Beiträge von greyhound1174

    Bei allem Für und Wider, darf man natürlich nicht vergessen, welchen Zweck DIESES Forum ursprünglich verfolgt!


    Es gibt tausende Foren und es gibt sicher ebenso solche, in denen es primär ums tunen geht..


    Dennoch bin ich der Meinung, dass es auch hier interessantes zu lesen gibt, was so alles möglich ist, wenn man es richtig macht..

    Nu ja, wie ich bereits schrieb sollte so etwas dann natürlich nicht in einem Forum auftauchen - gesetz des Falls, es ist eigentlich nicht

    der Sinn und Zweck. Dann wär ja alles in Ordnung und man würde vermutlich deutlich weniger herumdiskutieren :schs:.


    Ich schließe mich da voll und ganz der Einstellung von Isidor68 an, ich trag auch keine Nussschale beim Radeln - komm mir da irgendwie

    blöde vor :kotz:.


    Ich finds halt nur schade denn zwar macht man sich die Mühe für sich selbst weils einen interressiert aber das dann hinterher mit anderen

    Interressierten zu teilen ist ja dann eher selbstlos und braucht zum verfassen entsprechend seine Zeit. Die Intention ist da ja wenigstens,

    anderen bestimmte Mühen/Suchen nach Teilen zu ersparen und aufzuklären ob es Probleme beim Einbau gegeben hat bzw. ob die Teile

    verwendbar sind.


    Denke, die meisten hier sind der Handlungsschritte/technischen Fertigkeiten mächtig und bedürfen keiner Aufklärung über die einzelnen Steps.


    Es geht hier lediglich darum, ein paar Möglichkeiten aufzuzeigen was man neben der sündhaft teuren Markenteile auch verbauen kann.

    Das ist kein "Muss" sondern ein "Kann" und ebenso unabhängig vom Einbau weiterer Dinge wie zB. besserer Bremsen oder weiteres für

    all diejenigen die da dann Sicherheitsbedenken haben. Das sind eben alles Dinge, die jedem selbst überlassen sind.


    Ich hätte die Rezession genauso zu dem 72ccm Satz schreiben können, den ich vorher drauf hatte. Da erschienen mir die 85ccm aber

    doch interressanter - insbesondere im Hinblick darauf nichts am Ansaugbereich zu ändern. Bei vielen fällt diese Hubraumerweiterung

    ja dann dadurch irgendwann auf.


    Mir war das ungemein wichtig - genauso, dass der nicht sonstwie laut wird oder sowas. Er klingt leicht kerniger und wer Ahnung hat

    kann auch am Auspuffdruck durch vorhalten der Hand sicherlich feststellen, dass da keine 50ccm werkeln aber sonst lässt sich so kein

    Rückschluss ziehen und genau das wollte ich.


    Und noch ne Anekdote zum Schluss....

    Ich hatte da neulich einen anderen Roller vor mir - eine Vespa in so einem Retrostyle. War aber nagelneu. Auch mit Versicherungskennzeichen,

    also 50ccm. Es wurd grün und die fuhr an. Ich dahinter ebenfalls. Das eine Auto, was noch vor uns fuhr gab dann Gas und verwand.

    Dann gab die Vespa Gas und ich denk was geht denn hier ab - ich musste voll aufdrehen um da dran zu bleiben bzw. mich dann langsam

    daran vorbeizuschieben (da wollte ich es dann wissen....). Ich kam auch langsam dran vorbei, schau nach rechts und seh genau in das fluchende

    Gesicht einer betagteren Dame die sicherlich die 70 überschritten hat.


    Seitdem versuche ich dieses doch sehr erstaunliche Erlebnis zu begreifen/verarbeiten :denk:.

    Drum lass ich sowas heute. Das 80 fahren in der Stadt.

    Ach ne.....:tiha:


    Ich war da immer vorbildlich - immer nur 50km/h - aber pro Rad :lol:


    Was heisst denn hier Grufties? So nah bin ich hoffentlich noch nicht dem Torf....


    Naja, nehm ich die Anti-extremes-Tuning-Argumente mal für bare Münze, dann bewege ich mich

    vermutlich garde in diese Richtung :unwech:

    Du stellst also eine Anleitung zum Bomenbau in das WEB und findest das dann Toll ?

    Und bist dann ganz Überrascht, das da nette Herren vor der Türe stehen ?

    Jetzt wird das ganze schon mit Bombenbau, also einem terroristischen Akt, verglichen? Nun mal eine

    Zensur meinerseits: das ist ja wohl absoluter Blödsinn.

