Bei allem Für und Wider, darf man natürlich nicht vergessen, welchen Zweck DIESES Forum ursprünglich verfolgt!
Es gibt tausende Foren und es gibt sicher ebenso solche, in denen es primär ums tunen geht..
Dennoch bin ich der Meinung, dass es auch hier interessantes zu lesen gibt, was so alles möglich ist, wenn man es richtig macht..
Nu ja, wie ich bereits schrieb sollte so etwas dann natürlich nicht in einem Forum auftauchen - gesetz des Falls, es ist eigentlich nicht
der Sinn und Zweck. Dann wär ja alles in Ordnung und man würde vermutlich deutlich weniger herumdiskutieren .
Ich schließe mich da voll und ganz der Einstellung von Isidor68 an, ich trag auch keine Nussschale beim Radeln - komm mir da irgendwie
blöde vor .
Ich finds halt nur schade denn zwar macht man sich die Mühe für sich selbst weils einen interressiert aber das dann hinterher mit anderen
Interressierten zu teilen ist ja dann eher selbstlos und braucht zum verfassen entsprechend seine Zeit. Die Intention ist da ja wenigstens,
anderen bestimmte Mühen/Suchen nach Teilen zu ersparen und aufzuklären ob es Probleme beim Einbau gegeben hat bzw. ob die Teile
verwendbar sind.
Denke, die meisten hier sind der Handlungsschritte/technischen Fertigkeiten mächtig und bedürfen keiner Aufklärung über die einzelnen Steps.
Es geht hier lediglich darum, ein paar Möglichkeiten aufzuzeigen was man neben der sündhaft teuren Markenteile auch verbauen kann.
Das ist kein "Muss" sondern ein "Kann" und ebenso unabhängig vom Einbau weiterer Dinge wie zB. besserer Bremsen oder weiteres für
all diejenigen die da dann Sicherheitsbedenken haben. Das sind eben alles Dinge, die jedem selbst überlassen sind.
Ich hätte die Rezession genauso zu dem 72ccm Satz schreiben können, den ich vorher drauf hatte. Da erschienen mir die 85ccm aber
doch interressanter - insbesondere im Hinblick darauf nichts am Ansaugbereich zu ändern. Bei vielen fällt diese Hubraumerweiterung
ja dann dadurch irgendwann auf.
Mir war das ungemein wichtig - genauso, dass der nicht sonstwie laut wird oder sowas. Er klingt leicht kerniger und wer Ahnung hat
kann auch am Auspuffdruck durch vorhalten der Hand sicherlich feststellen, dass da keine 50ccm werkeln aber sonst lässt sich so kein
Rückschluss ziehen und genau das wollte ich.
Und noch ne Anekdote zum Schluss....
Ich hatte da neulich einen anderen Roller vor mir - eine Vespa in so einem Retrostyle. War aber nagelneu. Auch mit Versicherungskennzeichen,
also 50ccm. Es wurd grün und die fuhr an. Ich dahinter ebenfalls. Das eine Auto, was noch vor uns fuhr gab dann Gas und verwand.
Dann gab die Vespa Gas und ich denk was geht denn hier ab - ich musste voll aufdrehen um da dran zu bleiben bzw. mich dann langsam
daran vorbeizuschieben (da wollte ich es dann wissen....). Ich kam auch langsam dran vorbei, schau nach rechts und seh genau in das fluchende
Gesicht einer betagteren Dame die sicherlich die 70 überschritten hat.
Seitdem versuche ich dieses doch sehr erstaunliche Erlebnis zu begreifen/verarbeiten .