Beiträge von greyhound1174

    Moin Zusammen!


    Kaum vorgestellt und schon ein Hilferuf meinerseits, da ich mit dem Zhongyu nicht wirklich weiterkommen...


    Vorgeschichte:

    Mir wurde das Teil von einem guten Kollegen geschenkt, da er krankheitsbedingt nicht mehr damit fahren kann

    und ich kam nun auf die Idee, den wieder zum laufen zu bekommen und einer guten Freundin zu schenken die

    nicht viel Kohle hat und deren Auto kürzlich kaputt gegangen ist.


    Also habe ich angefangen, den Roller mal unter die Lupe zu nehmen!

    Mit Roller ist gemeint ein Zhongyu QT50-7, Bj. ca. 2006 und einer Laufleistung von knapp 500km (ja, das stimmt!).

    Der Roller ist komplett Originalzustand, also keine Tuningteile soweit ich das sehe.


    Vorweg sei erwähnt, dass der Roller knapp 10Jahre in einer Garage stand und nicht bewegt wurde.

    Ich hab also zunächst einmal die Batterie wieder "zum Leben erweckt", was mit Nachfüllen von Batteriesäure

    tatsächlich geklappt hat (hat mich selbst gewundert), habe das alte Öl gegen neues getauscht sowie den alten

    Sprit abgelassen und neuen rein. Dann die erste Startversuche...


    Nach etwas Orgeln sprang er an, ging aber im Stand wieder aus. Also Standgasschraube mal etwas korrigiert

    so dass er lief. Sofern ich das beurteilen kann, lief er normal ohne auffällige Geräusche.


    Dann habe ich ihn mal (aufgebockt) drehen lassen um zu sehen, wieviel Leistung er entwickelt bzw. ob er

    hohe Drehzahlen erreicht. Anfänglich dreht er hoch, aber er erreichte nur ab und an sehr hohe Drehzahlen,

    so als würde nicht genug Sprit ankommen. Auch darauf sitzend konnte ich ihn quasi per Fußbremse am

    losfahren hindern.


    Also Vergaser saubergemacht, Sprit- und Unterdruckschlauch kontrolliert, den Spritfilter mit Druckluft ausgeblasen

    sowie den Unterdruckbenzinhahn gegen einen neuen getauscht. Resultat wieder das gleiche - keine Leistung als

    würde jemand den Sprit abdrehen. Natürlich hatte ich auch den Vergaser nochmal neu eingestellt. Zum Vergaser

    sei gesagt, dass die Düsennadel auf die 2. Rastenstellung gehangen war - ich habe dann hinterher mit Hilfe des

    Kerzenbilds etwas experimentiert, inwiefern sich was an dem Leistungsdefizit ändert. Ist aber nichts bei herausgekommen.


    Dann habe ich irgendwo in irgendeinem Beitrag was gelesen, dass jemand die Zuluft zum Luftfilter zur Hälfte abgeklebt

    hatte. Das hab ich dann auch mal versucht, um das Gemisch auf dem Wege etw. fetter zu bekommen - komischerweise

    entwickelte er dann tatsächlich richtig Power und ich hab ihn mit meiner Fußbremse fast nicht mehr halten können.

    Bei ner Testrunde lief er dann auf dem relatic kurzen Stück knappe 50 Sachen - davon bis 30 relativ zügig und danach

    etwas zäh. Aber er rannte...


    Wenn ich den Zuluft-Schlauch mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung wieder daran anschloss, sofort wieder keine

    Leistung. Es war auch völlig egal, ob ich den Schlauch der KW-Entlüftung abgemacht oder drangelassen habe. An dem

    Schlauch ist nichts modifiziert oder sonstwas komisch. Es scheint, als würde die Verlängerung des Ansaugwegs der

    Luft dieses Symptom verursachen.


    Also meine Frage wäre, ob vllt. jemand von euch schon einmal Erfahrung mit einem solchen "Symptom" hatte und

    ggf. eine Lösung gefunden hat. Mir scheint es, als könne man das Teil nicht mit dem Schlauch auf dem Lufi abstimmen.


    Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus...


    LG