    Zerlegt sich die Kiste und der Motor durchschlägt ne Türe, hinter der ein Kind sitzt.... DAS findest Du toll ?

    Also sprichst du dich heilig, weil du ja alles in Maßen machst und - natürlich - auf der Rennstrecke?

    Ist schon klar. Soweit ich mich erinnere hast auch du bereits 72ccm verbaut. Aber das ist natürlich

    was völlig anderes denn dafür sind die Dinger natürlich ausgelegt. Es ist aber Hierzulande nun mal verboten!


    Schwarz/Weiss Schema zu unverständlich? Wenn du sowas machst und damit fährst dann reihst du dich in

    deine eigene Wahrscheinlichkeitsrechnung ein. Das Resultat ist und bleibt das gleiche.


    Hier geht es allenfalls darum, wie schnell man auf welche Geschwindigkeit beschleunigt, weniger um die

    max. Höchstgeschwindigkeit denn die ist ja begrenzt.


    Aber was soll's - ich lese hier eh immer wieder die gleiche Leier. Motoren, die durch die Gegend fliegen

    und Kinder töten und was weiss ich nicht was noch oder mittlerweile sogar Terroristische Handlungen.

    Wie eine Langspielplatte. Ja, es besteht ein Risiko bei all dem aber das gilt gleichermaßen für jene die nur

    "Tuning in Maßen" betreiben.


    Wenn man schon Weise geboren wurde, sollte man sich entsprechend verhalten. Aber darum geht es hier

    glaub ich auch gar nicht mal.

    Hallo,


    zur Technik schreib ich jetzt sicher nichts mehr, sondern nur mal zum grundsätzlichen Diskussionsinhalt, zu

    dem das ganze hier völlig ausgeartet ist.


    Es macht wirklich keinen Spass mehr, Leute!


    Hier wird lediglich Fingerpointing betrieben, weil alle Parteien recht mit ihrer Meinung haben wollen

    oder zumindest das Recht darauf, ihre Meinung äußern zu können/dürfen.


    Ist ja auch in Ordnung!


    Aber es artet aus! Sobald man hier nicht Ja und Amen zum Kontrovers sagt weil man es nun anders sieht/erlebt/weiss,

    wird alles bis in die atomaren Bestandteile der Thematik runterdiskutiert und zudem noch was von Uneinsichtigkeiten

    dahergeschrieben. Toleranz fängt da an, wo man andere nicht als uneinsichtig sondern als Verfechter einer anderer

    Meinung bezeichnet.


    Und diese nicht insbesondere in den Beiträgen durch Zensur abwertet.


    Weiterhin ist es anmaßend, seine persönliche Einstellung über den Sinn und Zweck eines Forums und die darin

    tatsächlich vertretenen Fakten zu stellen. Es ist Tatsache, dass es hier eine Tuning Rubrik gibt also was soll das?! Wenn

    so etwas - egal in welcher Form oder Tragweite - unerwünscht ist, dann sollte so etwas in einem Forum nicht auftauchen.

    Ansonsten gebe ich zu Bedenken, eine Alterskontrolle für den Tuning-Bereich einzuführen oder die Restriktion, Tuning nur

    im Rahmen der max. zulässigen Geschwindigkeit der Fahrzeugs zu Tolerieren (finde den Fehler...). Auch das Austesten von

    Grenzen bei den Fahrzeugen sollte unbedingt strengstens untersagt werden denn dies ist ja eine Totsünde, weil völlig schwach-

    oder unsinnig! Es scheint hier ja massive moralische Bedenken zu geben, mit solchen Forenmitgliedern zu kommunizieren...


    Warum nicht einfach darauf einigen, dass eine solche Rubrik vor allem für einen guten Zulauf von neuen Mitgliedern sorgt,

    also vor allem auch Forenpolitisch begründed werden kann/muss und somit nicht ganz unwichtig ist?!....


    Und nochmal, wie bereits einige Vorredner geschrieben haben - Tuning fängt bei der kleinsten und hinsichtlich der

    Fahrleistungen Bauartbedingten Änderung des Fahrzeugs an. Davon kann sich hier wie ich annehme kaum jemand freisprechen.

    Dabei ist es auch egal, ob es sich dabei nun um die sog. jüngere Generation Forenmitglieder handelt. Wer sich in einem

    Forum gezielt anmeldet um Ratschläge zu erhalten, der ist m.E. auch mündig genug die entsprechenden Konsequenzen

    seines Handelns zu durchdenken.


