Beiträge von greyhound1174

    Also ich hab mir nu auch mal das Kerzenbild angesehen und hab direkt nen Schock bekommen....völlig schwarz bis auf die Diode,

    wo aber auch an einer Stelle bereits nen schwarzer Fleck zu sehen war. Gut, Kerze ist ne Iridium und auch neu daher stellt sich das

    Bild auch erst ein aber wenn das so anfängt das lässt sich auch so ne Richtung feststellen.


    ...die getesteten ND sind alle zu groß weil zu Fett! Dies insbesondere, da sich der Ruß auch ganz stark am Rand und dem Steg abzeichnet

    und weniger an der Diode.


    Ich versuch nun ne ND, wo ich zwar keine Bezeichnung drauf hab aber welche kleiner zu sein scheint als ne 30ger. Das war ne Standarddüse

    aus nem CVK 18 oder 19er Gaser, der serienmäßig in der Schüssel war.


    Mal sehen....


    Gruss

    Moin Freddy,


    jepp - ist in der Mitte. Mache ich grundsätzlich immer, wenn ich ne andere Düse bzw. nen anderen Kopf oder Zylinder verbaue.

    Dann teste ich grundsätzlich nur in dieser Position erstmal durch.


    Gruss

    Ja, nur mit 50 bzw. 72ccm lief der Gaser ja schließlich ergo kann der in dem Sinne nicht defekt sein. Die Bedüsung

    ist hier der Schlüssel oder eben tatsächlich das Zusammenspiel mit dem größeren Kopf.


    Ich denk, das hat mit den Chinaböllern gar nicht mal so viel zu tun. Probleme damit haben auch Markenroller.

    Hier ist nur der Faktor "billige Ersatzteile" auch ein Stichwort.....ist wie russisches Roulett da man durch die

    Masse an Nachbauten etc. auch schnell in die Tonne greifen kann.


    Wenn ich mal überleg, Kymco verbaut diesen Motor ja auch also kann einem das gleiche auch bei nem

    höherpreisigen Roller passieren. Da nehm ich lieber was billiges und ärger mich damit rum :lol:

    bin zu faul den Gaser aus zu bauen

    wieso ausbauen? Ich wechsel die Düsen im eingebauten Zustand. Von der Brücke abziehen und hochklappen dann kommste unten dran.


    So! Mc Stender?! Also - ich hab nu das Setup mal geändert....vorher 32ger ND und nu ne 35ger ND....läuft grottiger und fängt bei der Gasannahme an sich zu verschlucken. Eingestellt bekomm ich da rein gar nix. Dreh ich CO auch nur nen Milimeter raus dann aus. Hab echt das Gefühl, bei diesem Gaser muss ich, je mehr ccm, mit der ND kleiner gehen. Also kleiner als 30. Naja....


    Und auch das von Jingbing bestätigt irgendwie, dass da der Luftstrom auch ne Rolle spielt......kürzerer Ansaugweg = höhere Strömungsgeschwindigkeit

    als vorher.


    Ich könnt echt......Wattebäuschchen zählen :wal:

    Jetzt kommen wir der Sache glaub ich näher denn hatte schon überlegt den Zusammenhang wegen Kaltstartautomatik

    und warmen Motor zu erfragen.


    Also....hatte die gestern kalt angemacht, so wie du sagtest mit etwas am Gashahn ziehen. Ging dann an aber bei Loslassen

    des Hahn sofort wieder aus. Bedüsung war da ne 35ger ND. Dann hatte ich im Grunde genommen weitergetestet und ne

    32ger, 38ger und 42ger getestet. Währenddessen war der Motor natürlich etwas warm geworden.


    Da keine Änderung und immer nur CO ganz reingedreht hab ich aus lauter Verzweiflung dann wieder ne 32ger reingemacht

    und die Drosselklappe so weit aufgedreht, dass er im Stand läuft.


    So läuft er, macht aber einen etwas trägeren Eindruck im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Oben herum wars dann

    schon ein deutlicher Unterschied zum 72ccm.


