsystem liegt da sich da ja signifikant was ändert

    wenn ich dort eingreife. Spritfilter ist dieser keine Topfeinsatz den man rausnehmen kann, sieht ziemlich

    sauber aus - werd aber mal nen anderen holen.


    Ventile einstellen kann ich mich mal dranmachen, guter Tipp - danke! Hätte auch hier ehrlich gesagt nicht

    gedacht dass die bereits nach 500km verstellt sein könnten.


    Hatte nochmal mit meinem Kumpel telefoniert, der den Roller seinerzeit neu gekauft hatte. Er meinte, nach

    300km oder so hätte der angefangen am Berg nur noch 25 oder so zu fahren. Da hatte er ehn wohl bei nem

    Zweiradmechaniker abgegeben und der hatte irgend ne Drossel rausgenommen und neu abgestimmt - vermute

    mal ne Schieberdrossel.


    Sorry das viele "vermute" etc.....fahre eigentlich 1000ccm Gixxer und muss mich an so kleine Bauteile/Probleme

    ersteinmal herantasten. Ist ja auch ein Chinakracher - halt nur ein bissl größer :thumbsups: :thumbsups: .


    LG