    Wer da also irgendetwas verändert und nicht grade mit einem absolut originalen Fahrzeug unterwegs ist, der soll doch

    einfach mal still sein. In der Gesetzgebung gibt es nur schwarz/weiss Denken und kein "aber ich habe das ja nur gemacht,

    weil ich besser den Berg hochkommen wollte". Tja, wäre da nicht das kleine Kind auf die Strasse gelaufen. Wäre nicht passiert,

    wäre der Roller langsamer den Berg hochgefahren - halt unverändert. Und ja, kann ebenso passieren weil ich zu schnell

    nen Berg runterfahre und nicht mehr bremsen kann/Bremsen versagen/Fahrwerk bricht und was weiss ich, was die

    fundierte Ingenieurskunst dieses Forums noch zu Tage bringt.


    Man sollte halt auch wissen, was man da macht und damit innerhalb der physikalischen Grenzen umgehen können!

    Wer das nicht kann, für den bin weder ich noch wer anderes in diesem Forum verantwortlich - genausowenig wie

    wenn in China ein Sack Reis umfällt und nen Chinaroller unter sich begräbt.


    Gruss

    Hallo,


    Mc Stender also bei mir sind 60 lt. Tacho "echte" 48 lt. GPS. Mag da Unterschiede geben, klar.

    80 laut Tacho sind dann "echte" 64.


    Die max. Geschwindigkeit wird durch das max. Übersetzungsverhältnis bestimmt, weniger durch

    eine irgendwann einsetzende Motorbremse bestimmt. Insbesondere da sich nach hinten zieht, denn

    du schaltest ja nicht nen Gang runter sondern bleibt dank der Vario im höchsten Gang.


    Etwas mehr Drehzahl können die Motoren offensichtlich ab - wenigstens jene vor 2009.


    Also....

    Mit Begrenzer = mehr Sicherheit für den Motor weil überdreht nicht

    Ohne Begrenzer = könnte Peng machen


    Ich glaub das hat schonmal wer ausgerechnet.... waren jedenfalls mehr als 90km/h.

    Bei Youtube gibts ein Video, wo es einer mit nem 25ger Roller demonstriert - er erreicht rd. 90km/h

    indem er eine lange Strecke bergab quasi nur rollen lässt. Aber mit laufenden Motor.


    Also scheint die Logik, so plausibel es auch klingen mag, doch nicht so recht aufzugehen?!


    Gruss

    Moin,


    Naja, ich seh das ganze Thema im Hinblick auf die Chinaroller recht nüchtern. Dies vor allem im Hinblick darauf,

    dass da so einiges nicht passt. Fährt man mit so einem Roller, egal ob 25, 45km/h Zulassung einen Berg runter,

    braucht man sich über das Thema instabiles Fahrgestell oder auch nicht ausgelegte Bremsanlage nicht unterhalten.


    Da rennt jeder Roller dann deutlich mehr als per Regelwerk vorgegeben.


    Interressiert's jemanden? Nö....


    Viele leben in bergigen Regionen also sind die alle dumm oder rücksichtslos weil se nicht wie sie müssten auf die

    notwendige Geschwindigkeit abbremsen? Unabhängig davon müssten die Bremsen dann dort ja erst recht versagen

    da man regelmäßig darauf "steht" und diese vllt. an dieser Stelle jetzt nicht durch zu hohe Geschwindigkeiten heiß

    laufen sondern vielmehr durch den permananten Gebrauch um nicht diese Geschwindigkeiten zu erreichen.


    An die Skeptiker - glaubt ihr ersthaft, eine Frontbremsscheibe eines Rollers ist für max. 80 echte Km/h ausgelegt?

    Das könnte man nun per Integralrechnung herausfinden - viel Spass dabei.


    Aber naja, da man da dann ja nichts getuned hat ist das dann gleich nichts verwerfliches, klar....zu Recht. Zeigt aber

    auch die pysikalischen Grenzen der Roller auf.


    Deshalb: Tuning sollte man wenn an den grundsätzlichen Pfeilern diskutieren und nicht unter den dafür notwendigen

    Vorraussetzungen oder ist hier wer Maschinenbauingenieur, der das auch wissenschaftlich fundieren kann?


    Ich finde das alles überflüssig. Verändert man Bauartbedingt ein Fahrzeug, erlischt nun mal die Betriebserlaubnis

    und das ist ein Fakt, selbst wenn man nu ne Variodrossel, ne Ansaugverjüngung oder auch ne Auspuffdrossel entfernt.