    Ich ahne es....

    du lieber Himmel.....also doch noch komplizierter als ich mit meinem kleinen, orakelnden Hirn erfassen könnte :heu2:


    Also war bei mir der Effekt mit der 30ger ND, dass der kalt ersoffen ist, ok. Also größere ND rein.....


    Habe probiert 32, 35, 38 sowie 42. Die 40 hatte ich mal ausgelassen - dachte mir ich überspringe mal um zu sehen

    ob sich da dann eher ne Änderung bei der CO Schraube feststellen lässt. War aber nicht: immer komplett reingedreht

    damit der im Stand bei Laune bleibt.


    Ist es nicht so, dass sich hier auch die Strömungsstärke verringert hat aufgrund der größeren Ventile? Hab irgendwie so

    den Eindruck, dass dies auch häufig der Grund sein könnte dass sich viele mit 90ccm nen Pilz hinter den Gaser hängen.

    ....und genau das ist ja bei mir der Fall - also das was du selbst feststellst und ich ebenso.


    Ganz rein = Leerlauf ohne am Gas spielen ist null also aus


    Ich glaub der läuft bei mir nur im Standgas, weil ich die Drosselklappenstellung für Standgas

    weiter auf gedreht hab. Ergo läuft der im eingentlichen Sinne bereits über die HD und nicht

    über die ND. Ich hab durch die weitere Drosselklappenstellung quasi die Funktionsweise

    der ND überbrückt.


    Durch reindrehen wird hier eigentlich der Sprit abgedreht und deshalb wird das ganze

    im Normalfall magerer und nicht fetter wie ich schon so oft gehört hab.


    Es muss doch möglich sein, dass eine ND trotz der 90ccm bei dem 18mm Vergaser läuft.....


    Zum kotzen iss das mal wieder!

    Ja, mir geht es aber hier grade darum dass ich eben diese CO Schraube nicht eingestellt bekomme.

    Beim Abstimmen der HD et. bin ich ja noch gar nicht angekommen. Zuerst muss ja mal der Leerlauf

    funktionieren und dafür ist die CO Schraube ja nu da.


    Hab irgendwie das Gefühl wenn man die konkrete Frage danach stellt wie genau diese Schraube funktioniert,

    sagt der eine so der andere so....

    Okay, also wird mit der CO Schraube weder "nur" Benzin oder Luft beigefügt sondern es handelt sich um ein fertiges

    Gemisch, dass dann ins Venturirohr gelangt und welches über eben diese Schraube in der Stärke dosiert wird.


    Wenn die Schraube nun ganz reingedreht wird, ist dann die Leerlaufdüse nicht komplett geschlossen oder kommt

    dann immer noch ein geringer Teil durch? Muss ja eigentlich, sonst würde meiner doch dann nu gar nicht im Leerlauf laufen.


    Gruss


    Edit:

    Ne sorry, ich glaub ich lieg da falsch. Mit der Schraube führt man zusätzlich nochmal Luft zu. Der Luftkanal zur ND hat ja nicht

    nur den Effekt dass der Sprit zerstäubt (vorgemischt) wird sondern auch dass darüber überhaupt angesaugt werden kann.

    Der eigentliche Mischvorgang Benzin/Luft findet dann durch Zuführen von Luft durch rausdrehen der Schraube statt.


    Richtig?

    Ja klar, ist ja logisch. Aber wenn ich da ne zb. 38ger ND bei 90ccm reinhaue und bei 72ccm bin ich mit der 30ger

    hingekommen dann werd ich nachdenklich - insbesondere dann, wenn ich bei egal welcher ND immer die

    CO Schraube komplett zugeschraubt lassen muss.