    Diejenigen, die "nur dies" machen und meinen, sie müssten nun andere die etwas weiter gehen Oberlehrerhaft über

    die Folgen belehren bewegen sich auf dem gleichen Terrain und nicht viel besser!


    Da gibts nur Schwarz/Weiss und sicher keine Zwischendimensionen, die "vernünftig" sind.


    Für all diejenigen, die danach gefragt hatten:

    Das Zündkerzenbild ist bei mir übrigens nahezu perfekt. Mit der Irridium nun weit besser als ich es bei dem 72ccm

    mit der normalen Zündkerze erzielen konnte. Er läuft weiterhin wirklich gut. Bin nun ca. 300km damit gefahren.


    Gruss

    Was soll ich sagen jetzt? Für mich als Anfänger tat sich eine völlig
    neue Welt auf. Auf der Geraden/Ebene 55 bis 60 Km/h laut Tacho.
    Auf der 1. Testfahrt habe ich nach circa 8 Km erst einmal Pause
    gemacht und eine geraucht.

    ok....


    Also du kannst gern mal rumkommen dann nehm ich dich mal ne klitzekleine Runde auf dem Gefährt mit, dass definitiv für

    etwas mehr als 100 ausgelegt ist. Hat ne 6 Kolben Bremboanlage, zwei Räder und wiegt 161kg Trocken.


    Wie ich das einschätze wirste danach definitiv nicht mit einer Kippe hinkommen :tiha:


    Nun, ich hab grad mal das Verhältnis der großen mit dem Chinakracher - naja, sind ja eigentlich und irgendwie beide Chinakracher -

    verglichen: 0,805kg/pro PS im Verhältnis zu 16kg/PS (wobei ich da mal von ca.5PS ausgehe). Ups....finde den Fehler zur Theorie

    leichtes Fahrzeug mit viel PS. Wandel ich das mal um dann dürfte mein Mopped also 3,2Tonnen wiegen um eine ähnliches Leistungs-

    gewicht wie der Kracher zu haben :unwech:.

    Also einen Vergleich hätt ich dann schon - habe heute Abend nen Peugeot Jetforce überholt. Der schaute mich irgendwie sparsam an.

    Die sind aber recht flink wie ich finde. Viel schneller als so nen 139qma/b. Von 45km/h kann man bei den Dingern echt nicht reden :lol:


    Gruss

    DANKE cookie1963! Es nervt langsam wirklich. Zumal ich meinen Standpunkt nun oftmals mehr als deutlich gemacht habe.


    Tuning stets auf eigenes Risiko und unter Berücksichtigung der technischen Möglichkeiten und unter Berücksichtigung der daraus

    erwachsenden Gefahren für sich selbst sowie andere Verkehrsteilnehmer. So besser?


    Mal im Ernst, gehts noch? Hier wird an jeder Ecke über Tuning philosophiert. Fast alle machen es oder fahren damit rum und dann

    gibts Grundsatzdiskussionen über die Legalität und was wäre wenn?! Leute, hätte hätte Fahrradkette...


    Macht doch ne Foren Unterkategorie über die möglichen Folgen vom Tuning auf oder auch ein Regelwerk, wie weit Tuning gehen darf,

    begrenzt Tuning meinetwegen auf 59km/h nach GPS oder was weiss ich!


    Die 150ccm in nem 50ger sind auch mehr als Spass gemeint....sowas tu ich mir sicher nicht an, mal davon ab ist der Roller für sowas

    ganz sicher nicht ausgelegt.

    Ähm noch mal was anderes.....kann man eigentlich den 152ger GY6 in so nen Roller basteln? :unwech: :lol:

    Ich hatte da mal so nen Video gefunden wo ich mich echt frage, was für nen 125ger Rex das sein soll. Irgendwie

    sieht der mehr oder minder aus wie ein Rex450 oder sowas, kann das Teil aber nicht richtig zuordnen. Der hat

    den gleichen Tacho wie ich allerdings bis 120 und nicht 80.


    Gruss

    Ich bin der Meinung, dass die jeweiligen Standpunkte ausführlich dargestellt wurden.

    Primär geht`s hier doch um Technik und Mechanik... Das ist interessant, wie ich finde..

    Danke, das sehe ich ebenso. Die Meinungen sind nun mal bei dem ein oder anderen unterschiedlich und das soll auch so sein!


    Ich hatte damals auch keine Erfahrung und war weit jünger als 16 Jahre. Also was ich damit sagen will ist, dass das Alter rein überhaupt nichts über die Fahrweise, Gefahreneinschätzung und Gefühl für das Fahrzeug aussagt.

    Das mag auch so stimmen. Ich kann nur von mir sprechen und ich stelle fest, dass ich mit zunehmenden Alter vorsichtiger werde und dies auch in

    nahezu meinem gesamten Bekanntenkreis ebenso zutrifft. Hatte auch bereits mit dem Gedanken gespielt, mir einen Großroller zuzulegen, da

    ich durch den "kleinen" hinsichtlich der Bequemlichkeit auf den Geschmack gekommen bin. Allgemein gesprochen ist es natürlich richtig, stets

    damit rechnen zu müssen, dass auch der ein oder andere Draufgänger darunter ist. Daher: Tuning stets auf eigenes Risiko und unter Berücksichtigung

    der technischen Möglichkeiten!


    Bis ich 5tsd Kilometer gefahren bin, huh, das dauert. Wie gesagt, ich fahr damit lediglich zum Spass und meide den regulären, öffentlichen Verkehr.

    Das ist dann mal Abends ne Runde durch die Dörfer wo kaum wer unterwegs ist.

    Schieb nicht alles auf mich

    Ich schiebe das nicht auf dich. Nein, du teilst ein sehr fundiertes Wissen mit allen hier und dafür bin ich sehr, sehr dankbar! Habe dadurch wirklich viel

    über das gelernt, was mich interressiert und das finde ich klasse. Ich finde lediglich die Umschreibung, dass man sich "dämlich" verhält in diesem

    Gesamtkontext nicht verhältnismäßig. Das ist es, was mich daran geärgert hat. weil es schlichweg eine doch recht persönliche Zensur für ne Menge Bemühungen ist. Hier geht es mir lediglich darum, "was geht mit geringen Budget". Rein rechtlich würde ich jedem davon grundsätzlich abraten, da

    man sich auf dünnen Eis bewegt - egal wie viel man da nun tuned. Ich nutze den Roller nicht im alltäglichen Sinne, das hätte ich da vllt. noch deutlicher

    hervorheben müssen.


    Gruss

    ein bischen Aufgeräumt. Sorry, bitte höflich und beim Thema bleiben.

    Sorry, ich kann nicht ganz folgen. Aufgeräumt=Thread verschoben? Und wer soll höflich beim Thema bleiben?

    Hab ich was falsches geschrieben oder wem auf den Schlips getreten?


    Zusammenhängende Sätze sind vllt. nicht so einfach zu lesen aber für mich besser verständlich, sorry.


    Ich frage mich hier grade, was da das Maß der Dinge sein soll. Ein Roller, der für 72ccm ausgelegt ist

    oder einer mit 13ccm mehr, welcher bestensfalls etwas schneller beschleunigt, dem aber die gleichen

    physikalischen Grenzen beim Antrieb gesetzt sind wie auch dem 72ccm oder 50ccm.


    Mit anderen Worten, die Bremskraft dieser Chinaroller ist in der Standardausführung so ca. für 60km/h

    ausgelegt (was also rd. 80lt Tacho wären) und dann laufen die heiss so dass man einen längeren

    Bremsweg hat....naja, seh ich nicht so. Ganz im Gegenteil, ich finde der bremst sogar ziemlich gut für

    die kleine Scheibe. Sonst würde ich sicherlich nicht mehr als 60km/h damit fahren.


    Übrigens: 80 lt. GPS ist bergab mit Rückenwind. Effektiv auf ebener Strecke schafft er so zwischen 85 und 90 lt. Tacho.

    Also irgendwas um die echte 70 Km/h. Echte 80+ bekommt man vermutlich höchstens mit den 12 Zoll Varianten hin

    was aber selbst ich dann für übertrieben und nicht wirklich fahrbar halte. Für diese Geschwindigkeiten ist das

    Fahrwerk nun wirklich zu schwammig - zumindest mal von der 10Zoll Variante ausgehend.