    Rein Proportional müsste bei eff. "echten" 85ccm, was bei nem 51ger Kolben ja der Fall ist, im Verhältnis gerechnet

    ungefähr irgendwas zwischen ner 35ger und 36ger ND verbaut werden. Dabei mal die größeren Ventile aussen

    vor gelassen. Die verursachen zusätzlich bei niedriger Drehzahl wie insbesondere im Leerlauf ohnehin eine geringere

    Strömungsgeschwindigkeit im Gaser (wenn mich nicht alles täuscht). Folglich auch einen geringeren Unterdruck.


    Denke, deshalb gibt's bei den zB. 24ger Vergasern auch beim 90ccm Setup häufig Probleme - sind dann vermutl wieder

    zu groß im Querschnitt und deshalb dann Strömungsabriss. Um das zu umgehen hatte ich mich bewusst entschieden

    den 18er Gaser drin zu lassen.


    Jetzt aber nochmal ne Verständnisfrage, irgendwie raff ich das nicht oder das Netz ist voll von Mist.

    Hier wird ein Vergaser eigentlich recht ordentlich beschrieben: Link

    Warum schreibt der denn zur CO Einstellschraube, dass das Gemsch magerer wird, wenn man im Uhrzeigersinn dreht,

    also zudreht? Ich dachte immer es wird dann fetter?....


    Gruß

    Moin,


    also ich bin damit gestern Abend nch ne Runde gefahren. Der rannte auch ziemlich flott, also deutlich besser

    als mit den 72ccm. Habe ihn auch ohne Gas geben zu müssen anbekommen. Komischweise geht das nu mit

    ner 32ger Nebendüse. CO ist allerdings ganz reingedreht sonst geht der im Stand aus.


    Muss mir nachher erst mal das Kerzenbild ansehen, was sich da so abzeichnet. Mal sehen....


    Gruss

    Ja, das hab ich ja klar....iss ja nen "eigenständiges" System für den Leerlauf und das wird ja auch durch

    den Luftstrom geprägt. Also je mehr ccm, desto mehr Unterdruck wird erzeugt wenn ich mich nicht irre.


    Das Thema hatte ich ja bereits bei dem 72ccm Zylinder. Da war's nur andersherum. Je größer die ND

    wurde (war da von 33-35 ausgegenagen) umso mehr Theater mit dem Leerlauf. Musste auch da CO

    ganz reindrehen.


    Nu isses genau umgekehrt nur mit dem Unterschied, dass der bei ner kleinen ND gar nicht mehr angesprungen ist.


    Nebendem dachte ich auch, dass da bei der 94ger HD so ne Art Obergrenze ist wo man nen Pilz statt dem originalen Lufi braucht.

    Das wollte ich vermeiden....


    Orakeln halt.....:wal:

    Ich fahr damit ja nicht, versuch den erst einmal im Standgas vernünftig einzustellen.


    Aber mal ehrlich - was iss das denn für nen komischer Sprung:


    72ccm mit kleinem Kopf - 90ger HD + 30ger ND


    90ccm mit großem Kopf - 95ger HD + 40ger ND


    kommt mir irgendwie nicht wirklich mehr proportional vor.


    Ich weiss nicht....vllt. versuch ich mal ne 92ger HD und ne 32ger ND...

    Tz.....


    Ok, ich teste hier grad rum....die 30ger ND hab ich rausgeschmissen und mal ne 35ger probiert. War auch noch so, dass

    er nicht so recht angehen wollte aber schon besser.


    Musste Standgas ziemlich hoch stellen und CO ganz reindrehen damit er nicht ausgeht.


    Hab danach mal ne 38ger eingesetzt. Springt zwar gut an aber CO kann ich nicht wirklich rausdrehen dann stirbt er ab.


    Ey, das kann doch nicht sein dass da ne 40ger ND rein muss oder?


    Keine Ahnung was ich da falsch mach....

    Jupp, hab das alte Teil mal da rausgeholt. War nur erst unsicher ob das nu ne Dichtung ist oder nicht.


    Wat für ein Mist.....frag mich echt wofür die so bescheuerte Messingdichtungen herstellen wenn die eh dort nicht reinpassen.