    Ich finde es schwierig, auf der einen Seite hinsichtlich des Tunings zu beraten und andererseits zu sagen "hey, fahr

    aber bloss nicht damit denn es gefährdet dich und andere". Das Resultat ist letztlich immer das gleiche - nehm ich

    bei nem 50ccm Roller die Drosseln raus, dann läuft der halt mit mehr Anlauf auch u.U. seine 80km/h lt. Tacho. Oder soll

    ich nen 50ccm auf 72ccm aufpumpen um dann schneller auf 45km/h zu kommen? Ich glaube die wenigsten hier halten das

    so und das dürfte allgemein bekannt sein. Hier ist höchstens die Ansage angebracht "auf eigenes Risiko" - das trifft

    es wohl eher und deckelt so einiges. Stets eine persönliche Zensur/Meinung da rein zu bringen, wenn man erahnen

    kann was sich abzeichnet, ist an dieser Stelle finde ich unverhältnismäßig. Wen oder was man so alles gefährdet und

    wie sich das dann hinsichtlich der Fahrerlaubnis auswirkt ist im Grunde genommen unwichtig, denn egal was man

    dort jenseits der eingetragenen Geschwindigkeit "frisiert" zieht Konsequenzen nach sich. Ob nun eine Anzeige inkl.

    Stilllegung oder fahren ohne Führerschein ist dabei völlig egal. Selbst wenn ich mit 45km/h ein Kind tot fahre und

    bei der zwangsweise nach sich ziehenden Begutachtung herauskommt, es sind 72ccm verbaut macht es das nicht besser

    denn wärst du langsamer auf die Geschwindigkeit gekommen wär's vielleicht anders gekommen!


    Gruss

    Hallo Zusammen,


    nun, Sinn und Zweck meines Beitrags war es sicherlich nicht eine Grundsatzdiskussion über die Pro's und Kon's des Tuning

    zu entfachen. Mich freut es natürlich, dass es so einige von euch als Gewinnbringend betrachten - Danke dafür!


    Um hier natürlich noch auf einige offene Frage einzugehen:


    - Kilometerstand ist nun 2100, getestet davon habe ich das Setup nun rd. 150km

    - Verwendetes Motoröl ist 10W-40 von Castrol

    - Betankt wird er mit Standard Super (kein E10...)

    - Drehzahl kann ich nicht sagen, ich gehe da nach Gehör und die Drehzahl erscheint mir völlig ok - eher etwas niedrig wg. dem Hubraum

    - Zur Öltemperatur/Motortemperatur kann ich nichts sagen, halte ich aber auch für realtiv da ich nach dem Kerzenbild gehe und das ist top

    Zu hohe Temperaturen kommen höchstens durch sehr hohe Drehzahlen, höhere Oktanzahl oder falsches Öl zustande

    - Ventilspiel ist 0,1 bei beiden Ventilen

    - Hatte noch was vergessen: eine scharfe Nocke für 25,irgendwas hab ich noch drin. Müßte also dazuaddiert werden!


    Ob das nun "ewig" hält oder genauso standfest ist wie vergleichbare Produkte von Markenherstellern - weiss ich nicht. Das muss

    wie ich finde jeder selbst herausfinden. Wem es egal ist dafür weit mehr als das doppelte auszugeben...hey, kein Problem ist dann

    ja auch okay.


    Für mich ist das ein Projekt, also ich fahre damit nun nicht ständig herum oder so. Ab und an ja, mal zur Tanke oder zum Supermarkt

    weils auch praktish ist. Längere Strecken fahre ich in dem Sinne nicht, höchstens spät Abends wenn es leer ist.


    Natürlich ist die Karosserie des Rollers nicht für Geschwindigkeiten jenseits der 60, 70 oder gar 80 km/h ausgelegt. Leute, ich bin kein

    Jungspund der noch seine Grenzen austestet und weiss durchaus, was ich tue. Als Motorradfahrer bin ich mit Geschwindigkeiten

    deutlich mehr als 300 unterwegs gewesen und weiss sehr genau wie gut oder schlecht die Bremsanlage oder das Fahrwerk eines

    Zweirads sind - also Kommentare wie "einfach nur dämlich" finde ich an der Stelle erst recht "einfach nur dämlich". Dies insbesondere,

    da ich oft genug hervorgehoben habe aus welchen Grund ich das ganze mache - lediglich aus Spaß, wieviel mit wenig Aufwand geht.

    Das finde ich dann an der Stelle ein wenig respektos insbesondere wenn sich jemand Mühe gibt um anderen ganz unverbindlich

    und selbstlos seine Erfahrungen mitzuteilen. Vor dem Hintergrund kann man sich ja zumindest mal am Riemen reissen, auch wenn

    man vielleicht eine andere Meinung vertritt!


    Und nochwas - mal speziell an McStender: glaubst du ersthaft, dass genau die Chinaroller mit 72ccm und ohne Drosselung wie sie in

    China vertrieben werden dann bei einer Geschwindigkeit von 10km/h mehr (lt. Tacho) dann auseinanderfallen. Man möge sich nicht

    vorstellen, wieviele Unfälle es in China in bergigen Regionen geben mag...da müsste dann ja fast jeder Rollerfahrer dort auf dem Friedhof

    landen! Bremsanlagen haben immer Sicherheitsreserven bzw. sind im eigentlichen Sinne immer für mehr ausgelegt! Ausgangsbasis

    ist eben nicht Deutschland mit seinen beschissenen Regelungen von wegen 25 oder 45km/h sondern das Ursprungsland - China!


    Bevor ich noch mehr schreib, solls dass dann nu gewesen sein. Ich halte euch aber gerne auf dem Laufenden ob's Probleme mit dem

    Setup gibt....macht ja auch Sinn damit dann nicht jeder den gleichen Fahler macht.


    Gruss

    Hallo Zusammen,


    wie ich bereits in einem anderen Thread angekündigt habe, möchte ich meine "Tuning-Erfahrungen" und das daraus resultierte Setup teilen.


    Auf diesem Wege möchte ich allen, die Interresse an einer solchen Maßnahme habe unnötige Kosten und "Probiererei" weitestgehend ersparen.

    Also das Gegenteil von "der Weg ist das Ziel", mit welchem ich mich nun gut und gerne ein Jahr auseinandergesetzt habe.


    DIeses Setup kann auf jedem GY6 QMA oder QMB139 Motor mit 50ccm angewendet werden. In meinem Fall ist es ein 139qmb ohne SLS, für die

    Motoren mit SLS dann natürlich beim Zylinderkopf entsprechend darauf achten, dass es der korrekte ist! Ach so, auch noch wichtig wäre, es

    handelt sich um die 10 Zoll Version des Motors (nicht die 12 Zöller!).


    Für dieses Tuning auf 90ccm (bzw. "echte" 85ccm, also 51mm Kolben) kann ich den Kauf von folgenden Teilen empfehlen:


    Motor

    Zylinderkit => Zylinderkit 51.00mm 90cm³ für 20,74€

    Zylinderkopf / große Ventile => Kompletter zylinderkopf 50.00mm 90cm³ für 18,85€

    Hauptdüsen => Hauptdüsenset, 80-102 wählen! für 7,99€

    Nebendüsen => Nebendüsen Set, Größe 30-52 für 7,99€

    Ansaugstutzen Luftfilterkasten => Ansaugstutzen Luftfilterkasten für 6,99€

    Luftfiltereinsatz => Luftfilter Naraku für 8,01€

    Antrieb

    Variomatik => 2-Extreme Racing Variomatik für 16,99€

    Gewichte Variomatik => Variomatik Gewichte 6g für 3,56€

    Kupplungsfedern => Kupplungsfedern +1500rpm für 2,99€

    Wandler => Tuning Wandler für 19,99€

    Elektrik

    CDI => Tuning CDI mit veränderter Zündkurve für 7,99€

    Iridium Zündkerze => Zündkerze CR7HIX (C7HSA, CR7HSA, CR7HS) Awina iridium für 5,24€


    Alles in allem also insgesamt 127,33€ zzgl. der jeweiligen Versandkosten - also ca. 150€!


    Weitere Teile je nah Bedarf, also wenn zu großer Verschleiss verhanden, diese natürlich ersetzen (Riemen usw.)!


    Das Tuning ist darauf ausgelegt, möglichst äußerlich alles im Originalzustand zu belassen! Ich habe daher auch auf solche

    Einbauten wie einen Luftfilterpilz oder auch einen 24ger Vergaser verzichtet. Auch einen stärkeren Antriebsriemen oder

    Sportauspuff habe ich nicht verwendet, da diese m.E. nach keinen so wesentlichen Einfluss auf die Leistungssteigerung

    nehmen - schon gar nicht mit den damit verbundenen Kosten!


    Vorraussetzung ist natürlich der zeitgleiche Ausbau evtl. noch vorhandener Drosseln wie zB in der Vario oder auch die

    Verjüngung im Auspuffkrümmer.


    Was ich bewusst nicht aufführe sind Spezifikationen zu Vergaser oder auch zur Zündspule. Eine Hochvolt Zündspule ist ein

    "Kann" aber nicht "Muss". Theoretisch reicht bereits die Iridium Kerze zu einer sauberen Verbrennung wie ich im Vergleich

    zu Standard Kerzen festgestellt habe.