    Gruss

    Hallo,


    was zum Deibel bedeutet denn "orakelt"...?? Hab ich ja noch nie gehört :lol:

    Ja, hast Recht Mc Stender! Leicht Gas aufgedreht und sofort beim ersten Mal antreten an. Muss ihn nur am Gas halten

    denn im Leerlauf geht er aus.


    Ich mach da mal die 95ger HD und ne 33ger ND rein...mal sehen wie's damit klappt.


    Hab nur nen Problem mit der scheiss Dichtung vom Auspuff am Kopf. Als Ersatzteil bekommt man immer so blöde

    Messingringe dabei und im Kopf ist aber so ne Art dicke Dichtung reingepresst (im alten Kopf). Muss ich das Teil

    umbauen oder was iss das für'n Scheiss?! Dachte man legt da den Messingring rein und der presst sich dann in die

    Bohrung fest....


    Gruss

    Moin,


    so nu hab ich dann mal (wieder) nen Problem....


    Habe das ganze mal wie folgt eingebaut: 51mm Zylinder/Kolben + Kopf mit großen Ventilen.


    Dazu hab ich nochmal alles kontrolliert und ggf. vorsichtig entgratet. Nur beim Zylinderkopf war

    (Brennraumseitig) die Bohrung der Zündkerze etwas ausgefranst bzw. ohne sauberen Rand.

    Dürfte aber keine Beeinträchtigung des Zündfunkens ergeben.


    In den Vergaser hab ich mal ne 95ger HD reingesetzt, also 5 Nummern größer gegangen als

    beim vorherigen 72ccm Zylinder. Die ND hab ich auf 30 belassen. Also dann noch Steuerzeit

    eingestellt und ebenfalls (natürlich) beide Ventile auf 0,1. Die Höhe der Ventile passt auch zu

    meiner Brücke - ist das Standard 64mm Ventil.


    Nach dem Zusammenbau dann Startversuch, leider war die Batterie fast emty also mit dem Fuß

    weitergemacht. Nichts....


    Etwas Startpilot bzw. Bremsenreiniger zwischen Vergaser und Lufi mit ner Spritze reingepumpt und

    weiter mit dem Fuß versucht. Nichts....


    Ok, ab und an kam der EIndruck auf da kommt ganz leicht was - machte hat blubb-blubb-blubb-----blubb.

    Das wars dann aber auch. Und roch nach unverbrannten Sprit. Kerze auch ganz leicht feucht.

    Zündfunke ist da, habs getestet.


    Dachte, es liegt vllt. an der 95ger HD, also wieder die 90ger rein mit der der ganze Scheiss auf 72ccm

    wunderbar lief aber auch das hat nix gebracht.


    Habs fürs erste aufgegeben und lade nu erstmal die Batterie wieder voll aber mein Bauch sagt mir

    irgendwie, daran liegt es nicht denn mit dem Fuß hats ja auch nicht geklappt.


    Also, ich denk ich hab das schon alles richtig gemacht - hab ja auch schon nen 50ger und 72ger

    Satz darauf zum Laufen gebracht. Hier bin ich aber derzeit ratlos was hier für ne Ursache

    vorliegen könnte....Anlasser zu schwach vllt.?! Oder zu wenig Luftdurchsatz?


    Hat irgendwer von euch ne Idee bzw. auch schon mal sowas erlebt?


    Gruss

    Moin,


    also meine Bestellung bei motor-x kommt heute an, ist per Sendungsverfolgung/ GLS alles ziemlich transparent.


    Bis jetzt kann ich nichts negatives zu diesem Teileanbieter sagen. Mal sehen wie die Teile so sind. Preislich

    war das auf jeden Fall schon mal mindestens so gut wie gy6-motor, wenn nicht sogar besser.


    Im übrigen auch die 125ger Teile sind dort recht günstig. Man muss sich nur erst einmal in dem Shop zurechtfinden

    und möglichst auch baugleiche Roller kennen falls der eigene nicht in den Listen zu finden ist.


    Gruss