    Die Vergaser Abstimmung ist je nach verbauten Vergaser unterschiedlich. Hier müsst ihr die notwendige Bedüsung durch

    testen herausfinden. In meinem Fall war es recht kurios, da ich die Nebendüsen tatsächlich bis in den 30ger oder sogar noch

    niedriger reduzieren musste, damit ich das Standgas einstellen konnte.


    Verbaut habe ich einen 18,5mm Vergaser mit Metalldeckel. Die Membran ist bei recht groß (Kolbendurchmesser 20mm

    was jetzt nicht mit einem 20mm Vergaser zu verwechseln ist!). Die Nadel ist innen mit einer Platte/Schraube fixiert. Dies

    nur, da die meisten gerne mit deren vorhandenen Setup vergleichen. Die meisten werden den kleineren verbaut haben

    mit dem kleineren Membrankolben (glaube 16mm, Nadel fällt raus also keine Fixierung).


    Als Hauptdüse habe ich eine 95ger eingesetzt, die Düsennadel habe ich auf die mittlere Rille gesetzt.


    Wichtig ist, dass ihr beim Einbau alle Kanäle etwas nacharbeitet, ebenso den Ansaugstutzen zwischen Vergaser u. Motor.

    Auch der Spacer sollte entsprechend nachbearbeitet werden falls nötig. Ich habe alle Öffnungen soweit geschliffen, dass

    möglichst saubere Übergänge gewährleistet sind. Zwischen Ausaugstutzen mit Space und Zylinderkopf sind beim großen

    Kopf Ungenauigkeiten, passt nicht wirklich 100% tig. Ich habe es geschliffen so gut es ging. Notfalls Adapter besorgen -

    gibt es ja soweit ich weiss aber ob die dann besser passen....naja.


    Alles andere sollte hinsichtlich des Einbaus selbsterklärend sein. Wer Fragen hat - ich stehe da immer gerne zur Verfügung!


    So, das sollte es gewesen sein. Laut GPS hatte ich die Schüssel auf 80km/h, der Anzug ist wirklich gut und der Sound "kernig"

    aber noch alles im Rahmen. Also weiterhin unauffällig so wie ich es gerne möchte. Und das ganze für gut 150€ wobei viele

    alleine bereits für den 90ccm Satz von Naraku 180€+ ausgeben. Meine Meinung: Muss nicht sein, geht auch so :dauh:.


    In dem Sinne............................:peit:................und ich bin dann mal :unwech:!


    Gruss

    So, hab das nun vollbracht. Habe (vermutlich) ne 28ger ND da drin und komischerweise lief der damit soweit so gut,

    dass ich das Standgas tatsächlich einstellen konnte. Läuft im Stand nu konstant ohne hoch runter, CO konnte ich bis

    zur höchsten Drehzahl so ca. 0,75 -1 Umdrehung raus. HD hatte ich ne 92ger gewählt.


    Bin damit ne Runde um den Block: auf ebener Piste rennt das Teil so 85-90 lt. Tacho. Die Beschleunigung ist zwar

    ähnich dem 72ccm Setup aber man merkt, dass der Motor so ab 60 dann schon besser am Gas hängt und auch die

    Geschwindigkeiten besser hält. Bergauf ist das so in Zahlen ausgedrückt 75 und man merkt er will noch mehr bzw.

    geht nicht in die Knie.


    Werde dann mal anfangen, mit der Nadel zu spielen bzw diese eine Rille tiefer, damit untenrum ggf. noch ein bissl

    mehr kommt. Evtl. versuch ich auch mal mit der nun scheinbar passenden ND ne 95ger Düse aber ich glaub das iss

    schon zuviel des Guten. Kerzenbild muss ich mir noch ansehen, kann ich noch nichts zu sagen.


    Tatsache ist, nu hält der ziemlich gut dem Landstrassenverkehr stand und nicht mehr nur dem Innerstädischen.


    Wenn ich das Optimum gefunden hab, dann fass ich das nochmal zusammen für alle, die ein Interresse haben für

    "relativ" günstiges Geld so nen qma139 aufzupumpen. Hab ja viel rumprobiert und auch einiges dafür ausgegeben

    aber im Endeffekt ist ja das nun bestehende Setup ausschlaggebend und warum sollten andere davon nicht profitieren :thumbsups: .


    Gruss